Ausrichtung 2G4 Senderantenne?

kay

User
Hallo,

plane eine alte 16/20 mit 2G4 umzurüsten. Die Antenne soll direkt neben die 35MHz-Antenne. Die Antennen sind im allg. ja knickbar und so wie man hört, ist bei 2G4 die Antennenausrichtung wichtiger als bei 35MHz. Angenommen im Modell wäre eine Empfangsantenne in Flugrichtung und die zweite senkrecht dazu ausgerichtet, was wäre der beste Kompromiss für die Ausrichtung der Senderantenne und warum?
Viele Grüße.
 

Claas

User
Hi Kay,

die Sendeantenne strahlt in der Längsrichtung idealerweise nichts ab,
d.h. man sollte die Längsachse nicht in Richtung Flugzeug ausrichten.

Viele Grüße,
Claas
 

H.F

User
ich bevorzuge die antenne quer vor dem pult.
die antennen im flugzeug habe ich in flugrichtung und quer zu flugrichtung. habe ich einen zusätzlichen satelit wird diese antenne hoch gestellt.
 

kay

User
...also doch wie bei 35Mhz, egal wohin die Antenne ausgerichtete ist, nur nicht aufs Modell zeigend.

Viele Grüße.
 

H.F

User
@claas, deine aussagen sind für mich leicht verwirrend, was ist für dich "senkrechte der längsachse", weil weiter oben hast auch du ausgesagt nicht auf das modell zeigend mit der sendeantenne.
 
FASST nach eigener Erfahrung (5km ;) ) :

Senderantenne nach schräg unten vor Deine Füsse - dann strahlt das meiste in Richtung Deines Flugzeuges und Du kannst Dich auch mal ein bisschen drehen...

Bei den beiden Empfängerantennen konnte ich keinen echten Einfluss der Lage feststellen.

Bertram
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten