Backfire F5F - neuer 2,4m CFK Elektrosegler

Hallo,
ich baue mein backfire zusammen. Ich habe zweifel am GM-Spinner, da er etwas platz im rumpf lässt. Wie soll ich vorgehen? Abstandshalter zwischen motor und GFK-motorhalterung setzen oder die achse des motors etwas abschneiden? Es ist ein 2026-2700.
Danke
 

Anhänge

  • IMG_20211226_142958__01.jpg
    IMG_20211226_142958__01.jpg
    392,3 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_20211226_143109__01.jpg
    IMG_20211226_143109__01.jpg
    460,5 KB · Aufrufe: 78

E-Seb

User
Ja, das liegt nicht am GM Spinner, die Welle vom Jeti ist lang. Ein doppelter Motorspannt hilft! Einfach einen dazwischen setzen, muss ja nicht verklebt sein. Ebenso hilft es evtl die Schraube vom Konus etwas zu kürzen.
20211226_173002.jpg
 

gs089

User
Hallo,
könnte jemand mir erklären was es sich mit den Magnetschaltern aufsich hat? Bzw. habe ich neulich in nem Video gesehen dass jemand was aus dem Rumpf gezogen hat und damit es wohl eingeschaltet hat.

Ich kenne nur, Akku angesteckt und alles läuft, sind diese Schalter zur Sicherheit da? Was gibt es da für Unterschiede, wieso sollte ich sowas brauchen?

Habt ihr sowas auch in der BF?

Vielen Dank
 
Benötigst Du nur für den Wettbewerb. Ich stecke meinen Empfängerakku einfach beim Zusammenbau an: das ist leicht, einfach und sicher.
Viele Grüße
Axel
 

E-Seb

User
Das macht wirklich nur Sinn wenn man wie Axel sagt Wettbewerb fliegt oder den RX Akku tief im Rumpf fest verbaut und nur ein Ladekabel rausschauen lässt.
 
@gs089 Dein gewählter Jeti mit einer kV von 2100 ist natürlich ein Spitzen (9 bis) 10s - Antrieb, E-Seb hat den Antrieb ja super vermessen und die Ergebnisse hier veröffentlicht.
An 6s könnte ich mir schon vorstellen, das es sich „statisch“ anfühlt, meint, schnelles Erreichen der Endgeschwindigkeit aber dann geht es nicht mehr weiter. Und beim Hotti macht ja gerade auch das horizontale Beschleunigen Spaß.
VG Axel
 

gs089

User
Danke für die Antworten, könnte mir vorstellen dass auch die 17x23 ganz nett ist, vll. sogar besser als die 18x23? Mehr Geschwindigkeit? Würd mich auch freuen wenn ich nicht über 90A komm… ;)
 

E-Seb

User
Da fliegen wegen schlecht Wetter noch nicht möglich ist habe ich eben mal einen Standtest gemacht. Wie gesagt, Standmessung. Im Flugbetrieb werden die Werte sich etwas ändern.

Aufbau:
Phasor Race 2035 2100kv
Mezon 135 O-L
Fullymax 6s 2600mAh 80C (35°C) von Petr Janku, passt eben noch so in den BF2 Rumpf
GM 18,5x22 F5B

Resultat (gemessen):
Strom 135A Peak zu 123A fallend
Spannung 22,6V zu 22,2V fallend
Drehzahl 5980 rpm

ergibt lt. Rechnung:
Schub 6203g (5572g bei Abriss)
Pitchspeed 200,5 kmh

Rechne ich anhand dieser Werte mit der GM 17x23 F5B käme ich bei gleicher Drehzahl auf:

Strom 111,5A Peak zu 100,2A fallend
Spannung 22,6V zu 22,2V fallend
Drehzahl 5980 rpm
Schub 4423g (3973g bei Abriss)
Pitchspeed 209,6 kmh

Hoffe das hilft bei der Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:

E-Seb

User
Ich persönlich finde es absolut ok und sogar empfehlenswert wenn du eher weniger Leistung willst aber direkt auf einen Potenten Motor setzt!

Aber die Limitierung auf 90-100A Strom wegen dem Regler bzw. BEC Nutzung..... ahhhh da würde ich mich an deiner Stelle für einen anderen Regler entscheiden.

Nur meine Meinung.
 

gs089

User
wow, super, danke für den Input, macht richtig Spass hier zu fachsimpeln…;)

Ja, wegen dem Regler bin ich ansich schon offen für Vorschläge. Ich finde halt das mit der Telemtrie schon toll, würde schon gerne im Flug den Strom und die Lipo Spannung sehen, einen zusätzlichen Sensor will ich vermeiden. Ich weiss, viele raten von BEC ab, aber das ist das was noch an oberster Stelle steht, ich will nach der Arbeit schnell zum fliegen gehen, und nicht erst zwei Akkus laden müssen, dann dauert der Aufbau auch wieder länger, und ich kann auch nur einen Akku gleichzeitig mit meinem kleinen junsi laden. Lieber flieg ich dann mit 80-90A und brauch keine Angst wegen dem BEC haben.

Ich finde es auch nett, einen Motor der viel mehr ab kann zu verwenden, und der yge 95A sollte ja auch nicht überfordert sein.
Es gäbe ja noch diese castle regler mit bec, aber die haben dann keine telemetrie.

Ich dachte auch kurz auf 8s (2x4s 1300mah) dann bei 70A zu gehen, aber dann bräucht ich echt den castle wegen 8s.

Wenn ich mir deine Messungen ansehe würde ich fast lieber ne 18x18 bei 6s nehmen, kannst du abschätzen wieviel die ziehen würde?

Und nochwas, ich bin früher bisschen f5b-10 mit 12V und 70A geflogen, und bin Neueinsteiger, also alles mit 6s und über 70A ist für mich ne Rakete… ;)

Vielen Dank
Gerald
 
Hallo Gerald,
dein Anliegen und deine Setupwahl sind durchaus nachvollziehbar, ich bin optimistisch das der Regler im Hotlinerbetrieb an 6s auch mit einer GM 18x21 gut klarkommt. Und das ist quasi „der“ Sorglos-Prop, der passt dann (später) auch problemlos zu mehr Zellen.
Viele Grüße
Axel
 

E-Seb

User
Alles gut, wenn du die BF2 so bewegen willst ist ja ok.

Alternativen zum Regler gibt es einige. Welche Funke hast du?

Du kannst auch Jeti 120, 160 lite nehmen, castle sowieso und unter 280A kannst du auch ein Unisens nehmen, das habe ich auch auch in der BF2.
 

gs089

User
Hallo Gerald,
dein Anliegen und deine Setupwahl sind durchaus nachvollziehbar, ich bin optimistisch das der Regler im Hotlinerbetrieb an 6s auch mit einer GM 18x21 gut klarkommt. Und das ist quasi „der“ Sorglos-Prop, der passt dann (später) auch problemlos zu mehr Zellen.
Viele Grüße
Axel

Danke für den Tipp mit dem "Standard" Prop, klingt gut, dann brauch ich später vll. nur mehr Zellen und nen anderen Regler... aber hoffe das reicht mir auch erstmal. ;)
 

feldmann

User
Mach doch gleich ein grossen Regler rein.kannst ja trotzdem nur mit einem 6s lipo fliegen.
Wenn's dann langweilig wird,kannst auch mit 9bzw.10s fliegen. Als 6s kannst z.b.einen tattu r-line
1300 120c nehmen,der wiegt 200gr.deine servos sind ja hv-servos, kannst doch ein 350-450er direkt
nehmen.so mach ich es,gechillt mit 6s und wenn's etwas mehr sein soll,dann 10s.
 

Anhänge

  • 20211229_180104.jpg
    20211229_180104.jpg
    373,4 KB · Aufrufe: 121
Die Empfehlungen sind schon sehr gut und richtig, aber wie weit sind wir schon von der Eingangsfrage entfernt?
Es ging um grob um 6s, 2 kW und BEC-Nutzung, möglichst leichtes Setup, Regler vorgegeben, sehr leicht mit integrierter Telemetrie und starkem BEC.
Jetzt sind wir bei einem Jeti Phasor 2035 (356g), auf feldmanns Foto meine ich einen modifizierten (kann auch nicht jeder, und natürlich kein BEC) APD 200 Regler zu erkennen, und das mit den 6s ist eigentlich auch schon Geschichte (2100 kV 6.7:1 ergibt bei 6s schon eine sehr niedrige Drehzahl für einen Hotlinerantrieb), und für das Logging natürlich einen Unisens extra. Nicht missverstehen, auch ich halte das für einen erstklassigen F5B-Antrieb, nur hat er eben mit der Eingangsfragestellung nicht mehr viel gemein.
Gerald (gs089), es hilft nichts, Du wirst dich letztendlich entscheiden müssen:
Ultimative Power mit Jeti 2035 + F5B-Regler (Jeti, Castle, APD,…) + Empfängerakku + ggf. Unilog (muss ja nicht immer mitfliegen), Prop GM oder Sergey,…
oder
Gut abgestimmter bewährter 6s - Antrieb mit weniger Leistung (reicht aber immer noch für senkrecht beschleunigend) wie Hacker B50-10L (315g) und „deinem“ Regler mit BEC-Nutzung.
Aber nur kein Stress, das ist ein echtes Luxusproblem.
Viele Grüße
Axel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten