Backfire F5F - neuer 2,4m CFK Elektrosegler

Gast_60626

User gesperrt
Auf wieviel V bricht denn bei euch die Spannung beim 6s 2200mah MyLipo maximal ein? Experimentiere gerade mit dem Phasor 3600kv/ 6,7:1

Christian
 

skyfreak

User
hallo christian

BF2 mit B50 7L an RFM 16x17 und 6S 2200 mylipo
die spannung ist nie unter 20V bei mir und es fliessen peak ~180A
in den logs sehe ich das die niedrigste spannung meisst so um die 20,25-20,35V liegt
lipos werden dabei immer minimum 1std. auf 40°C vorgeheizt

gruss,
der skyfreak
 

v.p.

User
Christian, das ist stark von Strom und Temperatur abhängig ;)
Ich meine mal bei frischen zellen etwa 3,45V @ 125A gehabt zu haben, bei 42º ....
Aber nur so ausem hinterkopf von vor 3 jahre wo ich die zellen noch im speeder geflogen bin ;)

Gruß
Max
 
Schönes Video und genau die Antriebseinheit die ich mir auch zugelegt habe. Kannst du mir sagen welchen Lipo du verwendest?
Ich habe aktuell 5s 1800 angeschafft was ein sehr leichtes Setup wäre aber einen größeren Lipo könnte ich noch gut gebrauchen.

Gruß
Kai
 

mha1

User
So, ich habe jetzt mal alle Komponenten zwecks Gewichts- und Schwerpunktbestimmung im Rumpf positioniert und es sieht alle ganz gut aus.
hab einen 800mA 2S Lipo als Versorgung und einen 1800mA 65C 5S als antriebsakku. mit Unilog komme ich dann auf 1420Gr. was ich persönlich sehr gut finde, wird von Petr aber auch so angegeben.

Nun habe ich aber noch das evtl Thema Kühlung! habt ihr die Entlüftung in der Tragfläche genutzt? Es gab dazu wohl schon mal einen Betrag nur finde ich den leider nicht.
Wenn ich die nicht nutzen muss, habt ihr dann vorne den Kühlschlitz gesetzt?

Gruß
Kai
 
So, ich habe jetzt mal alle Komponenten zwecks Gewichts- und Schwerpunktbestimmung im Rumpf positioniert und es sieht alle ganz gut aus.
hab einen 800mA 2S Lipo als Versorgung und einen 1800mA 65C 5S als antriebsakku. mit Unilog komme ich dann auf 1420Gr. was ich persönlich sehr gut finde, wird von Petr aber auch so angegeben.

Nun habe ich aber noch das evtl Thema Kühlung! habt ihr die Entlüftung in der Tragfläche genutzt? Es gab dazu wohl schon mal einen Betrag nur finde ich den leider nicht.
Wenn ich die nicht nutzen muss, habt ihr dann vorne den Kühlschlitz gesetzt?

Gruß
Kai

ups doppelt, kann das jemand bitte löschen?
 

Gerben

User
Kuhlung braucht mann eigentlich nicht.
Wenn schon dan ein kliener Schlitz oben auf der Nase, grad hinten den Motor. Etwa 2-3mm breit, 15mm lang. Und statt 4 locher nur für Motorschrauben, 8 Löcher im Motorspant. Das reicht vollig.

Kuhlpausen zwischen Fluge (45min-1Std) sind sowieso zu emphelen, um den Antrieb (besonders den Rotor der in ein warmes gehause eingeschlossen sitzt) kuhlen zu lassen.
 
Danke Gerben,

auch für die ESC Einstelldaten obwohl du noch in Japan bist.
Ist Fertig bis auf die Programmierung der Funke, das mach ich heute Abend.
Bin schon gespannt:)
Gruß
Kai
 
So, habe den ersten Akku durch! Ich kann nicht sagen warum, aber ich war überdurchschnittlich nervös.
Fliegt aber super :) wenn auch erst mit 4s und moderaten 36m/sek mit ner 17x18. Ist auch so schon nett.
Ich habe da aber ein kleines Problem mit meinen Antennen, die liegen nicht so optimal, es könnte deutlich besser sein.

Wo habt ihr die verlegt bzw. wo hört die Kohle auf bzw. fängt sie an?

Gruß
Kai
 
Hat sich erledigt da Petr sich gemeldet hat, super Service, innerhalb einer Stunde eine Rückmeldung erhalten.
Das ist mehr als man erwarten darf.
Der Glasbereich beginnt ca 3cm hinter dem Tragflächenende und ist laut Petr ca 15cm lang.
 

skyfreak

User
bei mir ist das kevlar und wenn ich von der fläche aus nach hinten in den rump schaue sieht man ganz deutlich dass da gut 15cm kevlar sind.
wenn du mit dem smartphone lampe sie direkt an den rump hälst von aussen und innen schaust, dann siehst du auch wie weit es geht.

gruss,
guido
 
Hallo Guido,

das ist bei mir nicht so, sieht alles identisch aus.
Da ist bei mir kein sichtbares Kevlar aber es ist auch egal da es ja durch Petr bestätigt wurde.

Danke Dir für die Rückmeldung

Gruß
Kai
 

skyfreak

User
petrs service ist exorbitant gut, absolut hervorragend !!

ich hatte meinen baussatz 2. hand gekauft, sprich es war ein neuer unangetasteter bausatz, aber ich war sozusagen nicht sein direkter kunde und trotzdem wusste er genau, um welchen flieger es sich handelte als ich ihm beschrieb von wem ich ihn gekauft habe und, dass er nur schwarz weiss ohne design war.
und ich bekam dennoch spitzen service, kleinteile auf kulanz ohne kosten nicht mal porto. und seine responsezeiten sind extrem schnell und auch dann entschuldigter er sich noch nicht schneller geantwortet zu haben ... traum.

scheint also verschiedene ausbaustufen oder weiterentwicklungen zu geben. bei meinem sieht das so aus:

IMG_1967.jpg

gruss,
guido
 
Hallo zusammen,

bzgl. der Antennenverlegung bin ich gerade etwas unschlüssig. Hatte bei meinem backfire der ersten Generation die Antennen mit Antennendurchführungen aus dem Rumpf geführt und wollte dies auch bei meinem neuen backfire so machen. Wenn ich die obige Diskussion richtig interpretiere, dann lasst ihr die Antennen im Rumpf? Wenn das bisher bei euch problemlos funktioniert hat, würde ich mir das auch noch überlegen, da ich nicht unnötig den schönen Rumpf verbohren und verkleben möchte.
Wie sind also eure Erfahrungen bzw. Empfehlungen?

Merci für eure Rückmeldungen,
Gruß Tobias
 

skyfreak

User
also ich fliege jeti, im rumpf habe ich einen alten R7EX die sind ganz schnal und nur eingeschrumpft ohne gehäuse und haben etwas weniger reichweite als die neuste generation REX.
diese R7 steckt in dem kevlar teil mit einer antenne in der achse des auslegers.
die andere antenne habe ich nach vorne und dann 90° also parallel zu den flächen an die obere rumpfwand geklebt.
auch in grösser höhe Ü 400m sehen die logs alle tip top aus.
mehr kann ich mir meinem biserl erfahrung bei der backfire nicht beisteuern. funktioniert super bei mir.

grüsse,
der skyfreak
 
ich habe zwar eine Speedfire, jedoch sollte das egal sein für die Antennen.

Ich habe zwei kleine Bowdenzugröhrchen nebeneinander gebeklebt und mit Schrumpfschlauch verbunden. Auf einer seite dann 45° nach links gebogen, anderes Röhrchen natürlich 45° rechts. Dazu etwas erwärmen. Das habe ich mit einem Streifen Tesa auf den Empfänger geklebt und diesen stehend auf dem Empfängerakku nach hinten geschoben. Ich habe quasi ein nach vorn geöffnetes Y auf meinem Empfänger. Reichweitentest war damit nach mehrere Versuchen gut (war vorher zu nah am CfK) und es fliegt soweit gut, war aber auch bislang nicht höher als 300m, jedoch schon relativ weit weg sehr tief, was auch kein Problem war.

Grüße
Dennis
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten