Jeti Duplex 2,4GHz in Futaba FC18

Servus,

hier werden ja Hall-Sensoren verwendet. Wenn ich die Werte mit den Sensoren vergleiche, die ich bisher bei meinen Projekten verwendet habe, dann geht die Abweichung absolut in Ordnung. Wir reden hier von 1% vom Endwert (und die sind schon gut, je nach Sensor). Lest mal Datenblätter zu diversen Hall-Sensoren in dem Strombereich. Wer mit einem 75A Sensor versucht, Ströme von 100mA zu messen, der darf sich nicht wundern wenn es da speziell im unteren Bereich gröbere Abweichungen gibt. Man müßte da jeden Sensor schon individuell kalibrieren, ist nur die Frage ob das aus Kostengründen gemacht wird, denn wenn ich Antriebsströme vermesse, dann interessieren mich 500mA als Offset mehr oder weniger nicht, könnte also bewußt toleriert werden.

Schöne Grüße,
Hermann
 

danelfly

User
Das mit der Messgenauigkeit ist genormt.
siehe Wikipedia Genauigkeitsklasse.
1% von 75A =0.75A Abweichung über den gesammten Messbereich.
Also 1 % ist ein sehr guter wert.
 

Pat_93

User
Wenn man richtig misst, dh ein (zweites) Messgerät auf die Anschlussbuchsen am MUI drauflötet UND Stromstärken im Bereich des Nennwertes drüberjagt dann ist die Abweichung unter 1%, von einem 75A Sensor Genauigkeiten im Bereich unter 500mA zu erwarten, noch dazu unter Berücksichtigung der vielleicht 35€ Kaufpreis ist wohl ein wenig übertrieben, meine Meinung.
Bis dato sind wir nach Stoppuhr und nicht nach verflogener Kapazität geflogen - Wie hoch war diese Genauigkeit?
 

Julez

User
Bei mir ziemlich genau.
Mein Arcus z.B. hat ziemlich genau 3:20min Vollgasmotorlaufzeit. Wenn jetzt allerdings eine halbe Stunde (normale Flugzeit bei mir pro Akkuladung) lang 0,4A zuviel draufgerechnet werden, macht das etwa 200mAh Unterschied am Ende aus.
Bei einem 1000er Akku wären das dann 20% Abweichung. Das kriege ich mit Stoppuhr auch noch hin.

Aber mal ganz doof gefragt, warum muss es unbedingt ein Hall Sensor sein? Würde nicht ein normaler Shunt auch gehen?
 

Space

User
Julian Holtz schrieb:
Aber mal ganz doof gefragt, warum muss es unbedingt ein Hall Sensor sein? Würde nicht ein normaler Shunt auch gehen?
Klarer Vorteil ist die galvanische Trennung der Messspannung (-Strom) zu der Duplex Spannungsversorgung.


Wo steht denn geschrieben,worauf sich die 1% Messgenauigkeit beziehen? Auf den Endwert von 75A oder auf alle gemessenen absoluten Werte?
 

Reinhard

User
Hallo,

vielleicht könnte Jeti/die Generalvertreiber die "Prospektangaben" präzisieren?;)
Dann wäre die ganze "Konfusion" beendet und der "schlechten Stimmung" :( (die anfängt sich breit zu machen) der Nährboden entzogen.
 

sidigonzales

User gesperrt
Julian Holtz schrieb:
Tja, und wie sollen Leute ohne Internet dies tun? Anrufen beim Importeur? Sich es am Telefon erklären lassen? Ihn bitten, per Briefpost eine Anleitung zu schicken?
Folgende Situation: Ich habe kein Internet, und kaufe mein Produkt im Modellbauladen. Die Anleitung fehlt.
Nun sag bitte, was ich alles machen muss, um am Ende zu einer Anleitung zu kommen.
Wenn du damit fertig bist, frag dich mal, ob deine Position nicht etwas fanboyartig ist.

Eine Anleitung gehört einem Produkt beigelegt.

Selbst bei meinen billigsten Chinareglern war bis jetzt immer eine Anleitung dabei.

Richtig! Ohne ausreichende Informationen wie dieses Gerät bestimmungsgemäss betrieben werden kann ist es praktisch nicht handelbar.
Nur dein Geschrei hier im Forum ist völlig deplaziert.
Wende dich bitte an deinen Verkäufer. Er hat diesen Mangel abzustellen oder dafür zu sorgen das dieser abgestellt wird.
Möglicherweise hat er ja diesen Mangel versucht durch einen günstigeren Preis zu kompensieren? Tja, das ist dann halt Pech. Wer Risiken eingeht muss auch mit ihnen leben können.

sanfte Grüße
 

Julez

User
Richtig! Ohne ausreichende Informationen wie dieses Gerät bestimmungsgemäss betrieben werden kann ist es praktisch nicht handelbar.
Danke für die Bestätigung. Warum nicht gleich?

Deine ständige Inschutznahme klingt nach Markenhörigkeit ist nicht weniger deplatziert, das erinnert irgendwie an PW.

Jetzt greifst du sogar schon auf Mutmaßungen zurück, die als Rechtfertigung für das komplette Fehlen der Anleitungen dienen könnten. Irgendwie eine schwache Position.

Da nenn ich die Dinge lieber beim Namen und schreibe, wie es in der Realität ist, fern jeder Markenhörigkeit.
 

Julez

User
So, noch ein kleiner Tipp am Rande für die Jeti Box:

Das Display ist recht ungeschützt, und kann verkratzen, wenn man die Box zu dem anderen Krempel in den Flugkoffer legt.

Daher habe ich das Gehäuse geöffnet, und aus Tageslichtschreiberfolie ein Rechteck ausgeschnitten, welches den Displayausschnitt umlaufend 4mm überragt. Die Folie wird dann umlaufend mit Tesa innen ins Gehäuse geklebt. Wenn die Box nun wieder zusammengeschraubt wird, ist das Display perfekt geschützt.:)
 

sidigonzales

User gesperrt
Julian Holtz schrieb:
Danke für die Bestätigung. Warum nicht gleich?

Deine ständige Inschutznahme klingt nach Markenhörigkeit ist nicht weniger deplatziert, das erinnert irgendwie an PW.

Jetzt greifst du sogar schon auf Mutmaßungen zurück, die als Rechtfertigung für das komplette Fehlen der Anleitungen dienen könnten. Irgendwie eine schwache Position.

Da nenn ich die Dinge lieber beim Namen und schreibe, wie es in der Realität ist, fern jeder Markenhörigkeit.
:D

Ich denke du solltest dir mal durchlesen was du selber so geschrieben hast. Dann kannste dir gerne noch mal durchlesen was ich geschrieben habe. Gerne auch was ich so die letzten 1-2 Jahre verfasst habe. Wenn du dann Markenhörigkeit entdeckst darfst du sie gerne behalten.

Ja, ich habe eine Vermutung geäussert. Das hat aber nix, aber auch gar nix damit zu tun das dein Händler etwas wichtiges nicht getan hat und du dich anstatt das du dich an ihn gewandt hast hier lautstark im Forum beschwert hast.
Es ist verdammt schlechter Stil sich in der Öffentlichkeit über einen Mangel zu beklagen ohne dem Verursacher zumindest die Möglichkeit zu geben diesen Mangel abzustellen.
Richtig fair wäre es gewesen wenn du dem Verursacher des Mangels die Möglichkeit gegeben hättest sich hier zu deinen Anwürfen zu äussern.

Da du dieses Verhalten aber in der Vergangenheit schon mehrfach gezeigt hast kannst du jetzt meine Meinungsäusserungen gerne so lange du willst für dich umdeuten. Ich werde dich nicht mehr dabei stören.

und Tschüß....
 

Julez

User
Ihr beide könnt ja gerne mit Zaunpfählen winken, Lieblingsprodukte und kommerzielle Interessen verteidigen, bis ihr müde werdet.

Ich werde weiterhin beschreiben, wie sich mir die Produkte in der Realität darstellen.
Und wenn von den Produkten eine potenzielle Gefahr ausgeht, welche geeignet ist, Menschen zu gefährden und Sachschäden zu verursachen, werde ich auch weiterhin im Interesse der Sicherheit zuerst die Öffentlichkeit informieren.

Wenn dabei einige Hersteller oder Importeure nicht gut wegkommen, ist das deren Problem.
 

JRehm

User
Hallo Julian,

bestimmt wirst Du mal die Welt vor den Gefahren die von 2,4Gig und deren
Telemetrie ausgeht retten, 100%ig.

Hoffentlich verlieren die Jetimannen nicht die Lust uns derart super
Produkte zu entwickeln!!

Mit einem 75A Telemetriemodul den Empfängerstrom messen..... oder die 1% Toleranz auf einen 1000er Akku runterrechnen, also neeee.

Entschuldige Julian, aber hör bitte bitte auf damit.

Gruß

Jörg Rehm
 

Julez

User
Hoffentlich verlieren die Jetimannen nicht die Lust uns derart super
Produkte zu entwickeln!!
Die teilweise bei speziellen Servos in den Zombie State gehen, und sich durch Assan stören lassen?
Sehr super :D Das passiert selbst bei den billigsten Chinafunken nicht.
Und besser runterrechnen, als schönrechnen.

Aber hier zeigt sich doch wieder sehr schön, wie stark das Ego mancher Leute an ihren Lieblingsmarken hängt.
 

koner

User
Julian Holtz schrieb:
Ich werde weiterhin beschreiben, wie sich mir die Produkte in der Realität darstellen.
Und wenn von den Produkten eine potenzielle Gefahr ausgeht, welche geeignet ist, Menschen zu gefährden und Sachschäden zu verursachen, werde ich auch weiterhin im Interesse der Sicherheit zuerst die Öffentlichkeit informieren.

Wenn dabei einige Hersteller oder Importeure nicht gut wegkommen, ist das deren Problem.

Und , das schreibst du erst jetzt !!??!!:confused:
Was mache ich jetzt mit meine 2,4Ghz Empfänger , Sender und die ganze BL-Regler von Jeti ??.:rolleyes:
Gruß Paul
 

Julez

User
koner schrieb:
Und , das schreibst du erst jetzt !!??!!:confused:
Nein, das habe ich bereits am 13.12.2008 geschrieben:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=128130

Was mache ich jetzt mit meine 2,4Ghz Empfänger , Sender und die ganze BL-Regler von Jeti ??
Zu die Regler kann ich nichts sagen.

Was die Fehlfunktionen der Empfänger angeht, wirst du dich auf die Antwort von Jeti gedulden müssen. Die werden mein Equipment untersuchen, sobald es dort eintrifft.
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Hi!

Leute, Ihr solltet Euch ein wenig zügeln, ich gebe Euch noch eine Chance, noch ein Ausreißer dann kommt das Schloss!

Wie lautete nachmal das Thema? Ach ja, Jeti Duplex 2,4GHz in Futaba FC18.

Memo
 

Julez

User
So, aus Langeweile eben noch einen Test gemacht:

Bei -18°C, frisch aus dem Gefrierschrank, funktioniert der 5K- Empfänger problemlos. Kurze Spannungseinbrüche des ebenfalls unterkühlten Akkus werden korrekt gemeldet.

Hier noch eine Tabelle zur Korrektur der Kapazitätswarnschwelle in Abhängigkeit vom Offset und der Flugzeit. :)
(.pdf in .xls umbenennen.)

Ciao,

Julez
 

Anhänge

  • Korrekturtabelle.gif
    Korrekturtabelle.gif
    8,7 KB · Aufrufe: 86
  • Korrekturtabelle.pdf
    18 KB · Aufrufe: 85
Julian Holtz schrieb:
So, aus Langeweile eben noch einen Test gemacht:

Bei -18°C, frisch aus dem Gefrierschrank, funktioniert der 5K- Empfänger problemlos. Kurze Spannungseinbrüche des ebenfalls unterkühlten Akkus werden korrekt gemeldet.

Hier noch eine Tabelle zur Korrektur der Kapazitätswarnschwelle in Abhängigkeit vom Offset und der Flugzeit. :)
(.pdf in .xls umbenennen.)

Ciao,

Julez
nur so aus Langeweile:

frisch aus dem Kühlschrank entnommen, bildet sich sofort Kondensat.

Kennt jeder Brillenträger, Fotograf und in gescheiten Anleitungen (z.B. PCs, Elektronik etc.) wird darauf hingewiessen , dass nach dem Tschüss an den UPS Mann im Winter, diese von Ihm gebrachten Geräte bis zu 2 Stunden oder auch mehr, sich bei der Raumtemperatur aklimatisieren müssen.

(Das schreibe ich bei Duplex Anleitungen, die den Kunden eh nicht erreichen, nicht , weil ich davon ausgehe, dass Leute die den RC Flug solide betreiben davon Kentniss haben (bin mir 99,99% sicher). Der Rest, tja Pech.)

Sonst kann es krrrzzzz geben.

Bei Duplex aber bekommst du dadurch wieder Futter für lockouts, zombistates oder was dir noch einfällt.

Ich erwarte natürlich so ne Antwort, dass der Versuch in extra dafür abgekühlten Laborraum (Schuhschachtel?) gemacht worden ist mit extrem niedrigen Wasserdampfdruck.

You now?
 
Hm, der offensichtlich meistgehasste Modellflieger in diesem Forum postet positive Erfahrungen mit einem 2,4GHz-System und es ist auch nicht recht... Verkehrte Welt :-/
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten