Backfire F5F - neuer 2,4m CFK Elektrosegler

Hallo,
Ich habe vor kurzem einen BF2 bei Petr bestellt. Es wird mein erster Hotliner sein.
Ich habe einen Phasor 2026/2700 und einen v-good 150A esc.
Ich denke daran, GM 18X18 und 5s 2200 Lipos zu kaufen.
Was denken Sie?
Danke!
 

E-Seb

User
Nimm lieber 2026 3600kv. Du kannst am anfang 4s 3000 und später 5s 3000 nehmen für die 18x18. Mit dem 2026 2700kv ist es zu langsam.

Wenn dann 2035 2700kv an 6s und 18x21 und später vieleicht 7s oder 8s. Dann aber mit einem anderen Regler.

Grüße Seb
 
Hallo,
Motorwechsel ist leider nicht möglich, da ich ihn schon habe. Gleiches gilt für den ESC, zumindest werden die ersten Flüge mit dem V-Good durchgeführt 😅
Grüße
 
2700 kv mit 6s und 18x18 ist eine gute Kombi, fliege ich so seit 2 Jahren.
So um die 180kmh, Strom und Temperatur alles safe, bei 32sec Motorlaufzeit.
Auf 30% gedrosselt auch schön leise (ich fliege die BF viel am Hang)
Wenn es dann später mehr Leistung sein soll , kann der Motor ja noch 8s.
 
Ich hab die 1800er SLS im Einsatz
 

Anhänge

  • 344A069C-8EAA-444B-BB9A-13EB58668FDF.jpeg
    344A069C-8EAA-444B-BB9A-13EB58668FDF.jpeg
    366,4 KB · Aufrufe: 165

Genki

User
Guten Abend,

Ich interessiere mich für die Backfire 2, vor allem als Hangsegler für mittleren und stärkeren Wind.

Ich möchte abschätzen, wie gross die Unterschiede zu meiner Avionik F5F sind (http://www.icare-rc.com/avionik_b00_10.htm).
Die Unterschiede beim Rumpf und dem Leitwerk sind auf Bildern und in den technischen Angaben recht gut zu erkennen.

Bei der Tragfläche wird es schwieriger. Eine Angabe zur Profildicke und allenfalls zur Wölbung kann ich nicht finden.

Kann mir jemand von euch Besitzern einer BF2 sagen, wieviel die Profildicke beträgt, gemessen innen bei der Wurzelrippe?
Bei der Avionik F5F messe ich 6.7% (12.5mm Dicke und 186mm Flächentiefe), was recht gut zur Profilangabe HD47 passt. Das HD47 sollte eine
Dicke von 6.5% und eine Wölbung von 1.4% Wölbung haben.

Das Messen der Dicke geht am besten durch die Löcher für die Befestigungsschrauben, denke ich. Und die Flächentiefe muss natürlich bei der gleichen Stelle der Tragfläche gemessen werden, um die relative Dicke bestimmen zu können.

mit Gruss
Roland
 
Hey Ronald,

die Daten zur Backfire findest du auf F5b.Cz.

Ich fliege die BF auch gern am Hang mit 1907g, jedoch eher bei schwachen Bedingungen, so bis 25kmh.
Da kann man schon F3F Wenden, auf Zug, fliegen.
Bei mehr Wind ist Sie mir zu leicht…
und mit Ballast (2kg+) hat Sie mir nicht mehr gefallen.
Aja der StdRumpf ist für Landung am Hang nur bedingt geeignet, was jedoch kein Problem ist, Petr baut dir die BF so wie du sie haben willst.
Lg Peter
 

S-G

User
Hallo Roland,
die gewünschten Messwerte: ganz knapp 14 mm Höhe (Flächenbefestigungsschrauben) bei 180 mm Flächentiefe
Gruß Georg
 
Hallo
Ich möchte mir einen BF1 mit einteiliger Fläche bestellen.
Antrieb soll ein JETI PHASOR werden und max 5S. 4S wären mir lieber.
Regler ist vorhanden und ist ein Master Mezon 160 BEC Light. Zusätzlich kommt ein kleiner 2S Akku als Backup hinzu.

Jetzt zur Frage
Ich möchte einen Hotliner, allerdings keine extreme Version. Ich rechne mit 130A an 4 S. Das wären P ungefähr 1950W Eingang.
Das würde mir absolut reichen.
Akkus vor dem Flug aufwärmen und Ströme jenseits 160A möchte ich nicht.

Welchen Motor/Prop/Akku soll ich bestellen?? Vielen Dank vorab für eine Antwort

Grüße
Tom
 
Hallo Tom,

Jeti Phasor 2026-3600 6.7:1.
Leicht, mit 4s und 5s an den gängigen Props wie RFM 17x18 rot passt gut, auch ist das Setup schön leicht
Etwas schwerer aber auch mit mehr Wumms:
Jeti Phasor 2035-2700 6.7:1 an 6s und einer GM 18x21, zieht die doch recht große BF 1 nochmals deutlich besser nach oben.
Aber: LiPos zumindest moderat vorwärmen macht schon Sinn.
Viel Spaß!
Axel
 

E-Seb

User
Wenn du es "nur" sportlich willst und 4 Zellen nutzen willst ohne großartig deine Akkus zu heizen nimm den Phasor Race 2026 3600kv und eine GM 18x13.

Aber mein absoluter Rat, melde dich bei Petr! Musst du ja sowieso. Schreib ihm eine E Mail und erkläre was du willst. Telefonieren geht auch, er spricht sehr gut deutsch. Er wird dir genau das anbieten was du brauchst. Ich bin mir sicher du wirst dann zufrieden sein.

Grüße Seb
 
Hallo Axel, Seb
Vielen Dank für die Antwort.
Wie hoch wird der Strom mit dem 2035 an 6S denn sein?
Und welcher Strom ist denn mit der 18x13 zu erwarten?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten