Baubericht PZL 106 Kruk

Hallo Leute,
und auch in einen Mondeo passt eine Kruk.

Wenn man es richtig macht.

Ps.: Auto nicht zu heiß Waschen.:cool:
 

Anhänge

  • P1020765_klein.JPG
    P1020765_klein.JPG
    127,8 KB · Aufrufe: 293
  • P1020766_klein.JPG
    P1020766_klein.JPG
    127,3 KB · Aufrufe: 318
Auch in einen Modeo passt die Kruk

Auch in einen Modeo passt die Kruk

Habe ich richtig gesehen? Tatsächlich, die Kruk ist drin, und erst nich die Grosse. Wie war denn das bei "Wetten dass" ? Wieviele Leute passten damals in einen VW Käfer rein? Mein Mondeo ist jedoch nicht nur für die Kruk bestimmt, ich brauche diesen auch für andere Transporte und noch an Sonntagen für private Familienausflüge bei denen die Sitze im originalzustand benötigt werden. Meine 3,4 m-Version passt nun wie gewünscht in meinen Mondeo ohne jegliche veränderungen vorzunehmen, und von daher bin ich damit zufrieden. Auch die freie Sicht des Fahrers (rechtes Fenster) darf in keiner Weise beeinträchtigt werden, ansonsten dies zu Polizeibussen führen kann.

Grüsse aus der Schweiz
Peter M.:)
 

Anhänge

  • 003m.jpg
    003m.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 280
  • 001m.jpg
    001m.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 321

tt77

User
Steckungsrohr

Steckungsrohr

Hallo Peter,

welches Steckungsrohr hast Du bei Deiner Kruk verwendet? ist das nicht durchgehend?
Ich baue z. Zt. eine Kruk mit 3 m Spannweite und habe keine Erfahrung mit Flächensteckungen, da ich bislang nur durchgehende Flächen gebaut habe.
Danke für eine Antwort!

Gruß Heinz
 
Hallo Krukis,

auch ich muss mir ein anderes Auto für die Kruk zulegen. Klar hab ich auch schon an die Alternativen, wie z.B. Hänger oder Wohnwagen gedacht. Aber mein Auto ist eh alt, und muss ersetzt werden. So das ich mich "eigentlich" für einen NV 200 von Nissan entschieden hatte. Das ist eine preiswerte Alternative zum VW Bus. Nun hab ich ja nicht nur meine Wohnung, sondern auch die Frau gewechselt. Tja und das ist eine teure Angelegenheit! Also stell ich erst mal die Anschaffung zurück, bis die Kruk fertig ist.

An Peter Müller: Hoffe das meine Kruk keine 28,5 kg auf die Waage bringen wird. Das ist schon sehr heftig.
Könnte mir andererseits gut vorstellen, das Andreas Haide die kleine Kruk (3,4m) gut vermarkten könnte.
Größe und Gewicht würden sicherlich viele Abnehmer finden. Aber wer Andreas kennt, weiß, dass er doch immer sehr eingespannt ist. So das eine weitere Neuauflage einer Kruk mit 3,4 m Spannweite, beim ihm so schnell nicht umsetzbar wäre. Aber man darf ja mal träumen.

Gruß Thomas


Wenn ich Dir einen Tipp geben darf: Schaue Dir mal den Seat Exeo Kombi an. Ich habe den und transportiere da drinnen meinen großen Schlepper mit 2,60m Spannweite und 2,20m Rumpflänge. Alternativ ist auch der Alhambra richtig gut. Den werde ich mir als nächstes zulegen lassen (Firmenwagen :-) )
 
Steckungsrohr

Steckungsrohr

Hallo Heinz,

In meiner Kruk habe ich ein Alu-Steckrohr mit 35 mm Durchmesser und 1,5 mm Wandung eingebaut. Gemäss Plan von AH ist das Rohr zweigeteilt und reicht jeweils nur bis zur Mitte des Rumpfes. Dies reicht auch völlig aus, da die Flächen zusätzlich mit Streben abgestützt werden. Die Hauptlast wird sowieso auf die Streben übertragen und das Steckrohr wird dementsprechend entlastet. Aber trotzdem soll das Steckrohr kräftig genug sein, denn es könnte mal passieren, dass die Streben zu schwach sind oder gar brechen und so käme eine enorme Last auf das Rohr. Um diese Kräfte wirklich aufzufangen muss dann auch der Käfig in dem die Rohrhülsen eingeharzt sind auch wirklich stark genug gebaut sein. Im Bauplan von AH ist dies gut ersichtlich.

Würde man ein durchgehendes Steckrohr verwenden, so müsste man in den Flächen, bedingt durch die starke V-Form von 4° pro Seite eine entsprechend aufwändige Verstärkung einbringen. Von der Konstruktion her ist es so sicher am einfachsten. Die Streben habe ich aus Abachi in Tropfenform gefertigt.

Gruss Peter M.
 

tt77

User
Steckungsrohr

Steckungsrohr

Hallo Peter M.

Danke für die Info.
Ich werde ein durgehendes Steckungsrohr mit 30 mm Durchmesser und 1mm Wandung nehmen, die Streben werden aus Aluprofilen mit Kohlestab gemacht, dass sollte halten.
Die Tragfächen werden aus Styropor mit 2mm Balsabeplankung, da werde ich die V-Form und Pfeilung einbauen. Bei der kleinen Kruk habe ich auch Styropor Flächen mit teilweise 2mm Balsabeplankung und Aufleimer verwendet.

Gruß Heinz
 
Kleine Kruk

Kleine Kruk

Hallo Krukis,

Interessant: Jetzt wird schon mehrfach von der "kleinen" Kruk gesprochen. Die Einen bauen nach dem Estbau eine kleinere, und die Andern eine grössere. Aber was ist denn klein? Ich denke, auch 3 Meter ist schon ein rechtes Ding. Allen gemein ist doch, dass die Kruks so richtig Spass machen und man sich mit den Details so gründlich auseinandersetzen kann. Und gerade diese Details machen doch diesen Flieger so schön und interessant.

In meinen Modellen habe ich eine komplette Beleuchtunganlage mit Landescheinwerfer eingebaut. Auch beide verfügen über grosse Landeklappen die das Landen wirklich zum Kinderspiel machen.

Die beiden Fotos zeigen erstmals die 3,4 Meter Version, nicht zu unterscheiden von 3,75 m.

Gruss Peter M.
 

Anhänge

  • 005mkl.jpg
    005mkl.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 304
  • 010mkl.jpg
    010mkl.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 298

tt77

User
Flächenstreben

Flächenstreben

Hallo Peter,

ich habe Probleme mit den Flächenstreben, du schreibst, dass deine aus Abichileisten sind die in Tropfenform geschliffen wurden. Wie stark sind die Leisten und wie hast du die am Rumpf und auf den Flächen befestigt? hat Abachi denn genügend Festigkeit?

Über Bilder aus diesem Bereich würde ich mich freuen.

Gruß Heinz
 
Flächenstreben

Flächenstreben

Hallo Heinz,
ich klink mich mal dazwischen. Also die Flächenstreben der Haide Kruk sind aus Abachi und aus dem Vollen gefräst.
Mir sind die aber eigentlich eindeutig zu schwer, so das ich gern die Variante von Peter Wolnik und Peter Sydow übernehmen würde. Sind beides auch Maschinen mit 3,75 m Spannweite, aber Eigenbauten!
Hier mal ein Bild von der Maschine von Peter Sydow.
 

Anhänge

  • Peter S (19).jpg
    Peter S (19).jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 302
Flächenstreben

Flächenstreben

...und hier die Lösung von Peter Wolnik.
 

Anhänge

  • Peter Wolnik (108).jpg
    Peter Wolnik (108).jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 331
  • Peter Wolnik (107).jpg
    Peter Wolnik (107).jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 321

pewo02

User
Flächenstreben

Flächenstreben

Hallo Heinz,
eigentlich habe ich meine Bilder dem Thomas gegeben, dass er sie für sich benutzt um die Details zu erkennen und nicht um sie zu veröffentlichen. :mad:
Nun zu den Streben, im Kern bestehen sie aus Alurechteckprofilrohr aus dem Baumarkt 7,5x12,5 mm. Diese sind nach dem Ablängen und Zusammenfügen mit entsprechenden Verbindern zur Fläche und zum Rumpf an den Vorderseiten mit Balsanasenleisten und an den Rückseiten mit Balsaendleisten beklebt. Auf den verbleibenen Flächen (flache Seite) ist von beiden Seiten 1,5 mm Balsa aufgeklebt. Nach dem Trockenen ist diese Konstruktion zu einem Profil verschliffen. Abschließend ist das Balsaholz mit Harz versiegelt (ohne Matte), verschliffen und dann lackiert. Ich hoffe Du kommst damit zurecht. Die Verbindung zur Fläche (Zentralverbindung) und die zum Rumpf, schaust Du Bilder !
Gruß Peter
 

Anhänge

  • Zentralverbindung.jpg
    Zentralverbindung.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 313
  • Strebe Rumpfgelenk.jpg
    Strebe Rumpfgelenk.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 274

tt77

User
Flächenstreben

Flächenstreben

Dankeschön, daß hat mir sehr geholfen.

Peter du hast an der Fläche ein Scharnier genommen, aber woher hast du die Befestigung am Rumpf ? ist das ein Fräßteil?

Gruß Heinz
 

pewo02

User
kein Frästeil

kein Frästeil

Heinz,
kein Frästeil, Handarbeit. Alu Vollmaterial, eingesägt und gefeilt, Enden gerundet. Ist doch nicht zu schwer.
Gruß Peter
 
Bildernutzung

Bildernutzung

Hallo Peter,

tut mir Leid, wenn ich ohne vorher bei dir angefragt zu haben, deine Bilder veröffentlich habe. Dann möchte jetzt auf diesem Wege deine Zustimmung einholen. Da ich aber schon mal hier und ein Bild deiner tollen Maschine veröffentlich hatte, und du nichts dagegen sagtest, nahm ich an, es sei o.k. Das besondere an diesem Forum ist doch der Erfahrungsaustausch. Ich finde es besonders Interessant, wie jeder "seine" Lösung zu einem speziellen Problem gefunden hat. Nur darum schreibe ich hier: wegen dem Erfahrungsaustausch. Also ich fühle mich eher geschmeichelt, wenn einer MEINE Iddee Online stellt. Dann kann sie ja nicht so schlecht gewesen sein. Und deine Iddeen finde ich immer super! Deshalb greife ich gern darauf zurück und präsentiere sie auch anderen. Wir können alle noch von dir lernen!!

Also noch mal Sorry

Gruß Thomas
 
Flächenstreben

Flächenstreben

Hallo Heinz,

Auf deine Frage hast du ja schon einige hilfreiche Antworten bekommen, und nun möchte ich hier auch noch meine Lösung aufzeigen.
Natürlich hat mir Herr Haide auch die Streben (Rohprofile) in Tropfenform mitgeliefert. Diese waren aus Birkenholz massiv hergestellt und der Bund fast 1 Kg. schwer. Um Gewicht zu sparen habe ich mir dann welche aus Abachi selber hergestellt. Der Querschnitt beträgt 36 x 13 mm und dies ist stabil genung für eine Kruk mit ca. 20 Kg. Natürlich wollte ich es auch wissen, ob diese stark genung sein würden und stemmte mich (68 Kg.) vertikal mit dem ganzen Gewicht auf eine Leiste ohne dass diese zerbrach. Also, es sind ja 2 Streben pro Seite und diese werden sicher eine Last von 130 Kg. aushalten. Und zum Andern ist zu sagen, dass ja das schwächste teil nachgeben wird und da weiss ich nicht genau wo das zu suchen ist (Verbindung am Rumpf oder Verbindung an der Fläche?). Die kleinen mittleren Streben helfen ja auch noch mit die Stabilität zu gewährleisten, sind aber eher schwirig herzstellen.
Die Verbindungen am Rumpf habe ich mittels Bolzen und Splinten hergestellt, und welche an der Fläche fest verschraubt. Somit ist das Händling auf den Flugplatz sehr einfach und schnell, und die Streben bleiben immer fest an der Fläche montiert.

Gruss Peter M.
 

Anhänge

  • 002.JPG
    002.JPG
    44 KB · Aufrufe: 283
  • 004.JPG
    004.JPG
    36,4 KB · Aufrufe: 312
  • 005.JPG
    005.JPG
    42,6 KB · Aufrufe: 318

tt77

User
Flächenstreben

Flächenstreben

Danke Peter,

schöne Detailfotos hast Du da gemacht, so kann ich auch erkennen wie die "Abdeckung" in der Mitte der Tragfläche aufgebaut ist. Ich habe 10mm Buchen Rundleisten und 10x30 Endleisten bestellt, daraus will ich die Streben jetzt machen, ob ich das mit den Befestigungen so sauber hinbekomme wird sich zeigen.

Gruß aus Südoldenburg
Heinz
 
Eine zuviel

Eine zuviel

Wie schon bekannt ist habe ich ja nun 2 Kruks in meinem Hangar. Jedoch die kleinere ist mir gerade recht für meinen Alltag. Das grössere Modell 3,75 m. möchte ich nun verkaufen. Das Modell wird ohne Motor angeboten. Für den 157iger habe ich schon ein neues Projekt (Winterarbeit). Falls Interesse besteht bitte melden.

Gruss
Peter M.
 

Anhänge

  • 010m.jpg
    010m.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 381
Unfallbericht Kruk von Gehling

Unfallbericht Kruk von Gehling

Hallo Kruk Fans,

hier der Unfallbericht der BFU aus dem Flugzeugforum.


http://www.bfu-web.de/cln_030/nn_223970/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/
2011/Bericht__11__3X011__PZL106__Borken,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/
Bericht_11_3X011_PZL106_Borken.pdf

Sieht ja ziemlich schlimm aus. In dem Bericht der Zeitung sah das alles gar nicht so übel aus.

Gruß Thomas
 
Ausschläge

Ausschläge

HI
Ich baue gerade auch eine Kruk 3,75 AH:)
könnt ihr mir sagen was für Ausschläge ihr fliegt;) und was für finish bzw Folie Lack habt ihr gewählt
wegen dem Gewicht der Kruk:confused:

Gruss Sven
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten