Wie ging es heute an der Teck?

Wenn da so ein Spezialist, der sich auch noch Flugleiter nennt, am Hörnle in ca. 1,5m Höhe (Brusthöhe) und 1,5m Abstand mit ca. 150 Sachen über die Hangkante knallt und die Hangkante voll von Touris steht, da fällt einem nichts mehr ein.

Das ist dann wie Sau fliegen oder einfach nur höchstgradige Dummheit.

Da muss nur eine Böe oder was auch immer kommen und der Wandere hat einen Flügel im Brustkorb stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo noch eine Frage an die Teckflieger,
ich war letztes Jahr mal am Hohen Bohl (das erste mal Teck) zum fliegen.
Super aufgenommen worden Ticket bezahlt und schönen Tag gehabt.
Der damalige Flugleiter (Name?????) sagte mir das wenn man den Berg hochfährt bei den letzten Häusern eine Art
Ampel wäre an der man erkennt ob ein Flugleiter am Hörnle oder Hohen Bohl vor Ort ist.
ich habe danach schon 2mal geschaut selbst zu Fuß aber nichts gefunden.
weiß jemand darüber Näheres ???
Vielen Dank im Voraus
Gruß Detlev
 

sevenupi

User
ich war letztes Jahr Ampel wäre an der man erkennt ob ein Flugleiter am Hörnle oder Hohen Bohl vor Ort ist. ich habe danach schon 2mal geschaut selbst zu Fuß aber nichts gefunden. weiß jemand darüber Näheres ??? Vielen Dank im Voraus Gruß Detlev [/QUOTE schrieb:
….vorletztes Haus ad linken Seite, wenn man hochfährt, da ist eine Art „offene Garage“ da ist ein kleines Holzschild/Schieber (grün/rot)…..das hängt ad rechten Innenseite der Garage, sodass man das beim hochfahren gleich sieht 👍
 
Hallo Zusammen
Folgendes Modell wurde von Freunden am Bölle im Wald gefunden. Vermisst jemand das Modell oder kennt den Piloten ?
Pn bitte an mich.

Mit freundlichen Grüßen
Marvin
BD9E50BB-5D10-4AF6-83A5-F07B57A4DFF2.png
 
War vorhin oben am Bölle. Bisher durften wir ja bis Luftraum E fliegen, also ca. 300m.

Hab ich nun was verpasst ?

Ist dort der Luftraum G nicht mehr komplett nutzbar ?

Dort steht jetzt ein Schild "maximale Flughöhe 150m"
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,
150m ist knapp unter Teckturm und dient der Sicherheit und kameradschaftlichen Koexistenz von Manntragend und Modellflugzeug. Modelle sind aus dem Cockpit gegen den Teckwald besser erkennbar als z.B. gegen eine weiße Wolke und der Bereich, der aus dem Cockpit nach Modellflugzeugen abgesucht werden muss ist eingegrenzt. Miteinander ist besser als Gegeneinander.
 
Ahso desshalb.

Nur was ich jetzt nicht ganz allgemein verstehe.

Folgendes soll jetzt keine Anschuldigung o.ä. sein.

Ich sitze da auf der Bank an der Teck (hatte kein Modell dabei) und genieße die Aussicht.
Da kommt von rechts eine Cessna und fliegt über den Hang, in vielleicht 200m Höhe.
Warum fliege ich "echter" Pilot so nah am Hang ? Ich kann doch von dort oben nicht sehen ob da unten Flugbetrieb ist oder nicht, es standen schon einige Autos dort, das sehe ich einfach nicht ob da auch Flieger in der Luft sind.
Wieso fliege ich in dem Bereich auch selbsterhaltungsgründen nicht 200m weiter im Tal ?
Soviel interessantes gibt es auf der Seite am Berg doch auch nicht zu sehen.

Eine Cessna höre ich ja noch kommen, aber ein Segelflugzeug je nach Geschwindigkeit erst später das von rechts um den Berg kommt.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,
das was Du beobachtet hast passiert glücklicherweise selten. Ich denke das sind ortsfremde Piloten ohne Kenntnis der Situation, die einen guten Blick auf die Burg haben wollen. Die fliegen dann mit etwas Überhöhung an der Burg vorbei. Wenn wir unterhalb bleiben sollte aber die Höhenstaffelung passen.

Hans
 

Relaxr

User
Sind die anderen Teck Hänge (Bölle, Zahnbürste etc.) davon unberührt und wie sind dort die aktuell zulässigen Flughöhen ab Startstelle?
An der Bölle gab es ja wohl Mitte 2022 einen Zwischenfall mit Modell/Manntragend, zum Glück ohne Folgen, aber aufgrund groben Fehlverhaltens eines Modellpiloten. Da scheinen die150m die Konsequenz daraus zu sein?
 

sevenupi

User
Sind die anderen Teck Hänge (Bölle, Zahnbürste etc.) davon unberührt und wie sind dort die aktuell zulässigen Flughöhen ab Startstelle?
An der Bölle gab es ja wohl Mitte 2022 einen Zwischenfall mit Modell/Manntragend, zum Glück ohne Folgen, aber aufgrund groben Fehlverhaltens eines Modellpiloten. Da scheinen die150m die Konsequenz daraus zu sein?
Auch nur 150m, aber das muss reichen…..man kann froh sein, dass man an solchen Hotspots überhaupt noch fliegen darf.
Aber dies ist alles nur mit Flugleiter erlaubt, alles andere ist einfach zu gefährlich!
 

Relaxr

User
Das ist schon korrekt, dass es da einige Regelungen gibt. Habe dort bisher noch keine kritischen Situationen erlebt, Manntragenden wird umgehend ausgewichen, aus dem Weg gegangen. Wie überall.
 
Sind die anderen Teck Hänge (Bölle, Zahnbürste etc.) davon unberührt und wie sind dort die aktuell zulässigen Flughöhen ab Startstelle?
An der Bölle gab es ja wohl Mitte 2022 einen Zwischenfall mit Modell/Manntragend, zum Glück ohne Folgen, aber aufgrund groben Fehlverhaltens eines Modellpiloten. Da scheinen die150m die Konsequenz daraus zu sein?
Da muss ich sofort einschreiten und widersprechen !!!
Woher nimmst Du Dir die Mutmaßung heraus, dass das "aber aufgrund groben Fehlverhaltens eines Modellpiloten" gewesen ist ?
Warst Du an diesem Tag vor Ort, oder ist das wieder so eine "Ich haben gehört ... usw."

Gruß Michael
 
Um das nochmal zu versachlichen: an den Startstellen Hohenbol (SW bis NW, aka Zahnbürste wegen des Schwarzkiefer-Wäldchens) und Hörnle (O) gilt eine AE des MSC Kirchheim. Dort Flugbetrieb nur unter Flugleitung und max 150m. Die Luftaufsicht und Höhenbegrenzung deswegen, weil Einflug von umgebenden Segelfluggeländen üblich. Am Bölle gilt offene Kategorie bzw. der Höhendeckel jetzt auch für Verbandsmitglieder - also nicht darauf berufen und höher fliegen. Grund ebenfalls Airtraffic am Teckhang. Die wichtigsten Regeln: Augen auf und Hirn an...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten