Backfire F5F - neuer 2,4m CFK Elektrosegler

skyfreak

User
hallo gerben
hallo community

same-same, no difference :-(
auch mit F5B setting, stromoffset und limiter auf 3000, es bleibt wie es ist.

unmittelbar nach dem anstecken des lipos beginnt der wert für die verbrauchte kapazität an stetig zu steigen. verbauch scheint konstant um die 25-40 mAh wenn der motor nicht läuft.

2. sd-card, FW update 1.14, 2. unilog, mit oder ohne F5B modus limiter etc. anstecken und alle 3-5 sekunden steigt die verbrauchte kapazität um 1 mAh.

bleiben also noch der stromsensor, oder der regler IMHO?
beides habe ich keinen ersatz hier liegen zum testen.

würde jetzt als nächstes mal einen neuen stromsensor bestellen um den auszuschliessen.

@gerben: hast du noch dutch-mod regler am lager?

grüsse,
guidp

grüss
 

Gerben

User
Habe nochmal nachgedacht, ich vermute ich habe ein kleiner Gedankenfehler gemacht.
In F5B Modus steigt warscheinlich den Energie nicht an (Wmin) bei solche kleine Leistungen, aber die Kapazität doch schon.Konntest das im Log betrchten, Wmin sollte gliech bleiben, auch wenn die Kapazitat steigt.
Energie ist halt wichtig bei F5B Messungen, Kapazitat weniger wichtig.

Vermute das so ein kleiner Drift fast nicht zu vermeiden ist. Ist ja halt 0.01% (40mA <>400A). Solche Genauigkeiten erreicht man nur mit wesentlich teurer Messgerate die mehrere 1000 Euro kosten.

Etwas stimmt aber nicht 1mAh pro 6 Sekunden bedeutet etwa 600mA Strom. Bei 3 Sekunden pro angezeigten 1 mAh sogar 1.2A (!). Irgendwie past das nicht zu ein Strom von 40mA.
 

skyfreak

User
hier mal das log dazu
https://www.dropbox.com/s/s0p650bqxp0yr0v/20190919.log.zip?dl=0


Bildschirmfoto 2019-09-19 um 21.23.35.png


da sieht man prima wie die kapazität schön konstant ansteigt.

der regler oder stromsensor kann es nicht sein?
denn wie gesagt das war früher nie so.

wenn der motor nicht drehte war auch kein verbauch da.

gruss,
guido
 

skyfreak

User
danke für deinen input

ich habe jetzt mal einen 2. stromsensor bei sm bestellt, und gerben versuche ich auch zu erreichen wegen neuen reglern, dann hätte ich bis auf den motor alles zum tauschen und testen.

grüsse,
guido
 

GJV0

User
Guido, was passiert wenn du die Regler nicht anschliesst aber nur die SM-stromsensor?
Wenn er dann Strom fliesst ist es die Sensor oder die Unilog, sonst ist es die Regler oder Kondi's.

GJ
 

skyfreak

User
super tip, danke, genau das ist nämlich mein problem, ich als stromdödel habe an sowas wieder gar nicht gedacht.

ich teste weiter und gebe bescheid.
gruss, guido
 

skyfreak

User
hallo harald,

kann sein, nutzen tue ich es eh nicht, RC versorgung läuft separat über 2S lipo des kabel vom ESC zum RX führt nur masse und signal, rot ist abgeklemmt.

ich teste jetzt erst mal den stromsensor und dann bin ich schon mit gerben in kontakt wegen neuer regler.

gruss,
guido
 

skyfreak

User
Guido, was passiert wenn du die Regler nicht anschliesst aber nur die SM-stromsensor?
Wenn er dann Strom fliesst ist es die Sensor oder die Unilog, sonst ist es die Regler oder Kondi's.
GJ

hallo GJ

nicht lachen jetzt, aber wenn man wneig ahnung hat ist vorsicht einfach ein tolle sache, und oftmals so zeit und kostensparend.
also ich will nix verkehrt machen ;-)

ich könnte jetzt den kompletten antriebsstrang rausbauen, aber eigentlich denke ich mir müsste es auch einfacher gehen, oder?

motor und regler sind fest verlötet, am regler plus-kabel hängt der stromsensor, und auf der anderen seite des tromsesors logischerweise der lipo-plus
vom stromsensor geht des masse kabel rüber zum minus-kabel des esc und da ist dann ein antiblitz drauf und minus-lipo. vom stromsensor geht dann noch des mehradrige molex zum unilog und der hängt nur mit dem signal kabel ohne +/- am RX.

eigentlich könnte ich doch alles so lassen oder?
einfach nur die verbindung stromsensor zu ESC plus trennen RX bestromen damit ich telemtrie werte in der jeti habe, dann lipo anstecken wie immer, erst plus dann minus und damit bekommt der unilog strom. liefert so ein stromsensor auch werte wenn am plus zum ESC sozusagen kein abnehmer hängt und kein kreislauf geschlossen ist für den strom?

gruss und "sorry to be a pest"
bin ich froh, dass man in F5F und F5B so schön geholfen wird! DANKE
guido
 

GJV0

User
Ja, wie du schreibt.

einfach nur die verbindung stromsensor zu ESC plus trennen RX bestromen damit ich telemtrie werte in der jeti habe, dann lipo anstecken wie immer, erst plus dann minus und damit bekommt der unilog strom.

Dann ist er (normalerweise) kein Kreislauf aber wenn er etwas falsch ist mit den Unilog oder Stromsensor wird es kapazität oder Strom anzeigen.
Dann fliest er ein Leckstrom zwischen den + und - von Akku via den Unilog oder Sensor.
Ich denke du muss die Unilog anders starten, ich denke nun startet es wenn die Strom höher wird als 5 Ampere.
Du muss es anders einstellen, Z.b mit RX start, kein Ahnung was die möglichkeiten nun sind, ich hab noch immer die Wettbewerbe mit ein UL1 geflogen.

Die BEC vom Sunrise verbraucht kein Strom wenn es nicht benützt wird, also das kann es nicht sein.
Wenn das Problem nicht im Sensor oder Unilog ist dan muss es einer oder mehrere Kondensatoren sein, die älteren.


Gert-Jan
 

skyfreak

User
servus

verbindung plus-esc zum stromsnsor getrennt, alles ander wie im normalen vorflugcheck angestöpselt ...
kapazität steigt kontinuierlich in 1mAh schritten an.

anfang woche kommt ein neuer 400-er stromsensor von sm-modellbau, dann geht der test weiter.
aber wenn dem so ist wie gert-jan vermutet, dann liegt es wohl am shunt.

und wieter geht das debugging, melde mich wenn der neue sensor da ist und ich den getestet habe.

grüsse,
guido
 

GJV0

User
Guido, es kann auch noch die Software sein.
Versuch mal die alte firmware zu löschen und neue drauf zu laden.
Wenn das nicht hilft ist es sicher die Shunt.

GJ
 

skyfreak

User
du meinst die SW vom unilog? der stromsensor hat ja keine schnittstelle.

hmhhh ... das wäre aber merkwürdig wenn es 60 flüge läuft und dann plötzlich von jetzt auf gleich nicht mehr tut, und 2. unilog habe ich ja auch schon versucht.
wenn der neue stromsensor kommt, dann wissen wir es.

grüsse,
guido
 

GJV0

User
Ja, die Firmware von UL2.
Steht auf die SD karte.
Es passieren mehrere fremde Sachen mit den Unilog, auch probleme mit den SD karte können änderungen verursachen.

GH
 

skyfreak

User
das kann ich gerne noch mal checken.

unilogs hätte ich drei, und sd cards auch reichlich (noch aus graupner zeiten, da wurden ja alle alarme in der unilog config gesetzt, so dass ich für unterschiedliche lipos passende sd cards hatte.)

ich checke das noch mal, und wie gesagt der stromsensor 400A von stefan merz kostete jetzt nicht die welt und ist schon auf dem weg.

grüsse,
guido
 

skyfreak

User
hallo gert-jan
hallo gerben
servus community

besten dank an alle, es war definitiv der 400A stromsensor von sm-modellbau.
der neue shunt verhält sich ganz normal, ~2 mAh verbauch pro minute, und das ist der uniog der ja fleissig log schreibt und daten sendet.

alles wieder up and running, danke.

@gerben, wegen regler melde ich mich wieder per PN.

grüsse,
guido
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten