Backfire F5F - neuer 2,4m CFK Elektrosegler

Hey
Klasse:-)
Das wäre mit 130A ja in meiner Range. Passt ein 6S in den Rumpf ohne Probleme??

Zu meinen Holtlinerzeiten hatte ich mal einen Lift Off mit 3S und 3600kv motor
Ls war 15x13 und das war recht harmonisch und alltagstauglich.
 

E-Seb

User
Warum willst du eigentlich die BF1? Baut Petr die überhaupt noch?

In die BF2 passt wie vom RadiPet benutzt ein 6s 1800 oder auch ein Fullymax 2700.

Auszug auf der Website unter "Einbau":

Maximales Flugakkumaß ist 165x50x34mm. Oder in maximal Akku Höhe 44mm ist maximal Breite 37mm und Länge 155mm
 
Hallo
Ich möchte mir einen BF1 mit einteiliger Fläche bestellen.
Antrieb soll ein JETI PHASOR werden und max 5S. 4S wären mir lieber.


Hallo Tom,

Backfire 1 und Jeti Phasor sind eine gute Wahl, damit bin ich seit Jahren sehr glücklich..:-)
Aber zu deiner Antriebsfrage, geh einfach mal auf die Reisenauer Homepage, da sind viele verschiedene Props mit Daten von den Jeti Phasors aufgelistet..

Gruß Sascha
 

E-Seb

User
Ich hatte Kontakt zu Petr.

Also, Du kannst die Backfire1 noch bestellen, die Formen sind da.

Beim Antrieb wäre die Empfehlung für 2kw beim Phasor Race 2026 3600kv und einer 16x17, aber wiegesagt, 18x13 ist ebenso absolut eine Option da du damit mehr Schub hast.

Grüße Seb
 

Genki

User
Hallo Peter und Georg,

vielen Dank für eure Antworten.

Georg:
Die Profildicke ist innen also etwa 7.7%. Das ist etwas mehr als ich erwartet habe, aber wahrscheinlich nötig für eine hohe Steifigkeit.

Peter:
Ja, die BF ist eher leicht für den Hang. Und mit Ballast (über 2kg) bei stärkerem Wind überzeugt dich die BF2 nicht mehr ganz?
Kannst du dies noch etwas ausführen. Siehst du Nachteile im Vergleich zu einen klassischen Hangsegler gleicher Grösse? Mal abgesehen vom Landen.

mit Gruss
Roland
 

höfi

User
Hallo,
Jetzt habe ich vor 10 Tagen meinen Backfire 2 von Petr erhalten !
Dieser deal mit ihm war so ziehmlich der gold standard von allem was ich bisher im Modellbau -Geschäft erlebt habe !
Einfach perfekt ( die Kommunikation genauso wie das Produkt )
Mein Flieger hat ganz genau das bereits besprochene set up für gut 2Kw - Phasor race 2026/3600, 4s/3300mah, Mezon 160 ( mit BEC ! )
an einer RFM 17x18 rot - werde ganz bestimmt glücklich damit !
Wenn`s irgendwann mehr sein soll - einfach 5s/3300mah und separater rx-Akku ( ergibt dann gut 3 Kw )
Mehr ist für mich als Feierabendflieger so oder so nicht sinnvoll an diesem 1570 Gramm schweren Flieger !
Es Grüessli
höfi
 

Anhänge

  • 003.JPG
    003.JPG
    282,3 KB · Aufrufe: 318
  • 006.JPG
    006.JPG
    253,9 KB · Aufrufe: 269
Hallo Peter und Georg,

vielen Dank für eure Antworten.

Georg:
Die Profildicke ist innen also etwa 7.7%. Das ist etwas mehr als ich erwartet habe, aber wahrscheinlich nötig für eine hohe Steifigkeit.

Peter:
Ja, die BF ist eher leicht für den Hang. Und mit Ballast (über 2kg) bei stärkerem Wind überzeugt dich die BF2 nicht mehr ganz?
Kannst du dies noch etwas ausführen. Siehst du Nachteile im Vergleich zu einen klassischen Hangsegler gleicher Grösse? Mal abgesehen vom Landen.

mit Gruss
Roland
Hey Roland,

ich habe einfach das Gefühl das das Gewicht nicht mehr zum Flügel passt, sie läuft und trägt nicht mehr so …
Die Wenden werden ohne SnapFlap auch nicht mehr knackig und beschleunigt nicht mehr auf der Strecke…
Exact wie ein zu schwerer F3F Vogel.

Die BF fliegt, so wie die Speedfire auch, leicht am besten, m.M.
Dafür (ein definiertes Gewicht) wurde Sie auch konstruiert.
Darum fliege ich Sie gern bis 25km/h, mein LeichtWindHangVogel.
Lg Peter
 

E-Seb

User
Das Profil ist auch einfach nicht dafür gemacht im Vergleich zum F3F Modell zum Beispiel. Da liegt das Augenmerk woanders.

Klar geht das wie Radi beschreibt bis zu einem gewissen Punkt aber wirklich Qualitäten ausspielen ist dann nicht mehr.

Backfire2 ist sehr wendig, je leichter desto wendiger. Gleitet sehr gut mit weniger Sinkrate als Speedfire2 und nimmt eher Thermik an. Wird aber auch schnell wenn man es entsprechend motorisiert.

Das Allheilmittel ist sie nun auch nicht so gut wie sie ist. Sobald es in Richtung High Performance geht ist nunmehr F5F ihr Zuhause
 

Genki

User
Hallo Peter und Seb,

vielen Dank für eure zusätzlichen Erklärungen. Offenbar habt ihr beide die Erfahrung gemacht, dass die BF2 die besten Leistungen am Hang zeigt (sehr wendig und recht schnell) bei mittlerem Fluggewicht. Und einverstanden,... der Hersteller hat diesen schönen Flieger ja genau dafür ausgelegt.

mit Gruss
Roland
 

gs089

User
Hallo,
ich hätte da mal ne Frage wegen nem Antriebsstrang. 🙋‍♂️

Was würdet ihr mir denn empfehlen als sportlichen Antrieb mit folgenden Anforderungen.

- 6s, so max.1800mAh (oder 4s-5s, aber 6s mit Strom fänd ich sympathischer)
- YGE LVT 95, will auf jeden Fall BEC verwenden
- Stromaufnahme so zwischen 70-90A
- Luftschraube gerne eher auf Beschleunigung ausgelegt, dürfe bei einer sehr leichten BF2 ganz gut sein
- gerne auch nen Antrieb den ich entweder mit ne größeren LS oder ne Zelle mehr erweitern kann

Eigentlich find ich diesen Antrieb ganz passend, dann für 4s:
Dieser ist auch schon leicht mit 162g. Ich würde gerne ne leichte BF2 haben, habe das noch nicht durchgerechnet, aber unter 1300g wäre schön.
Bei den Luftschrauben find ich irgendwie keine GM um die 16x16, nur die RFM, vll. geht ja auch ne 18x18 GM wenn man bedenkt, dass die 16x16 laut Reisenauer so 70A im Stand zieht (laut seiner Beschreibung könnte dass dann nur gute 40A im Flug bedeuten). Ich weiß halt nicht, ob dieser Motor mit dem Getriebe wirklich robust und problemfrei ist.

Welchen Spinnerdurchmesser braucht denn die BF2? Habe hier 32mm gelesen, aber beim Hersteller steht 38mm.

Leider les ich mir grad nur alles an, habe da keine praktischen Erfahrungen. :(

Vielen Dank :)
Gerald
 

E-Seb

User
Hallo,

Also, als Spinner brauchst du 38mm.

Die Peggy Pepper ist nutzlos in der BF2, den Schwerpunkt bekommst du nicht hin, habe es versucht. Selbst ein Leopard LC500 mit Getriebe ist kaum machbar.

Ich finde sowieso das sie unter 1600g nicht so schön fliegt, das ist dann wirklich lahm und du hast ständig den Motor an. Ist aber Geschmackssache.

Wenn du leicht und um 100A Strom bleiben willst solltest du dich in Richtung 17x13 orientieren, Phasor Race 2026 an 4s z.b. der geht mit dem YGE.

Sonst ist Mezon 160 Light zu empfehlen der hat BEC und dann ginge auch mehr Leistung.

Frohes Fest zusammen
Seb
 

gs089

User
Hallo Seb,

vielen Dank für deinen Tipp, klingt so als könnte wäre das dann wirklich das was ich suche. Wenn es wa ähnliches für 6s und dann weniger Strom gibt wäre das noch toller, aber super, danke!

LG
Gerald
 

gs089

User
Aso, welche kv hattest Du im Sinn, denn wenn ich mir die 2700V bei Reisenauer anschaue, wäre das dann eigentlich genau das was ich suche... das sind halt immer Standwerte deswegen kann ich das nicht so einschätzen. Bei 5s hätte er mit der 17x13 81A, aber ne Pitchspeed von 133kmh ist doch recht wenig, oder? Bei 4s und ner 18x23 gefällt er mir auch gut:
4s - 14,8V - 18x23 GM F5B, 5082 rpm, 103 amp. 1530 watts, pitchspeed 178 km/h, Eta 79,4%-10sec

Aber ist halt immer im Stand und mit Nennspannung, deswegen frag ich auch hier nach Erfahrungswerten. :)

Vielen Dank
Gerald
 

E-Seb

User
Du kannst auch Richtung Phasor Race 2035 2700kv gehen und an 6s fliegen, das geht bis 18x23 und einem 150A Spezial.

Lass dir die Servos ruhig von Petr einbauen, das lohnt sich und mit einem 2s 350mAh lipo für Empfänger fliegt du über 30 Minuten.

Oder frag einfach Petr und erkläre ihm was du vor hast, er hat bestimmt auch eine gute lösung.
 

gs089

User
Danke, ich will eigentlich unbedingt mit BEC und deswegen gerne nur so 80-90A. Ich werde ihn auch mal fragen, hatte auch schon kurz Kontakt, war sehr nett und beratend.


Aso, sehe gerade Du empfiehlst dann den 2035, den 2026 fänd ich eigentlch ganz nett, 303g find ich schon viel genug... ;)


LG
Gerald
 

E-Seb

User
Der 2026 2700kv geht gut an 6s und 18x13 GM, der hat aber weniger Luft nach oben sollte man mal ballern wollen.

Ich habe meine mit leichter Fläche bauen lassen und habe den 2026 3600kv drin. Damit ist sie an 5s 3000 wirklich schon sehr leichtfüßig unterwegs und wiegt 1700g.
 

gs089

User
So, jetzt habe ich nochmal bißchen rumgeschaut und am sympatischsten finde ich nun, bekomme ich hierfür euren Segen:

- Jeti Phasor Race with 6,75:1 Gearbox 2035-2100KV (Ist zwar doch viel schwerer als erst gewünscht, aber dafür gibts ja hier Leute die einem da vor Fehler bewahren... ;))
Laut Reisenauer:
5s - 18,5V - 18x23 GM F5B, 5039 rpm, 75 Amp. 1393 Watt, Pitchspeed 177 km/h, Eta 85%-15Sek
6s - 22,2V - 18x23 GM F5B, 5829 rpm, 100 Amp. 2222 Watt, Pitchspeed 204 km/h, Eta 82,4%-6Sek

-YGE 95 LVT, nur BEC

Ich würde dann also mit 5s 1800mah fliegen, und irgendwan vll. mal auf 6s upgraden. Wichtig wäre mir dass es nicht über 100A geht, das finde ich einfach zu extrem. Und recht leise sollte sie mit dem großen Löffel auch sein, was ich auch wichtig finde.

Damit sollte ich ich doch ne sportliche Backfire2 zum gemütlichen Feierabendfliegen mit Schuss bekommen, oder?
 

E-Seb

User
Ja, der Jeti 2035 tut vom Gewicht her gut. Den 2100kv fliege ich an 10s und GM 18x22, der Motor ist super!

Allerdings an 5s bin ich den noch nie geflogen, da kann ich dir nicht sagen wie sich das anfühlt außer das 5s 1800 viel Luft im Rumpf haben 😅 .

Wenn du die BF2 eher wie einen sportlichen Segler motorisieren willst spricht ja kaum was dagegen.
 

Smart

User
Kleiner Modellständer für die Backfire-2

Hi,
um das Arbeiten an der Backfire 2 auf der Werkbank und den Aufbau am Platz zu erleichtern, habe ich einen einfachen, kleinen Ständer konstruiert .

Der Dimensionen sind so angepasst, dass der Rumpf minimal eingeklemmt wird, wenn der Ständer mit 2mm Moosgummi beklebt wurde. Einseitig klebende Moosgummiplatten sind z.B. in der Bucht erhältlich.
Im vorderen Bereich ist der Ständer geschlitzt, falls der BF2-Rumpf mit einem Landedorn ausgestattet wurde.
Optional kann man während des Drucks eine ¼ Zoll Mutter (Fotogewinde) einlassen, damit lässt sich der Ständer dann auch auf ein Stativ schrauben.

Druckempfehlung

Material: PETG
Auflösung: 0,2mm
Infill: 30-40% (schwerer ist besser)

Hier noch ein paar Bilder. Sie auf Prusaprinters veröffentlichte STL Datei ist auf der rechten Seite ohne Gravur, Links mit Backfire-2 Schriftzug.

BF2_Stand_links.jpgBF2_Stand_vorne.jpgBF2_Stand_rechts.jpgBF2_Stand_unten.jpgBF2_Stand_1.jpgBF2_Stand_3.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten