Jeti Duplex 2,4GHz in Futaba FC18

Wieso meistgehasst?
Er hat halt eine sehr toleranzausnutzende Art der Meinungsäusserung.
Und genau das haben einige hier bemängelt.

Warum ein Test mit -18 ° C auf ein Gerät mit Toleranzbereich -10° bis 85° angewendet wird und etwas positiv zu berichtendes sein soll, ist mir nicht klar.

Das ist toleranzüberschreitend, aber vermutlich genauso gewollt, wie einiges andere. Dann darf man sich über einige Antworten nicht wundern.
Warum soll die funktionierende Telemetrierückmeldung durch Temperaturen deutlich unterhalb der niedrigsten zugelassenen Betriebstemperatur etwas positiv zu berichtendes sein?
Die "Vorbehalte" gegen solche "Informationen" kann ich gut verstehen.
Was Feuchtigkeit auf elektrischen Bauteilen und eng gepackten Platinen im besonderen bewirken kann, sollte eigentlich jeder wissen.
Was man deswegen vermeiden sollte auch, Jan hat nur noch mal drauf hingewiesen.

Erinnert mich an Bild: die Schlagzeile liest jeder, die Gegendarstellung interessiert nicht mehr.
Die "Berichterstatter" machen in ihrer Art eh stumpf weiter.
Vielleicht wieder mehr Jeti Duplex 2,4GHz in Futaba FC18 statt "Funktioniert das System überhaupt?" und "Bei welcher Sache habe ich es auch nicht kaputtgekriegt".
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_9757

User gesperrt
Nur so zum Nachdenken:

Ist es vielleicht nicht auch intolerant, wenn man jemandem Vorwürfe macht, weil er verrückte Dinge mit der neuen Technik ausprobiert?

Wen es nicht interessiert, der kann es doch überlesen. Zum Thema 2,4 Ghz kommen hier deutlich sinnentleertere Beiträge...
 
Scheint ein ganz schwerer Fehler zu sein, einigen hier ihre Vorbildfunktion klar machen zu wollen.
Aber stimmt schon: sinnentleert
 

PW

User gesperrt
Hallo Julian,

und wer kann dieses nachweisen ? Sorry, aber man sollte die Produkte schon entsprechend der Herstellerspezifikationen betreiben.

Gehe mit dem Zeug zum Flugplatz und ab in die Luft.

Anlagenteile gehören in ein Modell und nicht in die Microwelle oder Gefrierfach.


Gruss

PW
 

sidigonzales

User gesperrt
Space schrieb:
Wo steht denn geschrieben,worauf sich die 1% Messgenauigkeit beziehen? Auf den Endwert von 75A oder auf alle gemessenen absoluten Werte?

Normalerweise, so weit mir bekannt und nicht anders angegeben, bei Messgeräten in Prozent vom Skalenendwert, in diesem Fall also spezifizierter maximal messbarer Wert also 75A.

Eine Bitte noch, nicht Genauigkeit und Auflösung durcheinander bringen.

sanfte Grüße
 

Julez

User
PW schrieb:
Hallo Julian,

und wer kann dieses nachweisen ? Sorry, aber man sollte die Produkte schon entsprechend der Herstellerspezifikationen betreiben.

Gehe mit dem Zeug zum Flugplatz und ab in die Luft.

Anlagenteile gehören in ein Modell und nicht in die Microwelle oder Gefrierfach.


Gruss

PW

Tja,

Und wenn es in höheren Luftschichten mal etwas kälter wird? Kaufst du mir dann ein neues Modell, wenn der Empfänger bei -11 Grad aussteigt?
Ich weiß ganz gerne im voraus, was mein Equipment kann, und was nicht.

Du meinst doch selber, man soll bei Minustemperaturen testen:
http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=974166&postcount=38

Mach ich gerne, kommst du vorbei und leihst mir dein Modell?
Aber vorher bitte nicht vergessen, den Robert anzumaulen, da er sich ja wohl auch erdreistet hat, sein Equipment ausserhalb der Spezifikationen einzusetzen.:rolleyes: :D

Warum soll die funktionierende Telemetrierückmeldung durch Temperaturen deutlich unterhalb der niedrigsten zugelassenen Betriebstemperatur etwas positiv zu berichtendes sein?
Ist dir so etwas einfaches wirklich nicht klar?
Da muss ich mich doch sehr wundern.
Natürlich ist es immer gut, wenn ein System auch ausserhalb der Spezifikationen noch funktioniert.
Denn niemand kann garantieren, dass in dieser Welt immer alles nach Plan läuft. Und wenn man da noch ein wenig Raum für ungünstige Umstände hat, um so besser.

Ist wie bei der Unterspannungsfestigkeit: Manche Systeme sind schon mit 4 Zellern abgestürzt, manche mit 3 Zellen noch erfolgreich notgelandet.
Welches System ist nun besser?
Das kann doch nicht so schwer zu beantworten sein...;)
 
Zuletzt bearbeitet:

PW

User gesperrt
Hallo Julian,

richtig, auch bei Minustemperaturen testen...., aber nicht im Gefrierfach; sondern im Modell !

Tolle Praxiserfahrung !

Dazu noch die Modelle, die Du dann einsetzt. Wenn ich so auf Deine Page schaue; Schaumwaffelflieger etc.

Na ja, dass ist nicht abwertend gemeint gegen Modellflieger, die nur solche Modelle einsetzen; aber in solchen Modellen sollten alle Funken funktionieren.

Schon mal in 2,6 m oder 3 m Benzinermodellen probiert; aber Jets etc.??


Nochmals zur Klarstellung, bevor wieder auf mich eingeschlagen wird:

Ich will hier niemanden abwerten, der nur solche kleinen Modelle fliegt; aber aussagefähige Test für Fernsteuerungen ..??



Gruss

PW
 

Julez

User
Hallo Julian,

richtig, auch bei Minustemperaturen testen...., aber nicht im Gefrierfach; sondern im Modell !

Deswegen ja meine Frage: Kommst du vorbei, und leihst mir eins von dir?
Oder, wärst du bereit, mir meins zu bezahlen, wenn der Test negativ verläuft?
Nein?
Deshalb teste ich immer zuerst so, dass möglichst wenig kaputtgehen kann, und niemand gefährdet wird.
Dies mache ich auch bei Akkus am (Ent-)Ladegerät,
bei BECs am Entladegerät,
bei Motoren auf dem Teststand, oder zumindest mit Leistungsvermessung am Boden,
die Holmbelastbarket überprüfe ich auch noch mal grob am Boden,
sowie die Servofunktion, usw.
Beim Servotest ist mir übrigens auch der Zombiestate aufgefallen.

Du nimmst aber bestimmt jedes Teil ungeprüft aus der Packung, baust es ein, und fliegst ohne Reichweitentest sofort los, oder?

Tut mir leid, aber sein Equipment so zu testen, dass bei einem Versagensfall direkt Sach- und Personenschäden drohen, ist für mich keine Option. So geringschätzig gegenüber meinen Mitmenschen bin ich nicht.
 
ich kann nur den Kopfschütteln und halte diese Thread mittlerweile für lächerlich und hoffe der Moderator greift bald ein.

Es gibt im wesentlichen drei 2,4 GHz Systeme und alle funktionieren fast perfekt. Es gibt ein paar Superdeutsche die es nicht wahr haben wollen und immer nach neuen Fehlern suchen nach dem Motto: "Ich poste also bin ich!"

Freut Euch, dass es soviel Auswahl gibt und geht einfach Fliegen.

Das Argument mit der Sicherheit ist vollkommen lächerlich und zeigt mir einfach wie arm manche Leute sind....mit Angst kann man immer argumentieren.

Den Umgang mit Jeti und den Händlern finde ich auch armselig. Ich würde an deren Stelle gar nicht mehr auf die Lächerlichkeiten eingehen. In höheren Luftschichten fliegen....?

Gibt es eigentlich auf Youtube ein Video von den Gefrierschranktest ?
 

Julez

User
Das Argument mit der Sicherheit ist vollkommen lächerlich
Könntest du dies bitte ausführlicher erklären?

immer nach neuen Fehlern suchen

Auf jeden Fall! Guck doch mal, was alles an Fehlern schon zusammengekommen ist bei den jetzt im Einsatz befindlichen Systemen.
Da währen einige bestimmt froh, dies von Anfang an gewusst zu haben.
Jeder gefundene und beseitigte Fehler macht den Modellflug sicherer.
Um so besser, wenn man keine findet.
Oder willst du mir da widersprechen?
Dann kauf doch am besten ein Spektrum System der alten Serie mit Firmwarefehler im Empfänger, ein, oder besser 2 Fasst Systeme mit ZGUID, oder ein IFS 2.
Alle Probleme wurden zuerst in Foren gemeldet, anschließend vom Hersteller beseitigt, und dadurch wurden die Systeme sicherer.
Ich war übrigens der erste in Deutschland, der sich bei Robbe mit ZGUID gemeldet hat. Du wirst nun sicher behaupten, dass dieses Problem nicht wirklich relevant war, und hier nicht mit Sicherheit argumentiert werden muss.:rolleyes:

Informationen an sich sind nie schlecht oder schädlich, sondern neutral.
Und wenn Leute Informationen zu unterdrücken versuchen, weist dies in der Regel auf Probleme hin.
 

sidigonzales

User gesperrt
Uli Löffler schrieb:
In höheren Luftschichten fliegen....?
Immerhin gibt es da einen Temperaturgradienten von etwa 0.65°C pro 100m. Wenn man die US-Standardatmosphäre zugrundelegt werden bei 15°C bei 0m immerhin -17.5°C in 5000m Höhe erreicht und schon -43°C in 9000m.
Allerdings glaube ich das der Auftrieb auch ganz schön leiden könnte in solchen Höhen.

sanfte Grüße
 

Julez

User
Na also.
Wenn ich also am Boden bei -10°C starte, habe ich in 800m Höhe, und dies ist auch mit ner Schaumwaffel nicht schwer zu erreichen, etwa -15°C.
Ist doch gut, wenn der Empfänger dann funktioniert.
Und was ist an dieser Information jetzt schlecht, bösartig, gemeingefährlich?
Ist doch besser, als wenn man sich auf den langen Weg zum Flugplatz macht, und nacher dann sowas ähnliches erlebt.
 
habe ich in 800m Höhe, und dies ist auch mit ner Schaumwaffel nicht schwer zu erreichen

...kannst Du mal gelegentlich ein Video davon machen? Oder ist das eine 4m Schaumwaffel...;)

Informationen an sich sind nie schlecht oder schädlich, sondern neutral.

...an sich schon...kommt nur darauf an wie sie "verpackt" sind...:rolleyes:
Aber "an sich" hast Du Recht - die Info "...38 Tote bei Bombenattentat..." ist an sich neutral...:rolleyes:

Zu Deinem Test: an sich denke ich, dass der Hintergrund (nämlich evtl. Fehler zu finden) sicher Sinn macht. Allerdings habe ich mittlererweile den Eindruck, dass die "Testbedingungen" so lange hingebogen werden bis etwas auftritt das man dann "als Erster" posten kann...

Grüße
Walter
 

Julez

User
kannst Du mal gelegentlich ein Video davon machen? Oder ist das eine 4m Schaumwaffel
Reicht ein Foto auch?:)
Bild siehe unten.
War allerdings mit Fasst seinerzeit im Mai 2007.
Inzwischen ist auch der Einbau wesentlich sauberer :cool:

Zu Deinem Test: an sich denke ich, dass der Hintergrund (nämlich evtl. Fehler zu finden) sicher Sinn macht. Allerdings habe ich mittlererweile den Eindruck, dass die "Testbedingungen" so lange hingebogen werden bis etwas auftritt das man dann "als Erster" posten kann

Nun ja, wenn man als erster oder gar als einziger etwas feststellt, kann man es schlecht als zweiter posten. Mir ist es natürlich lieber, wenn jemand anders es als erstes postet, da habe ich dann weniger Arbeit, und jemand anders muss als Blitzableiter herhalten.
Aber nach dem, was mit andern Systemen alles so los war, nehme ich es eben ganz genau.
Ich mag das schöne Gefühl beim Fliegen, wenn man überzeugt sein kann, dass alles genau so funktioniert, wie man es erwartet. Keine Unsicherheiten, keine störenden Gedanken im Hinterkopf, 100% Vertrauen, das mag ich. Und da bringe ich meine Systeme schon mal gerne an die Grenzen, um zu wissen, wo diese liegen, und das Vertrauen zu rechtfertigen. Und wenn diese dann ausserhalb der Spezifikationen liegen, wunderbar, um so besser! :)
Und bis jetzt gibt es zum Glück keine Hinweise darauf, dass in der von mir eingesetzten Umgebung ein 100%iges Vertrauen nicht gerechtfertigt sein könnte. Und das ist auch gut so.
 

Anhänge

  • arcusloggerdetail2.jpg
    arcusloggerdetail2.jpg
    118 KB · Aufrufe: 79

senek

User
Sicher ist es gut bischen vorsichtig zu sein.

Aber man kann das ganze halt auch krass übertreiben und ans absurdum führen.
Das sind dann die Leute die alles mit weissen Handschuhen anfassen weil sie Angst vor Bakterien haben:eek:

Kenne das nur zu gut aus den Fotoforen.
Da ich auch Hobbymäßig fotografiere.

Da gibts Leute die die färbigen Pixel zählen um zu sehen welche Kamera bei welcher ISO zahl mehr rauscht:D :D

Und viele sind anscheinend narzistisch und lieben es sich selbst zu hören und zu lesen;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten