jepe a-10

Hallo,

ja hatte vor Jahren eine aber wg. Platzmangel verkauft. Bereue ich heute denn mit den aktuellen LiPos müsste das Teil ideal fliegen und Jepe baut die ja schon seit Jahren nicht mehr. Die Akkus müssen nur sehr weit nach vorne um den Schwepunkt überhaupt hinzukriegen. Ich würde 5000er vorsehen.

Peter
 
danke für die antworten....
habe von jepe selbst noch infos bekommen und heute sogar eine orginal anleitung von damals....

bei meiner ist auch das springair eingebaut und orginal 90er spiderfans mit mega 20/22/4...

jetzt muss die kiste nur noch geschliffen und neu lackiert werden....

zwei neue regler werd ich auch noch spendieren, da die alten 40-3p keine lipoabschaltung haben.... war zwar ein lipo safe dabei den man davorschalten kann, aber das teil ist mir nicht geheuer....

bilder gibts nach dem lackieren...(im moment sieht sie leider nicht so toll aus):cry:

bis dann....
 
noch zwei fragen

noch zwei fragen

habe jetzt die neuen regler bekommen und werde sie im rumpf belassen...(vorher waren sie im abströmkonus hinter dem impeller)

frage 1: wirkt sich der konus negativ auf den schub aus oder ist dies zu vernachlässigen... ich würde ihn gerne aus gründen der optik darin lassen...

frage 2: für mein springair 602 einziehfahrwerk (3mm schläuche) hätte ich gerne ein füllventil das man mit einer normalen luftpumpe oder meinem 12 volt autoreifenkompressor benutzen kann.... trotz stundenlangem googeln hab ich nichts gescheites gefunden..... hinten 3mm schlauchanschluss und vorne auto oder fahrradventil.... falls jemand eine lösung oder link hat bitte schreiben...

danke....
 
danke herb...

aber welches ventil benutzt du....:confused:
ich habe ein 12v kompressor mit autoreifenventilanschluss und brauche nur ein passendes gegenstück , das in ein 3mm schlauch mündet...
 

Herb

User gesperrt
Springair Luftventil?

602.jpg


www.retracts.com

oder Robart

http://www3.towerhobbies.com/cgi-bin/wti0001p?&I=LXET31&P=M

oder aehnliches ... ?
 
ja sowas meinte ich, allerdings hab ich kein shop hier in deutschland gefunden... ich möchte nicht unbedingt soviel porto bezahlen wie das teil kostet...

hab eine mail bekommen von jet zubehör.... es gibt ein festo füllventil das funktionieren könnte :D

danke für die hilfe.... und wenn das teil fliegt gibts natürlich ein video
 
so langsam wirds....:rolleyes:

kann leider nicht im keller lackieren deshalb habe ich mal die paar tage ohne regen genutzt um sie zu grundieren...

teile sind nun alle vorhanden... hauptfahrwerk ist auch eingebaut...
werde wohl für jeden antrieb einen seperaten 5s lipo nehmen a 2500mah... die jepe fans mit den mega motoren sind nicht ganz so stromhungrig...müsste dann für 8min scale fliegen ausreichen...:D

weitere infos gibts später...

falls jemand noch ideen für ne lackierung hat... hatte eigentlich spangdahlem hell dunkel grau im visier...

29032009335.jpg
 
@ erik

this aircraft was designed for 90mm fans...so why do you like to add some kind of minifans... :confused:

for my first flight i will insert the original spiderfans on 5s sls lipos... with both fans i measured a thrust of round about 2.8 kg...
 
I have seen a vid in the shop at Jepe about 6 years ago with a twin spiderfan setup. This version flew like a roket!! This is not scale performance... It would have cost me about 1200 euro for that setup.

70mm edf has a more scale intake dia and provide sufficient thrust and speed to fly with authority. You can see this in the link of the Jet Arrows video.

reducing tail weight is reducing wire lenght due to a less front position of the battery and eliminating extra capacitors. Using cheap outrunners eliminates a 2 controller setup. A lighweight setup saves an additional batterypack too to power both motors.

I might be in the 1800gr weight range and 1300gr thrust. The low power setup makes it possible to fly full throttle all the time. Partial throttle is a hard thing to deal with for a controller. (Jets ought to be flown full throttle all the time IMHO ;) )

This plane is not about speed. It is about the great low fly bys (and 9 minutes recharge time ;) )
Because I am using the 9s a123 pack and spin55 in 4 other planes already This is a cheap way to power the A10: Need to pay 2x34euro for the 45gr outrunners!
I do not like a high wingload for beautiful planes that are out of produktion as well. I have converted a 90mm Huckebein to 70mm and is flys great with only 700 Watts. The Lippisch with microfan is very nice too.
 

Anhänge

  • DSC05056.JPG
    DSC05056.JPG
    55,5 KB · Aufrufe: 17
  • DSC00018.JPG
    DSC00018.JPG
    91 KB · Aufrufe: 12
  • DSC00181.JPG
    DSC00181.JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 19
  • DSC00170.JPG
    DSC00170.JPG
    115,4 KB · Aufrufe: 24
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten