Backfire F5F - neuer 2,4m CFK Elektrosegler

Hi Daniel, danke für die Bestätigung.

Da ich mich bei den Herstellern nur schlecht auskenne, wäre ich für die ein oder andere konkrete Antriebskombo an 6S dankbar:

- Motor, der passt und robust ist
- Regler, der hier gut zu passt
- 6S Akku, der reinpasst (möglich?)
- Passende Luftschraube, die obige Komponenten nicht gleich glühen lässt

Vom Gewicht her, sollte ich vielleicht erwähnen, dass ich die 3-teilige (leider) Fläche und Carbon-verstärkte Version in Betracht ziehe, also ein Tick schwerer das Ganze.

Preis ist eher zweitrangig, wenn der Antrieb dafür dann lange am Leben bleibt.

Danke
 

Knexi

User
Da gäbe es folgende Möglichkeiten für 6S:

Hacker B50-7L an 17x18rot F5B an +7° oder 18x19breit F5B an +7° - ziemlich scharfes Setup 6kW+ (die zahmere Variante wäre der 8L)
Plettenberg HP 220/37/A1 P6 7:1 an den gleichen Luftschrauben
Neu 1512-1.5D - ebenfalls gleiche LS
Kontronik FAI F5B 6S - ebenfalls gleiche LS

zu den Reglern - die Auswahl an 6S tauglichen ist etwas eingeschränkt:
Hacker Master 195 F5B
YGE 160 FAI
YGE 200 FAI HV
Castle Creations Ice 200 (der Lite wird bei 6S meist leicht umgelötet)
eventuell auch der Himodel GX200 (extrem günstig aber sicher abrauchgefährdeter)


Welcher Akku reinpasst kann ich dir nicht sagen - habe selbst keine Backfire


MfG Daniel
 
Hallo.
Letzte Woche ist mein Backfire gekommen. Danke Petr für das tolle Modell.
Flieger ist soweit fertig. Leider hab ich aber ein kleines Problem. Die Wölbklappen haben meiner Meinung nach etwas zuviel Spiel (+0.5mm/-0,5mm).
Ist es möglich zwischen Augenschraube und Gabelkopf das Spiel kleiner zu machen? Ich kenn das mit Seku, hab aber ein bisschen Angst das es sich dann garnicht mehr bewegt;)
Spiel wird nicht ganz weggehen. Die HS125 haben ja schon Werkseitig etwas Spiel. Ich will nur das Beste rausholen.

Gruß Patrick
 

Gast_8456

User gesperrt
Das mit dem Sekundenkleber geht echt super....Man nehme Sekundenkleber und ein Pils...ein tropfen Sek. auf das Gabelköpfen und die Rudermaschine arbeiten lassen mit z.B. der Fernsteuerung....und das Pils gemütlich trinken....fertig!
Die wo kein Pils mögen, nehmen einfach den Aktivator nach 10 sekunden....:D und dann vielleicht nen Kurzen:D:D:D
 
Das mit dem Seku hat zwar nicht viel gebracht. Ich hab dafür aber nochmal die Anlekung für die Wölbklappen servoseitig verkürzt. Jetzt ist etwas weniger Spiel/mehr Kraft vorhanden und die Servos verschwinden komplett in der Fläche.

Heute konnte ich den Erstflug machen. Bei Butterfly aus etwas mehr Geschwindigkeit ging das modell kurz etwas nach oben. Ist das mit mehr Querruder-hoch zu korrigieren?

Gruß Patrick
 

Gast_8456

User gesperrt
Das mit dem Seku hat zwar nicht viel gebracht. Ich hab dafür aber nochmal die Anlekung für die Wölbklappen servoseitig verkürzt. Jetzt ist etwas weniger Spiel/mehr Kraft vorhanden und die Servos verschwinden komplett in der Fläche.

Heute konnte ich den Erstflug machen. Bei Butterfly aus etwas mehr Geschwindigkeit ging das modell kurz etwas nach oben. Ist das mit mehr Querruder-hoch zu korrigieren?

Gruß Patrick

Ich gehe davon aus, das es am Servoarm und am Ruderhorn mit Sekundenkleber probiert hast. Es wird am Getriebespiel von den Servos liegen, leider...
 
Ja liegt wohl am Servo. Ich hoffe es bleibt erstmal dabei...

Beim Butterfly geht eher das ganze Modell zunächst etwas hoch. Ich dachte das mit Quer etwas zu bremsen. Werd ich bei Temperaturen über 2Grad aber sicher besser beurteilen können:)
 
Hallo Patrick,

gestern hatte ich keine Zeit, daher fiel meine Antwort ein wenig knapp aus...:).

Das der Vogel beim Butterfly die Nase hochnimmt kommt nicht von irgend einem Spiel und wird sich auch beim Erhöhen der Querruderauschläge nach oben nicht verbessern. Ganz im Gegenteil, stellst Du die Querruder zu hoch, hast Du keine Möglichkeit mehr, im Landeanflug die Längsachse zu kontrollieren. Die 3 mm, die Petr in der Bauanleitung empfiehlt, sind absolut vernünftig, da man damit eine aerodynamische Schränkung erzeugt (Strömungsabriss zuerst am Innenflügel!). Die 80 mm der Wölbklappen nach unten bremsen brachial, Querruder nach oben bremsen so gut wie überhaupt nicht und erzeugen auch keine nennenswerte Momentenänderung.

Du hast wahrscheinlich das Problem, das trotz der eingestellten 2 mm Tiefe zum Butterfly sich der Vogel sich im Moment des Setzens der Bremse aufbäumt. Falls das der Fall ist, musst Du den Tiefenruder-Mischer über eine selbsterzeugt Kurve steuern. Das Ergebnis sollte so aussehen, daß das Tiefnruder in der Anfangsphase frühzeitig progressiv beigemischt wird... da braucht es normaler Weise einige Versuche.

Zu Deinen HS125: Du wirst feststellen, daß sie unter erheblicher Temperaturdrift leiden, das ist verdammt ärgerlich! Ebenso wird sich deren Spiel sehr schnell noch erhöhen, das ist nicht ärgerlich, sondern gefährlich!! Selbst mit dem harmlosesten Setup ist eine Backfire ein schneller Vogel. Ich bitte Dich, tue Dir den Gefallen und steige auf Hyperion/Graupner um.


Gruß
Andy
 
Das mit dem Tiefenruder werde ich mir heute nochmal ansehen. Aus der Befürchtung heraus, das bei zu großem Querruderausschlag nach oben die Strömung abreißt hatte ich die Frage gestellt ob es was bringt.
Das mit den Servos hört sich nicht gut an und ärgert mich natürlich schon. Ich habe die mit Messingzahnrad. Die sollen ja vom Spiel auf dauer besser sein. Ob das wirklich so ist weiß ich nicht. Ich werde sie momentan drin lassen. Ich habe sie mit Schrumpfschlauch eingeklebt. Leider ist oben und unten epox bis ans Servogehäuse gekommen. Da das Einkleben in solch dünnen Flächen mit dieser Technik für mich neu ist weiß ich noch nicht genau wie man es sozusagen rückgängig macht. Da hab ich noch etwas Angst die Fläche zu schrotten.

Gruß Patrick
 
... hast Du das Servogehäuse angerauht und entfettet? Dann klebt das gut. Falls nicht, kann man den Klebstoff recht leicht abhebeln. Und falls Du doch irgenwann neue Servos einbauen möchtest: Lass lieber den Schrumpfschlauch weg und klebe sie direkt ein... raus gehen sie immer, ohne die Fläche zu beschädigen. Ach ja, ich hoffe, Du hast die Servos mit Ober- und (!) Unterschale verklebt. Wenn ja, ist das auch mit Schrumpfschlauch ok. Ansonsten aber tordiert das Servo bei Belastung die Oberschale, das führt im besten Fall nur zu einer Einschränkung der Steuerpräzision... hinzu kommt die Relativbewegung Servo-Schrumpfschlauch... da kann dann sich das Servo gerne mal lösen...

Nochmal zu den Querrudern: Die Gefahr eines Strömungsabrisses bei nach oben gestellten Rudern besteht nicht! Nur wenn man damit schon am mechanischen Anschlag oder in dessen Nähe ist, hat man ganz einfach keine Querruder-Funktion mehr...


Gruß
Andy
 
Den Schrumpfschlauch habe ich angeschliffen und entfettet. Dabei hab ich natürlich auch die Kanten des Servos entfettet. Wird wohl halten. Momentan sind die Servos nur auf der Oberschale verklebt. Da ich aber schon festgestellt hatte, dass sich die Oberschale verdreht, sind nun Balsastege eingeklebt. Die Oberschale bewegt sich nun nicht mehr. Für ein dünnes Brettchen zwischen Unterschale und Servo ist leider kein Platz mehr.
Wenn es mal zum rauspulen der Servos kommt hätte ich hier auch schon einen Dremel. Frage ist nur welchen Aufsatz man nimmt.


Gruß Patrick
 

Anhänge

  • IMG_4230klein.jpg
    IMG_4230klein.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_4231klein.jpg
    IMG_4231klein.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 193
... okay. Wichtig ist jetzt nur, daß sich die Servos nicht mehr bewegen, das Gestängespiel hast Du auch eliminiert, bleibt nur das Servospiel. Da Du bei solch einem Modell sowieso einen besonders intensiven Preflight Check machst und dabei eben auch das Servogetriebespiel beobachtest, kannst Du meiner Meinung nach die HS125 drinlassen. Und man kann sich ja bewußt etwas behutsamer in Richtung Höchstgeschwindigkeit (und evtl. Ruderflattern) vorarbeiten...


Viel Spass
Andy
 
Da gestern abend nach einigen Einstellungen an der Fläche ein Servo das zappeln anfing hab ich sie jetzt rausgeschmissen! Ging doch recht einfach.
Einbauen will ich jetzt die DES 448 da sie wohl doch das halten was sie versprechen, oder?
Eine Sache noch bezüglich des Schrumpfschlauchs. Ist es möglich, die an der Oberschale momentan noch klebende Seite einfach aufzurauen und das neue draufzukleben? Oder puhlt ihr den auch raus?

Gruß Patrick
 
.. wenn du kannst, puhl ihn vorsichtig raus, lieber jede Schwachstelle von Anfang an vermeiden. Und schiebe die neuen Servos im Schacht nach vorne (Kontakt zum Hauptholm) und nach Möglichkeit zur Seite unter die Unterschale, dann hast Du die bestmögliche Krafteinleitung in den Flügel. Ich selbst habe keine Backfire, aber so wie ich das verstanden habe, gehen die 448 auf Quer nur mit Gehäuseschleifen rein (wäre für mich persönlich überhaupt kein Problem, aber die Garantie wäre dann im Eimer, falls Dich das stört). Am besten mal schnell den Petr anmailen

... oder kann hier im Forum jemand Patrick dazu nähere Angaben machen?


Gruß
Andy
 

Gast_8456

User gesperrt
Hi,

ich kann es mal schreiben, wie ich es am meinen Backfire vor habe....

Ich überprüfe die Servos vorher mit dem zukünftigen Empfänger immer aus mit dem der Flieger betrieben wird (Garantie). Dann wird ein Holzklotz an der Seite angepasst die wo nachher am Holm verklebt wird. Diesen Klotz verklebe ich immer direkt mit dem Servo. Der Klotz sollte natürlich so lang oder dick sein, das das Servo genau in der Position ist, wo es nachher arbeiten soll. Das Ganze wird dann eingeschrumpf, die zu verklebenden Stellen aufgeraut und das Servo wird dann mit der (inneren:D) oberen Flügelseite und dem Holm verklebt.

Da wird nachher nixs mehr nachgeben, außer dein Ruderhorn bricht. Aber das ist wohl unwahrscheinlich....;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten