Anzeige Anzeige
www.stukerjurgen.de   www.zimmermannschalldaempfer.de
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: richtige Einstellung Magnum XL-46S

User

Frage richtige Einstellung Magnum XL-46S

Über die kalte Jahreszeit möchte ich meine teuren Lipos schonen und habe meine Champion 45 (Kunstflugtrainer, 1,5 m Spannweite) von AXI 4120-14 auf Verbrennerantrieb (Magnum XL-46S ABC) umgebaut. Der Motor wurde vor 2 Jahren gebraucht gekauft und ist lt. Vorbesitzer auf dem Prüfstand nur eingelaufen. In der SmartFly meines Sohnes lief er letztes Jahr im Stand recht ordentlich, ging im Flug aber bald wieder aus. Diese Probleme habe ich nach 5 Flügen bisher nicht. Bei uns ist der Motor insgesamt nur wenig gelaufen.

Was mich aber stört ist ein verhältnismäßig langer Zeitraum den der Motor benötigt, um aus der Leerlauf- oder Halbgasstellung wieder auf die volle Drehzahl zu kommen. Nach Erreichen der Vollgasstellung sinkt die Drehzahl wieder leicht ab. Insgesamt liegt sie zwischen 10.300 und rd. 11.000 U/min - innerhalb dieses Bereiches erreicht er mal mehr, mal weniger Drehzahl, aber nicht stark schwankend. Bei Höchstdrehzahl (= kurz bevor der Motor wieder ausgehen möchte) ist eine blaue Färbung der Abgase deutlich sichtbar.

Verwendet werden:

- Original Glühkerze (Rossi R4 kalt ?)
    - Luftschraube APC 11 x 6
    - Treibstoff Aero Synth Competition SX 5 (12 % Vollsynthese-Leichtlauföl und 5 % Nitromethan)

Die Drehzahlen liegen zwischen 2.700 und 11.030 U/min, bei Öffnung der Düsennadel von ca. 1 Umdrehung.

Frage:
    • wie kann ich die Drehzahl bei Vollgas stabil halten?
    • wie erreiche ich eine verbesserte Beschleunigung auf die Höchstdrehzahl?
    • wie stelle ich den Leerlauf richtig ein?

Leider habe ich nur das einfache Bedienungshandbuch von Jamara, das keine Aussage über die richtige Einstellung der Leerlaufnadel enthält. Der Abschnitt mit den zugehörigen Abbildungen "mit ihrem Magnum vertraut werden", auf den die Anleitung Bezug nimmt, fehlt leider.

Ist der Motor eventuell noch nicht richtig eingelaufen? Für praktische Tips und Anregungen bin ich dankbar.

Gruss Bernhard
    versuchs mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Zufriedenheit
    Like it!

User

Standard

Für deine Fragen gibt es kein "Schema F". Du musst dir klar werden für was die Vergaserschrauben gut sind und den Rest erledigt die Erfahrung und vor allem das Gehör
    Liebe Grüße, David
    Like it!

User

Standard Ein paar Dinge gibt es schon noch !

Eigentlich ist der Drehzahlmesser eines der wichtigsten Hilfsmittel!

M.E ist die Leerlaufdrehzahl reichlich hoch. Sie sollte nur so um die 2000 UPM liegen. Außerdem muss bei ermittelter Höchstdrehzahl die Vollgasnadel so geöffnet werden, dass sich die Drehzahl ca. 100 - 200 UPM verringert.

M.E. steht deine Vollgasnadel zu mager (1 Umdrehung auf, sollte etwa 1 1/4 mindestens sein!) und die Leerlaufnadel zu fett!

Schwankungen/Einbrüche bei Vollast von 1000 UPM sind nicht normal! (stimmt der Drehzahlmesser?)

Außerdem wäre m.E. für den Motor eine Rossi 3 oder gar 2 besser als die Rossi 4.

Was ist darüber hinaus ein relativ langer Zeitraum von Halbgas auf Vollgas ? (Sind das 1,2,3 oder 10 Sekunden?)

mfg

Jürgen

P.S. : Ich habe den gleichen Motor mit der gleichen Luftschraube und meiner macht ca. 400 UPM mehr und bricht nicht ein.
    Like it!

User

Frage Magnum XL-46S

Hallo Jürgen,

beim nächsten Versuch werde ich die Vergasernadel etwas weiter öffnen.

Die Leerlaufnadel war ca. 2 Umdrehungen geöffnet. Hat die Stellung der Leerlaufnadel Einfluss auf die Drehzahl bei voll geöffnetem Vergaser? Wieviel Umdrehungen ist die Leerlaufnadel bei deinem Motor geöffnet?

Die Rossi4 kalt ist Empfehlung der Anleitung. Da die Glühkerze nach dem Einlaufen wohl noch nicht gewechselt wurde, werde ich eine Rossi3 kaufen und versuchsweise einsetzen.

Brauche ich nach dem Einlaufen vielleicht auch einen etwas höheren Nitromethananteil im Kraftstoff?

Der relativ lange Zeitraum von Halbgas auf Vollgas sind für mich etwa 3 Sekunden. Meine Elektromotoren beschleunigen deutlich schneller - wahrscheinlich stelle ich an Verbrenner zu hohe Ansprüche Na ja, meine letzten Erfahrung mit Verbrennermotoren sind auch schon über 30 Jahre her und ich bin etwas zu ungeduldig.

Während das Modell mit dem AXI, einer 12x8 APC-E und 5 Lipos nach spätestens 25 m in der Luft war, benötige ich mit dem 7,5 ccm Motor fast die gesamte gemähte Graspiste unseres Flugplatzes (> 100m) um Abzuheben. Aber ein 40 - 46 er Verbrenner wird vom Hersteller Thunder Tiger für dieses Modell empfohlen.

Gruss Bernhard
    Like it!

User

Standard @Baloo

Zu deinen Fragen :

- Leerlaufnadel und Vollgasnadel beeinflussen sich geringfügig, daher :
    -erst Leerlauf einstellen, auf Gasübergang Leerlauf--> Halbgas--> Vollgas achten (muss einwandfrei sein!)
    - dann Vollgas nachjustieren, max Drehzahl -200 UPM (Flieger in 45° Position)
    - in der original Bedienungsanleitung wird eine Thunderbolt Nr. 3 (P/N 115559) Glühkerze empfohlen. Ich meine die ist eher kompatibel zur Rossi 3 und sie stellt sogar einen heissen Typ dar, ist also vielleicht eher vergleichbar mit der Rossi 2. (weiss ich nicht genau, da ich die Thunderbolt nicht kenne., muss mich mal schlau machen)
    - in der Originalanleitung wird eine 10*6 APC Luftschraube zum Einlaufen und 11* 5 zum Betrieb empfohlen
    - in der Anleitung werden auch 10 - 20% Nitro empfohlen, aber da bin ich der Meinung, dass 5% reichen (ich fliege nie mit mehr, das kostet nur Geld!)

mfg

Jürgen
    Like it!

User

Standard Kerzen

Einen guten Kerzenvergleich findest Du hier :

http://www.scootworks.com/rdrc/gloplugs.html

mfg

Jürgen
    Like it!

User

Standard Magnung XL-46S und Thunderbold Glühkerze

Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine guten und ausführlichen Erklärungen, die ich bei nächster Gelengenheit ausprobieren werde. Zu der Thunderbold Glühkerze habe ich hier www.hobbypeople.net/gallery/115559.asp folgende Beschreibung gefunden:

Thunderbolt Glow Plug - #3 Thunderbolt
    Glow Plug - #3 Thunderbolt

Designed for small- to-medium-sized 2-Strokes, this plug uses a special platinum alloy and cavity shape to achieve spectacular performance where superior throttle response is the primary goal.

Are you flying 3D with a 2-stroke? Racing a .12 to .18 size car engine? This plug improves throttle response in most engines.

Thunderbolt GLow Plugs - FEEL THE HEAT!
    Gruss Bernhard
    Like it!

+ Antworten