Wie berechne ich die Motorlaufzeit?

Hallo E-Freaks!

Wie berechne ich die mögliche Motorlaufzeit?

Motor: Mega 22/45/3E Stromaufnahme 32 A

Akku: 4S 3200 18C

Schraube: 14 x 8 Cam carb.

Es handelt sich um einen Volcano mit 4,5 kg. Diese Motorisierung ist für mich
absolut top - die Steigflüge ganz toll. Bisher habe ich eine Motorlaufeit von
3min nicht überschritten ( 6-8 Steigflüge ) Lieg ich mit den 3 Minuten richtig,
oder kann ich erhöhen?

liebe Grüße
 
Motorlaufzeit

Motorlaufzeit

Ich berechne das immer so:

Motorlaufzeit = Akkukapazität x Lipo Reserve x 60 x 60 / Stomaufnahme
= 3,2Ah * 70% x 60 (Minuten) x 60 (Sekunden) / 32A
= 252 Sekunden
= 4 Minuten 12 Sekunden

Gruss Martin
 
ein 3200mAh Akku vermag im besten Fall eine Stunde lang mit durchgehend 3.2A belastet zu werden. Heisst also 3.2A für 60min.
Du schreibst, dein Motor nimmt 32A auf. Das bedeutet somit du belastest deinen 3200mAh Akku mit 10C und kannst daher das ganze Spiel theoretisch nur für 6min betreiben.

Achtung, natürlich nur theoretisch, denn einen LiPo sollte man besser nie zu sehr entladen, d.h. etwa 20-25% Restladung sollten noch im Akku verbleiben.
Ich würde mal sagen, wenn der Akku soweit in Ordnung ist sollten 4:30min möglich sein, besser jedoch nur 4min, denn die Servos ziehen ja auch was (falls du die mittels BEC betreibst).

Weiters hängt das auch stark von deinem Flugstil ab. Vermutlich wirst Du nicht dauernd mit Vollgas unterwegs sein. Im Stand benötigt ein Motor auch mehr als im Flug.

Ich mache es bei neuen Akkus immer so, dass ich mal im Vorfeld wie oben berechne, um vorher zu wissen womit ich etwa rechnen kann.
Dann fliege ich mal lieber nur 50% der zu erwartenden Dauer.
Beim Laden vergleiche ich die tatsächlich geladene Kapazität mit der errechneten und taste mich so langsam vor...

ich hoffe, mit meinen Zeilen geholfen zu haben.

Gruss aus Wien!
Christian
 
Motorlaufzeit

Motorlaufzeit

Da es sich um einen Segler mit Elekromotor handelt ist der Flugstil so ziemlich egal. Der Motor dient nur als Aufstiegshilfe.

@Kornetto

Wenn Du Deine 6Min mit der Lipo Reserve von 30% rechnest dann kommst Du auf 4 Minuten und 12 Minuten.

Gruss Martin
 
@martin1: stimmt 70% von 6min sind 4:12
Ich hab halt in meiner Berechnung etwas schärfer mit 75% gerechnet, was dann 4:30 ergibt.

Wie auch immer, 4min (d.h. etwa 2 zusätzliche Steigflüge) sollten kein Problem sein.

gruss,
christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten