Backfire F5F - neuer 2,4m CFK Elektrosegler

Danke für die Antwort. Natürlich sollten bei Thermik die Klappen nach unten, sorry, war ein Tippfehler.

Wird Flächenverwölbung (Speed & Thermik) übrigens immer mit 4 Klappen bewerkstelligt?

Wie sieht's aus bei Snapflap: mit Querrudern, Flaps, oder beide?

Danke,
erevolt
 

Mac TG

User
@schiwo...

warum 3 Stufen ? Es reichen 2..... An und Aus... :p

Spass beiseite... auch der 200er ICE verträgt die "Teillast" nicht besser als die anderen Regler.

Klar... zum starten vielleicht 1-2 Sek mit weniger Gas, dann aber auf VOLLGAS !

Grüsse,

Tommy
 
@schiwo...

warum 3 Stufen ? Es reichen 2..... An und Aus... :p

Spass beiseite... auch der 200er ICE verträgt die "Teillast" nicht besser als die anderen Regler.

Klar... zum starten vielleicht 1-2 Sek mit weniger Gas, dann aber auf VOLLGAS !

Grüsse,

Tommy
Wenn ich selber werfe, brauche ich zum Start etwas weniger Gas. 6-7KW beim Start kann ich nicht halten. Die Gefahr dabei das Modell beim Start zu verreissen ist mir zu gross. Deshalb fliege ich mit 3 Stufen Schalter.
Gruss
Stephan
 
Hey danke Rolf. Das Video macht schon Laune:) Der Backfire ist einfach ein super Allroundmodell und in der Thermik geht er auch noch gut was insbesondere für den normalen Modellflieger schon von Bedeutung ist.
 

Gast_8456

User gesperrt
Tja, ich konnte es auch nicht glauben, aber die Kischte kann man rauf und runter quälen, ganz nebenbei gaaaanz Zart im Kreis bewegen. Er ist zwar kein F5B, dafür ein toller Allrounder...
 

sam

User
Danke ... denke war ne gute Entscheidung.

Naja ... beim bauen bin ich nicht der schnellste ... ob der vor deinem in der Luft ist ...
Ich geh lieber fliegen *hahaha*.

Muss mir jetzt noch über die Komponenten Motor - Regler - Servos klar werden.
 
Bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer der Backfire.
Fliege derzeit an 5S, der Erstflu mit 6S muss noch erfolgen.

Ich haben das Modell bei Petr Janku fix und fertig bestellt, und bin hellauf begeistert. Die Verabreitung ist top, und das Modell war regelrecht RTF.

Die Backfire ist der perfekte Mix aus Segler und Hotliner, gleichzeit sehr vielseitig und zu Extremen fähig.

Kann ich also nur empfehlen.
 

Desmo

User
RTF

RTF

Hallo erevolt,
das hört sich ja richtig prima an!
habe ebenfalls bei Petr den Flieger komplett flugfertig geordert. Habe vor 2 Monaten bestellt und warte leider noch auf das gute Stück...
Nach deinen Zeilen freue ich mich nun noch etwas mehr ;-))
Gruß Jan


Bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer der Backfire.
Fliege derzeit an 5S, der Erstflu mit 6S muss noch erfolgen.

Ich haben das Modell bei Petr Janku fix und fertig bestellt, und bin hellauf begeistert. Die Verabreitung ist top, und das Modell war regelrecht RTF.

Die Backfire ist der perfekte Mix aus Segler und Hotliner, gleichzeit sehr vielseitig und zu Extremen fähig.

Kann ich also nur empfehlen.
 
Bin jetzt einige Male mit der Backfire geflogen. An 6S geht die Maschine richtig mit Dampf nach oben. Bin sehr zufrieden mit der Modell und dem Bau.

Lediglich der Spinner hat sich jetzt 2 Mal von der Motorwelle gelöst. Dieser wird von 2 Seiten mit eine Madenschraube gehalten. Die Einkerbung auf der Motorwelle geht nicht bis ganz vorne, sonst wäre der Spinner mit Luftschraube wohl ohne das Modell gen Himmel geflogen.

Hab's im Moment so gelöst, dass ich die Einkerbung auf beiden Seiten der Motorwellen etwas vertieft habe, dort wo die Madenschraube aufliegt.

Hoffe, dass es so hält.
Gruss an alle.
 
Hi,
Warum genau sollte die Abflachung nur auf einer Seite existieren.

Bei mir zumindest hat's sich zweimal gelöst.

Bin seitdem aber nicht mehr geflogen. Wird sich zeigen...


Danke,
Raphaël
 
Üblicherweise sind diese Wellen nicht durchhart. Zuerst an der abgeflachten Seite gräbt sich die Schraube in den "weicheren" Stahl ein, und wird noch weiter eingetrieben, wenn auf der gegenüberliegenden Seite auf die harte Randschicht angeknallt wird.. so mal in etwa....

Wenn man dann noch sicherer gehen will tauscht man die flachen Spitzen der Schrauben gegen Ringschneiden.

Zumindest allemal besser als das ganze simple Klemmzeugs.
 
Mein Backfire

Mein Backfire

Hallo zusammen.

Habe gestern meine neue BACKFIRE eingeflogen, tolles Modell mit phantastischen Flugeigenschaften.

Ausgerüstet ist die Maschine mit: Hacker B50 7S + 6,7:1, Master 135 O F5B und 3s 3800 Lipos. Dies desshalb:

1.) 68 jahre alt

2.) Gibt es in Österreich einen Wettbwerbsklasse die sich RC-E7 nennt, entweder 7 Nmhi oder eben 3 Lipos, und da möchte ich die Maschine eventuell als Ersatz einsetzen.

Begonnen habe ich mit der empfohlenen 16x16s, die geht im Flug hervorragend, ist aber beim Start kritisch, da sie aus dem Stand heraus schlecht zieht. Mein Sohn hatte dann eine 15,5x10 (alles RFM) dabei, die beim Start wesentlich angenehmer ist, die Steigleistung und der Stromverbrauch ist mittelmässig. Hab mir nun einen 16x13 breit bestellt, mal sehen was da tut.

Auch ich habe die Maschine flugfertig bis auf Motor und Regler bestellt, toll gemacht, könnte ich so nie hinbekommen.

Gruß aus Vorarlberg

Konstantin Safarik
 

Khorne

User
Hi Backfirepiloten! Ich spiele mit dem Gedanken mir einen BF zuzulegen. Welche Setups empfehlen sich wenn man es erstmal ruhig angehen lassen möchte und immer weiter steigern durch die Luftschraube?
Ein 600er Innenläufer mit Getriebe und ein YGE 120A wäre wohl ein guter Ansatz oder? Ich könnte ja mit einer 16x16 starten und dann weiter rauf gehen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten