Wie ging es heute an der Teck?

Der "Fast-Bruchpilot" stellt auch mal ein Foto ein.

DSC_3316.JPG
 

Börny

User
Schöner Spätnchmittag am Osthang

Schöner Spätnchmittag am Osthang

70E4AC44-6D07-4E11-917B-E0EB91517818.jpeg

...herrliches fliegen mit meiner ASW 20 L am Samstag. Sehr netten Kollegen aus RCN endlich mal im echten Leben kennengelernt. Zudem ein weit angereister Modellflieger mit seinem AndREaS. Anschließend grillen mit der Liebsten und Sonnenuntergang bewundern. Ein herrliches Revier!
 
Ich hab von Ende September bis Ende Oktober einen Monat Elternzeit und überlege ob ich mir die zwei Stunden Anfahrt an die Teck mal gönnen soll.
Rentiert sich das im Herbst noch? Was für Wind bzw. Wetter wäre denn zu empfehlen?
 

S_a_S

User
wenn der Kinderwagen unter 20kg bleibt und das Wetter trocken :)

War gestern mit dem Radel dort, aber kein Flugbetrieb am Hörnle (Ostwind) und am Hohenbol (Nordwest bis Süd) wegen OTT Hahnweide sowie der Wind für Parkplatz Bölle (West bis Südwest, aber max. 5kg dort) aus der falschen Richtung.

Außer einer Familie mit Papierfliegern nix los gewesen.

Grüße Stefan
 
wenn der Kinderwagen unter 20kg bleibt und das Wetter trocken :)

War gestern mit dem Radel dort, aber kein Flugbetrieb am Hörnle (Ostwind) und am Hohenbol (Nordwest bis Süd) wegen OTT Hahnweide sowie der Wind für Parkplatz Bölle (West bis Südwest, aber max. 5kg dort) aus der falschen Richtung.

Außer einer Familie mit Papierfliegern nix los gewesen.

Grüße Stefan

Ich hab nicht mal was über 5kg als Segler.
Wenn ich das so richtig interpretiere wäre es vermutlich am geschicktesten wenn ich bei westlichem Wind fahre so das ich zur Not am Bölle auch ohne Flugleiter fliegen kann. Da ich vermutlich mein Geraffel einfach mal unter der Woche packe und dann gegen spätestens Mittag an der Teck sein möchte wird es anders vermutlich eher ein Glücksspiel sein.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Ich hab nicht mal was über 5kg als Segler.
Wenn ich das so richtig interpretiere wäre es vermutlich am geschicktesten wenn ich bei westlichem Wind fahre so das ich zur Not am Bölle auch ohne Flugleiter fliegen kann. Da ich vermutlich mein Geraffel einfach mal unter der Woche packe und dann gegen spätestens Mittag an der Teck sein möchte wird es anders vermutlich eher ein Glücksspiel sein.

Hallo,

hats Du richtig erkannt. Am Bölle kann man von Südwest (eher mäßig) bis Nordwest fliegen, je thermischer die Bedingungen sind desto unwichtigr wird die genaue Westausrichtung.

Gruß
Hans
 

Börny

User
Servus Stefan,

nein, nicht wirklich ;). Der vorgeflogene "Sense", normaler Weise habe ich es mit diesen Riesen-HLGs nicht so, denn wenn schon Besenstiel dann auch windenstartfest und gerne mit Gewicht um 2,5kg und mehr - trotzdem war ich von diesem "Sense" nicht ganz unbeeindruckt, wie wendig 4m Spannweite sein können...Jedenfalls animierte er mich dazu, nochmals zu starten. Schön weit raus, dann ging es auch hoch. Jedoch sobald ich in den Schatten des gegenüberliegenden Hanges flog (müsste Richtung Brucker Fels und Friedrichsfels gewesen sein), also optisch unterhalb der Oberkante des Traufs, war der Kontrast zu meinem Modell doch eher mangelhaft. Daher bißchen hin und her fliegen und nach etwa 15min auch schon wieder landen. Es geht um diese Jahreszeit dann Abends doch recht schnell das Licht aus ;).
 

Börny

User
Servus Andreas,

ich denke nicht, dass ein Pilot, der jetzt Zeit hat zum Fliegen und an der Teck steht, gleichzeitig, sozusagen in Echtzeit, mit seinem Multifunktionstelefon etwas hier hinein tippelt ;) . Daher empfehle ich Dir die einschlägigen Wettervorhersagen zu nutzen, wie z.B. Windfinder, nach einer Webcam mit Hilfe von beispielsweise Google zu suchen oder einfach hinfahren. Dann kannst Du ja Fotos in Echtzeit hier einstellen ;) .
 

Börny

User
Servus Andreas,

wenn der Wind auf SSW bleibt, dann zum Parkplatz "Bölle" fahren und dort ganz hinten, rechts von der Schranke zum Waldweg, den kleinen Trampelpfad zur Wiese gehen. Da kannst Du es dann in Richtung Süden probieren.

Am Parkplatz steht auch eine Informationstafel zur alten Startstelle und Flugzeughalle "gelber Fels" und es sind Reste der alten Rampe für den Bergauf-Transport zu sehen...
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hoher Bol

Hoher Bol

Ein wunderbarer Tag.

Der Wind kam aus Süd bis Süd-West auf dem Hohenbol. Bei Temeperaturen um die 13°C und Sonne war der Wind (10m/s) gut auszuhalten.
Im Rückraum gesellten sich gegen Nachmittag immer mehr Drachenpiloten, während vor dem Hang immer nur 1-2 Piloten Ihre Geräte scheuchten :cool:

IMG_20191102_124934.jpg

Tobias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten