Backfire F5F - neuer 2,4m CFK Elektrosegler

Backfire-FVK.jpg

Es gibt bei fvk.de einen neuen heissen Segler.
Erhältlich ist der ab Feb 09. Einteilig oder dann Dreiteilig.
Glück hatte ich, und konnte mir schon einen kaufen.
Erster Eindruck sehr gut. Voll Carbonversion, und sogar mit allen Zubehörteilen.
Die Flächen sind druckfest, ähnlich fest wie mein Opus oder Scar.
Als Flächenservos kommen nur 10mm in Frage
Geblant habe ich 4x Diamond D60 9.2mm 0.16Seck 2kg(Baugleich robbe FS40 günstig, stellgenau)
Und für VLW 2x HS85 MG 13mm 0.16Sek 3kg
Antrieb Fun500-32, 6.7:1 , 4S, 17x11
Akku kann man Maximum 36x50mm reinstellen. Latte max 18"
Habe alles kurz hineingestellt in den Flieger und das Fluggewicht wird etwa auf 1600 bis 1700g kommen.
Für den SP von 59mm einzuhalten, muss ich so den 393g schweren Akku etwas nach vorne legen.
:) Hier weitere Bilder mit Details meines Backfire :p

081105%20055.jpg
081105%20014.jpg
081105%20039.jpg
081105%20028.jpg



#############################################

Hallo Superfly,dein Thread ist sehr hübsch,fast eine Werbeverkaufsschau! :rolleyes:
- ich vermute mal du hattest in FN das Glück einen der Ersten zu ergattern.

Aber dennoch sollte ein kleiner Hinweis zu den Bilder wo sie her sind,
auch wenn sie nur direkt verlinkt sind.
-Was bei Fremdserverausfall eine super Sache ist!
Denn dann ist der Beitrag hier voll umsonst! - :(



gruß
Andreas Maier
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Motormike

Vereinsmitglied
"Fun500-32, 6.7:1 , 4S, 17x11 "

5S und 15x16" macht mehr Spass. Hab das teil auch in FN bewundert, hab mir auf Sinsheim einen bestellt.
 
Hallo,

Anbei Fotos mit unbekantem Zubehör ;) Silikonschlauch ist für die Kabeln aus Flügelfläche.

Weiter Dreiteilig Flügelfläche.
 

Anhänge

  • Kuprexit - MPX konektor.jpg
    Kuprexit - MPX konektor.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 724
  • Kuprexit - MPX konektor2.jpg
    Kuprexit - MPX konektor2.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 740
  • Servo for V-Tail 3.jpg
    Servo for V-Tail 3.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 586
  • Servo for V-Tail 7.jpg
    Servo for V-Tail 7.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 718
  • 3teilig3.jpg
    3teilig3.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 753
  • 3teilig2.jpg
    3teilig2.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 470
  • 3teilig.jpg
    3teilig.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 761
Tipp von Petr bitte auch beachten:

SkorpionCZ schrieb:
Hallo,

für Wölbklappen benutzen Sie bitte Hitec HS-125, HS-5125, Futaba S-3150 oder Wolz Wingmax. Für Querruder HS-125, HS-5125 oder Wolz Wingmax. Wolz steht nur 0,6mm, HS-125 1,3mm über. Für V-Leitwerk 2x Futaba S-3114 oder S3154.

Schwerpunkt ist 58mm.

Ich meine, Dymond D-60 ist gut nur für Rekreationsflug. Backfire F5F hat bischen gröser Querruder als F5B Modellen.

Wenn ich Zeit habe, sende ich ein paar Fotos mit Beschreibung.

Grüs Petr
 
Hallo Petr.
Für VLW Servo:
Sie sagen S3114 od. S3154. Diese sind schnell, das ist gut, aber haben nur 1.5kg Kraft.
Genügt diese Kraft vollkommen?

Für WK+QR Servo:
Die Diamond D60 9.2mm, 0.16Seck, 2kg (günstig, stellgenau, Baugleich robbe FS40) haben Sie gesagt, seien eher zum gemütlichen Fliegen, ist die Stellkraft von 2kg zuwenig für WK und QR?

Danke Etienne
 
Hallo Etienne,

HS-85 is zu groß für BFs Rumpf. Futaba S-3114 (oder 3154) ist klein und schnell. VLW Klappen sind sehr klein und venn haben Sie 1,5Kg Kraft für eine Klappe ist OK. In F5B haben Sie zb. D-60 für T-Leitwerk und D-60 hat 2Kg Kraft.

QR. D-60 kann gut dienen aber nur für Rekreation. BF hat sehr groß Querruder und wenn Sie QR und VLW Klappe vergleichen ist das klar ;) Besser sind Servos, die sind oben empfehlen. Mein problem mit D-60 war sehr schlechte stellgenau :(

WK. Hier müssen Sie nur HS-125, Futaba S-3150 oder Wingmax benutzen. D-60 hat leider sehr kleine Kraft.

Servos die sind oben habe ich schon mit Wetbewerb setup geflügt und alles war ohne Problem.

Grüß Petr
 
Stabilität Rumpf

Stabilität Rumpf

Hallo,

ist der Rumpf in Voll-Kohle, oder ist as Aramid-Kohle-Gewebe? Wenn es Voll-Kohle-Gewebe ist, wie ist die Stabilität einzuschätzen? Reines Kohlefaser-Gewebe ist weniger elastisch als Aramid-Gewebe und kann anscheinend z.B. zu Rissbildung im Rumpf führen. (vgl. Stonebock-Team). Wie ist diese Sache einzuschätzen?

Gruss
Frank
 

Motormike

Vereinsmitglied
Aramid Mix, zumindest der Rumpf den ich gesehen habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,

Standart is der Rumpf Voll-Kohlegewebe. Aramid Rumpf ist speziell Wunch, zb. für 2,4 Ghz ... Aber tail boom muss aus Kohlegewebe sein. Ich meine, Kohle Rumpf ist besser (bzgl. Festigkeit) in allen Eigenschaften. Bis jetzt habe ich keine Rissbildung in Kohle Rumpf. Gegen es, ich habe viele Aramid Rumpf gesehen, die Große Rissbildung haben.

Gruß Petr
 
Hey!
Seid ihr noch alle in der Bauphase oder schon eingeflogen. Würde mich mal interessieren, welche Steigraten so mit welchem Setup erreicht werden.

Passen 6s/3200 H5???

MfG
Holger
 

Ralf Berger

User gesperrt
was ist das jetzt?? ein Hotie??Thermik alles flieger??
sieht gut aus.. auch stabil.. da sollte dann doch einiges gehen..Gibts wo ein Video??
 
Hallo Holger,

ich habe BF mit SNeu 1509/1D/6.7 (F5F), DP 4500 33C 3S/DP 5000 30C 3S Steigung cca 55-57 m/s. Mein Freund hat SNeu 1509/1Y/6.7, 4S 3800 WE und BF steigt 40m/s. Sie können passen 3s+3s Kokam 3200 aber wieviel kann BF in diese Konfiguration steigen? Wieviel Kw?
 
Hi,
wegen den 6s: Dachte da an den Pletti 220/30 A2 P4 7:1. Ein Freund von mir hat mit dem gute Erfahrungen gemacht. Dachte da so an 15x16". Weis aber jetzt den Strom grade nicht, sorry...

Kannst du mir vielleicht sagen wieviel Strom eure Setups so ziehen.

MfG
Holger
 
Hallo,

jetzt sind nächste Auskünfte auf FVK. Leider Video haben wir nicht.

Bei meinem (1509/1D) Setup is Strom cca 270A auf dem Land und 190Aim Flug. Das bedeutet max. Leistung ist bis 2,2 Kw. Mit 1509/1,5Y ist Leistung über 1Kw. Ich weiss nicht, wieviel Kw hat Pletti mit 6S LiPol. Wenn mehre als 2,2 Kw is, brauch BF bischen verstärken zum Showflug.

Danke Andreas,
Gruß
Petr
 
d. design gefällt ;)

der angegebene produktionstermin auf der FVK Seite hat mich jetzt aber etwas überrascht ...:confused:
 

Anhänge

  • Backfire alle 3.jpg
    Backfire alle 3.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 466
Das Modell hat ja einen interessanten Namen, der viele Bedeutungen haben kann.

Bei Leo.org habe ich mir mal alle deutschen Übersetzungen zu Backfire angesehen. Die Hauptbedeutungen sind: Fehlzündung, fehlschlagen, nach hinten losgehen, ....

erst weiter unten kommt "zurückschlagen"

Entschuldigt bitte diesen unqualifizierten Beitrag. Es ist auf alle Fälle ein sehr elegantes und schönes Modell.

Grüße aus Hessen

Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten