Backfire F5F - neuer 2,4m CFK Elektrosegler

SLS Xtron 3700er 5s 40C

da habe ich einen B50-6L mit 7 Grad und 17x18rot dran gehabt, 3,5V unter Last, 40°C geheizt und >300A, problemlos

Quantum hatte ich später lediglich weil die 65C in 15min vollgepumpt waren...... egal wie warm/kalt die waren.
War einfach bequem.

Xtron haben mir immer ausgereicht. irgendwann waren mir die 3700er zu schwer, für 30sec. haben die 3000er voll gereicht.

Zwar kein BFire, entspricht aber den gesuchten Maßen.
 
LIPO 5S 3300

LIPO 5S 3300

Grüß dich Gerd

Ich hatte meine BF1 mit genaudem Akku geflogen .
Diese Akkus hab ich direkt bei Petr Janku gekauft .
Einfach mal bei ihm anrufen er hat die richtigen die in den Rumpf passen .

Gruß Patrick
 
Konnte nicht wirklich was passendes finden!
Könnt ihr da was empfehlem, bzw habt ihr mir einen Tip?

Hallo Gerd,

schau dir mal den "SLS APL MAGNUM 3000mAh 5S1P 18,5V 45C/90C" an.

Den habe ich seit Jahren und unzählige Flüge in meinem Backfire (im Schnitt 250 A) im Einsatz, die funktionieren bei mir perfekt, und kann bedenkenlos empfohlen werden.


Gruß Sascha
 
Hallo an alle,

lange nichts mehr passiert in diesem Thread.

Nachdem es um einen Antrieb für die Backfire geht, dachte ich, packe ich mal meinen Anliegen hierher. Ich bin eigentlich den wesentlichen Teil meines Hotlinerlebens Kontronik Motoren treu geblieben. Nachdem sich aber erst an einem Fun-Motor die Antriebswelle vom Rotor gelöst hat (Ok, der Antrieb hat sehr lang gehalten, ich will also nicht meckern) und nun das Gleiche wieder bei einem KIRA (der ist jetzt nicht so wahnsinnig alt). Ich bin nun etwas muffig. Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Was taugt eures Erachtens i.S. "Haltbarkeit" mehr? Ein Kontronik oder Hacker Motor? Nachdem es seither immer die 500er Motorgröße war, möchte ich mich dieses Mal Richtung KIRA 600 oder Hacker B50 L orientieren. Ich fliege 5S und möchte auch dabei bleiben und strebe auch keine 5 KW Antriebsleistung an. So etwas bis 3-3,5 KW wäre ganz nett. Meine Gedanken kreisen um einen B50 7L. Ich habe mir auch schon mal die Jeti Phasor Motoren angeschaut, weiß aber nicht, ob sich der Mehrpreis lohnt (Kontronik und Hacker gibt es zu attraktiven Konditionen, wenn man sich etwas umschaut).
 

mha1

User
Mein Setup: Phasor 2026/3600, RFM 17x18 rot F5B mit 7 Grad RFM Spinner, 5s/2600 und Du bist genau in den von Dir anvisierten 3-3,5kw (Lipo heizen nicht vergessen). Funktioniert zuverlässig und ohne thermische Problem. Mit Rampe auch akustisch ok, nur beim Starten schreit sie kurz.
 
Hi goone 75,

Kontronik Motoren samt Regler habe ich vor Jahren schon aus meinem Sortiment genommen, aus ähnlichen Gründen wie bei dir.
Ich kann dir die Jeti Phasor Race Motoren nur empfehlen, ich fliege seit Jahren den 2035/4100 weit über den Spezifikationen absolut problemlos.
Also der Mehrpreis der Phasor Motoren lohnt sich defintiv!

Gruß Sascha
 

GJV0

User
Ich wurde ein 4 Poler kaufen wie Jeti Phasor, Leomotion oder Neu.
Leider ist die Wahl bei Jeti sehr beschränkt.
Ich hätte die 2035 Serien aber die gibt es nur in 2100, 2700 und 4100Kv.
Besser sind die Leomotion aber die sind auch Teuerer.
Problem mit den Phasor ist das die Antriebswelle zerbrechlich ist, das Metal ist zu hart.
Alle 4 Poler sind efficienter wie ein 2-Poler wie Kontronik oder Hacker.
Die Regler muss auf 6 grad Timing gestellt werden, statt 0 grad bei 2 Poler.

GJ
 

Laddl

Vereinsmitglied
Motorwahl .....

Motorwahl .....

Hallo

Meine Erfahrungen mit dem Hacker in 2 Jahren Wettbewerb sind durchaus positiv! Hacker B50 7L mit 5s 2200 und RF 17*18 Gold an 7Grad Spinner. Ich fliege damit absolut sicher in der 900er Klasse mit viel Reserve an Leistung. Eine wirklich problemlose Antriebsvariante mit dem Super-Regler von Gerben aus Holland!

Den Jeti kann ich aus eigener Erfahrung ebenso empfehlen!

Gruß vom Laddl
 

Gerben

User
Quasi Standard Antrieb für F5F: eine 2750kv Motor mit 18x21GM Prop auf 6S. Bringt 3.5-4kw bei geheizten Lipos. Ein grosen Teil der F5F Piloten fliegt jetzt dieser Kombi.

Leomotion gefallt mir ganz gut, den L3631-2750.
Etwas billigere Alternative: Jeti Phasor 2035-2700kv.



MfG,
Gerben
 
Ich fliege auf 5S den Phasor 2026 mit 3600KV auf der GM 18x21 und das mit dem Regler von Gerben.
Das funktioniert super bei 4.5KW.
Ich verwende 1800er SLS Lipos mit 65C und auch 2200er mit 45C, dass Ganze dann gut vorgeheizt.
Mann kann sicher noch Größere Lipos verwenden aber ich wollte erstmal so leicht wie möglich bleiben.

Gruß
Kai
 

skyfreak

User
servus zusammen

heute bin ich mal wieder meine BF2 geflogen und da ist mir was komisches aufgefallen.

BF2 / hacker B50 7L / 6S 2200 mylipo / sunrise 150 von gerben / sm 400A stromsensor / unilog2

beim anstecken des lipos bekomme ich eine warnung auf meiner jeti, dass der strom bei über 500A liegt :confused:
sofort abgestöpselt, alles angeschaut, nix roch oder qualmte lipo wieder an den lader, spannung und innenwiderstand alles ok.

dann habe ich alle steckverbindungen noch mal gecheckt und wie immer angesteckt, soweit ok.
allerdings zeigte mir die telemtrie auf der jeti an, dass im ruhezustand zwischen 0.02 und 0.1 A strom anliegen und die kapazität stieg alle 4-5 sekunden um 1mA so dass ich nach dem aufschrauben der fläche schon ~50mA verbauch angezeigt bekam, noch bevor der motor auch nur eine umdrehung gemacht hatte.

dann habe ich einen 2. unilog dran ... same same
einen 2. stromsensor von sm habe ich nicht zur hand

hmhh dachte ich, mal schauen was im flug passiert ... trial and error.
alles im grünen bereich. mit einer 16x17 RFM ~160A peak und ein kollege hat während ein paar steigflügen auf das display geschaut ... max ~130A bei vollgas.

was mich nun wundert ist der strom im ruhezustand. ich könnte stein auf bein schwören, dass ich bis dato immer null verbauch hatte bevor ich das erste mal den motor drehen liess. jetzt wie gesagt schon ~50mA verbauchte kapazität vom anstecken des lipos, über die fläche aufschrauben und vorflugcheck bis zum startplatz laufen.

unilog? stromsensor? regler?
irgendwie bin ich jetz ratlos wie ich weiter das ganze eingrenzen kann.

würde mich sehr freuen wenn ihr mir als altem stromdödel da weiter helfen könntet.

grüsse,
guido
 

skyfreak

User
nachtrag ...

laut log war entnommene kapazität 1365 mA
geladen habe ich in den lipo aber nur 1100 mA
und in der vergangenheit war es immer nahzu gleich ein paar mA rauf oder runter aber keine 250+ mA differenz

woran kann des liegen?

grüsse,
guido
 

Gerben

User
Den Sensor schaft bis 400A, da können bei niedrige Strome im mA bereich kleine Fehlanzeigen kommen.
Einfach den Unilog auf "F5B" Modus einstellen, und den Limiter auf ein hohen Wert, zum Beispiel 2500Wmin.

Im Limiter Modus werden Leistunge bis zu 25W vernachlassigt und ist dein Problem beseitigt.
Nicht vergessen im Unilug ein zu stellen das er beim Start den Stromoffset nimmt.
 

skyfreak

User
hallo gerben

vielen dank für den input, ich werde das testen und dann wieder berichten.

was mich stutzig macht, ist dass es bisher immer so funktionierte und plötzlich nicht mehr :-(
und auch wenn ich jetzt den strooffset aktivere und den limiter modus wie von dir beschrieben einstelle, wundert mich eben auch, dass die entnommen kapazität jetzt nicht mehr annähernd mit der nachgeladenen kapazität überein stimmt.

aber wie egsagt, ich werde das testen und dann schauen wir mal.

viele grüsse,
guido
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten