Backfire F5F - neuer 2,4m CFK Elektrosegler

Hallo Tobias,

also ich habe die Antennen wie oben erwähnt verlegt, wobei ich das noch nicht optimal gemacht habe, und habe schon manchmal eine Meldung "Signal gering".
Das ist dann aber eine einmalige Meldung die meist auftritt wenn die Backfire mit dem Heck zu mir steht, ist dann sofort wieder normal.
Bei Frsky käme dann noch eine weitere Schwelle für Signal kritisch. Ich habe Meldung Signal gering bei ca 400m Entfernung und gleicher Höhe gehabt.
Das geht sicher besser aber ich müsste mangels ausreichender Antennenlänge im Bereich der Servos liegen was ja auch nicht optimal ist da diese aus Alu sind.
Ich gehe aber davon aus, dass man in dem von Petr genannten Bereich das gut hin bekommt. Ich in meinem Fall muss das noch etwas optimieren.

Gruß
Kai
 
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die nützlichen Informationen zur Antennenverlegung im Rumpf des backfire.

Da scheinbar die wenigsten backfire-Piloten die Antennen nach außen legen und dies gut zu funktionieren scheint, werde ich ich es selbst so testen. Vorher durchleuchte ich aber mal den Rumpf, um hoffentlich den ausgesparten "Nicht-Carbon-Bereich" zu finden. Werde mir wohl auch Antennenführungen über Bowdenzugröhrchen basteln, damit die Antennen 90 Grad zueinander angeordnet sind und eine definierte Position im Rumpf haben.

Merci für die wertvollen Hinweise,
Gruß Tobias
 

mha1

User
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die nützlichen Informationen zur Antennenverlegung im Rumpf des backfire.

Da scheinbar die wenigsten backfire-Piloten die Antennen nach außen legen und dies gut zu funktionieren scheint, werde ich ich es selbst so testen. Vorher durchleuchte ich aber mal den Rumpf, um hoffentlich den ausgesparten "Nicht-Carbon-Bereich" zu finden. Werde mir wohl auch Antennenführungen über Bowdenzugröhrchen basteln, damit die Antennen 90 Grad zueinander angeordnet sind und eine definierte Position im Rumpf haben.

Merci für die wertvollen Hinweise,
Gruß Tobias

Meine bis mindestens 400m Höhe ohne Probleme getestete Lösung anbei. Vorher mit der Taschenlampe schauen, wo der kohlefreie Bereich ist. Ist einfach zu sehen, wenn man mit der Taschenlampe von außen nahe rangeht. Dann sieht man die Kanten an der gegenüberliegenden Seite gut. Etwas tricky ist die Antennen an den beiden Servos vorbeizubringen. Mein Empfänger liegt an der linken Seite (Pinzette = linke Rumpfseitenwand). Die Röhrchen liegen nur auf dem Empfänger und sind mit etwas Schrumpfschlauch gesichert. Das obere Röhrchen geht oberhalb des Servobretts zw. linkem Servo und Rumpf vorbei, das untere unter dem Servobrett auch auf der linken Seite. Der Empfänger, ein Graupner GR-16, ist ungefähr bis Kante Rumpföffnung eingeschoben, verschweindet also bis auf die Servostecker ganz. Die Röhrchen sind so abgelängt, dass die Enden der Antennen ungefähr 15mm vor dem hinteren Ende des kohlefreien Bereichs liegen, um auch möglichst weit weg von den Servos zu sein. Die Lage der Röhrchen läßt sich im einbautem Zustand auch gut mit der Taschenlampenmethode (von außen draufleuchten und den Schattenwurf auf gegenüberliegenden Seite anschauen) kontrollieren.

IMG_8397.jpg
 

JurajSK

User
Fur die antenne richtung im Backfire/Speedfire usw. zum beispeil,
Ende der antenne ist ganz hinau in "ohne carbon" teil
kein problem mit signal an der sichtbar grenze
Antenne sind gesichert in 90° position mit kunststoff bowden und rohr

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
 
Vielen Dank für die weiteren Tipps und Ratschläge zur Antennenverlegung. Über die Fotos kann man auch noch viele andere Lösungen und Inspirationen zur generellen Installation der Komponenten sehen und übernehmen! :-)
Einfach toll wie man hier unterstützt und beraten wird. Weiter so und tausend Dank!

Gruß Tobias
 
Ich habe nun auch einen guten Empfang nachdem ich die Antennen noch etwas weiter rein geschoben habe.
Meine Bestellung der GM 18x21 ist heute von Petr gekommen, ich muss sagen ein echt toller Service, der hat mir auch gleich noch die von mir gewünschte F5J GM Schraube mit besorgt :).
Bin echt begeistert und mal gespannt wird die 18x21 geht, anliegen am Rumpf tut sie schon mal phantastisch.

Gruß
Kai
 
So habe heute mal einen Test mit der 18x21 gemacht und bin soweit ganz zufrieden mal abgesehen davon das ich nicht wirklich Strecken fliegen kann.
Ich denke das soweit erstmal ganz ok, nun muss ich mal die weiteren Einstellungen optimieren.
Anhang anzeigen Logfile 18 21.pdf

Zur 18x17 rot von RF sind das jetzt nochmal 50A mehr und damit dürfte ich jetzt wohl an der Grenze von Gerbens Regler sein :cool:

Gruß
Kai
 

Gerben

User
4,5Kw ist wohl am oberen Grenze von was noch sinn mach in F5F, und was den Regler noch mitmacht.

Selber fliege ich ahnliche Leistung, aber mit langer Rampe (schwer für den Regler), was auch noch geht aber gefuhlt grenzwertig ist (vielleicht geht noch mehr..).

Viele Grusse,
Gerben
 
Hallo Gerben,

das denke ich auch und es war auch eher dem Interesse geschuldet, was da so geht, Sinn macht das nicht mehr.
Die 18x21 hat doch einen Sprung in der Leistung gefordert den ich etwas geringer erwartet hätte aber es fliegt sich sehr gut und der Prop liegt auch wirklich sehr gut am Rumpf an.
Ich habe keine Rampe aber den Analuf auf mittel stehen, so wie Du das empfohlen hattest beim 17x18.
Wenn der Regler das nicht auf Dauer vertragen sollte wie verabschiden der sich in der Regel?
Geht der dann in größere Flammen auf oder eher ohne Größere Auswirkungen auf den Rumpf?
Ich habe auch noch einen Mezon 165A, könnte der die Leistung besser ab oder liegt der auf gleichen Niveau?
Was würde man Alternativ zu Deinem Regler sonst nehmen? Der ICE ist ja auch wirklich schön leicht. Bin Aktuell mit 5S 2200mA be 1580Gramm.
Aktuell bin ich sehr zufrieden und möchte den Regler gern weiter fliegen sofern da nichts gegen spricht.

Danke und Gruß
Kai
 

Laddl

Vereinsmitglied
BF2 als 900er Klasse F5F

BF2 als 900er Klasse F5F

Hallo

Nur mal so zur Info: Mittwoch Abend habe ich meinen neuen BF2 mit 900 Wmin Ausstattung einfgeflogen. Danke an Oli, der mir wieder einmal sehr hilfreich zur Seite stand!!!
Also es hat sich auch hier wieder bewahrheitet, der BF2 ist einfach "DER FLIEGER" in der Klasse, ob Wettbewerb oder Spass oder was auch immer damit geflogen wird, er geht einfach SUPER!!!
Meine Ausstattung ist simpel ..... Hacker B50/7L mit YGE200 FAI an 4s/2650mAh SLS Magnum V2 mit 5 Grad Spinner versetzt und 17x18 F5B Grün. Strom bei etwa 120 Ampere ...... UNILog2 mit 400er Stromsensor auf F5F 900Wmin eingestellt.
Die Rote 17x18 ist etwas lahmer und zeigt etwa 100 Ampere und weniger Zug.
450er 2s LiPo als Versorgung an Jeti mit 6 Stück KST 08 im Flieger (von Petr eingebaut). Empfänger mit LiPo wie in Beitrag #664 erstellt und nach hinten eingeschoben. Antennen nach hinten im Röhrchen versetzt eingebaut. Antennen sind dann im kohlefreien Bereich des Rumpfes, so wie in Beitrag #657 zu sehen. Reichweite nach Test ohne Probleme! Magnetschalter von Petr oben, hinter der Flächenauflage eingeschraubt und mit allen LED´s prima sichtbar!

Das Modell fliegt mit 900er Einstellung im Gegensatz zum reinen F5F doch etwas "zahmer" und lässt sich auch vom Piloten ohne Probleme selbst werfen!
Flugtechnisch ist der BF2 ohne Gleichen, einfach traumhaft exakt.

Fotos und weitere Daten folgen .....

Das Modell ist jetzt so gebaut, dass Jederzeit auch mit 5 oder 6 Zellen geflogen werden kann.
Also viel Luft nach oben ....

Danke auch an Jörg, für die Latten zum Test!!!

Danke an Petr, für die schnelle Bauzeit des BF2 und Auslieferung ....


Gruß vom Laddl
 

mage

User
Ohne Rampe wird das wahrscheinlich fürs erste nur laut sein :D
Hallo zusammen
Mein BF2 ist nun auch bald soweit fertig.
Ist auch mein erstes Modell dieser Art.
Meine vll für euch blöde Frage, was ist eine Rampe, braucht man die und wie programmiert man die?
Grüße Gerd
 

skyfreak

User
mit was für funken fliegt ihr denn?

bei meiner jeti ist das eine frage von wenigen minuten.
einfach eine gaskurve 5 oder 7 punkt einrichten und dann eine "halbe halfpipe" sozusagen einrichten.

bei meiner BF2 mit hcker B50 7L brauche ich das an einer 16x17 RFM zwar nicht, aber ich habe einen kleinen speeder aus der form gelassen, den würde es ohne gaskurve ganz schon rumreissen ohne rampe.

gruss,
der skyfreak
 

mage

User
mit was für funken fliegt ihr denn?

bei meiner jeti ist das eine frage von wenigen minuten.
einfach eine gaskurve 5 oder 7 punkt einrichten und dann eine "halbe halfpipe" sozusagen einrichten.

Ich habe eine Jeti DC 16, das müsste also gehen.
Vll könntest du ein paar Screenshots einstellen Skyfreak!

Grüße Gerd
 

skyfreak

User
hallo gerd

ich habe meine funke nicht zur hand, und da es doch sehr jeti spezifisch für diesen thread, erlaube ich mir einfach mal einen querverweis
https://www.jetiforum.de/index.php/4-jeti-sender/3585-rampe-programmieren?start=0
bei fragen einfach im jetiforum posten bitte, dann müllen wir die anderen hier nicht damit zu ... wäre mein vorschlag.
zumal im jetiforum dann viele jetiuser weiter helfe können, z.b. auch wie man das mit einem sequenzer auf schalter statt gasknüppel umsetzt.

für graupner habe ich leider keine beispiele parat sorry.

grüsse,
der skyfreak
 

Gerben

User
In meiner Jeti mach ich es einfach so:
Gasschalter als Kanalgeber einstellen (Name Motor-Ein (gang)).
Ausgangskanal zum Regler heist Motor-Aus (gang).
Dan einfach ein freien Mischer zwischen Motor-Ein und Motor-Aus. 3-Punkt mischer reicht. Mittle Punkt über die Tasten so weit wie möglich nach Links verschieben.
Bei Jeti last sich den Mischer wunderbar einstellen, Zeit Verzögerung ist auch gleich dabei.
 

mage

User
Vielen Dank Dennis, Skyfreak und Gerben für die ausführliche Erklärung und den Link zum Jeti Forum. Damit kann ich einiges anfangen :cool:

Jetzt lasst uns wieder zum Thema zurückkehren, damit wir nicht zu weit abschweifen!

Grüße Gerd
 

mage

User
So nun frag ich hier einfach mal, da ihr ja alle einen BF oder BF2 habt!
Ich suche einen 5S Lipo 3300mAh oder mehr mit möglichst hoher C Rate, der nicht breiter als 43mm und nicht höher als 40mm ist. Länge so um die 140mm.
Konnte nicht wirklich was passendes finden!
Könnt ihr da was empfehlem, bzw habt ihr mir einen Tip?

Danke
Grüße Gerd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten