Anzeige Anzeige
www.der-schweighofer.com   www.lf-technik.de
+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 29 von 29

Thema: Verteiler an Schaltnetzteil,geht das?

User

Standard

Auch ich möchte mich für den Beitrag bedanken, ich hatte zwar noch nicht mit mehreren Ladegeräten an einem NT zu tun, aber interessant finde ich es schon. Auf jeden Fall ist in meinem Hirn gerade wieder ein Lämpchen mehr angegangen. Wie soll da auch einer drauf kommen...
    Ich hoffe stark, dass die Hersteller auf das Problem achten, wenn sie Ladegeräte mit mehreren unabhängigen Ladeausgängen entwickeln. Die sollten dann auch unabhängig sein...
    Holla the woodfairy! http://modellbau.bug-soft.net
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Gerd Giese
    Ratet wo der Ladestrom kurzzeitig jetzt ist wenn dieser Akku plötzlich mit Gewalt (kurzzeitig) auf 11,5V angehoben wird!
    Genau: er kann kurzzeit bis Anschlag Ladegrät, meist darüber ansteigen (da die meisten Ladegeräte dafür KEINE Schutzmechanismen haben!).
    Und was lernen wir daraus? Dass die wahre Qualität der Ladegeräte resultert auch aus derartigen und sicherlich nicht unwichtigen Details. Es gibt Konstruktionen, die auf Eingangsspannungschwankungen unempfindlich sind, die keine Netzgeräte vernichten, die im Leerlauf keine hohen Spannungen am Ausgang haben. Nur der Konstrukteur muss sich etwas mehr Mühe geben. Oder deutlicher gesagt - ausgereifte und sichere Konstruktionen unter die Leute bringen.

Gruß Piotr

www.pp-rc.de
    www.piotrp.de
    www.p-photo.de
    Like it!

Moderator
    Akkus & Ladegeräte

Oops!

... Vollteffer Piotr!

Schlimmer noch, es wird kaum von "anderen" wahr genommen bzw. getestet!
    Es gibt wirklich gute Ladegeräte - halt 'n Euro teuerer - die auch mit derartigen Dingen
    gut zurecht kommen und sogar Schutzmechanismen dagegen haben, wie z.B der
    Pocketlader von Orbit ... oder auch der Pulsar2 und Pulsar2+ bzw. nG-schulze Serie
    gehören uneingeschränkt dazu!
    Mit fliegerischen "DC-16" Grüßen

Gerd

"Watt ihr Volt"
    www.elektromodellflug.de

Testpartner
    FMC-Lübeck
    Like it!

User

Standard

Hallo Gerd,

darf ich noch mal zu den UDP 50 von Graupner nachfragen? Kann ich zwei davon plus Ultramat 25 plus Orbits Pocketlader gefahrlos an ein Netzteil hängen (Manson SPS 9400 40A)?

Danke!
    Like it!

Moderator
    Akkus & Ladegeräte

Standard

(sorry hatte deine Frage gelesen und dann vergessen)

Ich hätte am Manson 40A keine Bedenken.

Vorausgesetzt Du speist alle direkt vom Netzteil aus und nicht erst über eine meterlange Zuleitung mit Verteiler!

Gerd

"Watt ihr Volt"
    www.elektromodellflug.de

Testpartner
    FMC-Lübeck
    Like it!

User

Standard

wenn das kabel des verteilerst dick genug ist geht das schon..
    hab noch nen zweiten verteiler mit 25mm² kabel.

wie soll man sonst 8 verbrauchen an ein maas sps9600 ranbekommen??
    Gruß Marc
    Like it!

User

Standard

Gerd, vielen Dank für die ausführliche Erklärung, irgendwas in der Richtung mit pulsierenden Strömen oder Spannungsspitzen hatte ich vermutet, bin aber zu wenig Elektriker/Elektroniker.

Wenn ich mir manchmal so auf unserem Platz den Kabelsalat an einer Stromquelle ansehe...vielleicht ist das ja tatsächlich der Grund für so manchen Lipo mit dicken Backen. Andererseits waren so ziemlich alle geblähten Lipos bei uns bisher welche aus der Billig-Fraktion.

Wurmt mich natürlich schon etwas das mein Cellpro hier etwas langsamer ist, andererseits kann´s ja sowieso zwei Akkus gleichzeitig, also eigentlich nicht so schlimm.

Gruss Detlef
    Like it!

User

Standard

Nur kurz: OT
    Weil es doch sehr häufig ist...
    Wie hoch kann man das (Manson 40A) Leistungsmäßig belasten, bis es in zurückregelt oder abschaltet...
    Gehen noch 42A?
    Like it!

Moderator
    Akkus & Ladegeräte

Standard

... meines kickte schlagartig ab 43A-45A den Strom. Ich denke, 42A sollten noch gehen
    Aber, die Geräte streuen bestimmt um die +/-2A mit der Abschaltung.
    Habe jetzt das 9600 (60A), damit ist Ruhe.

Gerd

"Watt ihr Volt"
    www.elektromodellflug.de

Testpartner
    FMC-Lübeck
    Like it!

User

Standard

Ich habe das ganze recht simpel gelöst. Ich habe über den Lötkelch eines 4mm Goldie ein Stück Ms-Rohr mit 6x0.5 geschoben. In den so auf 5mm innen vergrößerten Lötkelch kann man nun 3x2,5mm² oder 2x4mm² einlöten. Ich habe 3x2,5mm² gewählt. Die Kabel sind je 5cm lang und am Ende je eine 4mm Buchse. Wenn wir eine Batterie anzapfen, die nicht mit auf den Tisch soll (bei einer 120Ah etwas heavy), kann ich auch ein 6mm² Kabel als Verlängerung zwischenschalten.
    Wenn die Schwankungen zu stark sind, könnte man nicht direkt im/am Verteiler ein paar dicke Kondis parallel schalten als Spannungsglättung?
    Like it!

User

Standard

Danke für eure Antworten.

Ich habe gesehen,dass das Ripmax Schaltnetzteil beim Lindinger 2 Anschlüsse hat. Es liefert max. 20 A. Könnte man daran eigentlich ein Schulze und ein Orbitladegerät gleichzeitig dranhängen,wenn man pro Lader nicht mehr als 5A läd?
    Und würde sich diese Kombination eignen bzw. vertragen-oder doch lieber ein separates Netzteil pro Lader.

Frage deswegen,weil mein Freund auch gerade am Netzteil interessiert wäre.

Danke nochmal.
    Like it!

User

Standard

Hallo,

könnt ihr mir vielleicht nochmal kurz eine Empfehlung geben. Wie gesagt ich und ein Freund benötigen ein neus Schaltnetzteil. Verwenden tun wir ein Orbit Pocketlader und in Zukunft noch ein Schulze next Generation sowie ein Schulze Chamäleon 430d.

Welches netzteil mit 2 Anschlüssen könnt ihr empfehlen? Habe bisher außer dem genannten Ripmax keins gesehen mit Anschlüssen für 2 Ladegeräte. Wäre halt praktischer, dann könnte ich mir einen Adapter sparen.

Laut dem Beitrag sollte es mit diesen Ladegeräten ja bei Verwendung eines guten Netzteils keine Probleme geben,oder?

Wenn ihr was empfehlen könnt, meldet euch. Danke.
    Like it!

User

Standard

bau dir einfach einen verteiler dann hast du keine probleme.

1m langes 6mm² kabel genügt für 60A.
    Gruß Marc
    Like it!

Like it!

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12