Backfire F5F - neuer 2,4m CFK Elektrosegler

Flyrian

User
Ich habe jetzt den Log des Jeti Mezon 165 ausgelesen und habe bei dem Jeti Phasor 2035/4100 und 18x19 RFM an 5S einen Maximalstrom von 215A.

Eigentlich war ich von Strömen bis zu 300A ausgegangen.

Entweder ich mache etwas falsch oder die Messwerte von Reisenauer können nicht stimmen:

5s - 18,5V - 17x18 RF F5B rot5°M28, 8487 rpm, 258 Amp. 4783 Watt, Pitch 233 km/h, Eta 72,1%-5Sek
5s - 17V - 18x23 GM F5B, 7138 rpm, 297 Amp. 5080 Watt, Pitchspeed 251 km/h, Eta 68,2%-4Sek
 

Gerben

User
Bei welcher Spannung hast Du diese 215A? Der Strom steigt quadratisch zum Spannung (und der Leistung zur dritten Potenz).

Wenn ich mich richtig erinnere zieht der 18x19RFM gleicher Leistung wie der 17x18F5B Rot. Es gab dazu ein Thread von Domi, wo die RFM Schrauben gemessen wurden, da sollten die genauen Infos zu finden sein.

Der 18x19RFM ist deutlich kleiner als der 18x23GM. Das Blatt ist schmaler, aber wichtiger, de Durchmesser ist kleiner. Die RFM´s haben ihrem Durchmesser auf ein 42mm Mittelstuck, bei die F5B/F5F Modelle wird aber ein kleineres Mittelstuck verwendet.

Konnte natürlich auch sein das der regler kein Volgas erreicht, oder ist das im Log zu sehen (bei Castle ist die Gasposition im Log zu finden).
 

Flyrian

User
Die 215A habe ich an 5S mit einem Flightmax 5S 3300 70C.

Ich bin immer davon ausgegangen, dass der 18x19 nochmal mehr zieht als der 17x18.

Mein Fazit nach dem Erstflug war erstmal sehr positiv.
Die BF2 segelt nochmal deutlich besser als die SF2.

Ich werde erst noch ein paar Flüge brauchen, um zu sehen, ob ich auf 18x21-23 GM wechseln werde.
Aktuell ist die Motorlaufzeit bei ca. 45s mit einem 18x23 würde diese auf ca. 30s runtergehen.
 

Gerben

User
Na gut, habe mich dan doch nochmal Mühe gegeben für Dich:

Am gleichen Antrieb:
18x19F5B Schmall ~4kW
17x18F5B Rot ~4.1kW

Schau doch bitte mal zum Spannung unter last.
Nur die Name des Lipos sagt nicht alzuviel, es gibt viele Einflusse auf der Spannung unter Last;
  • Es können bei gleicher Name grosse Unterschiede auftreten (nicht nur bei HLK aber auch bei Namenhafte Hersteller).
  • Temperatur der Lipo
  • Zustand der Lipo (Neu/Alt, immer auf Storage gelagert, Tiefentladen usw usw)
Also schau doch mal im Log was der Spannung unter last war, das ist das beste Ausgangpunkt um deine Messwerte beurteilen zu können.
Zusammen mit die Frage ob den Regler auf Volgas lauft.

Hatte das Kurz berechnet, diesen Motor sollte wenn alles stimmt deutlich mehr Leistung bringen, theoretisch jedenfalls.
Wenn etwas nicht stimmt und es wird einfach eine grossere Luftschraube drauf geschraubt um der Leistung zu erhöhen, konnte das locker schief laufen.

Deshalb besser zuerst kontrollieren ob alles stimmt.
 

Flyrian

User
Die Akkus sind neu.

Ich habe die Daten nochmal ausgelesen und die Minimalspannung war bei 16,7V.

Mir war nicht klar, dass es verschiedene 18x19 F5B gibt, dann macht die Leistung schon Sinn.
Der Jeti Mezon läuft automatisch auf Vollgas.

Ich habe noch einen 18x21 GM Prop, welchen ich verwenden könnte.
Sollte deutlich mehr Leistung bringen.
 

Flyrian

User
Ich muss nochmal korrigieren.

Da ich die Motorwelle schon einmal gekürzt habe, passt der GM Spinner nicht mehr komplett drauf.

Ich werde jetzt also doch beim RFM System bleiben.
Aktuell betreibe ich die 18x19S F5B an einem 5grad Spinner.
Ich hätte auch noch einen 17x18B F5B hier oder würde mir der 18x19B F5B oder sogar der 18x21 F5B deutlich mehr Leistung bringen?

Beim 18x21 F5B wäre dann wieder die Frage, ob S oder B?
 

Gerben

User
Oder neue Achse bestellen... Wieso die Welle gekürzt, das habe ich noch nie gesehen?
Verstehe es aber nicht ganz, wenn der RFM halt auf die Lange der Welle der noch da ist, dann soll der GM auch halten. Der klemmt ja auch nur auf hintere paar mm .

GM hat ein deutlich besseren Effizienz als die RFM schrauben..

16.7V geht, aber ist nicht exterm hoch für 5S; 3,34V pro Zelle. War der Lipo minimal 1 Stunde geheizt auf 40C?
Erklart aber auch den Unterschied mit die Daten von Reisenauer (bei 18.5V).
 
18,5V für 5S ist nicht wirklich praxisnah bei diesen Belastungen. Ist ja letztendlich auch Wumpe. 3,5 KW Eingangsleistung ist jetzt für einen F5Fler auch nicht gerade ein Softliner-Setup...
 

Flyrian

User
Ich werde mir morgen einen Spinner mit 7 Grad und einen 18x19B F5B bestellen, damit sollten auch knapp 300A erreicht werden.

Der 18x21 würde dann wahrscheinlich zuviel A ziehen.

Der Jeti Mezon soll meines Wissens ca. 300+ A aushalten können.

Seitdem mir bei der Speedfire mehrmals ein GM Spinner abgeflogen ist, weil er nicht komplett auf der Welle war, bin ich da etwas vorsichtiger.
Ich heize meine Lipos auch nicht vor, bin eben auch nur Freizeitpilot.
 

E-Seb

User
Wenn du unbedingt Leistung in Kw willst heize deine Akkus und spare dir das Geld für Propeller.

Was denkst du was passiert wenn du jetzt noch größere Propeller nimmst und deine kalten Akkus jetzt schon keine maximale Leistung bringen???

Du machst jetzt noch nen größeren prop drauf und was passiert?! Noch weniger Power weil deine Akkus die Spannung noch weniger halten können!

Akkus auf 40 bis 42°C heizen und dann über andere Propeller nachdenken wäre meine Empfehlung.
 

Flyrian

User
Die Akkus waren auf keinen Fall kalt und das ist in diesem Fall auch nicht das Problem.
Wir haben ja schliesslich Sommer. 😅

Das Problem ist, dass ich einen 18x19S statt einen 18x19B verwendet habe.
 

skyfreak

User
das ist definitv ein problem
auch im sommer ;-)

BF2, B50 7L 6.7:1, 6S mit einer 16x17 RFM also ein sehr moderater antrieb für die freizeit
der 2200-er ist ein mylipo 35/70 C
da ist ein unilog mit einzelzellenspannung dran

wenn ich nicht auch im sommer den lipo mind 1 std. auf 42° heize, dann habe ich schon direkt beim start die einzelzellenspannungs warnung von unter 3,4V pro zelle und marlene in der jeti quakt

heize ich die lipos vor, dann kommt diese warnung frühsten beim 8.-10. steiger

heizen ist pfilcht bei den leistungen die du erwartest gibt es keine alternative, oder du kannst nach ein paar flügen die akku-rolle aus dem rumpf fräsen und wunderst dich warum noch immer nicht die leistung bei rum kommt die du dir wünschst

my2cents
 

skyfreak

User
und bevor sich die diskussion hier in bahnen steigert die wir gar nicht wollen noch mein lieblingssatz von gerben:

ob 50 m/s oder 70m/s ist im wettbewerb nicht das kriterium, viel wichtiger ist gescheit geradeaus fliegen zu können und bei der wende keine fahrt zu verlieren, dann ist man mit einem 3 KW antrieb einem 7KW antrieb um welten voraus 😂
 

E-Seb

User
und bevor sich die diskussion hier in bahnen steigert die wir gar nicht wollen noch mein lieblingssatz von gerben:

ob 50 m/s oder 70m/s ist im wettbewerb nicht das kriterium, viel wichtiger ist gescheit geradeaus fliegen zu können und bei der wende keine fahrt zu verlieren, dann ist man mit einem 3 KW antrieb einem 7KW antrieb um welten voraus 😂
Ist aber Hobby und das hat trotz der fast gleichen Komponenten nix mit dem zu tun was im Wettbewerb geschieht.

Für Hobby muss ein stabiles Setup her was dem Piloten entspricht, aber an der Physik kommt man nicht vorbei.
 

skyfreak

User
absolut, ich fliege ja auch nur hobby
am ende ist es eben so, dass ab einer bestimmten leistung das quentchen mehr leistung immer schwieriger zu erzielen ist, oder nur mit grossem finanziellen aufwand und eben auch bestimmten regeln ... an der physik kommt man nicht vorbei hast du geschrieben ... und dazu gehört auch eben dann heizen

ich habe bei meinen ersten flügen gedacht woooooh geil
nach 3 monaten dann ... hmmmh könte schneller sein
und eine saison später und nach bisi rumprobieren mit unterschiedlichen latten und motoren bin ich wieder bei meinem sehr moderaten setup mit 16x17 gelandet
schnell genug, alltagstauglich, sehr effizient, materialschonend ... alles schick

habe mir einen heizkoffer gebaut für kleines geld, und meine lipos haben es mir gedankt
 
Hey Flyrian,

bei meinem 10s Setup sind es ~30A mehr gewesen…
War aber echt nicht so ein Riesen Schritt von 18x19 zu 18x21.

Ich hab noch eine gebrauchte 18x19, 18x21 und ein 7grad Mittelteil…😜
Kannst günstig haben.

Lg Peter
 

Anhänge

  • 265ADA84-892C-4A1D-91AF-358322694583.jpeg
    265ADA84-892C-4A1D-91AF-358322694583.jpeg
    533,8 KB · Aufrufe: 93

Flyrian

User
Danke für das Angebot!

Ich habe allerdings bereits heute Morgen einen 7 Grad Spinner und die 18x19 Breit F5B bestellt.

Die 17x18 soll am dem Motor an 5S ca. 250A ziehen. Ich gehe davon aus, dass der 18x19 ca. 300A ziehen wird.
Der 18x21 könnte dann für den Jeti Mezon 165 etwas zu viel sein.
Genaue Angaben gibt es nicht, aber der Regler kann maximal 300-350A leisten.
Deutlich über 300A will ich dann aber auch nicht gehen, alleine schon wegen der Motorlaufzeit.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten