Backfire F5F - neuer 2,4m CFK Elektrosegler

Gerben, du musst die Akkus nur eine gewisse Zeit unter diesen Belastungen nutzen, dann wird es auch mit der Spannungslage passen ;-)
 

Gerben

User
Genau, beim schlechten Wetter die alten Lipo´s drin, und wenn die Vögel kreisen und das Gras hochwirbelt dürfen die frischen Packs im Modell :)
 

Gerben

User
Es gab einige Fragen zu offenklappen der 6S CNHL, hier einige Bilder.
Ob der Lipo auf Dauer halten wird, kann ich noch nciht sagen, hab nur noch wenige Flüge damit geflogen..

Scheint schief, ist aber nur der Kamera (und der Aufkleber ist ein wenig schief)
1620551707805.jpg


Ein der GFK Platten der im Lipo war, wird hier als Unterstutzung verwendet, damit das pack sich nicht biegt:
(idealerweise hätte ich die Kleberückstande entfernt :) )

1620551707790.jpg



Vonder Seite. Aufpassen das die Gummis die im pack sind dableiben, damit sich die Anschlusslippen vom 2S pack den 4S Pack nicht kontaktieren.
1620551707798.jpg



Und al letzten ein wenig Heiskleber auf die Plus und Minus Kabel und Lötfahnen vom Lipo, damit die dünnen Anschlusse der Zellen nicht abgerissen werden.

1620551707778.jpg
 

Gerben

User
Die Zellen sind miteinander verblebt mit dobbelseitiges Klebeband. Um die Zellen trennen zu können, wurde den Klebeband zwischen dei 2s und 4s mit Zahnseide ¨geschnitten´. Funktioniert ganz gut.
 

skyfreak

User
hallo gerben
sorry to be a pest :rolleyes:

ich denke ich werde auch die CNHL Ministar 1800mAh 6S 120C ausprobieren
eine frage hätte ich bitte noch zu den abmessungen

1620551707805.jpg

könntest du mir bitte noch die abmessungen wie im bild vermerkt mitteilen?
- höhe der 4 zellen (geht mir darum ob ich dann noch das flächenkabel nach hinten in den rumpf verstauen kann)
- gesamtlänge des packs (eventuell muss ich dann nämlich noch meinen RX weiter nach hinten versetzen)

besten dank und grüsse
guido
 
Wenn ich mir die Frage erlauben darf: Warum dieser Aufwand beim Akku? Wenn es auf nur 1.800er hinauslaufen soll, gibt es doch Typen, die als fertig konfektionierter 6S Pack im Backfire-Rumpf Platz finden, siehe z.B. Post 835. Der Nachfolger hiervon wäre der XTRON 50C.
Wenn man sich umschaut, wird das wohl nicht der einzige erhältliche Akku sein.

Oder soll der Ministar so viel besser sein?
 

skyfreak

User
also wenn sie gut sind ... und da vetraue ich gerben komplett, zumal mein antrieb weit unter 200A peak zieht ... dann gibt es mit dem CNHL schon mal 3 statt 2 sls zum gleich preis.

die apl-magnum sind auslfaufartikel, die xtron nachfolger hat noch keiner geflogen und ich habe nicht wirklich gute erfahrungen in der vergangen heit mit sls gemacht, bei mir haben sowohl apl also auch quantum nach wenigen flügen 'schwangerschaftsymptome' um die taille gezeigt.
 

skyfreak

User
ich habe einen 1A heizkoffer (eigenbau) und könnte die lipos sicher bis weit über 50° heizen
eingestellt habe ich den auf 43°, so dass am ende sicher 40° auch innen herrschen und heizen tue ich mindestens 1std dabei drehe ich sie oft sogar auf alle 4 seiten

wie gesagt die mylipo 6S 2200 hielten so 3 saisons bei moderaten strömen die ich mit B50 7L 6,7:1 und RF 16x17 F5B an 5° fliege
peak max 180 beim start im flug meisst so 150 max 160
und die sind erst jetzt im winter gaaaaanz leicht bisi angebläht und passen noch immer locker rein und sind noch gut fliegbar für just-for-fun, aber eben jetzt langsam dran
 

Gerben

User
Hoch: 38mm, breit: 34mm, lang:160mm

Nochmal, ob das Pack etwas taucht, kan ich erst in einige Monate sagen (oder vielleicht schon schneller wenn nicht :) )....

2200ér MyLipo´s habe ich auch noch im Betrieb, die halten und halten...
 
Mit Akkus kann man solche und solche Erfahrungen machen . Mit den CNHL gibt es offenbar gar keine.

Die XTRON 50C sind wohl identisch zu den Magnum. Ich hatte welche von den Magnum über drei Jahre im Einsatz. Teilweise habe ich sie sogar nicht vorgewärmt hergenommen (OK, mein Antrieb zieht auch "nur" 140-150A beim Einschalten). Sie haben ca. vor drei Monaten zu blähen angefangen, davor war Nichts! Kommt natürlich auch darauf an, wie viel Kapazität man entnimmt. Ich achte darauf, dass es bei derartigen Misshandlungen nicht viel mehr als 50% der Nennkapazität ist.

Aber kann natürlich jeder das verwenden, was er möchte. An die 120C/240C bei den CNHL glaubt aber hoffentlich niemand.
 

skyfreak

User
dass man den angaben bezüglich der C-rate nicht trauen kann ist glaube ich jedem klar
andererseits ist das aber auch bei den sls nicht viel anders
du schreibst ja selbst die xtron sind identisch zu den magnum
jetzt also 50/100 zu vorher 45/90 😁

aber darauf kommt es mir auch gar nicht an
mir ist wichtig welche erfahrungen ich selbst und andere piloten mit den lipos gemacht haben und was zu empfehlen ist
und da kann schon eine neu charge ganz andere ergebnisse bringen, da steckt ma ja nicht drin

ein vereinskamerad fliegt F3 speed, da werden die zellen IMHO noch mal mehr als in F5F/B hergenommen, die jungs geben ja pausenlos vollgas bei ebenfalls recht hohen strömen, und da gibt es dann immer wieder grosse überraschngen auch bei sls von charge zu charge

in summe ist sls sicher nicht schlecht, keine frage ... aber so wie es von vielen gehyped wird sehe ich es eben etwas anders
es gibt exakt 3 hersteller für lipos in china und alle dealer beziehen sie von diesen dreien
dann wird selektiert und konfektioniert und das macht mylipo zb. genauso wie sls
am ende also mehr oder weniger alles die gleiche mischpoke
dennoch ist sls immer der teuerste, was aber nicht immer der gelieferten qualität entspricht

my2cents
 
Also ich persönlich hype keinen Akkuvertreiber. Dass es nur wenige Hersteller gibt, die Lipos produzieren, sollte soweit bekannt sein, wenn man sich etwas mit seinem Hobby beschäftigt.

Ich persönlich habe allerdings SLS als "Marke" mit ehrlichen Angaben erlebt. Wenn man sich teilweise die Phantasiewerte (wie beispielsweise bei den CNHL) ansieht, lässt sich der ein oder andere schon davon beeinflussen.
Auch kann ich nicht bestätigen, dass sie zu den teuersten Akkus zählen. Wenn man teilweise auf die Mondpreise von Gensace o.Ä. schielt, ist man davon weit entfernt. Klar, mit einem Direkbezug aus China kann keiner preislich konkurrieren.
 

skyfreak

User
hallo goone75

zum einen habe ich keinesfalls behaupten wollen, dass du einen marke hypest.
dass es nur 3 hersteller gibt darüber sind wir uns auch einig.
und, dass das was an C rate drauf steht auch jeder labeln kann wie er möchte, auch da sind wir uns einig.

weiter ist sls keinesfalls ein schlechter dealer, im gegetenteil, soweit mir bekannt ist selektiert er ja zumindest selbst und konfektioniert auch selber ?!
zumindest kauft er kein B/C-chargen sondern von hause schon mal A-ware.

aber so wie manche sich von der C rate blenden lassen, so gibt es eben auch die andere fraktion, die prinzipiell nur sls kauft weil alles andere mist ist in deren meinung.

und da ja eben alle dealer bei den gleich produzenten beziehen, können auch andere mütter schöne töchter haben 😁

und genauso kann man bei sls auch mal pech haben, ich hatte das wie gesagt schon 2x
meine kollegen aus der speeder szene testen eben auch extrem viel, die haben wie gesagt die gleichen lipos 3 monate später erneut geordert bei sls, neue charge komplett andere erfahrung totaler reinfall, thats live :(

ich will auch nicht behaupten dass sls der teuerste oder gar überteuert ist.
aber man bekommt eben auch in DE e.g. mylipo gute ware zum guten preis
oder im fall der CNHL in CZ sogar günstiger und schneller als in china


und wenn die was taugen und statt 120C nur die hälfte bringen dann wären sie da wo die sls xtron 1800 sind nur eben bei einem preis der 3 vs 2 sls kostet

das strippen und aufklappen und das gewicht ein wenig flächiger zu verteilen stört mich persönlich dann nicht

also nix für ungut, ich würde am liebsten wieder die mylipo kaufen mit gleicher quality und langlebigkeit, gibts aber nicht mehr
also fragte ich einfach nach erfahrungen anderer piloten mit alternativen lipos 😁

grüsse
guido

________________

nachtrag:
hübsch sind die orangen CNHL auf jeden fall schon mal ... huahuahua ... duck und wech
 
Alles gut.

Dass man bei derartigen Misshandlungen auch mal Pech haben kann - unabhängig des Markenlabels - liegt drin. Gerade in der Speeder Szene werden Komponenten am absoluten Limit betrieben. Langlebigkeit darf man hierbei keine erwarten.

An solchen Extremauslegungen mache ich persönlich die Qualität eines Akkus auch nicht so sehr fest. Du schreibst es ja selbst: Mal erwischt man vom gleichen Label eine bessere, manchmal aber auch eine weniger gute Charge. Sehr Akku-fordernde Modelle fliege ich ohnehin nicht ständig (das wäre mir auf Dauer dann doch zu eintönig). Ich fliege durchaus auch viele Modelle, wobei Akkus in einem "gesunden" Maß belastet werden. Damit habe ich persönlich in den letzten Jahren wertvollere Erfahrungen zu Akkus gesammelt, was den "Gesamteindruck" angeht.

PS. Ich hatte in meiner Backfire auch schon die Hacker ECO-X mit 3.000mAh drin. Nicht die absolut höchste Spannungslage, ging aber auch ganz gut, ohne dass die Akkus es krumm genommen hätten. Bestätigt letztendlich das, was du schon geschrieben hattest. Es kann manches gut funktionieren, unabhängig jeglicher Spezifizierung mit C-Raten, Markenlabels usw. Eigene Erfahrungen zu sammeln, ist immer hilfreich, wenn man es nicht scheut, auch mal mit einer Investition ins Klo zu greifen.
 

skyfreak

User
wenn man es nicht scheut, auch mal mit einer Investition ins Klo zu greifen

und gerade dass ist als soloselbständiger in coronzeiten mein problem :rolleyes:
sonst hätte ich schon längst einfach mal einen hier einen da und einen dort gekauft und selber geschaut wie die spannungslagen sind
aktuell tut zwar nicht jdere euro weh, aber so einfach mal rumtesten ist eben momentan auch nicht drin, zumindest nicht guten gewissens, stichort family und verantwortung
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten