Baubericht PZL 106 Kruk

Respekt

Respekt

Hallo Marco,

meinen Respekt :) für diese tolle Bauausführung. Da steckt viel Arbeit und Liebe zum Detail drin. Du hattest die gleiche Maschine ja schon mal 2007 mit einem Sternmotor gebaut. Die sah auch schon toll aus. Zeig uns gern noch weitere Bilder und berichte über deine Erfahrungen zum Bau und den Flugeigenschaften deiner Maschinen. Wir sind alle ganz neugierig :D. Gern würde ich dein Heckfahrwerk noch mal näher sehen. Sieht super aus (wie alles!)

Gruß Thomas
 
@ Peter..

Das von der (0) hab ich gesehen. war leider nicht auf das trägerpapier, aber kommt gut;) Motor soll denk ich ein Roto 35 FS werden oder ZG45 er (wird eh ein alte männer flieger und kein schlepper;)). Es gibt nicht viel platz unter der haube. Durchmesser motorhaube innen ist 238mm. das ist dan ein maximum motorhohe von 12 cm weil ich find es schade wann etwas draus steck am motorhaube. Vielleicht weist du noch was? Konnte auch noch details gebrauchen von der streuer. Gibt's zeichnungen davon?

@ Thomas.

Hab da erst der grosse mit seidel stern gebaut stimmt. Muss aber sagen gross oder klein ist genau soviel arbeit haha. Nun super scale will ich es nicht machen soll nur gut aussehen mit was details.
Ein paar bilder kann ich noch in dein tollen baubericht reinstellen.

erstmal ringschaldämpfer hab ich jetzt als dummy gebaut. Es gibt in der frauen bastelgeschäfte schone styropor ringen in verschiedene durchmesser die mann perfect verwenden kann. Bei der grosse hätte ich erstmal ein TL lampe gekauft der genau der richtige durchmesser hat. Hab ihm damals abgeformt und ein CFK ringschaldämpfer draus gemacht.
Rumpfnase hab ich neu gebaut aus styrodur und mit GFK matte beschichtet weil der in der bausatz mitgelieferde GFK rumpf nase mir zu lang war.
Könnte so sein das ich etwas mehr blei brauch vorne weil er kurzer ist..wir werden mal sehen.. Leitwerk wiegt mit servo's drin 773 gramm fertig lackiert.

Heckfahrwerk hab ich gebaut aus sandwich GFK platte und dann mit handenarbeit in form gebracht. Dämpfer kommt von ein RC auto/truck geschaft. Kann mann füllen mit silic oil damit es starcker dampft. Hab da noch ein hilfsfeder eingebaut als extra.

Hohenleitwerk wollte ich leicht bauen und hab mir dann uberlegt was zu verwenden als oberflache. GFK matte bringt schon was gewicht. Folien in der sonne gibt ärger. Also bin ich zuruck gegangen ins jahr 1960;) Hab das leitwerk bespannt mit spannpapier und spannlack. Leicht, einfach zu verwenden und harte oberflache.
Genau so wird ich der flachen auch machen.
Nachste baustufe sind die flachen, radschuhe und streben. Also hier was bilder und ich verfolge dein baubericht mit spaB:)

Gruss Marco
 

Anhänge

  • 20141021_162513 (844 x 633).jpg
    20141021_162513 (844 x 633).jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 66
  • 20141021_162238 (844 x 633).jpg
    20141021_162238 (844 x 633).jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 97
  • 20141021_162225 (844 x 633).jpg
    20141021_162225 (844 x 633).jpg
    68 KB · Aufrufe: 59
  • 20141021_162155 (844 x 633).jpg
    20141021_162155 (844 x 633).jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 79
=marcopitts;3553519 Nun super scale will ich es nicht machen soll nur gut aussehen mit was details.

Hallo Marco,

von "Super Scale" bist du aber nicht weit entfernt. Bis auf den Cockpitausbau hast du doch alles gebracht, was an der Kruk dran ist. Stelle ruhig weiter Bilder von deinem Baufortschritt ein. Dies ist nicht MEIN Bericht, sondern vielmehr eine Plattform für alle Kruk begeisterten.

Bzgl. deiner Materialauswahl bin genau an den selben Punkten gewesen. Auch ich wollte zuerst einen Styroporring als Schalldämpferattrappe verwenden. In der von mir benötigten Größe, war der aber zu dick. Dann dachte ich an Isoliermaterial von Heizungsrohren. Ist aber zu steif. Jetzt nehme ich aus dem Elektrobedarf Rohrbogen. Das habe ich weiter oben schon mal vorgestellt.

Bei dem Heckfahrwerk hatte ich mir auch einen Dämpfer aus dem Auto RC-Bereich gekauft. Die Dämfung ist aber bei meinem Gewicht des Modells deutlich zu gering. So musste eine Eigenbaulösung her. Auch diese habe ich bereits gezeigt.

Das Höhenruder mit Papier bespannen ist sicherlich eine gute Idee, wenngleich ich mit Folie bis keine schlechten Erfahrungen gemacht habe. Die habe ich ja zB. bei den Rippenfelder der Fläche eingesetzt.

Die letzten Tage habe ich den Rumpf mit 0,2 mm GFK-Platten beklebt. Ich hoffe, dass war kein Fehler. Bedeutet die doch einiges an Gewicht und wenn man darauf klopft, hast du das Gefühl auf eine Trommel zu schlagen. Damit ist der Rumpf ein guter Resonanzkörper und hierdurch wird der Motorlärm verstärkt. Naja. man wird sehen.

Gruß Thomas
 

pewo02

User
Gfk Beplankung

Gfk Beplankung

Thomas, deshalb habe ich meine Platten verschraubt und nicht geklebt. So habe ich eine Abkopplung vom Resonazkörper. Ich denke, es wird sich in Grenzen halten bei Dir. Bei meinen Motortestläufen hatte ich nicht das Gefühl ich hätte einen Rumpflautsprecher, meine Schalldämpfer liegen ja beide im Rumpf.
Gruß Peter
 
Hier mal ein Info von Godert Wuttke "Agrarflieger", die ich euch nicht vorenthalten will. Godert, ich hoffe es ist in deinem Sinne, wenn ich deinen Hinweis kopiere. :)

Godert schreibt:

...mal wieder ein kleines Update.

Zur Zeit läuft wieder die Serie, die Agrarfliegers Träume bedient. siehe hier: http://www.mdr.de/suche/suche106.htm...affel+Meinecke
In der Mediathek kann man auch online schauen.
Vorwiegend sind zwar Kruk´s zu sehen, aber in Folge 2 gibt es ein paar nette Modellaufnahmen, siehe #1


viele Grüße
Godert
 
Hallo Thomas,
leider funktioniert der Link nicht mehr, einfach auf mdr.de in der Suche "Flugstaffel Meinecke" eingeben, dann findet man die gewünschten Videos.

Gruß
Godert
 
Damit noch was pasiert hier im baubericht zeig ich euch mal mein bauvorschritt...;)

Oberseite rechter flache fertig... Jetzt geht's los an der unterseite. Und dann noch der linker flache:eek::eek: Da stecken schon viele stunden drin...
 

Anhänge

  • 20141128_181700 (633 x 844).jpg
    20141128_181700 (633 x 844).jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 84
  • 20141128_181516 (844 x 633).jpg
    20141128_181516 (844 x 633).jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 57

pewo02

User
Respekt !

Respekt !

Hallo Marco, wie hast Du die Sicken im Flügel hinbekommen? Womit ist der Flügel bespannt? Oberflächen machen eine Menge Arbeit bei einer Kruk !
Gruß Peter
 
Flachen

Flachen

Hallo Peter,

Bin grade dran der unterseite von der flache zu bearbeiten.

Flachen sind mit gfk platte 0,2mm laminiert. Hab da erst ein probestuck gemacht wie traditionel mit matte, spachtel usw. hat aber mehr gewicht gebracht als mit den GFK platte.
Vorteil ist das der oberflache glatt ist do ich kann gleich weiter machen!!:) Hab bevor der gfk platte drauf geklebt würde das beplankungs holz was ausgeschliffen das beulen entstanden damit es ein nicht zu glatte oberflache gibt. Sieht ergentwo nicht aus ein Kruk mit glatte oberflachen...
Wie auf den bildern hab ich dan mit tape alle sicken und teilweisse panellines drauf gemacht. Dann zwei lagen Filler drauf (spraydüse). Als letzte kommt dann primer drauf. Ich mach der primer nicht gleichmäßig weiss drauf weil ich nach den lackieren mit gelb dann gleich ein finish mit Wheathering auf der flächen hab;)

Gruss Marco
 

Anhänge

  • 20141129_130807 (844 x 633).jpg
    20141129_130807 (844 x 633).jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 66
  • 20141129_130300 (633 x 844).jpg
    20141129_130300 (633 x 844).jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 73
  • 20141129_130244 (633 x 844).jpg
    20141129_130244 (633 x 844).jpg
    77 KB · Aufrufe: 71

pewo02

User
gute Idee

gute Idee

Hallo Marco,
ich bin erstaunt, wie gut das aussieht. Ich habe meinen Rumpf mit diesen 0,2mm GfK Platten verschlossen und zwar geschraubt. Ich kann, wenn nötig die Segmente öffnen wie beim Original. Aber insgesamt mit allen Nieten und was sonst noch dran ist, habe ich bei 1:4 knapp das Gewicht erreicht, welches noch legal ist. Bei meiner Größe darf man es nicht zu Scale machen, eigentlich!
Gruß Peter
 
So wird es dann aus sehen nachdem das tape entfernt ist nach das fillern und später das lackieren. Ein Kruk oberflache:) Insgesammt fix und fertig mit servo eingebaut und angelenkt wiegt der flache 1720 gramm. Geht bei scale 1:5 dann noch denk ich mal...
Also jetzt mut sammlen un der zweite flache fertig machen:eek:

Thomas wie sieht es aus bei dein Kruk baustelle?

Gruss Marco
 

Anhänge

  • 20141201_180954 (633 x 844).jpg
    20141201_180954 (633 x 844).jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 84
  • 20141201_181021 (844 x 633).jpg
    20141201_181021 (844 x 633).jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 57
  • 20141201_181336 (633 x 844).jpg
    20141201_181336 (633 x 844).jpg
    55 KB · Aufrufe: 83
  • 20141201_181155 (633 x 844).jpg
    20141201_181155 (633 x 844).jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 78
Thomas wie sieht es aus bei dein Kruk baustelle?

Gruss Marco

Hallo Marco,

sieht super aus, deine Kruk. Weiter so!! Ich habe alle Holzteile, die nicht mit GFK überzogen wurden, mit Clou Schnellschleifgrund gestrichen. Rumpf ist mit 0,2 mm GFk belegt. Bin gerade dabei die Nieten am Rumpf anzuzeichnen und aufzutupfen. Finde im Moment leider wenig Zeit zum basteln. Will aber gern kommendes Jahr Einfliegen. Mal sehen ob es klappt:confused:

Gruß Thomas
 
Tupf, tupf......

Tupf, tupf......

So, hab mal ein bisschen angefangen zu tupfen. Folie leicht anschleifen, entfetten und tupfen was das Zeug hält.:D
 

Anhänge

  • Foto0357.jpg
    Foto0357.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 82
  • Foto0355.jpg
    Foto0355.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 87
  • Foto0354.jpg
    Foto0354.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 77
  • Foto0351.jpg
    Foto0351.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 82
  • Foto0350.jpg
    Foto0350.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 78
Ah der spass arbeit hat angefangen!! Wann du noch zeit hast ich hab noch ein zweite flache.. kannst du gleich weiter machen;)

Klasse arbeit!!

gr Marco
 

pewo02

User
Rumpf

Rumpf

Hallo Thomas, ist Dein Rumpf doch mit Folie/Seide bespannt und nicht mit 0,2mm GfK??
Gruß Peter
PS: kannst mal zu mir kommen, damit ich entlich den Schwerpunkt fertig einstellen kann, alleine ist das übel ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten