Rc Paraglider

nick15

User
Bei der Projezierten Spannweite kann da aber irgendwie auch etwas nicht stimmen. Die schreiben Ausgelegte Spw.:3.4m und Projeziert 1.9m. Da hat sich wohl ein schreibfehler eingeschlichen, denn die meinten sicherlich 2.9m:p
Ansonsten sieht der Flügel echt sauber aus. Bin schon auf die ersten Video's gespannt. Binn ja ansich mit meinem 2m Modell aus slovenien super zufrieden, aber die grösse von Opale reizt halt schon:D
Grüsse aus der Schweiz
Nick
 

Gast_31212

User gesperrt
Hi Nick,

werde meine Eindrücke nach der Messe hier berichten.

Ja Nick, du warst einer der Vorreiter. Auch ich kam durch dich zum
RC Paragliding.
Mittlerweile sind einige auf die Idee gekommen.

Schöne Grüße

Herry
 
Frage an Gleiderheidelberg und andere Opale 1,2-Piloten:
Ist es richtig, dass die Bremsleinen im Flug länger als alle Anderen (10 cm) sind und somit beim Steuern nichts bewirken können?
Ich habe die Puppe direkt auf ein Trike befestigt. Anfangs gelang mir kein Start. Erst als ich die vorderen Leinen um 15 mm kürzte, hob das Ganze ab. Es fliegt sehr instabil und lässt sich nur schwer steuern. Ich bin um jeden Tipp dankbar.

Grüße Fliegerwilfried
 

nick15

User
Beide Arme oben = unangebremst
Beide Arme in mittelstellung = leicht angebremst
Beide Arme unten = voll angebremst

Beim Anbremsen solltest du sehen wie die Austrittskante nach unten gezogen wird.
Poste doch einfach mal ein Video, dann wird es für uns gleich viel leichter dir weiterzuhelfen.
Mfg dominik
 

fipsCH

User
He Herry hab gehört du besuchst Melchior am Freitag :-(
Schade ich bin Sonntag in Friedrichshafen....
Hoffe wir sehen uns im Frühling wenn Melchior das treffen organisiert :-)


Gruss Fips
 
Hallo Fliegerwilfired ,sorry das ich jetzt erst Antworte ,also an den vorderen leinen must du nix änder auch nicht kürzen es hängt nur an der Bremsleine ,es kommt darauf an wie weit der weg von der Puppe (Servoarmmitte ) zum Trike (Befestigung) welches sich dan die leinenlänge einstellen läst ,bei mir sind es 8cm vom Servomitte bis aufhängung Trike direkt am Aluträger (nicht die weisen Tragegurte mit messen ,dann habe ich so ca vom ersten Knoten der Bremsleine 43-44 cm zum Arm der Puppe da wo das Loch ist .
der Schirm sollte aufgehen wenn du ihn vom Boden (Gondel ,Trike in der Hand) wegziehst,
Sollte der Schirm nicht hoch gehen so must du die Bremsleine verlängern ,sollte der Schirm uber dein Kopf Fliegen must du die Leinen verkürzen ,aber nur die Bremslein sonst nix .
Freu mich auf die Antwort ob ich dir hefen konnte.

Gru? Michael
 
1. Gleiderheidelberg . Hallo Michael, habe mich über deine Antwort sehr gefreut. Inzwischen habe in das Trike eine Wippe eingebaut, weil ich der Meinung war, auf Grund vorheriger Erfahrungen, eine Anstellwinkelveränderungen beim Start und vor allem während des Fluges von Vorteil sein wird. Allerdings war der heutige Versuch nicht zufriedenstellend. Das Trike ging nach ein paar Metern fast senkrecht hoch und das Trike pendelte kräftig. Da ich die Ansteuerung links/rechts nicht mehr Über die Arme betätige, sondern über eine querliegende Stange (Bar) habe ich wohl nicht das richtige Maß gefunden und der Anstellwinkel war viel zu groß. Zu den Bremsleineniese waren so lang, dass ihre Bewegung durch die Arme überhaupt nichts bewirkten. Nach dem Umbau auf Wippe, habe ich die Bremsleinen dort angeschlossen. aber wie die heutigen Tests ergeben haben, waren die Bremsleinen zu kurz. Eines steht aber fest: ohne das Kürzen der A-Leine hätte ich das Ding nie in die Luft gekriegt. Das Ganze scheint wohl eine sehr komplizierte Angelegenheit zu sein, die sehr viel Ausprobieren und vor allem sehr viel Geduld und Ausdauer erfordert. Morgen werde ich wieder auf der Wiese sein und probieren. Viele Grüße und Danke für Deine Ausführungen Wilfried


Private
fliegerwilfried ist gerade online Nachricht weiterleiten
 

Gast_31212

User gesperrt
Hallo Fliegerwielfried,

Michael hat bereits alles geschrieben.
Fliege den Spiral auf zwei verschiedenen Trike mit Servos
im Pilot (Original Opale).
Wichtig ist, dass die Länge der Steuerleinen stimmet.
An den Gurten und Leinen nichts verändern.
Folgende Einstellung passen bei meinen Trikes perfekt:
Tragegurt direkt über Kopfhöhe Pilot aufgehängt
(Abstand zwischen den beiden Tragegurten ca. 15 cm)
Arme (Loch) bei Servo-Neutralstellung in Halshöhe
Loch (Arm) bis erster Knoten in der Steuerleine ca. 42 bis 43 cm.
Gewicht 1,3 bis 2,0 kg je nach Wind.
Servo-Weg insgesamt ca. 13-14 cm.

Viel Spaß
Herry
 
Hi Michael,

habe ich doch weiter oben schon beschrieben.
Schau dir doch mal den Verkauf vom Herry (Schwarzwaldgeier) an, da stehen die Daten vom Motor und Luftschraube.
Gewichtstechnisch war ich bei der Aufnahme mit 1,6kg bei Windstille unterwegs und da muß ich echt sagen das das schon sehr grenzwertig ist.
Da geht er "ab wie Schmitz Katze".

Danach bin ich ihn mit 1,2kg geflogen und da war er wieder Zahm wie ein Schaf....:D
Zum Thema Akku, da muß man schauen welchen Amp verbrauch der Motor hat und wie lange man damit fliegen will.
Ich benutze 2200 3S Lipo weil die so "schön rein passen" und da kann ich ca. 12Min in der Luft bleiben.

Mit dem Setup vom Herry wäre ich dann ca. 20min in der Luft....


Gruß Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten