Baubericht PZL 106 Kruk

pepino

User
PZL 106 Kruk

PZL 106 Kruk

Höhenruder ist Lackierfertig , mit Weissleim und Pinsel mit Hand Nieten gesetzt IMG_20190225_184637.jpgIMG_20190302_192139.jpg
 
ACL

ACL

Heute Abend habe ich auch wenig an der Beleuchtung gearbeitet. So kann es bleiben und die Kruk wird im Flugbetrieb von den anderen Kollegen der Interflug sowie den Piloten der bewaffneten Organe und der sowjetischen Luftstreitkräfte rechtzeitig erkannt. Das Blinkmodul ist von LEDs and more, 2-Kanal LED Rundumlicht Simulation Micro Blitz Modul (B4) 7-30V, Artikel Nr. 7210104, dazu noch ein roter 3W Emitter.
Grüße von der Küste!
Olaf

https://www.youtube.com/watch?v=nzlZONsqpN4
 

konsul

User
Neu dabei

Neu dabei

kommen euch die Bilder bekannt vor? Als langer stiller Mitleser bei dem es jetzt auch los geht.

Aufgewachsen in einem Dorf mit einem größeren Agrafliegerstützpunkt war meine kindliche fliegerische Prägung natürlich sehr intensiv und sie hält bis heute ununterbrochen an. So liegt es nahe das zur Erfüllung meines Sternmotortraums entspannt eine Kruk gebaut werden soll, etwas Nervenschonender als die letzten 25 Jahre Warbirdfliegerei.

Es wird die große von A.Haide als BR mit Klappen. Bausatz ist gesichtet und erste Arbeiten zum Rumpfbau ausgeführt. Vorher hatte ich natürlich hier alles vor und zurück gelesen und auch den sehr guten und geerdeten Baubericht von Hugo Christen (MFG Wohlen). So weiß man was einen erwartet, etwas entäuscht war ich allerdings das die angeprochenen Kritikpunkte aus diesem Bericht bei mir auch 1:1 noch 3Jahre später vorhanden sind. Aber gut, mann ist Modellbauer alter Schule und so freue ich mich auf eine schöne Zeit in der Werkstatt, auf das es einen schönen Flieger gibt.

Soweit erstmal.

Beste Grüße aus dem Norden

Andreas
 

Anhänge

  • IMG_3414.JPG
    IMG_3414.JPG
    137,4 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_3415.JPG
    IMG_3415.JPG
    219,4 KB · Aufrufe: 165
Herzlich Willkommen und viele schöne Baustunden wünsche ich Dir!
Die Geschichte mit dem groß werden neben dem Agrarflugplatz kenne ich irgendwoher..
Grüße von der stürmischen Nordseeküste!
Olaf
 

nussbaut

User
Herzlich willkommen auch von mir.
Mal sehen welches Tempo du vorlegst. Wenn ich mir hier so manchen Erbauer ansehe, dann kann ich nur neidisch werden, wie schnell man ein Modell aufbauen kann.

Also schöne Grüße aus Österreich nochmal.:)
Thomas
 

nussbaut

User
Rumpfentlüftung!

Rumpfentlüftung!

Hallo, ich wollte mal fragen wie ihr das Problem mit der Abwärme im Rumpf gelöst habt.
Ich baue ja die kleinere mit 3m. Diese hat eine Rumpfbreite von 24cm. Verbauen werde ich einen 100ccm König Motor mit innenliegenden Schalldämpfern.
Ich muss sagen des es dabei doch ziemlich eng wird, um alles im Rumpf unterzubringen. Meine Bedenken sind eben das es sehr heiß im Inneren werden wird und ev. der Kleber weich werden kann.:confused:
Anbei möchte ich euch mal meinen Unterboden zeigen, wie ich es machen werden. Mehr Öffnung geht fast nicht mehr.
Das Ganze muss natürlich noch ordentlich verschliffen werden.
Ich habe auch eine Variante mit einem Lüfter versucht, um die Abwärme abzusaugen. Nur wenn man zusätzliche Öffnungen hat dann bringt der Lüfter nichts mehr, da dieser ja die Luft von den Öffnungen anzieht und dabei bleibt die Abwärme mehr oder weniger im Rumpf.
Was ist eure Meinung.
Danke für die Infos.

SG Thomas
 

Anhänge

  • IMG_4547[1].jpg
    IMG_4547[1].jpg
    360,4 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_4546[1].jpg
    IMG_4546[1].jpg
    322,1 KB · Aufrufe: 171

pepino

User
PZL 106 Kruk

PZL 106 Kruk

Hallo Thomas, Lüftungsschlitze genug , Abschottung über den Schalldämpfer passt, ich habe bei meiner P-38 eine Zwangskühlung da muss die Luft um den Dämpfer.IMG_20180105_160821.jpg
 

pepino

User
PZL 106 Kruk

PZL 106 Kruk

Herzlich Willkommen Andreas, ja ein bisschen Bauerfahrung sollte mann schon haben bei dem Bausatz , habe auch einige Dinge anders gemacht.

Die Kruk steht auf eigenen Beinen aus 8 mm Edelstahlrohr und es ist auch leichter alls das was dabei warIMG_20190317_093606.jpgIMG_20190317_095350.jpgIMG_20190317_095138.jpg
 

nussbaut

User
Leimnieten!

Leimnieten!

Hallo an alle Kruk Erbauer!

Ich bin gerade dabei die Leimnieten zu setzen. Das Höhenruder habe ich soweit fertig. leider finde ich keine wirklich brauchbaren Fotos von den Flügeln. Kann mir da jemand weiterhelfen, wie die Nieten hier zu setzen wären. Hat der Vorflügel auch Nieten?

Bedanke mich schon mal.

SG Thomas
 

Anhänge

  • IMG_4564[1].jpg
    IMG_4564[1].jpg
    221,4 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_4563[1].jpg
    IMG_4563[1].jpg
    249,5 KB · Aufrufe: 170

nussbaut

User
Fast fertig Modell!

Fast fertig Modell!

Hallo zusammen!

Nach einer doch recht langen Bauphase nähert sich nun schön langsam das Finisch!
Es fehlt noch die Lackierung und die eine oder andere Kleinigkeit:).
Ich möchte euch heute mein Modell im grundiertem Zustand zeigen. Es sind alle Nieten (Leim) gesetzt. Ich wollte sie zählen :cry: habe aber dann aufgehört damit. Es sind zu viele.

Weiters habe ich ja mal geschrieben das ich eine neue, etwas größere Haube bauen werde. Habe ich dann auch gemacht. Den ersten Versuch mit der positiv Bauweise habe ich verworfen. Die Haube war mir an der Oberfläche zu uneben und auch zu schwer. Mit dem zweiten Versuch eine Haube in negativer Bauform zu bauen, ist mit besser gelungen. Als Form diente eine Küchenschüssel im richtigen Durchmesser.
Anbei ein paar Bilder vom Rumpf mit Grundierung. Sobald es warm wird kommt die Lackierung drauf :cool:.
Ich freue mich schon auf den Erstflug. Die Knie zittern bereits jetzt.

Schöne Ostern
Thomas
 

Anhänge

  • IMG_4612.jpg
    IMG_4612.jpg
    371,9 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_4577.jpg
    IMG_4577.jpg
    231,9 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_4606.jpg
    IMG_4606.jpg
    350 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_4607.jpg
    IMG_4607.jpg
    354,6 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_4610.jpg
    IMG_4610.jpg
    360,2 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_4611.jpg
    IMG_4611.jpg
    302,1 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_4556.jpg
    IMG_4556.jpg
    343,5 KB · Aufrufe: 153
Bleistiftstriche

Bleistiftstriche

Hallo Thomas, das sieht super aus! Noch ein Hinweis auf Grund eigener Erfahrung: Bevor die gelbe Farbe drauf kommt, ist es empfehlenswert, alle Bleistiftstriche zu entfernen oder mit weiß noch mal drüber zu gehen. Gelbe Farbe hat eine bescheidene Deckkraft.
Viel Erfolg beim Lackieren!
Olaf
 

nussbaut

User
Danke Olaf, auch für deinen Rat mit den Bleistiftstrichen. Werde es mal versuchen, obwohl die nicht ganz leicht abgehen. Es wird wohl die Schulmethode werden, mit Radiergummi.
Ich bin schon recht gespannt auf das Abfluggewicht und das Flugverhalten der 3m Version. Dazu ist ja hier nicht viel zu lesen!
Die Angaben von AH sind nur recht bescheiden, 12kg mit Scale-Ausbau ist meiner Meinung nach nicht zu schaffen.:cry:

Werde dann mal darüber berichten. Ich spekuliere darüber auch die große Kruk zu bauen. Beim 2. Versuch könnte man dann einige Details ev. im Vorfeld anders lösen (Gewichtsoptimiert).
Gerade am Heck fällt die Kruk doch recht schwer aus, obwohl diese ein riesen Höhenruder hat. Bei der 3m Variante hat das Höhenruder ja bereits fast 120cm!!
 
kruk 106

kruk 106

Hallo
Bin neu hier und gerade beim Bau einer Kruk,Tolle Bauberichte sind hier zu sehen! Bezüglich dieser Kruk hätte ich eine Frage an Euch, weis jemand ob die Kennung am Rumpf auch auf den Flächen ist?
L.G. Erwin
 

Anhänge

  • image_222972.jpg
    image_222972.jpg
    26 KB · Aufrufe: 136
Kruk

Kruk

Hallo Erwin,
ich kenne auch nur das eine Bild von dieser Maschine. Ansonsten war üblich unter der linken Tragfläche eine weitere Kennung aufzubringen.

@Nussbaut: Bleistiftstiche gehen am besten mit Spiritus weg.

Gruß Thomas
 

nussbaut

User
Fahrwerkgummi!

Fahrwerkgummi!

Hallo zusammen.
Ich muss mich noch einmal an euch wenden. Nachdem bei mir nur noch die Lackierung fehlt muss ich mir Gedanken über die Federung des Hauptfahrwerkes machen.
Wie habt Ihr das mit dem Gummi gelöst? Wie lange hält der Gummi wenn dieser nur so um das Fahrwerk gespannt wird. Macht es Sinn den Gummi mit einem Geflechtsschlauch im Bereich des Fahrwerkes zu schützen, funktioniert dann die Federwirkung noch?
Für Hinweise oder Fotos wäre ich dankbar.

Schöne Grüße aus Österreich
Thomas
 
Fahrwerkgummi

Fahrwerkgummi

Hallo Thomas,

ich hatte schon einige Lösungsansätze hier gezeigt. Auch ich habe die Lösung so umgesetzt, wie vom Hersteller empfohlen. Aber das ist Grütze!!! Das Gummi, auch 5x um das Fahrwerk gezogen und mit Spannschloß befestigt, ist von der Spannkraft zu gering. Heute würde ich starke Federn verwenden, die ebenfalls problemlos am Kopfspant montiert werden können. Auch hierzu hat ein Kollege schon mal einen Ansatz gepostet. Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass das Fahrwerk die Achillessehne der Kruk ist.

Gruß Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten