Wie ging es heute an der Teck?

Börny

User
Sind die anderen Teck Hänge (Bölle, Zahnbürste etc.) davon unberührt und wie sind dort die aktuell zulässigen Flughöhen ab Startstelle?
...wer lesen kann...: >>klick<<.

...Dort Flugbetrieb nur unter Flugleitung und max 150m...

...und das ist bereits seit bald 10 Jahren so. Aber in diesem Forum werden ja gerne die Diskussion um ewig gleiche Themen wieder und wieder bei Adam und Eva angefangen. In diesem Fall hier auch gerne von Schreiberlingen, die noch nie auf der Teck waren...

Die wichtigsten Regeln: Augen auf und Hirn an...

...daher sehe ich herbei schwarz. Glücklicher Weise sind die meisten Piloten auf der Teck keine Schreiberlinge in diesem Forum. Oder war die Gleichung andersherum? Ach egal...
 
Jetzt mach ich mich vielleicht unbeliebt in diesem Forum

aber

Ist so ein vorgehen eigentlich rechtlich Wasserfest ? z.B. Für den der darauf besteht höher fliegen zu wollen.

Nicht umsonst gibt es festgelegte Flugräume die nicht einfach so oder erstmal gar nicht geändert werden.


Wenn ich das auf die Autobahn übertragen würde:

Die Ferraris dürfen 300 fahren, aber ihr mit den MINIs fahrt bitte nur 150 weil es dann sicherer ist (finde den Fehler).


Von meiner Seite kann ich mich damit abfinden, fliege an der Teck nur Schaumwaffeln, die sehe ich ab 150m sowieso nicht mehr richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist so ein vorgehen eigentlich rechtlich Wasserfest ? z.B. Für den der darauf besteht höher fliegen zu wollen.
Was meinst du damit?

Das Bölle ist eine Wiese, Eigentümer ist die Gemeinde Owen.
Es gibt dafür keine Aufstiegserlaubnis, also auch kein Recht irgendwie fliegen zu dürfen.

Wir können froh sein, dass die Gemeinde den Modellflug dort in der allgemein praktizierten Weise duldet.
Jeder ist dort Gast und sollte sich so benehmen.

Diese Diskussion hier ist sicher keine Hilfe dafür.

Es wäre schön, wenn die ganze Meckerei hier gelöscht würde...

Gruß hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Flugerlaubnis gestattet die Gemeinde.

Flughöhen legt (wohl) der dort ansässige Verein neu fest (laut Signatur der Tafel).

Die offiziell gültigen Flughöhe legt eine Behörde fest.


Es wäre schön, wenn zumindest letzte zwei Punkte aus einer Hand kommen würden.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo,

Schönes kann man sich zu Weihnachten oder zum Geburtstag wünschen. ;)

Wer welche Regeln auf der Teck aufstellt, benötigt keine Diskussion.
Wir können froh sein, dass es engagierte Modellflieger gibt die sich dafür einsetzen, dass Andere an so schönen Hängen fliegen dürfen.

BTW:
Kann bitte jemand mal nachsehen, ob die im Wiki hinterlegten Regeln noch gültig sind?
Einloggen bitte oben rechts bei den drei Punkten mit den RCN-Zugangsdaten.
Vielen Dank.
 

Relaxr

User
Da muss ich sofort einschreiten und widersprechen !!!
Woher nimmst Du Dir die Mutmaßung heraus, dass das "aber aufgrund groben Fehlverhaltens eines Modellpiloten" gewesen ist ?
Warst Du an diesem Tag vor Ort, oder ist das wieder so eine "Ich haben gehört ... usw."

Gruß Michael
Letzte Frage: Ja, das gab ein wenig Diskussion damals, ich war aber an einem anderen Hang, nicht pers. direkt dabei !

Du musst auch nicht erstmal "widersprechen". Und wenn es mir ein Freund erzählt hätte? Wäre der dann automatisch ein Lügner? Das Ereignis wurde übrigens auch in der Lokalpresse berichtet.

Das Fliegen an den geregelten Hängen erfolgt immer in Gegenwart von Flugleitern, nach gesetzten Regeln und vor allem mit aufmerksamem Menschenverstand, in einer kommunizierenden Gruppe. Sicherer geht kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

ich habe mal den Wiki Eintrag vom Bölle aktualisiert und ein Foto des Schilds eingefügt. Wir haben an der Teck eine sehr gute Kameradschaft mit den Vereinen der Manntragenden und bitten alle, sich an die Regeln zu halten damit das so bleibt.

Beim Hohen Bohl hat uns der Schäfer gebeten keine Überflüge über seine Schafe zu machen, vor allem wenn es pfeift bringt es Stress und Unruhe in die Herde und es haben sich wohl auch schon deswegen Tiere erschrocken und verletzt. Dies gilt auch am Hörnle, aber da ziehen sie in der Regel nur drüber und sind nicht eingezäunt.

Dann habe ich einen Hinweis auf den neuen Wohnmobilstellplatz in Owen bei den Tennisplätzen und weitere in der Umgebung eingefügt.
 

Börny

User
..ich war...nicht pers. direkt dabei !...Und wenn es mir ein Freund erzählt hätte?
...'grad mach' ich's Maul zu.

Mal wieder Hörsagen. Wie so oft, wenn zu vermeintlich spektakulären Ereignissen ein Jeder etwas zum Besten zu geben weiß. Nach dem Motto: "Ich kenne einen der einen kennt, der einen kennt, der schon einmal von einem anderen der einen kennt gehört hat. " Ist dann wie bei dem Spiel "Stille Post". Der eine oder andere erinnert sich noch. Aber Hauptsache, wie heißt das heute allgegenwärtig: "Seinen Beitrag geleistet". Gut' Nacht um sechs.
 
Hallo allerseits, ich bin Flugleitercoordinator für die drei Hänge mit Aufstiegserlaubnis und in Kontakt mit der manntragenden Fraktion.
Da habe ich gestern folgende Mail erhalten:

Hallo Markus,
Das Wetter wird langsam besser und die neue Flugsaison kann beginnen :-)
Zu eurer Info hier unsere Termine mit erhöhtem Flugaufkommen unter der Woche in Dettingen:

Pfingstlager der Fliegergruppe Kornwestheim 05.06. - 10.06.2023

Schnupperlager 05.06. - 07.06.2023

Kinder Ferien Programm 04.08.2023


Gestern gab es leider schon den ersten Vorfall am Bölle. Der Flugleiter der Hahnweide rief mich an und berichtete von einem gelben ca. 3m Modell welches einen Segelflieger der HW überstiegen und mehrfach extremst gefährdet hatte. Da war schon wieder dicke Luft.
 
Letzte Frage: Ja, das gab ein wenig Diskussion damals, ich war aber an einem anderen Hang, nicht pers. direkt dabei !

Du musst auch nicht erstmal "widersprechen". Und wenn es mir ein Freund erzählt hätte? Wäre der dann automatisch ein Lügner? Das Ereignis wurde übrigens auch in der Lokalpresse berichtet.

Das Fliegen an den geregelten Hängen erfolgt immer in Gegenwart von Flugleitern, nach gesetzten Regeln und vor allem mit aufmerksamem Menschenverstand, in einer kommunizierenden Gruppe. Sicherer geht kaum.
Was ist den das????
Letzte Frage: Ja, das gab ein wenig Diskussion damals, ich war aber an einem anderen Hang, nicht pers. direkt dabei !

Du weiß jetzt schon, dass Du dich dabei ganz weit ins Abseits schießt und man an der Intelligenz zweifeln muss, wenn man das öffentlich schreibt. 🧐

Zu deiner INFO !!!
Ich war bei dem Vorfall dabei und war der einziger Zeuge.
Zudem war die Polizei vor Ort, hat den Vorfall damals aufgenommen, die nach meiner Veranlassung kam.
Ein weiterer Punkt: "Ich war der erste, der mit dem zuständigen Flugleiter des Vereins gesprochen habe, bei dem der Mantragende Segelflieger im Duo Discus gestartet ist."
Der Modellpilot und der Segelflugpilot haben im Beisein der Polizei die Angelegenheit aufgenommen und besprochen.
Also, zum Letzen mal, hört endlich auf mit irgendwelchen Spekulationen, oder ich weiß was, oder sonst einen Kommentar, wenn Ihr nicht selbst vor Ort wart und hört endlich auf damit "ich habe gehört"
Ich hoffe es ist nun angekommen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Michael
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hinweis an die Modellsporttreibenden bezüglich der Brutzeit am Gelben Felsen

Liebe Flugkameraden,

das Landratsamt hat uns noch einmal darauf hingewiesen, daß am Gelben Felsen aktuell wieder besonders geschützte Vogelarten Brüten.
Für Kletterer ist daher der Felsen noch bis 30.06. gesperrt.

Wir Modellpiloten werden gebeten ausreichend Abstand zu halten um die Vogelarten zu schützen und nicht zu beunruhigen. Lediglich der Start von Segelflugmodellen ohne lautstarken Motor ist gestattet.

Abschließend bedankt sich das LRA noch für die positiven Brutverläufe die in den letzten Jahren verzeichnet werden konnten.

Vielen Dank für eure Unterstützung
Tobias

P.S.: Wer das Dokument haben möchte darf sich gerne bei mir melden.
 
Hallo Zusammen
Bitte achtet alle darauf das vom 13.05.23-20.05.23 der Hahnweidewettbewerb stattfindet, es muss mit hohem Flugaufkommen gerechnet werden je nach Tagesaufgabe, letztes Jahr kam es mehrfach zu tieferen Überflügen der Teck durch die Wettbewerbsteilnehmer, zudem kommen sehr viele auswertige Piloten zu diesem Wettbewerb die sich der Bereiche in denen Modellflug stattfindet nicht bewusst sind. Vorallem für die Piloten am Bölle besteht vorsicht ohne einen Flugleiter der euch den Luftraum beobachtet.
Bereits diese Woche läuft die Trainingswoche da kann es auch zu mehr Verkehr kommen aber nicht so viel wie am Wettbewerb selbst.
Achtet bitte alle auf einen verantwortungsbewussten Flugbetrieb und seid euch bewusst das jederzeit Segler kommen können, vielleicht speziell in dieser Zeit und den Terminen von Markus mal etwas Gas rausnehmen beim fliegen, die Saison ist noch lang genug ;)

Ich schreib das hier nur informell und um es mal wieder ins Bewusstsein zu rufen, keiner soll sich hier angegriffen fühlen.

Freundliche Grüße
Marvin
 
Hallo Zusammen
Bitte achtet alle darauf das vom 13.05.23-20.05.23 der Hahnweidewettbewerb stattfindet, es muss mit hohem Flugaufkommen gerechnet werden je nach Tagesaufgabe, letztes Jahr kam es mehrfach zu tieferen Überflügen der Teck durch die Wettbewerbsteilnehmer, zudem kommen sehr viele auswertige Piloten zu diesem Wettbewerb die sich der Bereiche in denen Modellflug stattfindet nicht bewusst sind. Vorallem für die Piloten am Bölle besteht vorsicht ohne einen Flugleiter der euch den Luftraum beobachtet.
Bereits diese Woche läuft die Trainingswoche da kann es auch zu mehr Verkehr kommen aber nicht so viel wie am Wettbewerb selbst.
Achtet bitte alle auf einen verantwortungsbewussten Flugbetrieb und seid euch bewusst das jederzeit Segler kommen können, vielleicht speziell in dieser Zeit und den Terminen von Markus mal etwas Gas rausnehmen beim fliegen, die Saison ist noch lang genug ;)

Ich schreib das hier nur informell und um es mal wieder ins Bewusstsein zu rufen, keiner soll sich hier angegriffen fühlen.

Freundliche Grüße
Marvin
Nur so geht es 😊👍🏼, dass wir Miteinander fliegen können
 
Hinweis an die Modellsporttreibenden bezüglich der Brutzeit am Gelben Felsen

Liebe Flugkameraden,

das Landratsamt hat uns noch einmal darauf hingewiesen, daß am Gelben Felsen aktuell wieder besonders geschützte Vogelarten Brüten.
Für Kletterer ist daher der Felsen noch bis 30.06. gesperrt.

Wir Modellpiloten werden gebeten ausreichend Abstand zu halten um die Vogelarten zu schützen und nicht zu beunruhigen. Lediglich der Start von Segelflugmodellen ohne lautstarken Motor ist gestattet.

Abschließend bedankt sich das LRA noch für die positiven Brutverläufe die in den letzten Jahren verzeichnet werden konnten.

Vielen Dank für eure Unterstützung
Tobias

P.S.: Wer das Dokument haben möchte darf sich gerne bei mir melden.
Danke Tobias für den Hinweis😊👍🏼. Ich fliege zwar dort nicht, aber wenn wir alle weiterhin Rücksicht nehmen, dann wird das auch zukünftig so gehen.
 
UNGLAUBLICH

Bölle

Scheeee wars eigentlich da oben zu sein heute Abend 🌞

Ich waren heute Abend Besucher am Bölle um ne Runde zu fliegen.....
Flieger abgelegt in die Wiese wie die anderen beiden Piloten die da waren weil nix mehr ging😏

Ein Jogger / Supersportler oder was auch immer von unten kommend und der ewig gebraucht hat den Berg hochzukommen und oben genau über die GP15 vom Fliegerkollegen steigen musste mit den Worten - OHHH .... ein Hindernis ... da muss ich wohl drüber!

Hey Leute - Ist das normal bei Euch?

Wir standen direkt bei unseren Modellen und dachten der Typ macht an Späßle 🤨
Ich meine wirklich das es da oben Platz für alle hat .... aber so ein Verhalten geht gar nicht....😡
Gibt es da etwa ein Platz wo man nix auf die Wiese legen darf ??
Zum Glück für Ihn ist er nicht über meine Modell!
Ich hoffe das ist ein Einzelfall ..... wenn nicht dann gute NACHT da oben uffm Berg wenn Flieger / Sportler / Wanderer usw ...sich da oben nicht riechen können.

So was hab ich noch nie erlebt ..... und ich bin bestimmt nicht uffd Gosch gfalle aber da war selbst ich sprachlos....
Vielleicht irgend wann mal wieder - Grüßl Robby
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten