Baubericht PZL 106 Kruk

Dreiteiliges Querruder

Dreiteiliges Querruder

Hallo Karsten,

also das dreiteilige Querruder war im Original dafür gedacht, dass man bei einem
eventuellen Defekt, dies schnell austauschen könnte. Klar, A. Haide hat beim Modell
nur ein komplettes Querruder vorgesehen. Das ist auch für die allermeisten o.k so,
denn so ein dreiteiliges Querruder ist natürlich sehr aufwendig zu bauen.
Aber es ist halt scale! Und bis jetzt hat das noch keiner so gemacht.
Selbst Peter Sydow und Peter Wolnik, die beide ein tolles Scalemodell gebaut
haben, haben nur ein durchgehendes Querruder. Ich wollte halt noch gern eins draufsetzen.
Aber als Landehilfe soll es nicht dienen. Denke die Vorflügel bremsen genug ab.

LG Thomas
 

Anhänge

  • IMGP0430.jpg
    IMGP0430.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 476
  • armaturenbrett-1.jpg
    armaturenbrett-1.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 481
  • IMAG0053.JPG
    IMAG0053.JPG
    148,8 KB · Aufrufe: 446
  • Streben.jpg
    Streben.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 472

jotman

User
Grüsse aus Finnland!
Ich habe vor einigen Wochen der Erstflug mit meine neue Kruk gemacht. Fliegt super stabil und nach einige versuchen sind die landungen auch weich genug. Das Gewicht ist 23,5kg und hat King200 vorne. Da sind einige filme von der esten flüge: http://vimeo.com/user2915083/videos - bitte schön. Jetz hat meine Kruk schon etwa 30 schleppen hinten sich. Ich hatte mit meine alte 3,2 m Wilga über 500 schleppen gemacht. Kruk macht alles bischen anders, ist aber genauso gut beim Schleppen.

Juha
 
Kruk mit King 200

Kruk mit King 200

Hallo Juha,

das sieht ja echt super aus. Die Videos motivieren sehr, schnell weiter zu bauen.
Du hast ja auch die klassische gelb/rote Lackierung gewählt.
Ich bin am überlegen, ob ich meine Maschine creme/rot lackieren.
Finde ich zwar lang nicht so schon, aber wäre mal was anderes.
Mußtest du noch viel Blei in die Schnauze packen, oder hast du die
Servos vom Höhenruder vorne in den Rumpf gepackt?.

LG Thomas
 

Anhänge

  • 100_4372.jpg
    100_4372.jpg
    203 KB · Aufrufe: 394
  • 100_4414.jpg
    100_4414.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 426
  • Höhe (19).JPG
    Höhe (19).JPG
    131,6 KB · Aufrufe: 388
  • Höhe (9).JPG
    Höhe (9).JPG
    123,4 KB · Aufrufe: 371
  • Höhe (8).JPG
    Höhe (8).JPG
    101,2 KB · Aufrufe: 366

K.B.

User
:eek::eek:

Wie bekommt man denn das Moos autentisch hin?????????:D
Also meine (die meines Vaters) wird auch "einfach" gelb rot.
HAb gestern schon mal den Motor drangeschraubt, werde mich jetzt um die Haube kümmern.
Wie macht ihr das mit den Radverkleidungen??
Hatte schon mal an Alu-Blech gedacht.

Grüße
KArsten
 
Radverkleidungen

Radverkleidungen

Die "Schutzbleche" hat Andraes ja in seinem Sortiment.
Die Halterung müssen gebogen werden. Am besten mit einem
Rohrbieger. Robbe hat einen ganz tollen neuen im Angebot.
Anbei ein Foto der Radschuhbefestigung von Peter Wolnik.

LG Thomas
 

Anhänge

  • IMAG0045.JPG
    IMAG0045.JPG
    157,9 KB · Aufrufe: 224
  • IMAG0049.JPG
    IMAG0049.JPG
    189 KB · Aufrufe: 327
vergilbtes Rot??

vergilbtes Rot??

Hallo Thermikgeil,

also das muß ich mit den Spezis der Scene noch mal klären.

Gruß Thomas
 

jotman

User
Hallo Thomas,

Ich habe etwa 700g blei vorne und natürlich King 200 mit 4,5 kg dazu. Ich habe hinten vier servos: 2 x höhe, seite und Heckrad separat. Die machen zusammen etwa 200g. Wenn ich die vorne packen würde, hätte ich das Blei gespart. Aber 23,5 gesamtgewicht ist noch ok.

Diese creme gelb du meinst ist wahrscheinlich das gleiche ich habe, aber total veraltet. Siehe bekleidung das Fahrwerk unten. Da siehst du die original Farbe. Natürlich, wenn du scale machst, muss alles mit Vorbild stimmen :)

Das weisst du bestimmt schon, aber hier kannst du weitere bilder und 3-Ansicht finden.

Juha

Für dir Radverkleidung, auf keinen fall mit silber löten, wie ich erst gemacht habe. Das Werk ist gehärtet worden und verliert seine festikeit beim hitzen. Ich musste neue bearbeiten.
 
Thomas, das sieht auf dem Foto aber eher aus wie vergilbtes Gelb und nicht Creme, oder?
Hallo Olli,
ich hab noch mal mit Peter Wolnik gemailt. Er schrieb mir, das es sich bei der Farbe um Ginstergelb handelt. OK das Grün vom Moos würde ich nicht unbedingt bringen wollen. Aber sie darf schon deutlich "benutzt" aussehen.
 
Seite von Thermikgeil

Seite von Thermikgeil

Thomas, das sieht auf dem Foto aber eher aus wie vergilbtes Gelb und nicht Creme, oder?

Ach so, hab ich ganz vergesen Olli. Hab mal auf deine Seite geschaut.
Besonders dein Bericht über die Jodel find ich klasse. Hast dir unheimlich
viel Mühe gemacht. Kompliment.

LG Thomas
 

Anhänge

  • 100_4376.jpg
    100_4376.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 342
  • 100_4375.jpg
    100_4375.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 354
  • 100_4373.jpg
    100_4373.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 321

Gast_8827

User gesperrt
Hallo,

meine 3m Kruk fliegt klasse. Zeigt aber beim Schleppen eine leichte Unruhe auf dem Höhenruder. Ich vermute wegn des kurzen Hebelarmes.
Gruß
UWe

comp_IMG_1279.jpg

comp_IMG_1278.jpg
 

Gast_8827

User gesperrt
Hallo Thomas,

ja, auch von Haide. Ich habe einen ZDZ 100 drin. Mit der leichten HR-Bauweise kam ich ohne Blei aus.
Gruß
UWe
 
Ohne Blei

Ohne Blei

Hallo Uwe,

ich habe jetzt zum 25jährigen Bestehen von 3W einen 157er zum "Jubelpreis"
gekauft. Müßte Dienstag kommen (Freu).
Ich habe ich Höhenruder- und das Seiterruderservo in den Leitwerken eingebaut,
aber wenn ich zuviel Blei reinpacken muß, dann werde ich die Servos nach vorne
verlegen. Hier ein paar Beispiele, wie das aussehen kann.

LG Thomas
 
jetzt die Bilder

jetzt die Bilder

so aber jetzt...
 

Anhänge

  • krukslw.jpg
    krukslw.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 345
  • DSC_0016.jpg
    DSC_0016.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 370
  • DSC_0014.jpg
    DSC_0014.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 265

mfcl

User
kruk vom frisch

kruk vom frisch

Hallo
Habe Heute meine Kruk eingeflogen. Hat ein gewicht von leider 24 kg:cry:
Fliegt aber erstaunlich gut mit dem 150er DA.Man kann Sie senkrecht von oben runterlassen ohne das Sie schneller wird und dann abfangen.Bis jetzt bin ich begeistert, mal sehen wie sich die Kruk im Schleppbetrieb anstellt.
mfg ewald
 

Anhänge

  • 101_0962.jpg
    101_0962.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 399
Erstflug

Erstflug

Hallo Ewald,

herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug!
"Leider 24 kg" Ich denke, das wirst du bei der Größe
auch kaum anders hinbekommen. Das der DA 150 die
Maschine senkrecht in dem Himmel zieht, kann ich mir
gut vorstellen. Warte auch auf meinen 3W 157. Müsste
eigentlich heute kommen. Freu mich schon.
Anbei ein Bild vom Einbau des 3W in die Kruk von Andreas
Wagner.

LG Thomas
 

Anhänge

  • IMG_3638.jpg
    IMG_3638.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 359
  • IMG_3643.jpg
    IMG_3643.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 440
  • IMG_3731.jpg
    IMG_3731.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 379
  • IMG_3733.jpg
    IMG_3733.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 409
Hallo Thomas,

Danke für die Blumen bezgl. meiner Remo. Aber wenn ich euren Kruk-Beitrag hier so verfolge, und das tue ich mit Genuss, dann braucht ihr euch vor gar nichts zu verstecken! Eure Maschinen sind echt ein Hammer!

Gruß, Oliver
 
Seitenleitwerk

Seitenleitwerk

So hier ein paar Eindrücke zum Bau des Seitenleitwerk.

Wie alles, besteht das Grundgerippe aus 3mm Pappelsperrholz
- das übrigens in einer sehr hochwertiges Holzqualität geliefert wird -
je links und rechts eine 5x5er Kieferleiste. Beplankt wird das ganze
mit 2mm Balsaholz. Ich klebe das Ganze mit Patex auf. Die Balsabretter
werden an den Stoßkanten mit Sekundenkleber verbunden.
Nach Abschluß der Rohbauarbeiten werden alle Balsaholzteile mit Matte 49g belegt.
 

Anhänge

  • Seite 1.JPG
    Seite 1.JPG
    93,7 KB · Aufrufe: 367
  • Seite 1 (2).jpg
    Seite 1 (2).jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 374
  • Seite 1 (4).jpg
    Seite 1 (4).jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 191
  • Seite 1 (7).JPG
    Seite 1 (7).JPG
    132,1 KB · Aufrufe: 357
  • Seite 1 (8).JPG
    Seite 1 (8).JPG
    108,7 KB · Aufrufe: 357
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten