Spritfester Lack?

Ich hab sonst immer 2K-Klarlack genommen um meine lackierten Flieger spritfest zu bekommen. Zum einen geht mein Vorrat langsam zu Ende, das Zeug gibts nur in großen und entsprechend teueren Packungen, zudem ist es auch nicht ganz leicht und wegen dem Mischen umständlicher in der Handhabung. Greift auch manche Farben an.
Im Modellbaugeschäft um die Ecke hab ich mal zum Probieren eine nicht ganz billige Spraydose mit mattem Klarlack von Graupner mitgenommen. Greift meine Humbrolfarben nicht an, muss aber erst noch beweisen wielange es hält.

Was gibts noch für Möglichkeiten, welche Farben/Lacke nehmt ihr?

Vor Jahren hatte ich mal eine Dose Klarlack seidenmatt von Flair, 1Komponentenlack. Hatte auf einer Engel-Me109 viele Jahre klasse funktioniert und sich nicht abgelöst. Hab aber leider nicht herausgefunden ob und wo es diesen Lack noch gibt.
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Hallo,

bei mir hat bisher immer nur 2K Lack eine langfristig gutes Ergebnis gebracht. Alles andere hat sich früher oder später angelöst.

Gruss

Stefan
 
Ich hatte für meine Spitfire einen Graupner 2K-Sprühlack, der ich fand super gehalten hat. Die Kleine hat bei mir bis zum Crash in Ahlen über 100 Flüge hinter sich gebracht, die Meisten davon bis der Tank lehr war. Den Nachfolgelack habe ich beim Wiederaufbau benutzt. Da sah man schon nach wenigen Flügen eine Reaktion auf den Sprit. Den Sprühlack konnte man nach Zugabe des Härters eine halbe Stunde verarbeiten; danach hat sich der Lack in Urzustand zurückverwandelt. Den Gabs mal in 1 Liter Sprühflaschen, wurde aber so viel ich weis aus dem Sortiment genommen. Schade.

Gruss

Kai
 

tvoelger

User
@ Timo, und alle Anderen,

hallo erstmal.
Wie ich sehe ist der Thread schon sehr alt. Habe mir auch schon alle möglichen anderen Berichte angeschaut, werde nicht so richtig schlau.......
Diesen ominösen 1K Klarlack "EKS" scheint es wohl nicht mehr zu geben, oder täusche ich mich da?

Hier mein Problem:
Habe nach Timos Bauplan eine Bf 109T1 (geiles Teil) gebaut und den Vogel mit "Vallejo" gebrushed, sieht ganz OK aus,
Antrieb wir ein 2,5 ccm Hornet, also Methanol/Rizinus

Wie, bzw. womit würdet Ihr das Ganze mit Eurer heutigen Erfahrung Spritfest machen ?

1k?
2k?
Welcher Hersteller?
gebrushed ?
gerollt?
Spraydose?

welche Trìcks?

Vorab schon mal herzlichsten Dank für Eure Antworten.

Gruß Thomas

PS.: Wie Ihr sehen könnt mein erster Beitrag bitte habt Nachsicht wenn ich etwas nicht 100%tig gemacht habe ;-)
 
Hallo zusammen,

ich benutze als den LRP Nitro Blocker als Klarlack.
Ist zwar nicht allzu Billig, deckt aber verdammt gut, und ist sehr ergiebig und 100% Sprittfest.
Den gibt es auch in vielen Farben, z.B. für Motorhauben, um sie von innen zu Lackieren ( Schwarz, Silber, Rot und der Klarlack sind auf jeden Fall Spittfest den Rest habe ich noch nicht ausprobiert). :)
Er trocknet auch schnell und wird Matt wenn er ausgehärtet ist.
http://shop.lindinger.at/product_info.php?cPath=1749_1767_1768&products_id=67443


Gruß Chris :D
 
Moin, ich habe ein paar Jahre Airbrush gemacht und auch sehr viele Hauben für Helis lackiert. Ich würde immer 2K Lack nehmen. Den gibt es in 250ml und 400ml Spraydosen für die Einmalanwendung ( rund 12,-)
http://www.autolackcenter.de/lacksp...2k-rapid-klarlack-spray-benzinfest-250ml.html

Ansonsten gibt es bei Ebay Sets mit 1 Liter Lack, 0,5 Liter Härter und 1 Liter Verdünnung für um die 25,- und das reicht schon für einige Lackierarbeiten.
http://www.ebay.de/itm/APP-2K-HS-Kl...773?pt=Autopflege_Wartung&hash=item5198658425

Den kann ich empfehlen, nutze ich seid 3 Jahren.

Dazu dann eine kleine Lackierpistole und man bekommt ein top ergebnis.
http://www.ebay.de/itm/MINI-HVLP-La...92?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1e7b4a6838


Es gibt sicher noch viele andere gute Lacke, aber ich bin mit dem APP absolut zufrieden.

Gruß Crucial
 

tvoelger

User
Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Klasse Institution so ein Forum, wenn ich daran denke wie das früher war ......damals als ich meine erste Modellbauphase hatte (Pilot, Nancy, Amigo & Taxi I). Fast nur "Learning by doing".....
Hätte nicht gedacht das man einen alten Thread so schnell wieder zum Leben erwecken kann.

Ich werde "Crucials" Empfehlung folgen, habe mir gerade "SprayMax" 2K Rapid Klarlack Spray gekauft 250ml für 12€, fairer Preis wie ich finde.
Halte Euch auf dem Laufenden.

AC erst mal nicht.
Wollte nur mal selber wieder was bauen was dazu noch Krach macht und ordentlich nach Rizinus stinkt (ist wie Parfüm in meiner Nase).
Bin seit 3 Jahen wieder aktiv, aber nur als Wildflieger (natürlich mit DMFV), aber bis jetzt eben nur Waffeln > Dogfighter Funfighter und EFX Racer etc.

Also dann, übrigens so sieht er zur Zeit aus....
 

Anhänge

  • 20150101_214148_resized-2.jpg
    20150101_214148_resized-2.jpg
    177 KB · Aufrufe: 42
Und nicht vergessen den roten Knopf auf der Unterseite der Dose einzudrücken. Daduch wird der Härter freigesetzt ;)

Am besten in mehreren dünnen Schichten lackieren, so bekommst Du dann eine glänzende und glatte Oberfläche. Nach Zugabe des Härter hast Du ja einige Stunden Zeit bevor der Lack in der Dose hart wird. Steht aber alles auf der Dose drauf.

Viel Erfolg

Gruß
 
Moin,

ich benutze meistens Polyurethan (PUR) Lack mit PUR-Härter und Verdünnung. Es ist streich- und spritzbar. Dieser Lack funktioniert nicht auf Styro!!! Das Styropor wird sofort von diesem Lack zerfressen. Ist also nur auf GFK und Holz zu verwenden. Selbst bei beplankten Styroflächen muss man vorsichtig sein.

PUR Lack ist relativ teuer, aber sein Geld werd.

Mit Glas belegte Styroflieger lackiere ich mit Dupli Color Acryl Deco Farben. Das gibt es im Bauhaus z.B. in 150ml Sprühdosen und kosten ca. 6-8 Euro. Dieser Lack ist gut deckend, gibt es in tollen Farben, ABER ist nicht wirklich spritfest. Mich hat es jedoch nicht gestört. Einfach nach ein paar Flügen mal mit der Dose kurz nachlackiert.

@Timo

Ich würde Dir empfehlen, mehrere kleine PUR Lackgebinde zu kaufen und dann die Farbtöne selbst zu mischen; Schwarz, Beige, dunkel Grün usw. Sehr gute Lackhersteller sind z.B. Hesse und Jordan. Da Du immer viel Mühe mit den Lackierungen gibst und Du diese streichen und auch spritzen kannst, ist das eigentlich die beste Wahl.

Du brauchst also den PUR Lack, PUR Härter und PUR Verdünnung. Du mischt dir deine Farben und erst vor gebraucht wird der Härter und ggf. die Verdünnung beigemischt. Das fertige Lackgebinde (Lack+Härter) ist nicht lange haltbar, deswegen nur die benötigte Menge Lack vor dem Lackieren mit Härter mischen.

Grundsätzlich kann man die unterschiedlichen Lacksysteme nicht miteinander verbinden. Das würde zu hässlichen Lackfehlern führen; Lack blättern ab, reißt, kommt hoch usw. alles war man nicht braucht. Darüber hinaus den Lack immer gut ablüften lassen, bevor die nächste Schicht aufgebracht wird.

Gruß
Stefan
 

axgi

User
Hallo

Stefan, mal'ne Frage:
Ich habe ne Fläche, auf die ist Koverall und anschließend Natron-Abdeckpapier jeweils mit Holzleim aufgezogen. Meinst Du das, also der Holzleim schutz den Styrokern ausreichend ab, um PU-Lackzu testen ?
Oder garnicht erst versuchen?

Axel
 
Hi Axel, ich kenn das Natron Papier nicht...aber wenn es sich um echtes Papier handelt, ist es somit Holz und sollte nicht angegriffen werden. Ich bin mir nur nicht sicher, aus was das Koverall besteht. Ich seh da zwei Probleme; Ist die Papierbespannung nicht 100% dicht und die Lösemittel vertragen sich nicht mit Koverall, hast du ein Problem...Ein weiteres Problem könnte entstehen, weil du eine flexible Oberfläche hast, da wahrscheinlich keine Beplankung vorhanden ist. Bedeutet die Oberfläche bewegt sich und gibt nach bei Belastung. Es könnte passieren, dass der Lack abplatzt.Ich gehe davon aus, dass es sich bei diesem Fall um ein WW1 Modell handelt, die meistens Rippenflächen haben. Mit der Zugabe von einem Hauch mehr Härter, wird die Oberfläche wohl flexibler, aber ich glaube, dass es an seine Grenzen stößt.

Ich würde das nicht versuchen. Und außerdem ist eine Pup nur mit Koverall viel schöner ;)

Gruß
Stefan
 

Krauti

User
Ich glaube nicht, dass es ein Holzflieger ist, da er von einem Styrokern spricht...

Wilhelm
 

axgi

User
Moin zusammen

Ja, es geht natürlich um eine Styrodurfläche für WW2, welche mittels Holzleim mit Koverall und Papier Bespannt ist.
Der Grundsatz der Frage ist: Versiegelt Holzleim die Fläche ausreichend?
Vermutlich nicht, aber ich werde das mal en einem Probestück versuchen und dann berichten.

Ne, um WW1 geht es nicht wirklich und mir unterstellen;), es ginge um eine Pup, ist schon sehr gemein :D .

Axel

PS. Das Natron-Kraftpapier war ein Tipp von Hobo und Ewald. Das ist sehr leicht (40g/m²), sehr reißfest und es ist recht günstig beim Lackierbedarf auf Rollen zu bekommen. Das es beim Lackieren als Abeckpapier verwendet wird, weicht es nicht so sehr durch, daher die Idee.
 
hab ich jetzt auch gesehen...:p

Hoffe, dass ich trotzdem helfen konnte. Ansonsten würde ich mir ein kleines Muster der Fläche nachbauen und es einfach mal testen.

Gruß
 

axgi

User
Moin zusammen

Ich habe mal ein Probestück gemacht:
- ein Stückchen von einem Styrodur Flächenkern mittels Holzleim und Wasser mit oben erwähntem Papier bespannt
- ein bisschen einfachen Acryllack drauf
- anschließend PU Klarlack siedenmatt draufgepinselt,welchen ich mit Härter von einem Tischler bekommen habe.

Mit erwähntem einfachen Aufbau funktioniert es sehr gut
SDC12355.JPG

und das Styro darunter ist nicht angegriffen.
SDC12356.JPG

Als Gegenprobe: PU-Lack nur auf Styro geht bekanntermaßen nicht
SDC12354.JPG

Grüsse

Axel
 
der Versuch hat sich doch mal gelohnt! Das zweite Bild ist das beste Beispiel, was mit PUR auf Styro passiert...gilt auch für Nitrolacke (NC oder CN).
Ähnliches ist mir mal bei einem Styrodurrumpf passiert, der mit Glas belegt war. Das war nicht 100% dicht und dann waren wegen dem PUR Lack Hohlräume unter dem Glas. Da hat der PUR Lack alles zerfressen :p
 

tvoelger

User
2K Versiegelung funzt leider nur sehr bedingt

2K Versiegelung funzt leider nur sehr bedingt

Hallo Gemeinde,

ich möchte Euch an meinen Negativerfahrungen teilhaben lassen.
Habe mittlerweile einige Aircombatmodelle nach Bauplan gebaut.

Habe zweierlei Varianten probiert:

Variante 1:
===========
Grundlackierung Vallejo (Acryl) und mit 2K (Spraymax) versiegelt

Variante 2:
===========
Grundlackiereung Humbrol (Email) und mit 2K(Spraymax) versiegelt

Fliege Verbrenner mit Simprop Sprit [synth ÖL]
Bei beiden Varianten gibt es sehr unschöne Orangenhaut.

Habe immer schön den roten Knopf eingedrückt und nach Anleitung geschüttelt.
Bei meinem ersten Modell hatte ich keine Probleme, leider lebt das nicht mehr, vielleicht hat es auch nicht lang genug gehalten um die Probleme zu Tage zu bringen....
..oder ob das Rezept von "Spraymax" mal umgestellt wurde oder ob das Synthetik Öl
einfach durch Microrisse unter die Deckschicht eindringt?

Fakt ist, dass ich in Zukunft von Grund auf 2K lackieren werde.
Also Kompressor und große Pistole kaufen.

Anbei ein paar Bilder der Orangenhaut:


So long TV
 

Anhänge

  • 20181007_164050.jpg
    20181007_164050.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 57
  • 20181007_164205.jpg
    20181007_164205.jpg
    101 KB · Aufrufe: 49
  • 20181007_164243.jpg
    20181007_164243.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 84
  • P1090847 - Kopie.JPG
    P1090847 - Kopie.JPG
    194,2 KB · Aufrufe: 74
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten