Baubericht PZL 106 Kruk

pewo02

User
....klasse Thomas, da fühlt man sich zu Hause. Machst Du die Pedalerie auch rein? Nicht vergessen, den Bauzustand meiner Z37-2 auf meiner Homepage :)
Gruß Peter
PS: noch 93 Tage ........
 
Pedale, was für eine Frage...

Pedale, was für eine Frage...

Hallo mein lieber Peter,

aber selbstverständlich mache ich auch die Pedale und auch den schönen Steuerknüppel rein.
Was ist das eigentlich für ein schwarzes Drehrad auf der linken Seite (in Flugrichtung).
Hast du bei deiner Maschine auch gebracht. Das was seitlich angeflanscht ist.
 

Anhänge

  • JD500025.jpg
    JD500025.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 261

pewo02

User
Trimmrad

Trimmrad

Thomas, das ist das Trimmrad mit dem das Trimmruder im linken Höhenruderflap gesteuert bzw. eingestellt wird. Nach vorne gedreht =kopflastig, nach hinten? richtig, schwanzlastiger :)
Gruß Peter
 

pewo02

User
....?

....?

Hallo Thomas, kann es sein das Du schwächelst? keine Reaktion, so groß kann doch das Wohnzimmer nicht sein, dass Du nicht damit fertig wirst. .. Oder hast Du gar Kellerverbot, das wäre dann fatal, ein sich sorgender Peter :rolleyes:
 
Oh je, zum Glück ist niemandem etwas passiert.
Die Einschätzung der Zeitungsleute

"Auch die Maschine die Feldlandung relativ gut überstanden."

kann ich allerdings nicht teilen, der Flieger hat's wohl hinter sich. Mit den Teilen von Seite 11 könnte sicher wieder was Flugfähiges entstehen. Da steht dann aber sicher viel viel Arbeit an.
 
ich leb noch!

ich leb noch!

Hallo liebe Agrarflug Fans,

Kyritz ist nicht mer lang hin, aber ich möchte euch nun doch die (wenn auch sehr bescheidenen) Vorschritte meiner Maschine zeigen. Leider ist mir (neben dem Wohnzimmer) auch eine kleine F-86 von Robbe und eine Lo-100 dazwischen gekommen. Beide Modelle habe ich mittlerweile erfolreich eingefolgen und so kann ich mich nun wieder ausnahmslos auf die Kruk konzentrieren. Hier also die noch fehlenden Bilder vom angefangenen Steuerknüppel und den Fußpedalen.
 

Anhänge

  • IMAG0007.JPG
    IMAG0007.JPG
    155,1 KB · Aufrufe: 279
  • IMAG0006.JPG
    IMAG0006.JPG
    187,8 KB · Aufrufe: 279
  • IMAG0010.JPG
    IMAG0010.JPG
    167,2 KB · Aufrufe: 258
  • IMAG0011.JPG
    IMAG0011.JPG
    169 KB · Aufrufe: 282
  • IMAG0014.JPG
    IMAG0014.JPG
    194,8 KB · Aufrufe: 264
Verkabelung

Verkabelung

Hallo Kruk Fans,

habe ein bisschen an der Verkabelung der Kruk rum gelötet.
Das Ergebins möchte ich euch auf den Bildern zeigen.
Für die Verbindung von der Fläche zu Rumpf habe ich Sub-D Stecker vorgesehen.
In der Fläche sind die Sub-D Stecker verschraubt, vom Rumpf her stecke ich sie nur auf.
Das sollte reichen. Die Verbindung vom Rumpf zum Höhenleitwerk verwende ich die grünen
Multiplexstecker. Nach dem verlöten und Überzug mit Schrumpfschlauch, verklebe ich die Stecker
zusätzlich mit 5-Min.-Epoxid. So lässt sich der Stecker gut greifen und beim abziehen verhindert
man so, irgendwann mal die Kabel in der Hand zu halten. Als Kabelführungsrohr verwende ich
ein, im Baumarkt erhältlichen, Sichtschutz aus Plastik. Gibts als Meterware. Preiswert und leicht.
 

Anhänge

  • IMAG0006.JPG
    IMAG0006.JPG
    118,4 KB · Aufrufe: 241
  • IMAG0009.JPG
    IMAG0009.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 249
  • IMAG0007.JPG
    IMAG0007.JPG
    123,8 KB · Aufrufe: 260
  • IMAG0008.JPG
    IMAG0008.JPG
    115,8 KB · Aufrufe: 235
  • Fläche (119).JPG
    Fläche (119).JPG
    107,7 KB · Aufrufe: 250

pewo02

User
Röhrchen

Röhrchen

Hallo Thomas, kannst Du etwas zu den Kabelröhren näheres sagen, wo wie finde ich diese in welchem Baumarkt und welcher Abteilung. Das wäre eine tolle Info. Gruß Peter:)
 

SirToby

User
Die Kruk in dem Video hat ja gar keine Landeklappen, oder habe ich mich das verguckt!?

Grüße
Tobias
 
Antworten

Antworten

Hallo Peter, die Antwort hat Jochen gegeben. Danke Jochen!

Hallo Juha, super Aufnahme. Auch an dich Vielen Dank.
Ist immer wieder schön zu sehen, wie problemlos die Kruk alle Segler schleppt.

Ja Tobias, so wie es Drehblech richtig sagt. Der Nachbau dieser Kruk ist der Typ A.
Hier gibt es keine Landeklappen. Ist auch nicht nötig, denn sie hat ja Vorflügel.
Schau dir mal die Landegeschwindigkeit von der Kruk von Juha an. Da sieht kann es sehr gut, das die Kruk keine
Landeklappen braucht.

Gruß an Allle
Thomas
 

jotman

User
Thomas hat recht, die Landegeschwindikeit is wegen Vorflügel recht langsam. Im Video da war kaum keine Gegenwind und bei solche Treffen muss immer schnell gelandet werden und Bahn für andere frei halten. Bei Gegenwind muss sogar bischen gas geben, sonst bleibt die Machine ganz im Luft stehen... Die Vorflügel funktionieren richtig gut und Kruk kann Nase hoch sehr langsam fliegen. Einfach tolle Machine!
 
Größe Seitenruderauschlag

Größe Seitenruderauschlag

Hallo Juha,

hab die Tage das Seitenruder angelenkt. Kannst du mir mal sagen, wie viel Ausschlag ich für das Sitenruder einplanen muss? Danke!

Thomas
 
Scaledetails Höhenruder

Scaledetails Höhenruder

So, nach einigem Probieren, habe ich die richtge Menge an Löchern im 1 mm Sperrholz für das Höhenruder gefunden.
Wollte nicht einfach nur en paar Löcher darstellen, sondern die richtige Menge und vorallem Größe.
Doch seht selbst. Mist, eigentlich wollte ich euch noch ein Bild des Original-Höhenruders zeigen. Ist aber zu groß!
(..die Dateigröße:-))
 

Anhänge

  • IMAG0001.JPG
    IMAG0001.JPG
    115,9 KB · Aufrufe: 269
  • IMAG0002.JPG
    IMAG0002.JPG
    108,6 KB · Aufrufe: 255
  • IMAG0007.JPG
    IMAG0007.JPG
    146,7 KB · Aufrufe: 268
  • IMAG0003.JPG
    IMAG0003.JPG
    111,3 KB · Aufrufe: 275
  • IMAG0008.JPG
    IMAG0008.JPG
    109 KB · Aufrufe: 166
  • IMAG0008.JPG
    IMAG0008.JPG
    129,7 KB · Aufrufe: 249

pewo02

User
riesen Veranstaltung

riesen Veranstaltung

Hallo Thomas, Du hast eine riesen Veranstaltung in Kyritz verpasst. Ich durfte im Rahmen der Modellflugvorführung eine PZL 106 Kruk mit Sternmotorantrieb fliegen. Ich kann Dir nur sagen, der Maßstab 1:4 fliegt wie ein Traum. Gruß Peter :)
 
Verpasst

Verpasst

Hallo Peter,

glückwunsch zu der erhaltenen Möglichkeit dieses tolle Modelle (mit dem Traummotor) nun doch mal selbst fliegen zu dürfen.
Sag mal, war das auch ein Bausatz von Haide Modellbau?

Und wo gibts denn zu der Veranstalung die schönsten Bilder anzusehen?

Ich bin nun doch nicht gekommen, weil die Kruk leider nicht kommen konnte.
Na klar weiß ich, dass es auch sehr viele andere interessante Modelle und Originale zu sehen gab.
Aber mir war natürlich die Kruk besonders wichtig.

Gruß Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten