Baubericht PZL 106 Kruk

Sternmotorattrappe

Sternmotorattrappe

Ja, das ist eine gute Idee! So hat es Peter Wolnik bei seiner zweiten Maschine auch gemacht. Siehe hier:
 

Anhänge

  • attachment7S2GD7NW.jpg
    attachment7S2GD7NW.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 128
  • attachmentXUCUJ38J.jpg
    attachmentXUCUJ38J.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 162

Jwee

User
Motorhaube

Motorhaube

Hallo Kruk_Erbauer!

Ich habe ja mal geschrieben das ich eine etwas größere Motorhaube bauen möchte.
Anbei möchte ich euch meinen ersten Versuch zeigen. Mit der Größe der Haube bin ich mir noch nicht ganz sicher, wenn diese zu groß wird kann es nicht mehr stimmig aussehen.

SG Thomas



Hallo Thomas,
ich bin auch am überlegen, die Motorhaube von AH gegen eine vorbildähnlicher aus zu tauschen. Irgendwie sieht die von AH mehr aus wie ein Kochtopf.
Ich habe aber mit Formenbau noch keinerlei Erfahrung, und würde mich sehr freuen, wenn Du uns hier auf dem Laufenden halten würdest, mit vielen Bildern und Info´s.

LG
Jürgen
 

nussbaut

User
Motorhaube neu!

Motorhaube neu!

Hallo Jürgen!
War die letzte Zeit kaum zum Bauen der neuen Haube gekommen. Meine Erfahrungen mit Formenbau sind auch nicht gerade profimäßig.
Meinen ersten Versuch musste ich verwerfen da diese etwas zu groß geworden ist. Ich habe nun heute meinen zweiten Versuch gestartet. Anbei auch Fotos davon. Angefangen habe ich mit dem Rohling aus XPS Platten. Dann das Ganze in meine selbst gebaute Drehbank (Bohrmaschine) aufgezogen und mal angefangen die Urform nachzumachen. Gar nicht so einfach die Haube abzukupfern. Ich bin etwas gebunden mit der Form, da ich den Motor und den Träger bereits fertig gebaut habe und nun die Länge der Haube nicht mehr ändern kann. Für mein Empfinden ist die org. Haube von A. Haide auch etwas zu lange, diese sieht zumindest am Foto der Kruk wesentlich kürzer aus.
Nachdem ich nun die Haube so habe wie ich sie haben will, wird sie noch etwas gespachtel und dann mit Paketband beklebt. Auf dem Paketband haftet das Harz nicht und kann später gut entformt werden (hoffe ich jedenfalls).

Bilder dazu folgen!:rolleyes:

Schöne Grüße aus Österreich

Thomas
 

Anhänge

  • IMG_3931.jpg
    IMG_3931.jpg
    320,5 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_3927 (2).jpg
    IMG_3927 (2).jpg
    563,1 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_3930 (2).jpg
    IMG_3930 (2).jpg
    423,5 KB · Aufrufe: 118

Jwee

User
Motorhaube neu!

Motorhaube neu!

Hallo Thomas,
das mit dem Abkupfern ist wirklich nicht so einfach. Ich habe dazu ein Foto der Kruk genommen, auf dem die Motorhaube genau von der Seite zu sehen ist. Dann habe ich mit einem CAD Programm die Kontur abgenommen, und dadurch hatte ich einigermaßen genau, die Originalform. Jetzt passe ich diese Idealform gerade an mein Modell an. Leider wird sie dadurch wieder ein gutes Stück länger. Ich werde elektrisch fliegen, und da habe ich nicht nur den Motor, sondern auch die dicken, eckigen, klobigen Akkus vorne.
Ich mach mir jetzt erstmal von dieser Haubenzeichnung das Negativ und halte es mal dran.
 

Anhänge

  • Motorhaube.pdf
    5,7 KB · Aufrufe: 126

nussbaut

User
Motorhaube neu!

Motorhaube neu!

Hallo Jürgen!
Also dein PDF sieht wirklich sehr original aus. Ich glaube, unter diese Haube passt mein Motor nicht, da sie im vorderen Bereich sehr abfällt und dann würden die Zylinder wieder rausschauen.
Aus diesem Grund mache ich ja eine etwas größere Haube, im Durchmesser so 2-3cm größer. Das sollte nicht auffallen, hoffentlich (Länge der Haube wird noch gekürzt)!!
Ich habe heute meine Urform fertig mit Paketband beklebt und dann anschließend mit Gewebe laminiert. Verwendet habe ich 2 Lagen 160g Gewebe. Das sollte hoffentlich genügend Festigkeit geben und gleichzeitig nicht zu schwer sein. Anbei noch die Fotos.

SG Thomas
 

Anhänge

  • IMG_3938[1].jpg
    IMG_3938[1].jpg
    381,4 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_3933.jpg
    IMG_3933.jpg
    342,8 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_3937.jpg
    IMG_3937.jpg
    383,9 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_3939.jpg
    IMG_3939.jpg
    404 KB · Aufrufe: 118

Jwee

User
Motorhaube neu!

Motorhaube neu!

Hi Thomas,

so wie ich das verstehe, muß doch das Urmodell die gleiche perfekte Oberfläche haben, wie die später daraus entstehende neue Haube. Dein Packband hat natürlich zwangsläufig viele Falten. Die übertragen sich doch jetzt auch 1:1 auf Deine Negativform ?!

LG
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

grundsätzlich hast Du Recht, sofern man mit der Negativ-Bauweise arbeitet:
Dort ist die Oberfläche der Form später die fertige, sichtbare Außenfläche des Bauteils. Thomas müsste dadurch aber zum einen sein Urmodell mit Gewebe überziehen und möglichst optimal spachteln und schleifen. Danach würde dann erst noch eine Negativ-Form erstellt. Diese hätte dann tatsächlich die von Dir erwähnte gute Oberfläche. Zum Schluss wird dann in dieser Negativ-Form die Haube als eigentliches Bauteil laminiert.

Es gibt aber auch das Positiv-Verfahren:
Dabei wird eine Positiv-Form erstellt und dort direkt auf die Positiv-Form drauflaminiert. Dadurch ist aber die Außenfläche nur so glatt wie das Laminat selbst. D.h. man muss im Nachgang die Außenflächen noch sauber spachteln, schleifen und dann lackieren.

Bei kleineren und auch einmaligen Abform-Vorgängen wird immer wieder auf das Positiv-Verfahren zurückgegriffen, da sich der Aufwand für das Negativ-Verfahren für nur ein abgeformtes Bauteil oft nicht lohnt.
Schlussendlich muss uns aber Thomas verraten, was er vorhat und wie er es sich gedacht hat ;).

Viele Grüße
Christian
 

Jwee

User
Hallo Christian,

danke für die Info. Das Positiv-Verfahren kannte ich garnicht. Wieder was dazu gelernt! :)

Jürgen
 

nussbaut

User
Motorhaube Neu!

Motorhaube Neu!

Hallo Christian und Jürgen!
Ich könnte es nicht besser beschreiben, wie Christian das bereits beschrieben hat. Mir war die Arbeit für nur eine einzige Haube einfach Zuviel und darum mache ich es auf diese Weise. Ob mein Arbeit überhaupt richtig ist kann ich nicht genau sagen. Für mich ist es die erste selber laminierte Haube. Das andere Verfahren mit der Negativ Form, kenne ich zwar, habe aber absolut keine Erfahrung damit.
Nun aber weiter mit der Haube. Heute habe ich die Haube von der Form getrennt. War etwas Arbeit, muss ich zugeben, aber es hat gut funktioniert. Danach muss die Haube noch zugeschnitten werden. Die genauen Außenmaße mach ich erst zum Schluss. Die Stabilität mit 2 Lagen 160g Gewebe ist vollkommen ausreichen. Ev. könnte man noch ein etwas dünneres Gewebe nehmen um das Gewicht zu reduzieren.
Meine Haube wiegt im Vergleich zur beiliegenden von AH um 100g mehr, jedoch noch nicht verschliffen.
Die Unebenheiten können nun gespachtelt und verschliffen werden, und dann wieder spachteln und schleifen, und dann wieder spachteln und schleifen usw.:cry:
Aber ich denke, die Arbeit wird sich lohnen. Mein Motor passt so gerade unter die Haube, was bei der AH Haube keinesfalls funktioniert hätte.

Anbei noch einige Bilder!
Schöne Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • IMG_3955.jpg
    IMG_3955.jpg
    299,9 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_3954.jpg
    IMG_3954.jpg
    368,5 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_3946.jpg
    IMG_3946.jpg
    375,4 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_3945.jpg
    IMG_3945.jpg
    442,9 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_3953.jpg
    IMG_3953.jpg
    279,2 KB · Aufrufe: 129

nussbaut

User
Motorhaube Neu!

Motorhaube Neu!

Hier noch der Vergleich Haube original zur neuen Haube!
 

Anhänge

  • IMG_3947.jpg
    IMG_3947.jpg
    379,6 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_3949.JPG
    IMG_3949.JPG
    490,5 KB · Aufrufe: 119
Seitenansicht

Seitenansicht

Hallo Thomas,
Kannst Du mal ein Foto von der Seite hochladen? Bin gespannt auf das Endergebnis! Bei mir ist gerade sommerliche Baupause, von daher nichts Neues.
Grüße von der Küste!
Olaf
 

nussbaut

User
Motorhaube Neu!

Motorhaube Neu!

Hallo Olaf!
Gerne kann ich dir ein Bild von der Seite machen, nur sind das prov. Bilder da ich die Haube noch nicht fix montieren kann. Habe bis Dato noch keine endgültige Lösung für die Befestigung der Haube. Auch die Länge der Haube ist nicht die fertige Länge, diese wird bei definitiven Befestigung auf die passende Länge noch gekürzt.
Anbei die Bilder vom Original und der neuen Haube.

Schöne Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • IMG_3948[1].jpg
    IMG_3948[1].jpg
    322,4 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_3950[1].jpg
    IMG_3950[1].jpg
    352,6 KB · Aufrufe: 112

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Kurze Frage bitte ....

Kurze Frage bitte ....

....was für eine Maschine ist das, bin mir nicht sicher, das Bild stammt aus einem Video.......

KRUK.jpg

danke
Olaf
 

nussbaut

User
Detailbild!

Detailbild!

Hallo!
Ich bin auf der Such nach Detailbildern vom Deckel und Mechanismus der zum Befüllen von Chemikalien war. Habe hier im Forum leider nichts passendes gefunden. Dies soll der nächste Schritt werden, wenn ich mit meiner Motorhaube fertig bin. Aber das kann noch dauern.

Danke vorerst.

SG Thomas
 
Zwei Freunde aus Polen

Zwei Freunde aus Polen

Hallo Kruk Fans,

wie ich vor einer Weile schon einmal berichtet habe, fliege ich seit diesem Jahr eine zweite Schönheit aus Polen. Eine SZD 9 Bocian von HB-Modellbau.
Spannweite 6 m, Gewicht 20 kg. Ein toller Segler, der auch mal durch die ein oder andere Kunstflugfigur geht :D.

Hier ein paar Bilder des Duos. Am Sonntag hatten die Beiden die ersten gemeinsamen Schlepps. Die Kruk passt gut zur Bocian!

IMG-20180811-WA0014.jpgIMG-20180811-WA0012.jpgIMG-20180811-WA0011.jpgIMG-20180811-WA0008.jpg

Gruß Thomas
 

Jwee

User
Tankdeckel

Tankdeckel

Hallo Thomas,

hab hier ein paar Fotos vom Deckel. Habe ich gestern in Soest fotografieren können. Ich hoffe es hilft Dir weiter.

Gruß
 

Anhänge

  • DSC_3618.JPG klein.jpg
    DSC_3618.JPG klein.jpg
    236,3 KB · Aufrufe: 122
  • DSC_3672klein.jpg
    DSC_3672klein.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 123
  • DSC_3683klein.jpg
    DSC_3683klein.jpg
    213,3 KB · Aufrufe: 110
  • DSC_3901klein.jpg
    DSC_3901klein.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 105

Jwee

User
Soest 19.8.2018

Soest 19.8.2018

Bin immer wieder total begeistert, wie wendig bei minimalster Geschwindigkeit der Flieger ist
 

Anhänge

  • DSC_3880klein.jpg
    DSC_3880klein.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 103
  • DSC_3810klein.jpg
    DSC_3810klein.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 115

Jwee

User
Minimale Geschwindigkei

Minimale Geschwindigkei

... noch 1-2 Jahre....
dann werde ich es hoffentlich selbst
erleben
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten