Backfire F5F - neuer 2,4m CFK Elektrosegler

chrisu69

Vereinsmitglied
Gerhard_Hanssmann schrieb:
Der 4s Kokam 3200 mAh geht mit den dicken Kabeln und 6 mm Stecker und Buchse gerade noch in den Rumpf...Kira und Jive als Kraftpaket...
Machst du nach dem Erstflug auch wieder einen weiteren Bericht wie man an dem Modell Gewicht sparen kann?
Ich mein ja nur da deine ausgewählten Komponenten mächtig dick und schwer sind, das ist doch viel zu viel für lange Laufzeiten :D :p

Gruß
Christian
 
Motor: Kira F5B - 4s - 6,7 : 1
Regler: Jive 100 + LV

Luftschraube RF 15 x 16
Bei 4zelligen Lipoakku ist die Stromaufnahme um 250 A.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Motormike

Vereinsmitglied
Das war mit 35 Grad C warmen Kokam 3200, der Motor ist noch in Testphase ;)
 

Anhänge

  • comp_Kiraf5f4s.jpg
    comp_Kiraf5f4s.jpg
    200 KB · Aufrufe: 202
Die Backfire kommt mit diesem Setup auf 1625 g.
Bei knapp hinter dem Regler liegenden Flugakku 4s Kokam 3200 mAh, ist der Schwerpunkt ohne Bleizugabe bei etwas mehr als 60 mm. In der Bauanleitung wird 56 mm angegeben.
 

jürgi

User
Ich habe seben auch einen BF erworben.Empfänger wird ein Futaba 8 Kanal 2G4.Gibt es da Probleme mit den zwei kurzen Antenne wg. reichlich Kohle im Rumpf? Regler ist ein 80er YGE mit getackteten BEC bis 5 A-sollte wohl auch ohne Stützakku gehen?
Grüsse aus Niederbayern
Jürgen
 
Hallo,

@Gerhard, 56mm ist nur für Ersteflug. Ich fliege normal mit 59 mm Schwerpunkt.

@Jürgen, Wirh haben geflogen nur ASSAN in voll Kohlerumpf. Aber mit dem Ende des Antennas außen den Rumpf, alles funktioniert perfekt. 4 NiXx Empfängerakku ist sicher.

Gruß
Petr
 
puhh Gerd, die Bremsantennen sehen ja schlimm aus! Gut, dass mein Backfirerumpf im Bereich der Empfängerantennen "nur" aus Kevlar laminiert wurde (gleich für 2,4Ghz bestellt :) ) Da können die Fasst Antennen drinne bleiben. Bei der sauberen Aerodynamik des Fliegers sollte doch auch eine schönere Lösung möglich sein.

Viele Grüße, Uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jürgi

User
Was werde ich bei diesem(noch eher kleinen)Modell vermissen wenn ich das V-Leitwerk mit nur "einem" Höhenservo anlenke.Törn geht eh nicht-Wettbewerbe fliege ich auch nicht-für Thermik habe ich den Graphite 2. Als speedverwöhnter EDF-Flieger soll mir der Bf (länger als 6 Min.)die Freizeit mit einem schönen Pfeifgeräusch versüßen.
Grüsse aus Niederbayern
Jürgen
 
Die Bauanleitung sieht ein Festkleben der beiden Leitwerkshälften mit Epoxy vor. Bei meinem Backfire hab ich eine wieder lösbare Verklebung mit Silikonkleber gewählt. Ein Gewebeband auf der Unterseite hält die Leitwerke zusätzlich zusammen.
 

jürgi

User
Thomas Moldtmann schrieb:
Hi Freunde!
Reißt Euch zusammen. Keine Anfeindungen!!

@ Gerhard
Mach nicht so viel Werbung dann passt das schon!!

Hast Recht Thomas,
das Forum sollte eine seriöse Hife sein und persönliche Animositäten sollten außen vor bleiben.Werbung braucht der Bf eher wenig wg. Lieferzeit.

Aber meine Frage wurde nicht beantwortet.Habe ich starke-sichtbare- Einschränkung beim Thermikreisen(natürlich mit Quer.Diff.)wenn ich das V-Leit werk nur mit einem Servo für Höhe anlenke?
Gruß
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

Natürlich, Sie können mit einem Höhenleitwerkservo fliegen. Dann werden Sie bischen schlestes Thermikflug haben. Aber ich verstehe nicht, warum möchten Sie nur einem Höhenleitwerkservo einbauen. Zwei Servos sind nur Vorteil, nach meine Meinung.

Gruß
Petr
 

jürgi

User
Danke Petr-ich werde ein zweites Servo einbauen! Ist mein erster Flieger mit V-Leitwerk.Was ist überhaupt der Vorteil von V- gegenüber T-Leitwerk außer weniger Widerstand?
Gruß
Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten