Jeti Duplex 2,4GHz in Futaba FC18

Kümmel

User
senek schrieb:
Sicher ist es gut bischen vorsichtig zu sein.

Aber man kann das ganze halt auch krass übertreiben und ans absurdum führen.
Das sind dann die Leute die alles mit weissen Handschuhen anfassen weil sie Angst vor Bakterien haben:eek:

Kenne das nur zu gut aus den Fotoforen.
Da ich auch Hobbymäßig fotografiere.

Da gibts Leute die die färbigen Pixel zählen um zu sehen welche Kamera bei welcher ISO zahl mehr rauscht:D :D

Und viele sind anscheinend narzistisch und lieben es sich selbst zu hören und zu lesen;)
Also Zeno,
dein Beitrag hier....war ja nur "Schrott"!:rolleyes:
Gruß lothar...
 
Reicht ein Foto auch?:)

...nö...;) muß ein Video sein - 800m bei einer Spannweite von knapp 2m kann ich mir einfach nicht vorstellen. Ich hab das probiert - SE300 (1,8m) da war bei besten Sichtbedingungen bei 480 absolut Schluß. Kann ich mir ohne Fernglas einfach nicht vorstellen...

Mir ist es natürlich lieber, wenn jemand anders es als erstes postet

...quot erat demonstrandum...:D

Was die Grenzen eines Systems betrifft - OK - kein Thema, die zu kennen beruhigt. Aber 100% Vertrauen? Das erscheint mir doch etwas utopisch zu sein. Ich sehe aber andererseits aber auch das Problem dass man mit "reißerischen" Überschriften wenig zu einer sinnvollen Lösung von technischen Problemen beitragen kann - schon alleine deshalb weil die Betroffenen dann (mit Recht!) wenig Lust verspüren werden sich damit in einem Forum auseinanderzusetzen.
Also einfach alles weniger "aufgeregt" angehen und ein wenig Zurückhaltung - dann geht das leichter und nicht alle 2,4GHz-Themen eskalieren...;)

Walter
 

Julez

User
Kenne das nur zu gut aus den Fotoforen.
Da ich auch Hobbymäßig fotografiere.

Das erinnert mich an 2006.
Da kam eine neue Firmware für die Casio Z850 raus, die zwar das Rauschen im Videomodus verbesserte, das Anti-Aliasing haben sie aber kollosal versaut, was zu Stairstepping- Problemen führte.
Ich hab daraufhin ein Testbild gebastelt, womit dies jeder selber testen konnte, und in einem einschlägigen Forum gepostet, was den Sachverhalt klar darlegte. Neben mir haben dann wohl genügend andere Leute an Casio geschrieben, so dass kurze Zeit später die verbesserte Firmware rauskam.
Diese wird bis heute problemlos genutzt, und alle sind zufrieden :)

...nö... muß ein Video sein - 800m bei einer Spannweite von knapp 2m kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Ein Video? Da sieht man nicht mal nen Punkt drauf dann.
Es waren aber ungefähr 3-4, sich intensiv mit Modellflug beschäftigende, Braunschweiger Ingenieure bei diesem Flug dabei, welche die Werte bestätigen können. Die besten Sichtbedingungen sind für mich eine geschlossene, dünne Wolkendecke. Die dunkele Flächenunterseite hebt sich gegenüber dem hellen Weiß besser ab als vor blauem Himmel.
Wir haben aber auch noch einen 2. Logger bei einem anderen Flug mitgenommen, bei 400m unterscheiden sich die Werte um weniger als 1m. Dementsprechend kann eine Fehlkalibrierung wohl ausgeschlossen werden.
Naja, egal, demnächst gibts Höhensensoren von Jeti, und ich verspreche, mich nicht anzustellen mit denen :D

Aber 100% Vertrauen? Das erscheint mir doch etwas utopisch zu sein.
Völlig richtig, es kann immer was schief laufen. Solange ich aber keine begründeten Bedenken haben muss, mache ich mir keine Sorgen beim Fliegen um etwas, wovon ich jetzt noch nichts wissen kann.
Da würde man ja verrückt bei. :)
Zum Glück ist mir dies das letzte Mal 2004 mit einem Sendemodul passiert, dessen Leistung bei Eigenerwärmung zusammenbrach..grrrr.

Ciao,

Julian
 
Jeti Duplex 2,4GHz in Futaba FC18

Jeti Duplex 2,4GHz in Futaba FC18
Jeti Duplex 2,4GHz in Futaba FC18
Jeti Duplex 2,4GHz in Futaba FC18
Jeti Duplex 2,4GHz in Futaba FC18
Jeti Duplex 2,4GHz in Futaba FC18
Jeti Duplex 2,4GHz in Futaba FC18
Jeti Duplex 2,4GHz in Futaba FC18
Jeti Duplex 2,4GHz in Futaba FC18

ich hoffe es reicht -:)
 

PW

User gesperrt
Hallo Jan,

stimmt ! Aber Julian braucht das ab und zu.

Ich gehe jetzt gleich mal lieber kurz zum Flugplatz bei minus 5,5 Grad und fliege 2,4 GHz. Fliege dann auch mal hoch, wo es kälter ist. Aber das klappte gestern auch bei ähnlichen Temperaturen.


Gruss und allen einen guten Rutsch/alles Gute für 2009


PW
 

Julez

User
stimmt ! Aber Julian braucht das ab und zu.
Zuerst an die eingene Nase fassen, oder übersehe ich den Zusammenhang mit dem Threadtopic in deinen Postings?

Ich bin immerhin gestern noch mit Jeti Duplex in meinr FC18 fliegen gewesen. :)

In Anlehnung an diesen Beitrag: Wie sollte man seine Empfängerspannungswarnschwelle am Besten bei Verwendung von BECs oder sonstwie geregelter Spannungsversorgung einstellen?
Ich hab die bei meinen BEC-versorgten Modellen auf 4,9V gestellt, da ich in Versuchen beobachtet habe, dass die BEC Spannung bei Überhitzung zuerst langsam sinkt, bevor sie zusammenbricht.
Hat jemand ne bessere/andere Idee?


Ciao,

Julez
 
Nein, keine bessere Idee.
Ich habe es vom Prinzip genauso eingestellt. Aber: wie schnell reagiert die Auswertung und Rückmeldung auf Spannungseinbrüche durch Überlastung bzw. deren Ankündigung bei BEC? Wie schnell "erholt" sich die BEC?
Ich will nicht jeden kurzzeitigen Einbruch beim Zuschalten von Verbrauchern mitkriegen.
Hintergrund:
Ich habe einen 40A Steller von Castle Creations mit bis zu 65A belastet, ohne es zu wissen.
Viele Käferchen wurden ausgelötet, aber das Ding funktionierte als Stromgeber für die Anlage verdammt lange.
Bis zu welcher Spannung am BEC-Ausgang runter, weiß ich nicht.
 

Julez

User
Super!

Super!

So, heute mein erstes etwas größeres Modell mit Jeti gelenkt, einen Sudanfalk.
Auch in größeren Entfernungen wie erwartet keine Probleme, trotz berüchtigt getaktetem BEC des China-Reglers.
Der MUI Sensor erwies sich als sehr praktisch, und warnte rechtzeitig bei 2000mAh oder 9,5V. Bei neuen Modellen kann man ja den Stromverbrauch nie so genau vorhersagen.
 
Anschluß des TU-Modul´s

Anschluß des TU-Modul´s

Hallo Julian, hat der originale Stecker vom MHz-Modul auf das TU-Modul gepasst, oder muss da ein anderer Stecker angelötet werden ???

Wenn umgelötet werden muss, welche Kabelfarbe am original Stecker ist wie belegt ?

Die FC 18 hat noch kein Wechselmodul, sondern ein Festeinbau.

Gruß Reiner
 

Julez

User
Meine hat ein Wechselmodul.

Den senderinternen HF Modul Anschlusstecker habe ich entfernt, und an seine Stelle das Jeti Modul eingeschraubt. Dann habe ich das Jeti Stecker Kabel an das Kabel gelötet, dass mal zum nun entfernten HF Modul Stecker ging.
Die Farbkombi kann ich morgen mal nachsehen...
 
Hallo Julian,

das wäre mehr als klasse, vielen Dank schon mal im vorraus.

Gruß Reiner
 

Julez

User
Sorry für die späte Antwort.
Falls noch von Interesse:

Schwarz an Schwarz, Gelb an Gelb und Rot an Rot.
;)

Außen gibts allerdings 2 schwarze Kabel, das sind allerdings Erdungskabel zu den silbrigen Steruerknüppelrahmen, die kann man ignorieren und isolieren.
Kann sein dass da noch irgendwo ein weißes Kabel ist, das ist glaube ich das Kabel zur Antenne, aber da kann ich mich nicht mehr genau dran erinnern.

Ciao,

Julez
 
Duplex TU in FC 18

Duplex TU in FC 18

Hallo zusammen,

habe heute das TU-Modul in eine FC 18 mit festem 35MHz HF-Teil eingebaut, umschaltbar.
Das ergebnis war, 35 MHz funktioniert, umschalten auf 2,4 GHz funktioniert nicht. Das TU-Modul gibt eine Fehlermeldung aus, das kein Eingangssignal vorhanden ist.
Heute Abend, nachdem ich diesen Thread nochmal durchgelesen habe, kam mir die Idee, das Kabel des 35 MHz-Modul vom TU-Modul abzuziehen, und siehe da, 2,4 GHz funktioniert, freu, doch damit ist die Umschaltung hinfällig, schade.

Hat jemand eine Erklärung dafür ??

Denke mal das das PPM-Signal über das MHz-Modul verloren geht, da die Verbindung im TU-Modul ja nur durchgeschleift ist. Einzig die Plus-Leitung wird über den Jumper (Umschalter) geschaltet.

Gruß Reiner
 

Julez

User
Tja, das ist wirklich komisch. Normalerweise sollte der Pegel noch stark genug sein mit MHz Modul, aber ich weiß nicht, was es mit dem Signal macht, wenn es spannungslos ist.
Ich würde einfach mit einem Doppelschalter sowohl den Pluspol als auch die Signalleitung zugleich umschalten.
 
Hallo ecoflight,

man muß nur einfach mit dem Umschalter das PPM-Signal zum 35 MHZ-Modul zusätzlich mit unterbrechen dann funktioniert die Umschaltung. Wird nur die Spannungsumschaltung durchgeführt, so funktioniert nur das 35 MHZ-Modul.
Anscheinend wird das PPM-Signal durch das 35 MHZ-Modul " heruntergezogen "
Was genau der Grund ist kann ich leider auch nicht sagen.

Gruß Kalli
 
Blockschaltbild meines Umbaus der FC 18 V3 auf Duplex TU

Blockschaltbild meines Umbaus der FC 18 V3 auf Duplex TU

Hallo noch einmal,

ich habe eben noch einmal ein Blockschaltbild meines Umbaus gemacht. ( siehe pdf-Datei )
Ich habe keinen Umschalter mit mechanischer Sperre verwendet sondern mir zwei Jumper mit den 5-poligen MPX-Steckern / Buchsen hergestellt.
Das ist recht preiswert und man kann auch nicht versehentlich den Schalter betätigen. ( Nur den Wechselstecker vergessen ;)
Deshalb habe ich unter dem Pult noch eine zusätzliche Buchse angeklebt und den Stecker dort deponiert. Das sollte ausreichen.

Gruß Kalli
 

Anhänge

  • Duplex-FC18.pdf
    40,7 KB · Aufrufe: 173
Bilder FC 18 Umrüstung auf Duplex TU

Bilder FC 18 Umrüstung auf Duplex TU

Hallo ecoflight,

hier kommen noch zusätzlich 2 Bilder von meinem Einbau.
Ich habe zunächst den Senderakku abgesteckt und dann das 35 MHz-HF-Modul losgeschraubt.
Die Zuleitungen zum HF-Modul ( rot = + ; Schwarz = - ; gelb = PPM-Signal ) habe ich in der Mitte durchgetrennt. Das weiße Kabel bleibt erhalten.

Die Duplex Tu-Einheit habe ich zunächst auf eine dünne GFK-Platte geschraubt und dann diese Platte an den Punkten für die Ratschendeckelbefestigung angeschraubt.

Die Anordnung der anderen Komponeneten ist aus den Bildern ersichtlich.
Die Verkabelung geht aus dem Blockschaltplan hervor.
Das bei der Duplexeinheit beiliegende 4 polige Verbindungskabel hab ich in der Mitte getrennt und die Stecker für die Buchsen IN und OUT verwendet.

An Stelle eines Umschalters ( 2 x Um ) habe ich die 5-poligen MPX-Stecker verwendet und 2 Stecker mit den erforderlichen Brücken ausgestattet.
Ein Stecker bleibt immer in der Buchse eingesteckt. Der Stecker für das andere Frequenzband bleibt eingesteckt in einer weiteren Buchse, die ich in das Senderpult von hinten eingeklebt habe. So hat man immer beide Stecker dabei und kann schnell das Frequenzband wechseln.
Dabei sollte man immer den Sender ausgeschaltet haben.

Ich hoffe es klappt jetzt auch bei deiner FC 18.

Gruß Kalli
 

Anhänge

  • FC 18_B2.jpg
    FC 18_B2.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 254
  • FC 18_B1.jpg
    FC 18_B1.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 86
hallo,
habe eine frage wegen umbau einer FC-18 v3 plus.
habe noch nicht werstanden mit den anschluss an das jeti modul.
möchte den 35Mhz HF-Modul stecken lassen!-- und mit umschalter zwischen
35 und 2,4 Mhz wechseln.
brauche eine detailierte zeichnung(besser in bild) wo man genau das TU-modul
in der FC-18 V3Plus angeschlosen wird.
das 35 Mhz HF-Modul hat 6 pins und irgendwie müste es dazwischen kommen.
Könte mir jemand helfen.
-----rudi-------
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten