Rc Paraglider

Hallo Herry,

das war bestimmt interessant, mal selber mit den Anbietern einen Smal talk zu halten.
Das sind ja schon mal interesannte Infos, alleine was die Materialwahl angeht.
Kann mir gut vorstellen , das beide perfekt verarbeitet sind.
Also wäre da für mich schon der Fun3 wieder erste Wahl, da ich zu 80 % auf Abraumhalden hier in NRW fliegen werde, was nicht gerade Matreial schonend ist.
Dann werde ich ich noch abwarten, bis du deine ersten Motorflüge gemacht hast, was die Zuladung angeht . Da ist für mich das Gewicht im Motorflug entscheident. Wie gesagt, ich
habe als Pilot den Jonny aus Italien mit Rucksackmotor, der mit Antrieb auf ca. 4 kg ohne Ballast kommt.
Welche Farbe hast du denn geordert ?
Danke nochmal für die Infos

Gruss Andreas

Gruss Andreas
 

Gast_31212

User gesperrt
Hallo zusammen.
Ich habe auch einen Spiral 1,2 und fliege diesen mit einem Trike. Der Spiral finde ich so etwas von Perfekt was die Leitung und Verarbeitung angeht, dass einem Manntragenden Hochleister aber in nichts nachsteht.
Das mit den Waagen Schnüre ist aller erste Sahne. Für mich macht es keinen Sinn dickere Schnüre anzubringen. Jeder mm die, die Schnüre dicker sind je mehr Bremswierkung wird erreicht und die Leistung geht in den Keller.
Ich selber würde den Spiral 2,4 blind kaufen. Ich bleibe jedoch beim 1,2 da er mir einfach mehr Spass macht, da er mehr Leben hat.

Gruß H.Braun


Ich habe nicht gesagt, dass der Spiral 1.2 schlecht ist. Werde meinen auch weiterhin behalten. Aber die Manntragenden Hochleister ob
GIN Boomerang 7.0 oder Ozone BBHPP oder auch andere, die sehen vom Zellenaufbau noch ein bisschen anderst aus als ein Spiral 1.2.
Schau mal genau hin. ;-)

In der Verarbeitung und Leistung sind die neuen 3 m Schirme wie Spiral 2.4 oder Fun3 Zellen- und Leistungsoptimierter als der Spiral 1.2.

Noch zum Tuch und Leinen von Spiral. Habe von Mathieu "Opale" genaue Daten bekommen.
Der Schirm ist aus Porcher Stoff 20D Skysilk 33gr/m2. ITV und Swing verwenden diese bei ihren normalen Gleitschirmen.
Der Stoff sieht dünn aus, aber er wurde lt. Aussage von Mathieu bei 12 m2 Schirmen mit 150 kg ohne Probleme benutzt.
Bei Crash Versuchen mit dem Trike im Segel und Absturz aus 100 m ist nichts am Segel und den Leinen passiert.
D.h. die Reissfestigkeit ist bei dem verwendeten Material sehr hoch. Unter der Webseite von Porcher können die genauen Daten der Stoffe nachgelesen werden.
Die 0,4 mm Kevlarleinen halten einer Zerreisprobe von 50 kg ohne Probleme stand. Der Spiral 2.4 kann mit 4 bis 7 kg in Turbulenzen belastet werden. Opale legt einen großen Wert auf einen technischen hohen Standart.

Schöne Grüße und viel Spaß mit dem Spiral.

Meiner wurde heute auch eine Stunde gelüftet. :-)))
 
Trike

Trike

Hi Leuts,

da bin ich dran, habe mal was im Keller zusammen "gebastelt",
werde ich dann auch Scale für die Anderen machen...

Das hier ist der erste Versuch!!!!!

paraver1.JPG


paraver2.JPG

Hallo
ich habe auch schon mehrere Trikes gebaut ,ich weis nicht aus welchen Kunstoff der Ring bei deinem Trike ist ,bei mir war es pcv ,es bricht leicht bei etwas harter Landund ,Alu verbiegt sich und zufolge zerhaut es den Propeller ,ein Ring aus weichen Kunstoff hatte mir die wenigsten Probleme gemacht ,habe auch ein neues Trike gebaut ein Rucksackmotor ,ist ein Versuch hier die Bilder.Ersten Flug schon erfolgreich abgeschlossen muß das ganze nur noch etwas auswiegen.
Gruß Michael
 

Anhänge

  • SNC00377.jpg
    SNC00377.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 49
  • SNC00376.jpg
    SNC00376.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 98
  • SNC00380.jpg
    SNC00380.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 134
  • SNC00381.jpg
    SNC00381.jpg
    77 KB · Aufrufe: 137
Hallo Michael,

ich weiß ja nicht wie du fliegst, aber bei mir haut der bei der Landung nicht so hart auf;);)
Oder auch die des schon öfteren gelesene "Leinenfressen" kann ich nicht verstehen...


Das mit dem Rucksack Motor hatte ich auch schon vor, aber das wurde mir "zu Laut" und zu leicht.
Deshalb benutze ich auch den Dreiblatt und demnächst sogar einen Vierblatt Propeller um die Lautstärke zu reduzieren....


Gruß Jochen
 
Hallo Jochen ich wollte dich nicht Kritisieren ,das waren meine erfahrungen ,es kommt schon mal vor das es zu ungewollten Ladungen kommt zb.starker Wind ,das mit den Motorlaustärke ,kann ich nur sagen es hält sich in Grenzen da ich ein hoch Steigungspropeller nutze keine Drehzahl sonder Drehmoment.

Ich freu mich aber über jedes Trike und desen erbauer ,es were gut wenn wir mal eines zusammen das Scale, leise und auch noch gut fliegt bauen.

Ich bin schon auf dein Bericht gespannt wie sich dein Trike am Schirm verhält .

Gruß Michael
 
Hallo Michael,

habe das auch nicht als Kritik aufgefasst....

Finde das halt nur Interessant welche "Material Schäden" da schon geschrieben wurden.:D


Das Problem mit der höheren Steigung ist aber auch das der Propeller erst bei Hohen Geschwindigkeiten funktioniert.
Drunter "verbläst" du nur die Energie.
Ich Teste das immer mit einem Ampermeter und einer Zugwaage.
So erkennt man welcher Prop zum Motor passt.
Habe jetzt mir mal einen verstellbaren 4 Blatt besorgt und der würde zu "Scale" Größe passen und dürfte auch Leise werden....

Wir werden sehen


Gruß Jochen
 

HBraun

User
Ich habe nicht gesagt, dass der Spiral 1.2 schlecht ist. Werde meinen auch weiterhin behalten. Aber die Manntragenden Hochleister ob
GIN Boomerang 7.0 oder Ozone BBHPP oder auch andere, die sehen vom Zellenaufbau noch ein bisschen anderst aus als ein Spiral 1.2.
Schau mal genau hin. ;-)

In der Verarbeitung und Leistung sind die neuen 3 m Schirme wie Spiral 2.4 oder Fun3 Zellen- und Leistungsoptimierter als der Spiral 1.2.

Noch zum Tuch und Leinen von Spiral. Habe von Mathieu "Opale" genaue Daten bekommen.
Der Schirm ist aus Porcher Stoff 20D Skysilk 33gr/m2. ITV und Swing verwenden diese bei ihren normalen Gleitschirmen.
Der Stoff sieht dünn aus, aber er wurde lt. Aussage von Mathieu bei 12 m2 Schirmen mit 150 kg ohne Probleme benutzt.
Bei Crash Versuchen mit dem Trike im Segel und Absturz aus 100 m ist nichts am Segel und den Leinen passiert.
D.h. die Reissfestigkeit ist bei dem verwendeten Material sehr hoch. Unter der Webseite von Porcher können die genauen Daten der Stoffe nachgelesen werden.
Die 0,4 mm Kevlarleinen halten einer Zerreisprobe von 50 kg ohne Probleme stand. Der Spiral 2.4 kann mit 4 bis 7 kg in Turbulenzen belastet werden. Opale legt einen großen Wert auf einen technischen hohen Standart.

Schöne Grüße und viel Spaß mit dem Spiral.

Meiner wurde heute auch eine Stunde gelüftet. :-)))

Hallo
Sorry, ich meinte nicht gesagt zu haben das Du den Spiral 1,2 schlecht findest. Bitte auch so verstehen. Ich meinte auch gesagt zu haben, dass er für mich perfekt ist.
Ja ich hatte Gestern auch mein Spass mit dem Schirm.
Es wäre doch mal Interisant wenn mehrere zusamen fliegen würden oder nicht.
So ein lockeres Treffen am Hang wäre doch Genial oder ? Egal mit welchem Schirm
 
Hallo Jochen ,da hast du natürlich recht,ich fliege beim Start so 3/4 Gas dann Vollgas wenn ich Höhe erreichen will auf so ca.200m geh ich dann auf Halbgas und fliege Scale da oben rum ,es kommt dann auch mal vor das es mich packt und dann gibt es Vollgas und es wird dem Pilot sehr schlecht:p dabei.

Und dann kommt es auch manchmal vor ,wenn mann es Übertreibt zu einem ungewollter Landung da der Schirm zusammenklappt.

Ich will demnächst noch einen Notfallschirm intigrieren ,da bin ich noch in der Probe.

Berichte dann.

Gruß Michael
 

alaska

User
Hallo Leute ich lese schon von Anfang an hier mit ich habe noch einen Gleitschirm der Firma Ihl. Da mir die Puppe nicht mehr gefällt und zu globig ist würde ich mir lieber die Puppe und das Gurtzeug von Opal kaufen.Nun meine Frage bei welchem Händler bezieht Ihr eure Sachen habe schon ein Paar gefunden welchen würdet Ihr empfehlen.Und wie lange sind in der Regel die Lieferzeiten? Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen da ich gerne mal wieder zum fliegen will.Gruß Bernd Biermeier
 
Serie dauert noch ein bisserl....
Brauche erst mal Motor und ESC Muster:cool:

Muß jetzt erst mal für das Gleitschirmtestfliegen ein Trike Bauen, so das Herry die Schirme testen kann.

Der weile baue ich auch noch einen Webshop und bin gerade dabei Produkte und Preise anzufragen.
Bin auch am überlegen ob ich nicht auch den verkauf von Opale und Aircontact aufnehme.

Gruß Jochen
 
nabend

nabend

Nabend

So meld ich mich auch mal wieder

@ Hausa-Joe Sieht Ja super aus dein Rucksackmotor Respekt

Ich habe mir neulich auch mal so nen HK Schirm gekauft weil mir mein Schirm von Nace zu schade ist um bei versuchen mit dem Trike die Leinen zu Killen

Also es flog aber erst nach leinenkürzrn (a-3cm,b-2cm,c-1cm) nur der schirm ist kaum zu steuern weil meiner Meinung nach die steuerkante zu hart ist

Was habt ihr für erfahrungen gemacht oder besser gesagt fliegt überhaupt jemand den HK schirm ??oder hat ihn zum fliegen gebracht ??

Gruß Marcus
 
Ja genau, Ehre wem Ehre gebührt...;)

Ich warte auch noch auf meine HK Schirme, werde die mal Testen, aber "schlimmer" als mein Kite Trike kann es ja nicht werden.

Falls es nicht klappt kann man sie ja in der Bucht für 75,- verkaufen:D:D:D


Gruß Jochen
 
Hi Michael

Sorry ;-) Hab mich verkukt

Ich halt auch nichts von den HK Schirm aber wie gesagt lieber 20usd am ars..... als 400€
Mein Nace ist mit dem trike nicht geflogen (habs auch nur einmal probiert und da hats die leinen gleich in den Prop gezogen )
Was für Komponenten verwendest du in deinem Rucksackmotor ??

Gruß Marcus
 
Hallo Marcus ,Motor ist ein Cylon Class 25 der Motor ist sehr groß ,da ich Gewicht brauche ein 30A Regler vom BMI Akku 3s 2650 mh Luftschraube APC 7x5 Gewicht Gesamt 1300gra.

Bin bis jetzt einmal damit geflogen da mir die Antene vom Miniempfänger weggeflogen ist ist der Motor als der Schirm am Boden lag noch mal schon auf Drehzahl gekommen und es waren 2 Leinen ab ,aber Morgen bekomm ich neue Kevlarschrurr und dann geht es weiter mit dem Test.

Gruß Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten