Backfire F5F - neuer 2,4m CFK Elektrosegler

skyfreak

User
hallo wombat

das kann noch dauern :D

erst mal müssen die servos kommen, ich hoffe diese woche
motor kommt nächste woche
regler kommt wenn gerben fertig hat
dann will das alles ordentlich gebaut werden
einen heizkoffer muss ich auch noch bauen



das dauert sicher alles noch
kalt ist auch draussen und wir immer kälter hier und so nasskühl

und dann liegen hier noch 2 projekte, ein halbfertiger eXpresso der gerade aus der form ist und jetzt besmäumt werden muss und dann auch mit rc und antrieb ausgestattet werden will, ich denke der wird vorher fliegen


mal schauen ob ich mir den erstflug dann bei dem wetter antue, bin ja so ein übervorsichtiger der gerne alles immer passend hat beim maiden
aber wie gesagt, es wird einen bebilderten buildlog und dann sicher auch ein video vom erstflug geben auf unserer vereinswebseite
ich gebe auf jeden fall bescheid wenn es soweit ist
wichtig war mir erst mal eine vernünftige auslegung des antriebs, und da bin ich ja dank den vielen tips und vorschlägen von euch mittlerweile ganz gut aufgestellt


achja, einen job und familie gibt es ja auch noch ... huahuahua, fast vergessen ;)


grüsse,
der skyfreak
 

Dotcom

User
Weiss jemand ob GM von der 18x21 eine neue mit breiterem Blatt analog der 18x23v3 macht? Auf der Homepage gibt es keine Bilder der Blätter.
Ich habe eine alte mit den schmalen Blättern die gegen aussen zugespitzt sind, die macht vor allem Lärm.

Grüsse, Andy
 

skyfreak

User
step by step ...

hallo community,

ich bin mega begeistert von der qualität und den kleinen ausgereiften details an der backfire2.

nachdem ich gestern die oberseiten der leitwerke und flächen fertig mit orastick beklebt/bebügelt hatte, habe ich mich heute an das v-leitwerk gemacht.
die lösung mit der führung und den schrauben zum fixieren des servobrettchens im rumpf ist echt ein traum.
2x kst x08 ganz innen am servohorn eingehangen. die kleinteile im beutelchen auch perfekt. kugelköpfe am servo und am leitwerk.
auch die führungen innen für die kohlestangen, alles passt perfekt. die kst sind kopfüber verbaut und die ruderwege von +/- 4mm konnte ich sogar auf 5mm mit 150% servoweg in der jeti herbringen. also genug weg, um auf höhe und seite die ruderwege zu programmieren. soweit ist der 'hintern' also fertig angelenkt und passt perfekt.

ein paar fragen bitte.

servobrettchen zusätzlich einkleben?
das servobrettchen sitzt recht stramm und wird ja mit den 2 schrauben von aussen gesichert.
ist das ausreichend oder besser doch noch innen einen raupe ziehen und verkleben?
ich würde es gerne nur gesteckt und geschraubt lassen, so kommt man immer wieder dran wenn mal was mit den servos sein sollte.

v-leitwerk differenzieren?
dann die frage zur differenzierung des leitwerks auf seite.
bei allen fliegern mit v-leitwerk die ich bisher hatte, wurde die seite LI/RE diffenrenziert damit der vogel beim einlenken auf seite nicht die nase zu sehr senkt.
in der anleitung steht nur +/- 4mm weg aber nix zur differenzierung.
habt ihr differenziert?

v-leitwerk kleben?
das leitwerk sitzt wirklich super stramm und ich tendiere dazu es nur mit tesa zu fixieren.
gelesen habe ich von epoxy über silikon bis tesa alles.
wie fliegt ihr? reicht tesa so stramm wie des sitzt?

herausforderung für mich wird dann noch der lufteinlass vorn und der luftauslass in der fläche.
ich bin so ein übervorsichtiger der auch auf die optik schaut, frei nach dem motto "wenn's schee wird macht nix".
aber das bekomme ich sicher auch noch hin. muss mir halt gedanken machen wie ich da am besten dran gehe und bisi googlen.

bis jetzt läuft alles bestens :D

grüsse,
der skyfreak
 
Hallo Skyfreak,

servobrettchen zusätzlich einkleben?
das servobrettchen sitzt recht stramm und wird ja mit den 2 schrauben von aussen gesichert.
ist das ausreichend oder besser doch noch innen einen raupe ziehen und verkleben?
ich würde es gerne nur gesteckt und geschraubt lassen, so kommt man immer wieder dran wenn mal was mit den servos sein sollte.

-verschrauben reicht, Du kannst das Servobrett aber zusätzlich mit Plastidip im Rumpf fixieren und im Schadenfall wieder rückstandsfrei entfernen



v-leitwerk differenzieren?
dann die frage zur differenzierung des leitwerks auf seite.
bei allen fliegern mit v-leitwerk die ich bisher hatte, wurde die seite LI/RE diffenrenziert damit der vogel beim einlenken auf seite nicht die nase zu sehr senkt.
in der anleitung steht nur +/- 4mm weg aber nix zur differenzierung.
habt ihr differenziert?

-Differenzierung am V-Leitwerk nicht notwendig

v-leitwerk kleben?
das leitwerk sitzt wirklich super stramm und ich tendiere dazu es nur mit tesa zu fixieren.
gelesen habe ich von epoxy über silikon bis tesa alles.
wie fliegt ihr? reicht tesa so stramm wie des sitzt?

-nicht verkleben, mit einem Streifen Tesa auf der Unterseite kurz über die Nasenleiste laufend fixieren...reicht vollkommen aus


herausforderung für mich wird dann noch der lufteinlass vorn und der luftauslass in der fläche.
ich bin so ein übervorsichtiger der auch auf die optik schaut, frei nach dem motto "wenn's schee wird macht nix".
aber das bekomme ich sicher auch noch hin. muss mir halt gedanken machen wie ich da am besten dran gehe und bisi googlen

-Luft ein und Auslass sind bei dem eingesetzten Antrieb meiner Ansicht nach nicht erforderlich...bei den kurzen Laufzeiten bleiben Motor und Regler relativ cool
 

skyfreak

User
danke für das schnelle feedback.

leitwerk mit tape sichern klingt gut! wie gesagt ist eh ziemlich stramm.

differenzierung nicht notwendig? echt nicht? ok!
naja im zweifelsfall kann man das ja ohne probleme auch noch nach ein paar testflügen machen.
ich hatte halt mal einen whipser von x-models und einen spirit vom staufenbiel und bei beiden musste ich differenzieren.
kollege hat einen mini excel von simprop und muss auch differenzieren.
im grunde hätte ich eh am leibsten ein F5F mit T-leitwerk aber defintiv auch angelektem seitenruder gehabt. der grösste freund von V bin ich weder optisch noch von meinen flugerfahrungen.
aber bei der backfire scheint es ja gut zu funktionieren, also lasse ich mich überraschen ;)

mit plastidip habe ich noch nie gearbeitet, aber ich glaube ein kollege hat noch so zeug, da kann man ja mal eine angstraupe am srvobrett mit ziehen, merci für den tip.

aber keine luftein- / luftauslässe? wirklich nicht?
das wäre natürlich sowohl optisch als auch vom aufwand super.
dann werde ich vielleicht erst mal einen temperaturfühler an den unilog hängen und schauen wo die reise hingeht.

grüsse,
der skyfreak
 

FranzD

User
Hallo Andy,

der Stand bei den GM-Schrauben vor ein paar Monaten war dieser:
von oben nach unten RFM "18"x19, GM 18x23 v3, GM 18x21 v3

Luftschrauben.JPG

Ob das immer noch so ist, weiß ich nicht, da Georgi die Formen überarbeitet (da gibt's wohl auch einen "intellectual property" Grund).

@skyfreak
Als ob Du mein Bruder wärst! Alles bis auf's letzte verstehen, planen und umsetzten und das mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis also möglichst optimal für einen selbst.
Die Erinnerung an diese Phase ist noch sehr frisch bei mir! Habe selbst erst vor gut einem Jahr mit dem HighPerformance-Zeugs angefangen. In einem Jahr wirst Du die Sache gelassener angehen.
Da ist generell sehr viel mehr an Bandbreite möglich als man sich selbst zutraut. Muss sich halt erst entwickeln.
Mit Gerben und JAyThaRevo hast Du hier aber schon mal die maximal mögliche Kompetenz an Deiner Seite, würd ich meinen.

Viel Spaß,
Franz
 

skyfreak

User
@skyfreak
Als ob Du mein Bruder wärst! Alles bis auf's letzte verstehen, planen und umsetzten und das mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis also möglichst optimal für einen selbst.
Die Erinnerung an diese Phase ist noch sehr frisch bei mir! Habe selbst erst vor gut einem Jahr mit dem HighPerformance-Zeugs angefangen. In einem Jahr wirst Du die Sache gelassener angehen.
Da ist generell sehr viel mehr an Bandbreite möglich als man sich selbst zutraut. Muss sich halt erst entwickeln.
Mit Gerben und JAyThaRevo hast Du hier aber schon mal die maximal mögliche Kompetenz an Deiner Seite, würd ich meinen.

danke franz, das ist balsam für die rookie-seele.

ja das mit dem 'bis auf's letzte' ist wohl meinem vater geschuldet, der ist ein perfektionist vor dem herren und als kind habe ich es gehasst. jetzt im alter bricht dann doch der stamm, des apfel ich bin, durch. mein vater war schloss und tresorbauer, kannst dir vorstellen, da ging es nicht um 10-tel. 10-tel waren für ihn grobschlechtig und eher pi mal daumen, 100-stel täglich brot und ab 1000-stel die hohe schule ... huahuahua.

und zu Gerben und JayThaRevo ... da kann ich mich immer nur wieder bei den beiden ganz herzlich und vor allem auch öffentlich bedanken !!!
... und bei allen anderen natürlich auch ;)

grüsse,
der skyfreak
 

skyfreak

User
hallo community

ich habe gestern angefangen mich mit den anlenkungen der ruder in der fläche zu beschäftigen.

bei meinem modell sind die messing ruderhörner auf QR und klappen bereits eingeharzt von petr.den 'durchbruch zu servoschacht' habe ich bei einem QR gemacht und dann die anlenkung durchgeführt.
allerdings habe ich ein problem mit dem gestänge. es stösst sehr stark an der oberschale an, da wo die oberschale etwas ausgefräst werden muss, damit der gabelkopf da sauber drin läuft.


wäre jemand bitte so nett und könnte mir ein bild von seiner BF posten, wo man sieht wie weit dort eingefräst wurde auf der oberschale der fläche damit der gabelkopf sauber läuft.
ich bin schon fast 10mm tief mit der aussparung aber es reicht anscheinend noch nicht. würde gerne mal schauen wie weit eure gabelköpfe vom messing ruderhorn in der oberschale ausgespart sind.


besten dank und grüsse,
der skyfreak

nachtrag, diese aussparung würde ich gerne mal bei eurer BF sehen
IMG_1971.JPG
 

skyfreak

User
danke robert

habe den abelkopf schon geschliffen, aber anscheinend nicht genug, buw jicht so weit wie ich es jetzt auf den bildern sehe.
der hat bei petr ja einen richtigen S-schlag. merci vielmal dann werde ich das erst mal weiter probieren.

grüsse,
der skyfreak
 

skyfreak

User
perfekt jetzt passt es super :D
danke Robert !!!

dann das ganze noch 3 mal für das andre QR und die beiden klappen.
fitzelig, aber das ist eben modellbau und macht auch spass.

und vorfreude ist dann doch die schönste freude.

grüsse,
der skyfreak
 

Anhänge

  • IMG_1972.JPG
    IMG_1972.JPG
    575,2 KB · Aufrufe: 137

Dotcom

User
Hallo Andy,

der Stand bei den GM-Schrauben vor ein paar Monaten war dieser:
von oben nach unten RFM "18"x19, GM 18x23 v3, GM 18x21 v3

Anhang anzeigen 1865199

Ob das immer noch so ist, weiß ich nicht, da Georgi die Formen überarbeitet (da gibt's wohl auch einen "intellectual property" Grund).

Franz

Vielen Dank Franz, diese 18x21v3 hat ein deutlich besseres Blatt als meine. Ich wart mal bis Georgi seine Produktlinie überarbeitet hat. Auf meiner BF mit 4s Wettbewerbssetup habe ich eine 17.5x17.5 (das alte Pils-Blatt, von Georgi hergestellt) aber wenn ich auf 6s umstelle könnte das was sein.

Grüsse, Andy
 

skyfreak

User
hallo community

step by step geht es weiter, aber heuer wird meine BF2 wohl nicht mehr fliegen, wetter ist auch nicht so bombe und vor weihnachten geht es im job immer rund. :(

ich möchte noch mal die frage nach den lipos und die runde werfen.
gerben hat mir die "mylipo Lipo 2200mAh 22,2V 6S 35C/70C" empfohlen, und keine frage bisher waren alle tips und jede hilfestellung für mich als newbie in dieser klasse von antrieben hervorragend, danke gerben!

dennoch wäre es nicht uninteressant mal zu hören welche 6S lipos die anderen so fliegen in der BF2.
der platz ist ja eher begrenzt und so viel auswahl finde ich da gar nicht im netz an 6zellern die rein passen würden.
auf jeden fall habe ich schon mal einen ordentlichen heizkoffer gebaut, ohne heizen geht wohl in der klasse gar nichts ;)

freue mich weiterhin auf euren input!

lg und eine bsinnliche advenstzeit,
der skyfreak
 

skyfreak

User
hallo community

frage zum löten der regler/motorkabel.

auf stratair.com gibt es eine powperpoint zum download
http://www.stratair.com/Shop/Produktdetail.aspx?ArtId=1386


da wird folgende methode vorgeschlagen:

Bildschirmfoto 2018-01-07 um 13.20.53.png

ist das ein gangbarer weg? oder gibt es bessere tips um diese lötstelle sauber hinzubringen, ohne den regler zu braten?
es muss ja schon ordentlich temepratur an die geschichte und die kabel zum regler sind ja nicht die längsten.


gruss,
der skyfreak
 

Dotcom

User
Sollte so funktionieren.
Zur Sicherheit die Phasenkabel auf der Platine mit hölzernen Wäscheklammern festklemmen damit sich nichts löst.
Den Regler mit dem Heissluftfön vorwärmen damit nicht zuviel Wärme abfliesst und du ewig mit dem Kolben heizen musst.
Lötkolben muss schon 100W haben sonst dauert das zu lang und der Regler wird zu heiss.

Gruss Andy
 

hubbse

User
Hi Skyfreak,
das würde ich so nicht unbedingt machen. Wenn du den Regler ablöten willst, weil defekt oder anderer Motor verwendet wird, wird es vielleicht schwierig.
Wenn man die Kabel mit einer Wäscheklammer zusammenhält und dann lot über beide Enden lötet hat man auch eine Verbindung.
Damit hatte ich noch nie ein Problem..
Gruß
Hubert
 
Ich habe heute mein Paket von Petr erhalten :-) und freue mich riesig.
Mein Backfire 2 somit nun da und ich wollte euch an meinem ersten Eindruck teilhaben lassen. Er kam gut verpackt an, wie man auf dem Photo sehen kann.
Zur Ausführung:
Doppelcarbon leicht mit KST X08 komplett.
Es ist alles angelenkt incl. des Leitwerks und der Stecker, für die Tragflächenservos, ist auch angelötet:eek:. Das ist ja schon fast ein ARF Modell.
Motor wird ein Phasor Race 2026/3600
Regler kommt ein ICE rein, von Gerben
Prop. wird ein 17x18 rot da ich den habe und zum Erstflug werde ich etwas kleineres nehmen da ich einen 16x16 noch liegen habe.
Gewichte für die einzelnen Teile:
Tragfläche komplett (ist einteilig) 506 Gramm
Leitwerk links 22.1 Gramm, rechts 21,5 Gramm
Rumpf (incl. Servos) 151,5 Gramm macht ein Gesamtgewicht von 701,1 Gramm:)
Und hier einige Photos (die Farbe auf der Tragfläche ist in Natura natürlich so kräftig wie auf dem Leitwerk)

http://www.rc-network.de/forum/images/attach/jpg.gif
http://www.rc-network.de/forum/images/attach/jpg.gif
http://www.rc-network.de/forum/images/attach/jpg.gif
http://www.rc-network.de/forum/images/attach/jpg.gif
 

Anhänge

  • P1070397 (2).JPG
    P1070397 (2).JPG
    200,4 KB · Aufrufe: 139
  • P1070399 (2).JPG
    P1070399 (2).JPG
    360,6 KB · Aufrufe: 143
  • P1070400 (2).JPG
    P1070400 (2).JPG
    364 KB · Aufrufe: 146
  • P1070402 (2).JPG
    P1070402 (2).JPG
    200 KB · Aufrufe: 132
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten