Baubericht PZL 106 Kruk

mfcl

User
Hallo
Falls wer eine sucht ich gebe meine ab ,allerdings ist es eine vom Frisch mit Gfk Rumpf und Styrofläche.(habe schon zu viele Große Flieger leider kein Platz mehr in meinem Hangar.)
Gruß Ewald
 

nathv

User
Hallo
spiele schon länger mit dem Gedanken meine Kruk mittelfristig als Frässatz anzubieten.
Der Aufwand für die Konstruktion von so einem Modell ist schon enorm.
Wenn aber die ein oder andere davon Fliegt hat hat es sich wenigstens etwas gelohnt...

PZL106.png


Bei Interesse, einfach melden...

Nath
 

nathv

User
Hallo,
Ist die von Thread #1021.
ist eine 106B mit im Profilverlauf (NACA 2415) integrierten Vorflügeln und 3,6m Spannweite.
Nutze sie seit Anfang Jahr zum Schleppen, da fliegt sie auch mit dicken Brummern am Seil wie auf Schienen...
Ich werde bei Gelegenheit mal n paar Bilder vom Bau hoch laden.

Grüße Nath
 

JKL

User
Hallo
spiele schon länger mit dem Gedanken meine Kruk mittelfristig als Frässatz anzubieten.
Der Aufwand für die Konstruktion von so einem Modell ist schon enorm.
Wenn aber die ein oder andere davon Fliegt hat hat es sich wenigstens etwas gelohnt...

Anhang anzeigen 11870542

Bei Interesse, einfach melden...

Nath

Hallo Nath.

Respekt für so ein Projekt, das ist echt klasse. Die Kruk hebt sich als Schlepper einfach von dem Gros der ganzen anderen Schlepper ab. Ich hatte nur interessenhalber nach AH Modelltechnik gefragt. Ich habe meine AH-Kruk gebraucht erworben und wollte die Aufkleber bestellen. Die kann ich mir aber auch anders beschaffen.

Ich finde es sehr sehr schade, dass so Kleinhersteller wie AH-Modelltechnik von der Bildfläche verschwinden. Ich fand den Bausatzpreis günstig für so ein großes Modell und kann es nicht verstehen, dass sich Leute beim Hersteller beschweren, wenn mal nicht alles so 100%ig passt und Nacharbeiten erforderlich sind ober GfK-Teile nachgeputzt werden müssen. Wenn man so ein Modell selbst aufbauen muss, dann ist das sehr viel Mehraufwand und wenn man die Stunden rechnet, hat man die Kosten für den Bausatz sehr schnell zurückbezahlt im Vergleich zum Selbstbau. Schade, schade.....

Um auf Dein Modell zurückzukommen: Es gibt ein paar Bekannte, die begeistert sind von dem Flugzeug und nach einem Bausatz gefragt haben. Am Besten gibst Du mal die Maße von Deiner Kruk hier bekannt, dann werde ich auf diesen Bericht verweisen. Machst Du denn auch Formen für die GfK-Teile?

Wenn Du das Projekt angehst, gibt es bestimmt einige, die gerne an Deiner Entwicklung bzw. am Bau des Modells in Form einer Baubeschreibung im Forum teilhaben würden.


Viele Grüße

Jürgen
 

JKL

User
Hallo,
Ist die von Thread #1021.
ist eine 106B mit im Profilverlauf (NACA 2415) integrierten Vorflügeln und 3,6m Spannweite.
Nutze sie seit Anfang Jahr zum Schleppen, da fliegt sie auch mit dicken Brummern am Seil wie auf Schienen...
Ich werde bei Gelegenheit mal n paar Bilder vom Bau hoch laden.

Grüße Nath


Sorry, Du hast ja schon einige Antworten geliefert.

Schöne Kruk in weiß....Toll! Habe das Gefühl, dass die Vorflügel bei der AH etwas weiter vor dem Flügel angeordnet sind, oder?


Viele Grüße

Jürgen
 

nathv

User
Hallo Nath.

Respekt für so ein Projekt, das ist echt klasse. Die Kruk hebt sich als Schlepper einfach von dem Gros der ganzen anderen Schlepper ab. Ich hatte nur interessenhalber nach AH Modelltechnik gefragt. Ich habe meine AH-Kruk gebraucht erworben und wollte die Aufkleber bestellen. Die kann ich mir aber auch anders beschaffen.

Ich finde es sehr sehr schade, dass so Kleinhersteller wie AH-Modelltechnik von der Bildfläche verschwinden. Ich fand den Bausatzpreis günstig für so ein großes Modell und kann es nicht verstehen, dass sich Leute beim Hersteller beschweren, wenn mal nicht alles so 100%ig passt und Nacharbeiten erforderlich sind ober GfK-Teile nachgeputzt werden müssen. Wenn man so ein Modell selbst aufbauen muss, dann ist das sehr viel Mehraufwand und wenn man die Stunden rechnet, hat man die Kosten für den Bausatz sehr schnell zurückbezahlt im Vergleich zum Selbstbau. Schade, schade.....

Um auf Dein Modell zurückzukommen: Es gibt ein paar Bekannte, die begeistert sind von dem Flugzeug und nach einem Bausatz gefragt haben. Am Besten gibst Du mal die Maße von Deiner Kruk hier bekannt, dann werde ich auf diesen Bericht verweisen. Machst Du denn auch Formen für die GfK-Teile?

Wenn Du das Projekt angehst, gibt es bestimmt einige, die gerne an Deiner Entwicklung bzw. am Bau des Modells in Form einer Baubeschreibung im Forum teilhaben würden.


Viele Grüße

Jürgen

Hatte auch lange mit der AH Kruk geliebäugelt, da ich aber CAD beherrsche und ne Fräse habe dann doch ein eigenes Projekt daraus gemacht. Finde es auch schade dass es AH nicht mehr gibt, will bzw. wollte da auch nie in irgendeiner Weise konkurrenz machen...

Ich würde auch wirklich nur einen Frästeilesatz anbieten, Leisten und Beplankungsmaterial müsste also selber beschafft werden. Die Fräse rennt da allein schon min. 10-15h...
Den Aufwand den ich in Serien Fahrwerk und die GFK Teile (Motorhaube, Kabinendach) stecken müsste wären für mich auch nicht machbar. Bin froh dass ich meine eigenen einigermaßen sauber hingekriegt habe. Teile wie das Dach der Kabinenhaube und die Strebenabdeckung habe ich direkt in 3D gedruckt und Formen für Schalldämpfertunnel und Motorhaube die Formen damit erstellt.

Grüße,
Nath
 

nathv

User
Die Kruk von AH ist die (immer) 106A, die von Ihm 106B bezeichnete hat halt noch Landeklappen.
Die auffälligsten Unterschiede von A zu der B sind meines Erachtens die Ausführung der Vorflügel und der Rumpf im vorderen Bereich.
Der Rumpf der B lässt sich leichter bauen da er nur konisch zuläuft:
IMG-20190106-WA0001.jpg

Lässt sich mit einem abgewickelten dünnen Pappelsperrholz wunderbar machen (ein GFK Teil weniger ;)).

Die Vorflügel sind im Profil integriert (die Wilga, der "Vorgänger" der 106 hat das auch so). Finde ich optisch ansprechender und ist aerodynamisch nicht so ein großer Wiederstand. So sieht das dann im CAD aus.
IMG-20181102-WA0000.jpg


und hier noch beide Merkmale beim Original.
KrukB.JPG


Gruß, Nath
 
Zuletzt bearbeitet:

nathv

User
Hier noch ein paar Fotos vom Bau.

Ersten Rumpf Puzzle zusammen stecken:
IMG-20181213-WA0000.jpg


IMG-20181217-WA0001.jpg


Vorne hab ich meine Version Massiv (6mm Flugzeugsperrholzgerüst Motor-Tragfläche-Fahrwerk) gebaut, da es im Prinzip ein Schlepp-Arbeitstier ist. Ist aber teuer und reicht im halb so schweren Pappel auch.
IMG-20181209-WA0002.jpg


IMG-20190316-WA0002.jpg


IMG-20191124-WA0007.jpg
IMG-20190805-WA0001.jpg


Auch ein großer Boxer lässt sich mit etwas Aufwand komplett verstecken
IMG-20200119-WA0002.jpg


Das Leitwerk in der Balsa-Version für die nicht Sternmotorfraktion.
Mit den nur 600g (das Ding hat immerhin 1,4m Spannweite) konnte auf Blei verzichtet werden und damit komm ich dann nass unter 25kg.
IMG-20200301-WA0000.jpg


Grüße,
Nath
 

JKL

User
Sehr interessant, Dein Projekt. Vielen Dank für die Bilder!!!


Was wiegt denn Deine Kruk? Ist sie mit Folie bebügelt?

Wie hast Du denn die Vorflügel realisiert, Styro beplankt?

Falls Du noch Lust hast, vielleicht hast Du ja noch mehr Bilder vom Bau die Du bei Gelegenheit hier einstellen könntest.

Ich nehme mal an, Dein Steckungsrohr ist auch zweigeteilt, oder? Geht ja wahrscheinlich nicht anders.



Viele Grüße.

Jürgen
 

nathv

User
Meine wiegt mit 2L Sprit 25kg.
Sie ist im Detail noch recht massiv gebaut da ich einfach einen zuverlässigen Schlepper haben wollte.
Oben ist ja ein Bild drin mit dem Flugzeugsperrholzgerüst. Auch die Räder wiegen zusammen allein schon 1,5 kg...

Meine Frage in die Runde, was wiegen den eure so??? Das ist ja immer ein gut gehütetes Geheimnis ;)

Ich überarbeite sie aktuell aber gerade noch und optimiere indsbesonders das Gewicht und die Kosten vom Rohmaterial (in meiner sind >>100€ Flugzeugsperrholz verbaut, war ja für mich :D).

Hab sie mit Oratex bespannt und farblos matt lackiert wegen der Verschutzung.

Das Steckungsrohr ist zweigeteilt, lässt sich bei der V-Form nicht wirklich anderst realisieren.
Das Ganze ist bei mir aber etwas anderst umgesetzt wie bei der AH Kruk, hat sich aber bewährt...
Die Streben sind auch tragend ausgeführt, da mach ich mir um die Steckung tatsächlich keine Sorgen.

Der Vorflügel ist klassisch mit Rippen und vollbeplankt aufgebaut. Bei mir auch noch steckbar ausgeführt, was meines Erachtens aber eigt. nicht notwendig ist und nur zusätzliches Gewicht ist.
Vorflügel.JPG


Ich schau mal heute Abend was ich an Bildern noch da habe.
Leider wie immer viel zu wenig dokumentiert...

Gruß,
Nath
 

Anhänge

  • IMG-20181128-WA0003.jpg
    IMG-20181128-WA0003.jpg
    219,2 KB · Aufrufe: 156

nathv

User
Viele Bilder vom Bauen habe ich leider nicht.
Hier sind noch ein paar...

Material (war für die zweite)
IMG-20191019-WA0003.jpg

Heling, Aufbau Seitenruder
IMG-20190118-WA0008.jpg
IMG-20190121-WA0000.jpg


Ansteuerung SR
IMG-20200105-WA0001.jpg


Tragfläche
IMG-20190320-WA0000.jpg

Servos kommen direkt in die Rippen, Anlenkung der Ruder verdeckt.
IMG-20190512-WA0002.jpg

Ruderflächen
IMG-20190511-WA0010.jpg


Schalldämpfertunnel
IMG-20191105-WA0002.jpg


Fahrwerk:

IMG-20191021-WA0001.jpg
IMG-20191024-WA0000.jpg

IMG-20191102-WA0002.jpg

(Die blauen Kugelköpfe haben nicht lang gehalten :D)

IMG-20191029-WA0000.jpg

Cockpitausbau
IMG-20200104-WA0000.jpg

Alles 3D-Druck und ja, ich komm vom Bodensee ;).

Gruß,
Nath
 

JKL

User
Meine Kruk wiegt unbetankt 22,6 kg.
Mit 1,5 l Sprit bei ca. 23,8 kg Abfluggewicht.
Bespannung Oratex, unlackiert. Möchte ich aber nächstes Jahr dünn lackieren. Denke dann bis ich bei 24,3 kg Abfluggewicht.
Motor 3W140. Umrüstung auf Moki 250 ist in Überlegung, dann wäre ich bei ca. 24,9 kg Abfluggewicht.

Reifen Vollgummi. Kruk ist nicht ganz leicht gebaut, evtl. könnte ich am Fahrwerk noch sparen, indem ich es neu aufbaue und Luftbereifung einsetze um gesichert unter 25 kg zu bleiben.


Viele Grüße

Jürgen
20200717_000245.jpg
 

nathv

User
Mit dem Vogel wirds in der ein oder anderen Werkstatt halt doch knapp :D
Bist Du schon damit geflogen? Fehlen dir die Landeklappen nicht?

Decals für dein Design hat JR-Foliendesign, hat mir auch meine gemacht...

Die 25kg sind mit so einem Flieger halt doch schneller erreicht wie gedacht...
Mein MVVS ist mir dem ganzen erforderlichen Zubehör schwerer als ein 250er Moki.
Das Problem mit den Boxern ist aber, dass das Gewicht nicht (nur) an der richtigen Stelle ist.
Dämpfer, Tunnel usw. sitzen halt doch recht weit hinten.

Mit 200er PMT Reifen würde ich unglaubliche 1000g unter die aktuell montieren Airtop kommen.
Das hat dann aber wieder negative Auswikung auf den Schwerpunkt.
Werde ich aber nächstes Jahr mal testen. Die Kruk ist sehr unempfindich was den SP betrifft...

Gruß,
Nath
 
Hallo Nath,

Ich fliege die AH Kruk bereits seit mehrere Jahre im dauer Schleppbetrieb. Motorisiert ist sie mit einem Moki 250 ohne Pumpe, Turbulator.

Gewicht voll betankt 1,5 liter gerade 24,6 Kg. Das ist dann inklusieve die schwere Nona 200 Rader und 2 x 4.500 Mah Rx Lipos, 1 x 4.000 Mah Lipo fur Zuendung, 1 x LiIon 2.000 Mah Landescheinwerfer und 1 x Lipo 3.000 Mah fuer die Winde. Fuer Saison 2021 werde ich die Rx Lipos ersetzen durch Lion 4.000 Mah das bringt fast 40% Gewichtsersparniss ;-) Indem ich die Nona Rader wechsele auf die PMT 200er bringt das auch nochmals 405 gramm bei 2 Rader....
Die elektrische Winde habe ich wieder ausgebaut. Auch wegen Gewichteinsparung (ca 550 gramm) ausserdem empfinde ich die Winde als zu aufwendig beim Notausklinken.

Die Landeklappen vermiss ich gar nicht bei meinem Kruk, sind auch nicht eingebaut. Die Bremswirkung der 34 x 14 Luftschraube im Leerlauf (950 Umdrehungen) in Landeanflug ist enorm.

Anbei ein video von einem Schlepptreffen bei uns in den Niederlanden. Ab 17 sekunden siehst Du die Landung der Kruk, kannst selber beurteilen wie das aussieht ohne Landeklappen.....Ab zeitpunt 5.58 dann die Start mit ein ganz grosser Vintage Brocken von 25 Kg plus mit viel Luftwiederstand wobei der Seglerpilot vergessen hat die Cockpithaube zu verriegeln die dann gerade nach dem Start wegflog....wodurch noch mehr wiederstand entstand....


Gruss aus den Niederlanden,

Clemens
 
Zuletzt bearbeitet:

nussbaut

User
Hallo
spiele schon länger mit dem Gedanken meine Kruk mittelfristig als Frässatz anzubieten.
Der Aufwand für die Konstruktion von so einem Modell ist schon enorm.
Wenn aber die ein oder andere davon Fliegt hat hat es sich wenigstens etwas gelohnt...

Anhang anzeigen 11870542

Bei Interesse, einfach melden...

Nath
Hallo, ich hätte Interesse! Ich habe die kleine mit 3m von AH Modellbau gebaut, gibt's leider nicht mehr! Es sollten jedoch einige Punkte geändert werden um das Gewicht etwas zu reduzieren.

Schöne Grüße aus Österreich
Thomas





Kruk.pngKruk2.jpgKruk 3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

nussbaut

User
Ah, ich habe erst jetzt gelesen das bereits das Gewicht optimiert wird. Wer liest ist im Vorteil!!. Meine kleine mit 3 Meter wiegt 16-17kg. das Größte Problem ist meiner Meinung nach das große Heck.
Bitte weiter berichten!

SG
Thomas
 

JKL

User
Mit dem Vogel wirds in der ein oder anderen Werkstatt halt doch knapp :D
Bist Du schon damit geflogen? Fehlen dir die Landeklappen nicht?

Decals für dein Design hat JR-Foliendesign, hat mir auch meine gemacht...

Die 25kg sind mit so einem Flieger halt doch schneller erreicht wie gedacht...
Mein MVVS ist mir dem ganzen erforderlichen Zubehör schwerer als ein 250er Moki.
Das Problem mit den Boxern ist aber, dass das Gewicht nicht (nur) an der richtigen Stelle ist.
Dämpfer, Tunnel usw. sitzen halt doch recht weit hinten.

Mit 200er PMT Reifen würde ich unglaubliche 1000g unter die aktuell montieren Airtop kommen.
Das hat dann aber wieder negative Auswikung auf den Schwerpunkt.
Werde ich aber nächstes Jahr mal testen. Die Kruk ist sehr unempfindich was den SP betrifft...

Gruß,
Nath


Hallo Nath.

Meine Kruk fliegt erst im Frühjahr nächstes Jahr. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich Landeklappen brauche, was ich so gesehen habe bei youtube über die AH-Kruk und dem Video, was ich von meiner Kruk habe, lässt sie sich beim Landen schön langsam machen. Natürlich wären Landeklappen nicht schlecht, dann kann man noch langsamer fliegen und landen.....

Danke für Deinen Hinweis mit den Decals! Werde auch mal meine Räder nachwiegen und evtl. austauschen gegen leichtere Räder. Evtl. mache ich das Fahrwerk neu, falls ich mich entscheide, den Moki anzuschaffen. Das Originalfahrwerk von AH kann man in Bezug auf Gewicht und Federung verbessern, glaube ich.

Der Moki hätte tatsächlich den Vorteil, dass der Schwerpunkt weiter nach vorne kommt. Bei mir ist der Schwerpunkt eher im hinteren zulässigen Bereich, um nicht zu sagen gerade noch so wie vorgesehen, obwohl ich versucht habe, alle Akkus so weit wie möglich vorne zu plazieren. Trimmgewicht habe ich vorme keines angebracht und so liege ich 2 cm hinter dem vorgesehenen Schwerpunkt.

Wenn Du einen Frästeilesatz anbietest, machst Du dazu auch die beiden GfK-Teile, also Motorhaube und das Kabinenhaubendach? Kann man sich ja entsprechend bezahlen lassen. Hast Du eine Form für die Teile?


Viele Grüße

Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten