FASST an Eflite Blade CX2 Heli

Darius

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

ich hatte das Thema schon mal im E-Heli Bereich angesprochen, komme jetzt aber zu dem Schluß, dass es wohl doch eher ein FASST Thema ist, daher hier nochmal ein "Ich hätte gern mal a Broblem" Threat ;)

Also: Ich habe einen Eflite Blade CX2 Koax Heli mit Spektrum Sender/Empfänger in FN gekauft. Das Teil geht soweit gut. Damit ich jetzt den Komfort meiner FX-30 nutzen kann, habe ich dem kleinen einen R617 verpasst. Das klappt manchmal gut und der Heli fliegt sich schön... wenn er startet...

Das Problem ist, dass die integrierte Elketronik auf die Gasstellung "horcht" und erst die Motoren aktiv schaltet, wenn der Impuls passt.

Dieser Vorgang funktioniert in 20% der Fälle sofort. Dann kann ich auch fliegen und alles ist gut. Nach der Landung schaltet die Elektronik sofort wieder ab und sucht wieder nach der Gasstellung :(

Gut, dann habe ich zum testen mal einen R608FS eingebaut und damit klappt die Initialisierung sofort. ABER beim Gas geben, rennt nur ein Rotor los, der andere schaltet sich erst ab 50% Gas hinzu :confused: :confused:

Diese beiden Verhalten kann ich beliebig reproduzieren. Akkus voll etc...

Meine Vermutung geht in Richtung Signalpegel und Impulsweiten. Aber leider bin ich auf dem Gebiet zu doof um das final zu erklären...

Kann sich jemand von Euch einen Reim drauf machen? Warum ist das FASST Signal hier anders als das Spektrum 2.4 Signal?
 

HFK

User
Der Unterschied beim Impuls ist: 617 = 16 ms, der 608 = 14 ms. Kann eine Ursache sein.
 

Darius

Vereinsmitglied
OK, das könnte erklären, warum der zweite Rotor erst ab 50% kommt. Da scheint die Elektronik den Impuls an anderer Stelle zu erwarten. Ich wollte heute mal ein Oszi an die Spektrum und die FASST Impulssignale hängen. Vielleicht gelingt mir da ein brauchbares Foto, dann poste ich es mal.
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Darius schrieb:
OK, das könnte erklären, warum der zweite Rotor erst ab 50% kommt. Da scheint die Elektronik den Impuls an anderer Stelle zu erwarten. Ich wollte heute mal ein Oszi an die Spektrum und die FASST Impulssignale hängen. Vielleicht gelingt mir da ein brauchbares Foto, dann poste ich es mal.

Warum einfach wenns kompliziert geht......

Ich würde am Spektrum Empfänger ein Servo an den Gaskanal anschließen, die Antriebsachse durch ein Stück Papier mit Loch stecken, Servoarm draufschrauben und die Servomitte und Endposition markieren.

Jetzt das Servo an den Fasst Empfänger stecken und Servomitte und -weg an der FX-30 so einstellen dass die gleichen Positionen erreicht werden. Fertig!
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Christian,

so einfach ist es leider nicht. Ich habe jetzt sogar den Gas-Kanal und auch den Heckrotor mit dem Oziloskop so vermessen, dass beide Signale wirklich identisch sind. Also exakt gleiche Impulslängen bei 0% Gas und bei 100% Gas. Sowie bei 0%, 50% und 100% Heckrotor. Das ging dann auch schon ganz gut und nach ca. 3 Minuten Fliegen und Landen war es wieder vorbei :( ich habe auch den Eindruck, dass da die Temeraturdrift mitspielt...

Insgesamt ist mir aber aufgefallen, dass die Signallänge bei den beiden Systemen einfach unterschiedlich ist. Wo Spektrum mit ca. 22ms arbeitet, ist Fasst 7 Kanal mit eben 16ms dabei und genau da fürchte ich kommt die Elektronik manchmal durcheinander :( :(
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
...also ich hätte jetzt gesagt:
die Elektronik kann nur die für die Servos bestimmten Signale auswerten.
Die Impulslänge ergibt linear mit der Veränderung durch die Knüppelbelegung den Servoausschlag. Das sollte doch heissen das man ein Servo sehr gut als Anzeigegerät für die Impulslänge benutzen kann.

Wenn mit dem Futaba Sender/Empfänger das versuchsweise angeschlossene Servo die gleichen Positionen anfährt wie bei der Spektrum Kombination dann muß jede andere angschlossene Peripherie auch gleich funktionieren.

..Temperaturdrift bei einem Indoorheli?????????

Oder habe ich da was falsch verstanden?
 

Darius

Vereinsmitglied
Hi Christian,

im Prinzip hast Du recht. Die Impulslänge ist ja auch Ok, die habe ich aufeinander abgestimmt. Nur leider ist die Signallänge unterschiedlich. Also die Gesamtzeit von Impuls und Pause ist bei Spektrum um die 22ms und bei FASST 7 Kanal 16ms. Will sagen, die Signale kommen einfach früher wieder und da kann ich mir vorstellen, steigt die Elektronik aus. Ich mag mich aber auch komplett täuschen...

Warum die Theorie mit dem Anfahren der Servoposition nicht funktioniert liegt einfach daran, dass es bei der Elektronik nur um das erste "Freischaltsignal" geht. Sind die Motoren scharf, ist alles perfekt und der Heli fliegt wunderbar.

Auf die Temerperaturdrift komme ich nur, weil es eben oft beim ersten Einschalten problemlos funktioniert und nach einigen Minuten Flug nicht mehr.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten