Backfire F5F - neuer 2,4m CFK Elektrosegler

gs089

User
Was ich aber wohl morgen Abend ausprobieren will ist den Strom im YGE auf 150A begrenzen. Ich habe noch nie Strombegrenzung verwendet, verstehe auch nicht wenn er laut yge nicht herunter regelt, wie er dass dann eigentlich macht...

So könnte ich die gekürzte GM verwenden, die RFM fühlen sich eigentlich ganz gut an, nur nervt mich die Madenschrauben befestigung ganz gewaltig.
 

gs089

User
Ich habe nun im yge 150A als Strombegrenzung eingestellt, komischerweise zeigen die Logs aber recht konstante 140A, parallel zum konstanten Strom geht die RPM im Steigflug deutlich hoch. Die Rampe sieht jetzt deutlich andern aus, ich sag mal Flachdach. Von der Beschleunigung und der Endgeschwindigkeit merk ich keinen Unterschied, nur das ich nun deutlich weniger Wmin verbrauche... Ich glaub das mit der Strombegrenzung ist voll super. ;)
 
IMG20230914182705.jpg





IMG20230914182553.jpg



Ich bin sehr zufrieden mit meinem Backfire. Dies sind die Daten, die ich heute Abend von den Flügen erhalten habe.
Phasor 2026/2700 + Ice 150
GM 18x18
6S rhino 1800.
Das ist mein erste Hotliner.
 
Zuletzt bearbeitet:

gs089

User
Genau das ist auch bei mir der Fall gewesen, so 1996 mit Amaretto 10-Zeller paar mal geflogen und dieses Jahr zum ersten mal wieder mit F5F. Jeder wird Dir helfen und meistens ist das Teilnehmerfeld eh gut gemischt, da fliegen auch mal so 10-Zeller aus den 90igern mit, da wirste mit der BF gut mitfliegen können. Vor allem macht das enorm Spass, lernst sofort viel und gehst super angefixt und mit einem Grinsen nach Hause…

Also gleich mal unilog und stromsensor bestellen und einbauen, dann haste auch ein Vario das eh immer Spass macht. :)

Gerald
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele

mein BF1 dreiteilig ist fertig zum Erstflug in folgender Ausstattung
  • Jeti Phasor Race 2026/3600
  • Gerbenregler :D
  • 4s 3000mAh
  • RFM 16x16
  • Servos die üblichen Verdächtigen von KST
Ich finde ihn recht schwer mit 1740g, was mich aber mehr verwundert ist die Stromaufnahme. Ich habe dann doch auf Ideen von Euch das UniLog2 mit einem passenden Shunt eingebaut und - beim ersten Test im Garten zog das ganze "nur" 108A (die Futaba zeigt 10.8 an, aber LogView legt nun mal die Karten auf den Tisch. Ich hatte da mehr im Hinterkopf lt. ecalc. Was würdet Ihr bei 4s ansetzen?

Grüsse

Gero
 
Moin

normal, vielleicht 25° habe aber gerade mein ecalc file gefunden und das sagt in diesem Setup - 105 A .... Ich hatte mir schon mal die 16x19 von HJK als Alternative überlegt, nur anscheinend gibt es die nicht mehr.
Wollte halt bei dem jetzigen (0°) Spinner bleiben, aber dann müssen es halt andere werden

Grüsse

Gero
 

gs089

User
Ja, das ist wirklich recht wenig, auch noch im Stand. Aber ne rfm16x16 ist auch recht klein. Ich habe ne hjk 16x19, das ist ne verstärkte rfm 17x18 gold oder sowas in der Art, da wirste nicht wahnsinnig mehr power haben. Ein richtiger Sprung wäre wohl mit ner gm 18x18. Aber flieg erstmal mit dem waste hast. Viel Spass!
 
Moin

. Aber flieg erstmal mit dem waste hast. Viel Spass!

Stimmt eigentlich und vor allem sieht ja in den nächsten Tagen das Wetter eher nach U-Boot Fahren als nach Fliegen aus ... zudem ich in dieser Jahreszeit ungern auf unserem Platz fliege - allerbeste Südausrichtung, die Sonne voll im Blick!

Seb, ganz herzlichen Dank für das Angebot!

Grüsse

Gero
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten