Baubericht PZL 106 Kruk

nathv

User
Ah, ich habe erst jetzt gelesen das bereits das Gewicht optimiert wird. Wer liest ist im Vorteil!!. Meine kleine mit 3 Meter wiegt 16-17kg. das Größte Problem ist meiner Meinung nach das große Heck.
Bitte weiter berichten!

SG
Thomas
Hallo Thomas,

Aus meiner Rumpfkonstruktion kann ich ca. 0,5 kg Holz weg sparen. Das ein oder andere Detail wird sowieso auch jeder beim Bau selber noch anpassen, ob das jetzt Richtung Gewicht oder auch Festigkeit ist.

Bei den Tragflächen lässt sich nicht wirklich was holen. Ja, die Konstruktion der Vorflügel ist natürlich eher aufwändig, das liegt aber einfach daran, dass es in reiner Holzbauweise ausgeführt ist.
Wo sich viel holen lässt, ist das Höhenruder. Meine erste Version lag bei knapp 950g, in dem Bereich liegt meines Wissens auch das der AH. Das aktuelle liegt bei nur 500g und hat sich die letzte Saison von der Robustheit bewährt. Der Gewichtsunterschied hat dann schon einen enormen Einfluss auf den Schwerpunkt.

Ich fliege aktuell 15mm vor der Auslegung, war die Saison zu faul da viel Zeit zu investieren, da das Flugverhalten so auch sehr gut war.
Hatte versuchsweise mal 100g ans Heckfahrwerk gebunden, die Auswirkung war bis auf minimales HR trimmen quasi nicht zu spüren.
Um auf den ausgelegten Schwerpunkt zu kommen müsste ich ca. 300g ins Heck tun. Laut FLZ Vortex kann man ihn aber problemlos weitere 30mm nach hinten legen. Werde ich im kommen Frühjahr alles mal noch testen...

Gruß,
Nath
 

nathv

User
Hallo Nath.

Meine Kruk fliegt erst im Frühjahr nächstes Jahr. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich Landeklappen brauche, was ich so gesehen habe bei youtube über die AH-Kruk und dem Video, was ich von meiner Kruk habe, lässt sie sich beim Landen schön langsam machen. Natürlich wären Landeklappen nicht schlecht, dann kann man noch langsamer fliegen und landen.....

Danke für Deinen Hinweis mit den Decals! Werde auch mal meine Räder nachwiegen und evtl. austauschen gegen leichtere Räder. Evtl. mache ich das Fahrwerk neu, falls ich mich entscheide, den Moki anzuschaffen. Das Originalfahrwerk von AH kann man in Bezug auf Gewicht und Federung verbessern, glaube ich.

Der Moki hätte tatsächlich den Vorteil, dass der Schwerpunkt weiter nach vorne kommt. Bei mir ist der Schwerpunkt eher im hinteren zulässigen Bereich, um nicht zu sagen gerade noch so wie vorgesehen, obwohl ich versucht habe, alle Akkus so weit wie möglich vorne zu plazieren. Trimmgewicht habe ich vorme keines angebracht und so liege ich 2 cm hinter dem vorgesehenen Schwerpunkt.

Wenn Du einen Frästeilesatz anbietest, machst Du dazu auch die beiden GfK-Teile, also Motorhaube und das Kabinenhaubendach? Kann man sich ja entsprechend bezahlen lassen. Hast Du eine Form für die Teile?


Viele Grüße

Jürgen
Hallo Jürgen,

Also meine schiebt ohne Klappen schon gewaltig, da ist auf jeden Fall nichts mir kurzen steilen Abstiegen.

Ich denke aber, dass das unter anderem an der unterschiedlichen Ausführung der Vorflügel liegt. Die AH Version wird durch die aufgesetzten nochmal deutlich mehr Widerstand haben wie meine mit den "integrierten".
Mit Klappen hol ich meine direkt nach dem Schlepp (500m und mehr) mehr oder weniger senkrecht in den Endanflug runter und kann direkt landen. Die Wirkung ist auf jeden Fall super und es macht Eindruck :D :cool:. Hab leider nicht wirklich Flugvideos von meiner und auch nix wo ich es hochladen könnte...

Im ersten Schritt biete ich wirklich nur die Holz und GFK Frästeile an.
Laminieren will ich aktuell nicht. Wenn man das nicht professionell mach, hat man gleich das Gejammer am Hals...
Über was man aber durchaus reden kann, sind 3D-Druck Teile. Die kann man entweder direkt verbauen oder als gute Grundlage zum laminieren nutzen.
Mein Kabinenhaubendach ist ein nachbehandeltes 3D-Druck Teil.
Die Flächenstrebenabdeckungen sind nackte 3D-Druck Teile.
Die Motorhaube und Schalldämpfertunnel hab ich im 3D-Druck negativ laminiert.

Gruß,
Nath
 

nussbaut

User
Hallo Nath, das mit dem Gewicht vom Höhenruder hört sich doch schon recht gut an. Schon bei meiner kleinen Kruk wiegt das HR mit Servos ca. 1000g oder knapp darüber. Ist halt voll beplankt und mit Gewebe laminiert und noch lackiert. Ich hätte sehr großes Interesse nur eben mit den GFK Teilen bzw. den Druckteilen zum selbst laminieren. Ich habe die Motorhaube bei meiner auch selbst laminiert um den 100er Motor unterzubringen. War eine heiden Arbeit. Würdest du das Fahrwerk auch anbieten bzw. wie funktioniert deines? Die Variante von AH hatte sehr viel Spielraum für eigene Ideen gelassen. Berichte auf jeden Fall weiter wenn du was machst. Ich habe es schon bereut die kleine zu bauen. Mich hat nur das Gewicht von 24kg und mehr abgeschreckt.

Noch eine Frage: Wie schaut es bei dir mit dem Krümmer und der Flächensteckung aus, vom Platz her. War bei meiner recht kniffelig und vom Platz doch etwas beengt. Vielleicht hast du Fotos.

SG Thomas

FROHE WEIHNACHTEN und "bleibs gsund"!🎄🎆
 
Zuletzt bearbeitet:

nussbaut

User
Ach ja eins noch, wenn ich eine "Große" baue dann muss die "Kleine" weg!
Einige Bau Fotos sind hier in diesem Thread zu finden.

Kruk2.jpg
 

nussbaut

User
@ Nath: habe noch etwas vergessen: kennst du den Bericht von MG Wohlen (Hugo Christen). Er hat auch eine Kruk von AH gebaut, mit abnehmbarer Kabine. Eine wie ich finde recht nützliche Lösung. Ist nur als Hinweis gedacht.

LG
 

nathv

User
Hallo Thomas, hier zu deinen Fragen.

Fahrwerk:
Hab das Ganze aus 10er Edelstahlrohren gelötet. Bis auf die Haupt-Druckstrebe alles 0,2er Wandstärke, die Besagte hat 1mm bekommen. Die ganzen Gehrungen zu feilen ist wirklich ne Sa... Arbeit, das ist Unbezahlbar ;).
Aufgenommen am Rumpf ist es ganz einfach über zwei VA Winkel, in die innen jeweils ein Zylinder mit Rohrinnendurchmesser geschraubt ist. Nicht gerade Scale aber praktikabel. Die Federung ist mit einer Druckfeder und einem weichen Gummipuffer gemacht. Die Lösung mit dem Gummiband gefällt mir nicht (würde sich hier aber auch umsetzten lassen).
IMG_20201222_193731.jpg
IMG_20201222_190938.jpg

Da im Rumpf unten in den Bereichen der Fahrwerksaufnahmen 6mm Flugzeugsperrholz eingesetzt ist, können verschiedene Ansätze zum Befestigen umgesetzt werden. Nur die Bohrung für die Federung hab ich schon drin. (Das dunkle Braun im Bild ist Flugzeugsperrholz.)
Rumpf2.JPG


Schalldämpfer:
Auch hier hab ich nur Abbildungen aus dem CAD, da ich leider nicht jeden Bauschritt dokumentiert habe...
Hab das Ganze für zwei 80mm Dämpfer ausgelegt. Diese liegen knapp über dem Steckungsrohr. Die Holzebene die hoizontal in der Mitte der Dämpfer liegt, dient zum einem zur Befestigung dieser und ist auch die Dichtebene für den Tunnel. Den Tunnel sieht man in einem der früheren Posts.
ESD.JPG

Die Ansicht von unten zeigt noch die Befestigungsschraube für die Flächen.
Da von oben alles zu ist, muss von unten befestigt werden...
IMG_20201222_190556.jpg
 

nathv

User
Die Schwerpunktthematik hat mich jetzt doch nicht in Ruhe gelassen und bin heute noch kurz aufn Platz gegangen.

Bei einem Kilo zusätzlich am Heck und etwas nachtrimmen habe ich dann aufgehört, der Platz für den Ballast wurde eng :D:D:D
IMG_20201223_213803.jpg

Das Resultat war eine immer noch völlig unkritisch fliegende Kruk.
Klar das Ansprechverhalten auf das Höhenruder wird natürlich stärker aber dafür ging Messerflug mit Reserve :cool: (wobei der vorher auch schon ziemlich gut ging).

Was der Versuch zeigt ist aber, dass der Flieger im Bezug auf den Schwerpunkt sehr unkritisch ist.
Das leichte Leitwerk hätte ich mir auch sparen können :rolleyes:

Grüße,
Nath
 

nussbaut

User
Frohe Weihnachten nochm von mir an alle Mitleser!
Das ist doch sehr erstaunlich, da ja sicher der Schwerpunkt erheblich nach hinten wandern müsste. Umgekehrt könnte man aber auch sagen, dieses Gewicht vorne eingespart und das Gesamtgewicht wird doch um einiges leichter und kommt dem Flugverhalten noch mehr zu gute.
Wie verhält sich die EWD?
Schöne Grüße
Thomas
 

nathv

User
Beim Schwerpunkt macht das ca. 50mm aus.
Im kopflastigen Zustand ist das HR Ruder aktuell etwas nach oben getrimmt.
Mit dem Zusatzgewicht konnte ich die Trimmung nur ca. 1mm (an der Ausgleichsfläche gemessen) zurück nehmen.
In xFoil nachgerechnet macht das ca. 0,5° EWD aus. Das werde ich aber mal noch genauer erfliegen.
Gruß, Nath
 

Jwee

User
Hallo Krukis,
nach vielen Jahren Bauzeit habe ich meine 106BR fertiggestellt und konnte sie einfliegen. Vor rund 8 Jahren habe ich mit dem Bau begonnen. Damals war ich auf der Suche nach einem Modell, was einfach ein wenig längere Zeit zum Bau benötigt. Ich bin damals auf diese Seite gestoßen und der Baubericht vom Thomas, hat mich so inspiriert, daß die Entscheidung gefallen war.
Vieles war beim Bauen für mich Neuland, und so hat manches Problem halt ein wenig länger gedauert - aber es hat super Spaß gemacht.
Und am 3.3.21 war dann der Erstflug. Ich weiß nicht warum, aber alles war perfekt. Nach 50-80 Meter Startstrecke bei 2/3 Gas (=Strom) hob sie von alleine ab und flog gemächlich dahin. Was für ein Bild am Himmel!! Auch die Landung war so unkritisch....
Habe ein kleines Video vom Erstflug gemacht.


Jürgen20191208_160745.jpgDSC_5694.JPG20180126_112024.jpg
 

nussbaut

User
Servus, tolles Video und natürlich Super toller Flieger. Sehr schöne Details. Darf ich fragen welches Abfluggewicht du erreicht hast?
Nochmals meinen Glückwunsch!

SG Thomas
 

Jwee

User
danke Ihr beiden für die Glückwünsche!
Mit den 10.000 Akkus liege ich bei 24.550 gr.
Mit den alternative 12.000 Akkus liege ich bei 24.990 gr. Mußte dazu aber die beiliegenden Nola Räder gegen PMT BUSHWHEELS 197MM
( LUFTREIFEN ) austauschen. Die sind zusammen 400 gr. leichter wie die Nola Räder.
Aufgrund des hohen Gewichts konnte ich leider diverse Scale Details nicht mehr anbringen ( z. B. Radschuhe, Ölkühler usw.)
Dem Modell würden ein paar Kilo mehr beim Fliegen nichts ausmachen . leider aber dem Gesetzgeber.

Jürgen
 

tt77

User
Herzlichen Glückwunsch, ein wunderschöner Flieger, toll gebaut, auch die Details, super gemacht, die Kruk ist einfach ein
schönes Flugzeug, viel Spass damit!
LG Heinz
 
Hallo Jürgen,
herzlichen Glückwunsch zum Erstflug, viel Spaß und immer heile Landungen wünsche ich Dir mit Deiner Kruk! Viele Details hast Du super umgesetzt. Könntest Du bitte noch einige Detailfotos vom Triebwerkseinbau veröffentlichen? Insbesondere die Befestigung/Einleitung in den Rumpf würde mich interessieren. Vielen Dank und Grüße!
Olaf
 

Jwee

User
Hallo Olaf,
bei der Gestaltung der Antriebssektion spielten 2 Gründe eine wichtige Rolle. Zum einen brauchte ich möglichst viel Gewicht ganz vorne und zum anderen brauche ich die Tiefe der Antriebseinheit, die so groß wie möglich ist. Ich habe daher zwei Motorspante aus Alu gefräst und dazwischen die Akkubox. Jetzt vorne den Motor aufschrauben und daraus ergaben sich dann die Distanzscheiben zwischen dem hinteren Spant und dem rumppfseitigen Motordom.

viele Grüße
Jürgen20171210_115527.jpg20180126_112024.jpg20200329_144924.jpg20200329_145033.jpgDSC_2877.JPGDSC_5580.JPGDSC_5539.JPGDSC_5537.JPGDSC_5527.JPG
DSC_2889.JPG
DSC_2889.JPGDSC_5527.JPGDSC_5535.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten