Backfire F5F - neuer 2,4m CFK Elektrosegler

Gast_8456

User gesperrt
Hi,

ich weiß nicht was zur Zeit die besten Lipos für 4S sind die in den Backfire rein passen. Nach meinen Stand passen wohl am Besten die SLS APL 3500mAh 6S1P 22,2 V 45C/90C rein. Hoher Druck relativ leicht und platzsparend....

Was meinen die Experten dazu.....
 
Hi Freunde

Da ich ja den alten Rumpf habe bei mein Backfire verwende ich die 4S SLS 3000mAhm. 45/90C bin damit sehr zufrieden :D

Habe aber als Antrieb ein HP 37 mit ein 200er schulze und als prop die 17X18 Gold an 7° wo der strom sehr moderat ist ..

Grüße
Sepp.
 
Guten Tag aus Österreich.

Eine Frage an die Spezialisten: Nachdem ich seit einigen Tagen auch stolzer Besitzer eines BACKFIRE bin, was ist heute sinnvol bei der Sromversorgung einer derartigen Machine. Normaler 4 Zeller Nmhi Akku mit mechanischem Schalter, 2 LIPOS mit Deutsch Schalter (oder ein anderes Produkt) externes BEC??? Ich verwende einen 135 Amph Master Regler von Hacker.

Hab in den ganzen Abhandlungen über den Backfire nichts einschlägiges gefunden. Bitte entschuldigt die vielleicht dumm klingende Frage, bin halt schon ein älteres Semester.

Gruß

Konstantin
 
Hallo Konstantin,

ich werde meinen BF mit einen 2S LiFePo ca. 300mAh und Castle BEC ausrüsten.

Wo ich mir noch unklar bin, ist ob ich einen mech. Schalter oder aber eine Stiftleiste zum Ein- bzw. Ausschalten benutzen werde....

Würde mich somit auch über Vorschläge freuen ;)

Gruß Tobi
 

Gerben

User
Ich verwende 350mAh bis 420mAh 2S Lipo mit einem Castle Bec (der kleine balue 10A, leicht!), mit einem guten Schalter (kein China-ware, die habe Ich von innen gesehen und was erschrokken).
Da gint es selbst Werttbewerbsflieger die 240mAh verwenden.. (einem F5B flug ist bei Mir um die 45mAh.)

MfG,
Gerben
 

Gast_8456

User gesperrt
Guten Tag aus Österreich.

Eine Frage an die Spezialisten: Nachdem ich seit einigen Tagen auch stolzer Besitzer eines BACKFIRE bin, was ist heute sinnvol bei der Sromversorgung einer derartigen Machine. Normaler 4 Zeller Nmhi Akku mit mechanischem Schalter, 2 LIPOS mit Deutsch Schalter (oder ein anderes Produkt) externes BEC??? Ich verwende einen 135 Amph Master Regler von Hacker.

Hab in den ganzen Abhandlungen über den Backfire nichts einschlägiges gefunden. Bitte entschuldigt die vielleicht dumm klingende Frage, bin halt schon ein älteres Semester.

Gruß

Konstantin


Hi,

man kann beide verwenden. Ich habe nur persönlich Probleme mit den NMHI-Akkus, das sich zur kalten Jahreszeit die Spannung einbrechen können. Vor allem wenn man heut zu Tage Digi-Servos verwendet. 2S Lipo mit einen Ex-BEC wie ein Deutschschalter oder andere Hersteller kommen bei mir eher in Frage. Ich habe mir gerade den SAFETY-SWITCH 6HV mit einen Lemon 2S 600 mAh bestellt. Damit wirds auch funktionieren....:)
 

f3jsr

User
Empfängerstromversorgung

Empfängerstromversorgung

Hallo zusammen,
baue auch gerade einen Backfire, und werde die Empfängerstromversorgung wie bei meiner Surprise mit drei in Reihe geschaltenen Dioden (5A) und einen 2S 1300 Lipo ausführen.
Der Empfänger (ACT S3d-8) wird direkt mit dem 2S1300 verbunden, die Servos leigen an den drei Dioden. Schalter verwende ich grundsätzlich keine. Eine MPX Buchse wird so verschaltet
dass sie zum einen als Ladebuchse und zum anderen mit dem dazugehörigen Stecker inkl. Brücke einen Schalter nachbildet. Vorteil: Kein Verschleiss und immer sichern Kontakt.

Gruße aus Stuttgart

Ralph
 
Guren Morgen.

Vielen Dank für die Antworten. Werde es mal, wie der Rolf vorgeschlagen hat, mit dem Safty Switch versuchen. Habe mir so ein Ding bestellt. Die Lösung von F3J sr klingt auch gut, habe ich noch nie gehört, und übersteigt die elektronischen Fachkenntnisse vor mir bei weitem. Man kann aber an den Antworten erkennen, wie unterschiedlich das "Problem"angegangen wird.

Wünsche allen viell Vergnügen mit diesem tollen Flieger.

Konstantin
 

Gerben

User
Wenn Ich es richtig gelezen habem, hat der Safety Switch aber keinem BEC function. Der gibt einfach der Versorgungssapnnung ungeregelt durch oder? Da wird bei verwendung einem Lipo's also noch einem BEC regelung notwendig sein.

Gerben
 

Gast_8456

User gesperrt
Wenn Ich es richtig gelezen habem, hat der Safety Switch aber keinem BEC function. Der gibt einfach der Versorgungssapnnung ungeregelt durch oder? Da wird bei verwendung einem Lipo's also noch einem BEC regelung notwendig sein.

Gerben

So ein Mist...ich war wohl auf Wolke sieben als ich von Schalter, Empfängerstromversorgung gelesen habe und er so schön klein ist....aber Gerben hat recht. Ich habe es mir nochmals genau durch gelesen. Jetzt muß auch meine Bestellung abändern.

Richtig ist es zum Beispiel den JETI Max BEC dafür zu nehmen. Er hat ebenfalls einen Schalter. Will man so was ohne Schalter haben, gibt es z.B. Spannungsregler von Modellbau Deutsch.

Tja, da habe ich wohl was falsches geschrieben....:( Sorry Konstatin
 
Hi,

ich verwende den DPSI Micro SingleBat 5.5V/5.9V
Gewicht: 28g
Abmessungen: 73mm x 19mm x 14mm (L x B x T)

Ist nicht der Kleinste oder Leichteste, aber das Schalten per Magnet finde ich Super.
Das Funktioniert ohne Löcher im Rumpf von aussen.

LG

Michael

Achso: 2S 500 mAh Empfängerakku
 
Tipp

Tipp

Hi,

ich verwende den DPSI Micro SingleBat 5.5V/5.9V
Gewicht: 28g
Abmessungen: 73mm x 19mm x 14mm (L x B x T)

Ist nicht der Kleinste oder Leichteste, aber das Schalten per Magnet finde ich Super.
Das Funktioniert ohne Löcher im Rumpf von aussen.

LG

Michael

Achso: 2S 500 mAh Empfängerakku

Kleiner Tipp wenns die DPSI Micro Single sein soll:
Bei Emcotec gibt nen Weihnachtskalender mit täglich wechselnden Artikeln zu Sonderpreisen.
Am 11.12. ist die Single Batt dran. Statt 70 EUR kostet sie dann 60 EUR ;)

Mir wäre sie allerdings vom Gefühl her etwas zu groß...

Gruß Tobi
 

Gast_8456

User gesperrt
Hi,

ich weiß nicht was zur Zeit die besten Lipos für 4S sind die in den Backfire rein passen. Nach meinen Stand passen wohl am Besten die SLS APL 3500mAh 6S1P 22,2 V 45C/90C rein. Hoher Druck relativ leicht und platzsparend....

Was meinen die Experten dazu.....

Hallo,

ich meinte natürlich SLS APL 3500 4S1P 14,8........und die passen richtig gut. Ich habe sie heute geliefert bekommen. Schwerpunkttechnisch sieht es mit den Akku auch sehr gut aus.
 

Gast_8456

User gesperrt
Christkind war schon da.....

Christkind war schon da.....

Hallo,

meiner ist jetzt auch schon fertig...jetzt muß nur noch die Luftschraube drauf und mein Gibs vom meinen Bein runter:(....

Ich wünsche euch natürlich ein frohes Fest und einen guten Flug ins neue Jahr.:D:D:D
 

Anhänge

  • DSCN2319.JPG
    DSCN2319.JPG
    89 KB · Aufrufe: 130
Backfire F5F Programmierung & Betrieb

Backfire F5F Programmierung & Betrieb

Hallo,


Ich erwarte mit Spannung die Lieferung meines Backfire von Petr Janku. Bestellt habe ich folgendes Set:
- 3 teilige Fläche Doppelkohle
- Castor 2026/3600 mit 6,7:1 Getriebe auf 6s Akku, Leistung 5kW mit 18x19
- Ice 200, 3S-6S Akku, Max Strom Kurzzeitig 350A
- 5s oder 6s Akku

Nun stellt sich die Frage der korrekten Sender-Programmierung. An meiner Royal-Pro habe ich folgende Programmierung vorgenommen:

Ausschläge laut Anleitung auf: http://www.f5b.cz/de/Einbau/

Allgemeine Einstellungen (immer aktiv):
----------------------------
Querruder-Differenzierung: 20%
Querruder-Unterstützung durch Wölbklappen: 30%
Snapflap: 15%
Gas auf 3-Stufen-Schalter: Aus|50%|100%
V-Leitwerk: Höhe und Seite 60%

Flugphase Normal
----------------------------
Butterfly auf Gasknüppel
Kompensation Tiefe bei Butterfly: 15%

Flugphase Speed
---------------------------
Flap & Spoiler nach oben: 15%

Flugphase Thermik
---------------------------
Flap & Spoiler nach oben: 15%


Nun zur Frage: mal von den numerischen/prozentualen Werten abgesehen, ist dieser Aufbau so logisch?

Und: warum liest man immer wieder, dass die Hotliner-Antriebe Teillast nicht mögen? Ich könnte Gas doch genauso gut auf einen Schieber proggen? Was spricht dagegen?

Danke für eure Tipps, Ratschläge und Kritik.

Ervolt
 
Hi Ervolt,
Antwort: nein, ist nicht logisch. ZB Bei Speedflug Klappen leicht nach oben, bei Thermik 5mm nach unten.
Nimm doch die Einstellungen von Petr.

Teillast moegen die FAI Steller bei den Leistungen nicht. Ein 3 Stufenschalter ist aus meiner Sicht das Beste, da hat aber jeder so seine Praeferenzen :)
Gruss
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten