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Thema: Backfire F5F - neuer 2,4m CFK Elektrosegler

  1. #706
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    Guido, was passiert wenn du die Regler nicht anschliesst aber nur die SM-stromsensor?
    Wenn er dann Strom fliesst ist es die Sensor oder die Unilog, sonst ist es die Regler oder Kondi's.

    GJ
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  2. #707
    User Avatar von skyfreak
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    super tip, danke, genau das ist nämlich mein problem, ich als stromdödel habe an sowas wieder gar nicht gedacht.

    ich teste weiter und gebe bescheid.
    gruss, guido
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  3. #708
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    Das wird das Bec des Sunrice 150 Reglers sein.
    Mfg Harald
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  4. #709
    User Avatar von skyfreak
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    hallo harald,

    kann sein, nutzen tue ich es eh nicht, RC versorgung läuft separat über 2S lipo des kabel vom ESC zum RX führt nur masse und signal, rot ist abgeklemmt.

    ich teste jetzt erst mal den stromsensor und dann bin ich schon mit gerben in kontakt wegen neuer regler.

    gruss,
    guido
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  5. #710
    User Avatar von skyfreak
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    Zitat Zitat von GJV0 Beitrag anzeigen
    Guido, was passiert wenn du die Regler nicht anschliesst aber nur die SM-stromsensor?
    Wenn er dann Strom fliesst ist es die Sensor oder die Unilog, sonst ist es die Regler oder Kondi's.
    GJ
    hallo GJ

    nicht lachen jetzt, aber wenn man wneig ahnung hat ist vorsicht einfach ein tolle sache, und oftmals so zeit und kostensparend.
    also ich will nix verkehrt machen ;-)

    ich könnte jetzt den kompletten antriebsstrang rausbauen, aber eigentlich denke ich mir müsste es auch einfacher gehen, oder?

    motor und regler sind fest verlötet, am regler plus-kabel hängt der stromsensor, und auf der anderen seite des tromsesors logischerweise der lipo-plus
    vom stromsensor geht des masse kabel rüber zum minus-kabel des esc und da ist dann ein antiblitz drauf und minus-lipo. vom stromsensor geht dann noch des mehradrige molex zum unilog und der hängt nur mit dem signal kabel ohne +/- am RX.

    eigentlich könnte ich doch alles so lassen oder?
    einfach nur die verbindung stromsensor zu ESC plus trennen RX bestromen damit ich telemtrie werte in der jeti habe, dann lipo anstecken wie immer, erst plus dann minus und damit bekommt der unilog strom. liefert so ein stromsensor auch werte wenn am plus zum ESC sozusagen kein abnehmer hängt und kein kreislauf geschlossen ist für den strom?

    gruss und "sorry to be a pest"
    bin ich froh, dass man in F5F und F5B so schön geholfen wird! DANKE
    guido
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  6. #711
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    Ja, wie du schreibt.

    einfach nur die verbindung stromsensor zu ESC plus trennen RX bestromen damit ich telemtrie werte in der jeti habe, dann lipo anstecken wie immer, erst plus dann minus und damit bekommt der unilog strom.

    Dann ist er (normalerweise) kein Kreislauf aber wenn er etwas falsch ist mit den Unilog oder Stromsensor wird es kapazität oder Strom anzeigen.
    Dann fliest er ein Leckstrom zwischen den + und - von Akku via den Unilog oder Sensor.
    Ich denke du muss die Unilog anders starten, ich denke nun startet es wenn die Strom höher wird als 5 Ampere.
    Du muss es anders einstellen, Z.b mit RX start, kein Ahnung was die möglichkeiten nun sind, ich hab noch immer die Wettbewerbe mit ein UL1 geflogen.

    Die BEC vom Sunrise verbraucht kein Strom wenn es nicht benützt wird, also das kann es nicht sein.
    Wenn das Problem nicht im Sensor oder Unilog ist dan muss es einer oder mehrere Kondensatoren sein, die älteren.


    Gert-Jan
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  7. #712
    User Avatar von skyfreak
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    dank gert-jan

    werde ich heute nachmittag testen und dann berichten.

    gruss,
    guido
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  8. #713
    User Avatar von skyfreak
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    servus

    verbindung plus-esc zum stromsnsor getrennt, alles ander wie im normalen vorflugcheck angestöpselt ...
    kapazität steigt kontinuierlich in 1mAh schritten an.

    anfang woche kommt ein neuer 400-er stromsensor von sm-modellbau, dann geht der test weiter.
    aber wenn dem so ist wie gert-jan vermutet, dann liegt es wohl am shunt.

    und wieter geht das debugging, melde mich wenn der neue sensor da ist und ich den getestet habe.

    grüsse,
    guido
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  9. #714
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    Guido, es kann auch noch die Software sein.
    Versuch mal die alte firmware zu löschen und neue drauf zu laden.
    Wenn das nicht hilft ist es sicher die Shunt.

    GJ
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  10. #715
    User Avatar von skyfreak
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    du meinst die SW vom unilog? der stromsensor hat ja keine schnittstelle.

    hmhhh ... das wäre aber merkwürdig wenn es 60 flüge läuft und dann plötzlich von jetzt auf gleich nicht mehr tut, und 2. unilog habe ich ja auch schon versucht.
    wenn der neue stromsensor kommt, dann wissen wir es.

    grüsse,
    guido
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  11. #716
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    Ja, die Firmware von UL2.
    Steht auf die SD karte.
    Es passieren mehrere fremde Sachen mit den Unilog, auch probleme mit den SD karte können änderungen verursachen.

    GH
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  12. #717
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    das kann ich gerne noch mal checken.

    unilogs hätte ich drei, und sd cards auch reichlich (noch aus graupner zeiten, da wurden ja alle alarme in der unilog config gesetzt, so dass ich für unterschiedliche lipos passende sd cards hatte.)

    ich checke das noch mal, und wie gesagt der stromsensor 400A von stefan merz kostete jetzt nicht die welt und ist schon auf dem weg.

    grüsse,
    guido
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  13. #718
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    Aber du weiss nun auch das die Regler OK ist.
    Deine Ersparnis: 65 Euro

    GJ
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  14. #719
    User Avatar von skyfreak
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    hallo gert-jan
    hallo gerben
    servus community

    besten dank an alle, es war definitiv der 400A stromsensor von sm-modellbau.
    der neue shunt verhält sich ganz normal, ~2 mAh verbauch pro minute, und das ist der uniog der ja fleissig log schreibt und daten sendet.

    alles wieder up and running, danke.

    @gerben, wegen regler melde ich mich wieder per PN.

    grüsse,
    guido
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  15. #720
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    Super!
    Ich bin doch noch ein guter Techniker.. Problem gelöst
    Viell Flugspass!

    GJ
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