Alte Pläne

Nachdem in verschiedenen Themen "alte" Modelle angesprochen wurden, mache ich hiermit ein neues auf:
Ich habe (endlich) mal aufgeräumt und eine Liste aller alten Baupläne erstellt, die ich in meinem "Archiv" (sprich Keller) gefunden habe.
Soweit vorhanden mit Name des Konstrukteurs und der Jahreszahl ... falls jemand die Lücken ergänzen kann wäre ich dankbar!
Bei Interesse stelle ich gerne den entsprechenden Plan zur Verfügung, habe selbst aber keine Möglichkeit zum einscannen oder kopieren!

Für Wettbewerbsflieger bemerkenswert: die F1A-Modelle kann man heute noch einsetzen (nicht zum Gewinnen, aber zum mitfliegen), die F1B-Modelle teilweise, die F1C-Modelle auf keinen Fall ... Was sagt das über die Entwicklung unseres Sports?
 

Anhänge

  • PläneFF.pdf
    21,7 KB · Aufrufe: 515
...

...

F1A und F1B hängen ganz schön hinterher!!!:D :D :D :D

Nein, natürlich ist diese Feststellung alarmierend, sollte nur Spaß sein.

Grüße, Schnuller
 
Hallo Austrian,
ich werde mich anschließen und eine Liste erstellen, nicht so groß aber bestimmt interessant: Lindner, Hacklinger, Thoman, Thäkäpää (schwierige Name), Tschop etc.. Man müsste viel mehr Zeit haben.

Grüße
flieger-ralf
 

Gast_8026

User gesperrt
Klasseneinteilung

Klasseneinteilung

Hallo,
ich fürchte, ich benötige Nachhilfe in der Klasseneinteilung.
Was sind das für Klassen:
L ; CH ; Gummi und Payload ??

gruß

Thomas
 

hastf1b

User †
Hallo Thomas, ich versuchs mal.

Bei der Klasse L durften Motore bis 1 ccm eingesetzt werden, anfangs betrug die Flächenbelastung 12 g/qdm später wurde sie auf 20 g/qdm erhöht was das "Aus" dieser Klasse bedeutete.

CH ist eine kleine Gummiklasse mit maximal 10 g Gummi die heutige Bezeichnung ist F1G.

Payload bin ich mir nicht ganz sicher. Es ist eine Klasse die glaube ich nur in Amerika geflogen wird, dabei wird soviel Ballast zugefügt das die Modelle noch soeben vom Boden abheben. Vielleicht weis ein anderer das besser.

Gruß Heinz
 

Gast_8026

User gesperrt
Hallölle

Alles Klar. Vielen Dank.
Von einer Modellflugklasse, bei der es um die Ladekapazität in Gewicht geht, davon habe ich schon mal was gehört, wusste aber nicht wie diese heißt.

Gruß

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten