Wie ging es heute an der Teck?

Börny

User
Hallo Marc,

lt. Aushang sind das Hohenbol und das Hörnle wohl noch gesperrt. Am Bölle hingegen darf geflogen werden und wird auch.

C0A1C371-849C-442F-90D5-F3A000F92005.jpeg

Aber die Sonnenuntergänge an der Zahnbürste sind trotzdem schön ;) .

Am besten direkt beim MSC Kirchheim nachfragen, die wissen wie es genau um das Fliegen am Hohenbol und Hörnle steht. Leider schein die Internetseite nichts Aktuelles dazu herzugeben.
 
Traumhaft schöne Stimmung. Wenn man sich dann noch dazu das zirpen der Grillen vorstellt, bekommt man richtig Sehnsucht.

Gruß Jörg
 

Marc K.

User
Hallo Marc,

lt. Aushang sind das Hohenbol und das Hörnle wohl noch gesperrt. Am Bölle hingegen darf geflogen werden und wird auch.

Anhang anzeigen 2304014

Aber die Sonnenuntergänge an der Zahnbürste sind trotzdem schön ;) .

Am besten direkt beim MSC Kirchheim nachfragen, die wissen wie es genau um das Fliegen am Hohenbol und Hörnle steht. Leider schein die Internetseite nichts Aktuelles dazu herzugeben.

Danke Börny

Ja, das hat mir Basti Hummel heut auch geschrieben. Sie suchen gerade nach einer Lösung.
Habe ihn gebeten das hier dann auch öffentlich zu machen.

Gruß Marc
 

suarez

User
was los

was los

am 24.5. war auf jedenfall schon voller Betrieb.

Was mich ein wenig stört, also wenn man nach einigen Jahren mal wieder dort ist, ist das Verhalten der Piloten.
Die Piloten stehen überall in der Gegend herum, Landungen werden nur sporadisch angesagt.
Obwohl sehr viele Modelle in der Luft waren musste manche wieder zeigen was sie drauf haben und sind mehrfach über die Leute und auch die Landezone geflogen. Es waren auch junge Piloten und welche mit Lehrer-Schülerbetrieb in der Luft. Man könnte etwas mehr Rücksicht nehmen.

Da war so viel los, auch Biker und Wanderer unterwegs, die mal ganz schnell im Weg sein können.
Die können das nicht einschätzen und passen auch nicht auf.

Ansonsten gabs schöne Modelle und relativ gute Bedingungen.
 

Börny

User
Herrlich wars...

Herrlich wars...

...am Sonntag auf der Teck am Bölle. Jede Menge Piloten und Modelle. Viele alte bekannte Gesichter. Und die Modelle lagen nicht nur am Boden sondern es war richtig was los in der Luft. Alles lief gut gesittet ab, man verständigte sich und hatte nette Gespräche. Wer es etwas ruhiger haben wollte konnte auch weiter hinten in Richtung des Süd-West Hangs über den Linden fliegen, was eine Hand voll Piloten auch tat. Meiner Meinung nach war für jeden etwas dabei.

Vor dem Fliegen stand auch diesmal wieder das Wandern: Vom Bölle ging es in Richtung Sattel. Dort gab es auf den Wiesen wilde Orchideen, Beispielsweise den Hummel-Ragwurz, zu sehen. Dann nach Lenningen und zur Sulzburg. Von der Burg hat man mal eine völlig andere Perspektive auf das Bölle, wie beim Hochfahren. Von dort über Brucken wieder hoch zum Bölle. Das Wetter war herrlich! Selbst von Sulzburg konnte man die Modelle in der Luft am Bölle sehen. Es ist schon einmalig, manntragende Segelflugzeuge zusammen mit den Modellen in der Luft zu beobachten. So manches Scalmodelle erkennt man dabei erst auf den zweiten Blick. Vorallem, wenn es weit, ruhig und vorbildgetreu geflogen wird.

Ragwurz.JPG

Bölle weit.JPG
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Jedermannfliegen Hoher Bol und Hörnle

Jedermannfliegen Hoher Bol und Hörnle

Das Jedermannfliegen auf dem Hohen Bol und Hörnle ist noch nicht möglich.

Es ist geplant, daß es ab dem 15.06. wieder statt finden kann - dann jedoch auch zuerst nur auf dem Hohen Bol an der Startstelle Nord.

Um die Rahmenbedingungen hierfür zu schaffen werden die Flugleiter ab Dienstag dort einen Testbetrieb durchführen (dies jedoch auch nur unter der Woche und nicht am Brückentag...)

Wir werden es hier veröffentlichen, sobald es ein Update gibt.

Viele Grüße
Tobias

i.A. MSC-Kirchheim
 
Zuletzt bearbeitet:
a
Die Piloten stehen überall in der Gegend herum

Das ist doch OK so, oder willst du dich anhusten lassen ;)

Wenn der Ort wieder offiziell offen ist, werden die Piloten für einige Zeit bestimmt nicht mehr am selben Platz stehen wie üblich. Würde ich so auch von mir aus machen, ist der Selbsterhaltungstrieb :D
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Jedermannfliegen Teck - Startstelle Hoher Bol & Hörnle

Jedermannfliegen Teck - Startstelle Hoher Bol & Hörnle

Nach dem erfolgreichen Testlauf sehen wir uns in der Lage das Jedermannfliegen sukzessive wieder aufzunehmen.

Ab heute, 15.06.2020, wird es an der Startstelle Nord des Hoher Bol wieder Flugbetrieb geben.

Die Flugleiter werden alle Eintragungen für euch vornehmen. Bitte haltet zueinander ausreichend abstand und tragt im Optimalfall nicht nur beim Datenaustausch sondern auch sonst euren Mund-Nase-Schutz.

Wir werden uns anschauen wie gut dies alles gelingt. Wenn wir keine Probleme sehen beabsichtigen und hoffen wir ab dem 1.7.2020 auch den Flugbetrieb am Südhang des Hohen Bol und am Hörnle wieder aufnehmen zu können :)

Viele Grüße
Tobias
i.A. MSC-Kirchheim
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Jedermannfliegen Teck wieder überall möglich

Jedermannfliegen Teck wieder überall möglich

Hallo zusammen,

seit letztem Samstag findet das Jedermann-fliegen auf der Teck wieder an allen Hängen und startstellen statt.
Am Hörnle ist der "Modellplatz" nun hinter die Buschreihe verlegt - so daß zwischen den Piloten und anderen Gästen/Touristen problemlos abstand gehalten werden kann.
Die Flugleiter werden alles weitere für und mit euch dann vor Ort erledigen und erklären.

Muss denn aktuell (noch) mit Mundschutz an Hohenbol und Hörnle geflogen werden?
Eine Pflicht im klassischen Sinne gab es ja noch nie. Schaden tut das tragen jedoch nach wie vor nicht ;)

Ich denke wenn wir uns alle etwas bemühen merken wir fast keine Veränderungen und können gemeinsam nun weiter unserem schönen Hobby nachgehen :)

Holm- und Rippenbruch
Tobias
 
...so sieht‘s aus :) !
Heute Nachmittag am Osthang die kleine ASW28 einwenig ausgeführt. So wie es hoch ging, konnte es auch schnell wieder runter gehen. Bekannte Piloten getroffen, hat Freude gemacht.

Ja, das war durchaus eine anstrengende Fliegerei, aber auch unheimlich spannend durch die extrem spürbare Luftbewegung ;) und unterm Strich ging es eigentlich immer ziemlich gut :)
Als flugleiter fiel mir wieder mal auf, wie diszipliniert und vernünftig alle Teilnehmer und übrigens auch die meisten Passanten sich verhalten! Da gibt's von mir ein dickes Lob und hoffentlich auch in Zukunft weiter so!
PS: Weit weniger gefällt mir die totale Vermüllung, die durch Heerscharen an Wochenendtouristen verursacht wird: Zigarettenkippen in der Trockenwiese, wilde Feuerstellen, Grill - und McDonalds Abfälle im Gebüsch... Unfassbar, wie manche Zeitgenossen mit ihrer Umwelt und diesem wunderschönen Naturdenkmal umgehen... :cry:
 

Börny

User
...wie diszipliniert und vernünftig alle Teilnehmer und übrigens auch die meisten Passanten sich verhalten...
...ja, tatsächlich, wir können wenn wir wollen ;) .

Das mit dem Müll und dem Gelage der Heerscharen von Leuten am Wochenende finde ich auch nicht besonders schön. Es haben einfach zu viele Menschen zu viel Zeit. Möglicherweise ein Ergebnis der 35 Stunden Woche :D ? Ach so, ne, es war ja Sonntag ;) . Also im Ernst jetzt: Immerhin gibt es richtige Grillstellen und auch große Mülleimer dort. So findet auch der Nicht-Modellsportler Naherholung und Freizeitaktivität in diesem wunderschönen Revier. Und das ist ja auch gut so.

Im Prinzip sind wir nun aber wieder beim Wollen. Der grillende Naherholungssuchende muss eben den Mülleimer, wie auch die richtige Grillstelle, benutzen wollen.

Tatsächlich erschließt es sich mir auch nicht, wie man vom Schnellrestaurant seine verpackte Mahlzeit ins Auto und vom Auto bis zur Bank tragen kann aber nicht in der Lage ist, die übrig gebliebene Verpackung den kurzen Weg zurück bis zum Mülleimer zu tragen. Ist vermutlich zu einfach und es gibt keine APP dafür. Solangsam gewinnt die Redensart aus dem Rheinland "Zwei Kugel Eis auf die Hand bitte" völlig neue Perspektiven....:D
 

Relaxr

User
Es gibt eben sehr viele Leute, denen Müllentsorgung und Natur einfach völlig egal sind :mad:. Als wenn der Abtransport der Müllcontainer nicht schon genug Aufwand wäre. Das Zusammensuchen verstreuten Mülls ist kostenmässig sicher eine Katastrophe. Ich würde die Picknick Plätze einfach mal kpl. einige Wochen sperren und Überwachen. Am besten mit einer Presserklärung zum Problem. Ich denke, Owen oder Kirchheim stellt die Plätze freiwillig zur Verfügung. Dann werden es manche der Schmutzfinken evtl. kapieren.

In unserer Region passiert genau das Gleiche in Parks, zu der Klientele sage ich mal nichts. Das sind Menschen, die offenbar gerne im eigenen Müll sitzen und feiern.

Zur Teck: schön, dass alles so gut funktioniert. Ist schon ein wunderbares Fleckchen Erde. Vom Fliegen ganz abgesehen :)
 
Ich würde die Picknick Plätze einfach mal kpl. einige Wochen sperren und Überwachen. Am besten mit einer Presserklärung zum Problem. Ich denke, Owen oder Kirchheim stellt die Plätze freiwillig zur Verfügung. Dann werden es manche der Schmutzfinken evtl. kapieren.
Einfach eine Mautstraße mit Schranke aus der Teck machen und dann ist dort weniger Ungemach. In Bayern hast du oft Mautstraßen zu schönen Orten.
Dann würde es auch keine Idioten mehr geben die dort Donuts auf den Asphalt drehen oder die mal eben ein Schild umfahren.
 
Erkenntnisse:
- Dummheit schützt nicht vor Feierlaune 🎉
- Ein Biosphärenreservat und eine gewöhnliche Hausmüllkipe hat mehr gemeinsam als gedacht
- Sushi ist teuer und soll gesund sein, schützt seine Konsumenten aber auch nicht vor Totalverblödung.
- Konfetti aus Plastikschnipseln ist käuflich verfügbar und zerknallt sich in kundiger Hand maximal effektiv über die Landschaft👍👏
- Modellflieger machen vieles besser...
 

Anhänge

  • DSC_0870.JPG
    DSC_0870.JPG
    774,7 KB · Aufrufe: 349
  • DSC_0871.JPG
    DSC_0871.JPG
    581 KB · Aufrufe: 360
  • DSC_0873.JPG
    DSC_0873.JPG
    838,4 KB · Aufrufe: 338
  • DSC_0874.JPG
    DSC_0874.JPG
    683,9 KB · Aufrufe: 354
  • DSC_0876.JPG
    DSC_0876.JPG
    802,7 KB · Aufrufe: 363
  • DSC_0881.JPG
    DSC_0881.JPG
    917,7 KB · Aufrufe: 365
  • DSC_0882.JPG
    DSC_0882.JPG
    582 KB · Aufrufe: 345
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten