Anzeige Anzeige
modellflug-welt.com   www.wing-tips.at
+ Antworten
Seite 19 von 24 ErsteErste ... 9101112131415161718192021222324 LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 285 von 357

Thema: Wie ging es heute an der Teck?

User

Standard

das gibt mind. eine gelbe Karte...
    wenn solche Vorfälle dokumentiert werden, ist hier schnell die Luft raus...
    Ich verstehe absolut nicht, warum sich die Modellflieger hier derart in die Ecke stellen lassen.
    Solche Vorfälle wie oben geschildert konnte ich bei meinen bisherigen Besuchen an der Teck jedesmal beobachten.
    Like it!

Vereinsmitglied

Standard

Zitat Zitat von MarkusN Beitrag anzeigen
    Das bringt mich auf eine Idee: Praktisch jeder Segler ist heute mit einem Flarm unterwegs. Ein Flarmempfänger am Boden müsste sich zur Warnung eignen. Das Problem dabei: Ein nicht bewegtes Flarm deaktiviert sich selber, da ganz offensichtlich nicht am Luftverkehr beteiligt. Da wäre also etwas Modifikationsaufwand.
    Pack das Flarm doch lieber ins Modell
    Like it!

User

Standard

Da in den letzten Kommentaren das Niveau leider wieder deutlich unter Teckhöhe gesunken ist, schalte ich mich hier wieder aus. Einige bleiben leider unverbesserlich...
    Like it!

Standard

Zitat Zitat von hänschen Beitrag anzeigen
    ...Solche Vorfälle wie oben geschildert konnte ich bei meinen bisherigen Besuchen an der Teck jedesmal beobachten.
    Hallo Hänschen!

Ich denke ich gehöre ehr zu denen, die sehr regelmäßig an der Teck sind, aber das was Du da behauptest ist einfach falsch!
    Das ein "Großer" mal wirklich tief (also auf Höhe Startplatz Bölle oder darunter) durchkommt ist sehr selten und das es dann noch "über den Hang geschossen" wird habe ich noch nie erlebt!

Ich denke eine solche Übertreibung ist wirklich nicht zuträglich und führt dazu, das sich einige schon wieder zurückziehen, weil sie die Uneinsichtigkeit und das Fingerzeigen leid sind!

Schade das Du so wenig Feingefühl hast!

Tobias
    Like it!

User

Standard

Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Pack das Flarm doch lieber ins Modell
    Das war ja sehr :^) (tongue in cheek), aber eine sinnvolle Anregung zum Thema Modellflieger im Flarm sichtbar machen hat Alphamike hier gemacht.
    Like it!

User

Standard

Ich habe auch nicht behauptet, dass es schon öfters vorgekommen ist, das ein Grosser so nah an mir vorbei flog. Jedoch ist es nunmal so vorgefallen und ein Grosser welcher am Strecke machen ist kann durchaus als schnell bezeichnet werden oder ?!
    Like it!

Standard Miteinander!

Ich bin eigentlich eher der hier angesprochene "stille Mitleser"

Ich fand die Bilder des echten Fliegers schon aufschlussreich in welchen Höhen wir unsere Modelle bewegen. Ich fliege eine B4 mit Fahrwerk usw. voll ausgerüstet und 4,85kg. Das Profil gibt derartiges Abheizen aber leider nicht her.
    Ich finde es schon beeindruckend was heute Flugzeuge mit dem entsprechendem Profil hergeben, alle Achtung.
    Aber ich habe auch eine kontroverse Meinung zu den "Abheizvorgängen"

Schön anzuschauen sind sie ja, aber muss der Kunstflug direkt durch den Fliegerpulk durchgeführt werden? (Oftmals kommt dann von verschiedenen Orten ein langsam begleites Aaaaaaaah, mit anschliessendem Gelächter...) Schön das es wieder gut gegangen ist aber ist hier manchmal das Risiko nicht zu hoch?

Zweitens würde es mit Sicherheit die Bewunderung der Zuschauer erhöhen wenn der Flieger auf halber Höhe startet, dafür aber weit ins Tal hinuntergleitet???
    Ob das machbar ist müssen/können andere Beurteilen.

Zu dem unkontrolliertem Luftraum über der Teck.
    Schön wäre es wenn wir diesen weiterhin gemeinsam nutzen könnnen denn auch ich fliege gerne von dem Modellflugstartort aus über dem Wald da es dort definitiv besser hochgeht.

Es gibt aber eine für mich klare Luftfahrtregel die doch besagt wer unkontrollierten Luftraum befliegt unter Sichtflugbedingung darf nur dann dort fliegen wenn er den Luftraum einsehen kann. Im Umkehrschluss bedeutet das doch das ich als Modellpilot so weit unten am Hang stehen muss das ich den Luftraum bis zu den Bäumen einsehen kann und das wir nicht höher als die Teck aufsteigen sollten wenn bekannt ist, das echter Flugverkehr stattfindet denn wir können den Luftraum hinter der Teck nicht einsehen!

Wenn jetzt ein Modellflieger sagt, die großen kommen so überraschend das er nicht reagieren kann sollte er sich selber fragen ob er den Luftraum den er befliegt ausreichend einsehen kann.

Und wenn ein Echter sich nach unserer Ansicht den Modellfliegern mit Absicht nähert?? Ja können wir den wirklich wissen ob er nicht einem anderem echtem ausweichen muss?? Von demher ist eine solche Argumentation meiner Ansicht völlig daneben.

Im übrigen bestätigen Ausnahmen die Regel also wird immer mal ein großer tiefer vorbeikommen und ein kleiner ganz oben rumeiern, wir Menschen sind nicht unfehlbar und das denke ich dürfte allen Teilnehmern bekannt sein.

Ich fände es zudem hilfreich wenn zum Beispiel die echten sich dazu äussern würden wie wir Modellpiloten reagieren sollen wenns denn mal zum "beieinander" kommt und wie wir ausweichen sollen, wie es am besten gemacht wird um dem echtem die größtmögliche Sicherheit bezüglich dem Verhalten des Modells zu geben?

Ich hätte vorgeschlagen auf jeden Fall eindrehen und die gleiche Flugrichtung aufnehmen bzw. abfallend von der Flugbahn des echten falls man sich in dieser befindet. (Andere Vorschläge??)

Auch möchte ich als Modellpilot anmerken das z. B gerade diejenigen die so hoch fliegen immer auch die Großen ansagen. Das heißt dann "großer von rechts" oder ähnlich. Von dem her finde ich das schon vorbildlich.
    Ich würde vorschlagen das wenn höher als die Teck geflogen wird ein Nichtpilot das beobachten des Luftraumes übernimmt??? den oftmals stehen auch viele Piloten nur dabei und bestaunen die Superflitzer...

Aus vorgenannten Eindrücken meinerseits gehe ich davon aus, das wir gut und wie bisher auch friedlich und freundschaftlich den gleichen Luftraum nutzen können wenn jeder Teilnehmer sich ausreichend um die Sicherheit Gedanken macht und sich entsprechend rücksichtsvoll gegenüber jedem anderem Teilnehmer verhält.

Und mann sollte immer versuchen auch den gegnerischen Piloten zu verstehen wenn mann das so überspitzt sagen darf....

In diesem Sinne auf eine neue gute Saison 2011 , ich werde dann auf jeden Fall mal bei einem echtem mitfliegen um das ganze von oben anzuschauen.

Grüße Christian
    Like it!

User

Standard

Ich kann nur das sagen: mich zieht es nicht an die Teck. Bereits am ersten Tag rauschte ein Großer direkt an der Ost-Kante vorbei und den hatte keiner kommen sehen. Und er war so nahe, dass er die "Plastewolke" definitiv duchschnitt. Mit wenigen Metern Überhöhung und im Schnellflug. Das war ein bewusst eingegangenes Risiko. Wenn da einer die Flugbahn gekreuzt hätte, hätte es gescheppert. Da kann ich doch nur den Kopf schütteln.

Das betrifft aber nicht den Punkt, um den Steffen sich hier bemühte, da kann ich die Modellpiloten wiederum einfach nicht verstehen! Die Teck ist nicht eine Modellfliegerhochburg, es ist eine Seglerhochburg und der weiträumigere Bereich um die Startplätze sollte nicht durch irgendwelche Dauer, Höhen- oder Abstiegrekorde einfach so okkupiert werden. Das kann man auch woanders tun, das muss nicht ausgerechnet dort geschehen, wo sich beide begegnen.

Ihr mögt es drehen und wenden wie ihr wollt, aber nur so geht es. Die Großen halten sich fern von den Startplätzen und die Kleinen lassen den Großen auch den Großraum und die Höhen. Man kann auch aus 300m ins Tal stechen. Wer dann unbedingt mehr braucht, der soll das halt dort tun, wo er niemand anderen beid er Ausübung _dessen_ Hobbys behindert.

Denn eins ist klar: Ausweichmanöver sind absoluter Nonsens und realistisch betrachtet nicht wirklich kontrollierbar. Kommen sich Klein und Groß nahe, dann ist alles mehr oder weniger dem Zufall und dem Glück überlassen. Jeder, der was anderes behauptet, leidet imho unter Selbstüberschätzung. Ich erinner nur an die Sprüche auch erfahrener Piloten "....ich dachte wirklich, da wär noch Platz gewesen....ich dachte wirklich ich wäre _hinter/vor dem Baum gewesen...." etc.

Die Piloten der Großen sagten es ja auch schon: Einfach weiterfliegen. Das macht die Sache dann "berechenbarer" für den Piloten da oben. Aber besser ist, man kommt sich gar nicht erst so nahe.

Achsoja, ich weiß schon..."hey, wieso sollen WIR da was dran ändern?"...und während ich das sage, gucke ich nicht unbedingt zu den Großen...oder den Kleinen. _Jeder_ müsste einen Schritt zurücktreten. Denn bei allem Verständniss füreinander, ohne was zu ändern wirds ja auch nicht besser.

Und auch dazu noch einen Satz: Die Großen hatten ja schon argumentiert, man _müsse_ unter bestimmten Umständen den Hang anfliegen. Nö, das setzt stets voraus, dass man hier eine Möglichkeit einplant, die eigentlich keine ist. Wenn man nur dann nochmal einsteigen kann, indem man einer Plastewolke gefährlich nahe kommt (ich rede nicht von den Stratosphärenfliegern), dann ist das kein guter Plan und man geht da bewusst ein Risiko ein, das auch den Totalschaden sowie den Verlust des eigenen Lebens mit einschließt.

Andersherum sei den "Hochfliegern" gesagt: Wenn ihr dort oben eine Kollision mit einem 1:1 habt, wie sähe danach euer Leben aus? Egal ob man euch schuldig spräche oder nicht? Ist es da wirklich wert? Klar, man darf das. Aber _sollte_ man auch?

Aber egal, ich fliege sowieso nur sehr selten an der Teck, der Ipf ist eher mein Heimatberg und dort kommt jedes Frühjahr das Gezipfle mit den Gleitschirmfliegern. Die okkupieren dann eben den Hang und Punkt. Die sagen nichtmal an, dass sie starten, die gehen raus - scheißegal, ob da noch Modelle in der Luft sind, die bestimmt gelandet wären, wenn man sich erstmal bemerkbar machte.

Andersherum dann die Modellflieger, die auch schon Loops um einen Gleitschirm gezogen haben sollen. Wer weiß, obs stimmt, aber es reicht ja schon, wenn man nach dem Gleitschirm startet, _ehe_ der abgesoffen ist.

Wollte nur sagen, auch andere Hänge haben Probleme und die sind noch nichtmal so "leicht" zu lösen wie an der Teck, da beide exakt denselben Luftraum direkt an der Kante nutzen. Gottseidank hat sich das mit den Gleitschirmfliegern irgendwann. Aber trotzdem. Da könnte man sich absprechen, aber man tut es nicht. Kein Gleitschirmpilot hält es für nötig, sich mit dem Flugleiter abzusprechend. Das hat man wohl nicht nötig? Scheint jedenfalls. Zur Besserung gegenseitigem Verständnis trägt das vermutlich nicht bei.

PS: ich rede nur von dem, was ich selber erlebt habe. Andernorts oder anderntags mag das anders gewesen sein, aber ich habe es eben so erlebt.
    Hey, Stratosphärenflieger, kommt doch zu uns an den Ipf! Da könnt ihr so richtig die Wutz Gassi führen und niemanden juckts!

Fazit: Das war mein Senf zum Thema und mir ist schon klar, dass das ein jeder nochmal anders sieht. Ist ja auch nur meine Meinung bzw. das Bemühen, eine Lösung zu finden.
    Gruß Guido (der mit den Plastiksack ;o))
    Es gibt keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis! Falls doch, hat
    entweder die Theorie nen Knacks, oder man hat die Praxis fehlinterpretiert. ;o)
    Like it!

User

Standard Weiter geht's

Hallo Her Etzler, Hi Felix,

blendet einfach die Dummschwätzer aus und lasst Euch von denen nicht aus der bis dahin sachlichen Diskussion bringen. Es gibt genug Piloten an der Teck die an einem ernsthaften Austausch und Miteinander interessiert sind, weil sie diese einmalige Location zu schätzen wissen.

Der Rest kann sich ja Hupen ins Modell oder ans Modell zimmern - vielleicht klappts ja dann bei diesem Piloten endlich mal mit der Hangfliegerei.

Ich denke dieser Thread sollte wieder seiner eigentlichen Bestimmung nämlich der Flugberichterstattung von der Teck zugeführt werden - wie man am absinkenden Niveau ersehen kann, kommen die Interessierten in diesem Post nicht weiter. Wer konkrete Vorschläge für einen Austausch bzw. inhaltliche Vorschläge für eine gemeinsame Erklärung der Teckpiloten (manntragend und Modell) hat kann mir diese per PN mitteilen - abhängig von der response würde ich dann einen separaten thread aufmachen und für eine organisatorische Fokussierung sorgen.

Gruß
    aw
    Like it!

Standard

WIRD EIGENTLCIH AN DER TECK NOCH GEFLOGEN ?
    GIBT ES KEINE BERICHTE ODER BILDER MEHR?
    Like it!

User

Standard

bei uns gingen heute die gefiederten Kollegen zu Fuss, war an der Teck wohl kaum anders...
    Gestern waren die Kollegen damit beschäftigt Hupen zu kaufen und am Modell anzubringen......
    Like it!

User

Standard

Anscheinend ist die Diskussion hier doch etwas mit mehr Hintergrundwissen zu verfolgen...wäre schön wenn man den Rest vom Forum auch mal aufklären könnte.....
    Dieses aus dem Kontext gerissene Thema hier geht ja am eigentlichen Thread Thema vorbei, wäre aber natürlich auch für Gastflieger (auch wenn diese anscheinend nicht gern gesehen werden) interessant.

Etwas entspannteres Diskutieren täte vielen gut hier.
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Uwe Dieckman Beitrag anzeigen
    WIRD EIGENTLCIH AN DER TECK NOCH GEFLOGEN ?
    GIBT ES KEINE BERICHTE ODER BILDER MEHR?
    Ja es wird
    egal obs Schneit oder nicht!

Habe am Donnerstag meine hier im Forum erworbene Toplight Ultra nach der Reparatur eingeflogen...saukalt aber strammer westwind und es ging locker nauf...nach 20 min habe ich abgebrochen weil ich sonst erfroren wäre

Die Kälte hat auch eine Espada als Tribut gefordert nachdem der Empfängerakku ausgestiegen ist

Gruß aus Kirchheim
    Fabi
    Angehängte Grafiken    
    Like it!

Moderator
    F3B, F3F und F3J Segelflug
    Blog-Einträge
    2

Standard

Hallo Leute,

dank der aktualisierten Forensoftware sind wir nun in der Lage auch Gruppen anzulegen.
    Ich habe das mal für die Teckflieger gemacht. http://www.rc-network.de/forum/group.php?groupid=2

Da es sicher nicht für jeden Interessant ist wie das Wetter am Tag X an der Teck war sehe ich das als eine elegante Möglichkeit an, daß sich die lokalen Piloten weiterhin austauschen können ohne gleichzeitig das Forum "zuzuspamen" mit Informationen die 90% der leser nciht interessieren.

Ich freue mich auf eure Teilname.

Viele Grüße
    Tobi

@Rudi(Hangflieger): Ich habe mir erlaubt vorerst Dein Bild von Seite 1 als Gruppenbild zu leihen - hoffe das ist in Ordnung
    Like it!

+ Antworten