Jeti Duplex 2,4GHz in Futaba FC18

Julez

User
Moinsen!

Hier einige Bilder, wie ichs bei mir gemacht habe.
Das Modul wurde an die Kontakte angeschlossen, die vorher das MHz- Modul versorgten. Es wurde an genau dem gleichen Ort befestigt, wo vorher die Kontaktplatine mit den Stiften für das MHZ- Modul saß.

a2195476227sender20inneqz3.jpg

Als Antenne habe ich eine alte von unserem Router genommen, bei der ich das Gehäuse teilweise entfernt habe. So kann ich sie im Gehäuse montieren, sehr bequem. Sollte es Probleme mit der Reichweite geben, wird sich das Modul schon melden.

a219547779antenne20innefy3.jpg


Hier mein Erfahrungsbericht aus dem MPX- Thread.

Hier das dazugehörige Youtube-Video.

Hier ein etwas ausführlicherer Gesamtbericht.

Ciao,

Julez
 

Pat_93

User
Hi Julian,
hab gestern auch aufgrund eines Spieltriebes eine alte FC-18 begonnen umzurüsten - irgendeine Uraltversion, V1 oder so.
- Der Lochabstand der Originalbefestigung vom alten HF ist ein paar mm grösser als das vom TU - hast du die beiden Distanzhalter einfach unter Spannung ins TU gezwungen oder irgendwie vorgebogen - bzw hat das bei dir zufällig gepasst
Ich hab sicherheitshalber eine Zwischenplatine genommen, mir erschien die Vorspannung für die Platine zu hoch.
- Hast du den aktiven Teil der Senderantenne aus dem Gehäuse geführt?
*Pat*
 

Julez

User
Hi Pat, ja, ich habe die Befestigungsstifte etwas nach innen gebogen. Auf Platinenmaterial können noch ganz andere Kräfte wirken, ohne dass was passiert. Nur biegen sollte man es nicht.

Die Antenne ist komplett im Sendergehäuse. Hinter der grünen Abdeckplatte kann man noch etwas den Sperrtopf erkennen.
Das Gehäuse der Antenne um den aktiven Teil wurde entfernt.
 

Pat_93

User
Hi Julian,
danke, funktioniert ja wirklich wenn die Antenne im Gehäuse ist mit der FC-18 - das einzige Problem waren nur die vergammelten Knüppelpotis, der Sender lag auch jahrelang unbenutzt ´rum- egal, war nur ein Test, wenns Wetter so mies bleibt kommen neue Potis rein, sonst wandert sie auf den Müll.
Hab dann auch bei der MX24s, die schon hunderte Flüge mit dem Duplex hatte die Antenne auch mal testweise reingelegt, da sah das gleich anders aus beim Reichweitentest, ob das am "Silber"Gehäuse liegt oder am Kohlepult-keine Ahnung und zu kalt um lang rumzutesten, jedenfalls ist die Antenne jetzt wieder konservativ befestigt ;-)
 

Julez

User
Hi!

sonst wandert sie auf den Müll.
Lass sie vorher mal bitte hierher wandern, als Ersatzteillager :)

da sah das gleich anders aus beim Reichweitentest, ob das am "Silber"Gehäuse liegt oder am Kohlepult

Das auf jeden Fall. Schon silbrige Bespannfolie kann derbe abschirmen, und Kohlefaser sowieso.
Aber ob jetzt 2mm Plastik vom antennengehäuse oder vom Sendergehäuse dazwischen sind, naja:p

Ciao,

Julez
 

Pat_93

User
Hi Julian, OK, ich heb sie auf
Die Senderlufzeit auf der alten 18er ist ein Wahnsinn, 12.5h mit uralten 1100er GP Zellen - genial - naja ist ja auch nicht viel Elektronik/Display in dem alten Ding
 

matt

User
Jeti 2,4 Duplex in MC22

Jeti 2,4 Duplex in MC22

Hallo zusammen,

anbei mal ein paar Bilder vom Umbau einer MC22. Mein Kumpel hat seine MC22 umgebaut und die umgesetzten Detaillösungen wollen wir euch nicht vorenthalten. Die Jetibox ist im Senderpult integriert und ausklappbar!
Der Schalter ist nur zum Abschalten der Jetibox eingebaut, nicht zum umschalten auf 35Mhz.
 

Anhänge

  • DSCF1677.jpg
    DSCF1677.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 273
  • DSCF1678.jpg
    DSCF1678.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 236
  • DSCF1682.jpg
    DSCF1682.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 237
  • DSCF1683.jpg
    DSCF1683.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 214
  • DSCF1685.jpg
    DSCF1685.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 258
  • DSCF1693.jpg
    DSCF1693.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 258
  • DSCF1694.jpg
    DSCF1694.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 241
  • DSCF1696.jpg
    DSCF1696.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 125
  • DSCF1697.jpg
    DSCF1697.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 220

matt

User
Pat_93 schrieb:
Hi Andreas,

geniale Idee mit der "Jeti-Klappbox", gratuliere, darf ich die Idee für die nächsten Umbauten klauen? ;-)

Das Lob gebührt meinem Fliegerfreund, er hatte die Idee, ich bin nur die Schnittstelle zur Welt (Internet)...
Natürlich sind wir für Ideensharing offen, dafür gibt´s doch dieses Forum hier!
Viel Spaß damit!
 

Julez

User
Hi!

Konnte soeben ein seltsames Verhalten der Kombination 4- Kanal Empfänger und TMM 12irgendwas pro beobachten: Wenn die Framerate auf sendersynchronisiert eingestellt wird, checkt der Regler das Failsafe nicht, und piepst mit der Fehlermeldung, das Signal sei zu kurz oder zu lang.
Ein parallel am V-Kabel angeschlossenes Servo jedoch geht ordnungsgemäß in die programmierte Stellung.
Mit der Framerate auf 20ms geht dann auch der Regler in Failsafe.

Die Turnigy- Regler zeigen dies Verhalten nicht, soweit ich mich erinnern kann.
 

Julez

User
Der TMM hat V2.33.
Ein 30A Turnigy 3.1 am 6K- Empfänger tuts mit Sender- Frametime im Failsafe tadellos. Ich stelle bei Elektromodellen oft geringstmögliche Drehzahl als Failsafe ein, das bremst ganz gut.
 

Julez

User
So, eben den ganzen Nachmittag Funjet und Arcus rumgepöhlt, problemlos.
In etwa 400m Entfernung die Hand vor den Sender gehalten, auch hier keine Probleme, aber ist zugegebenermaßen auch keine große Herausforderung.
Sehr praktisch das Kanalmapping: Ich habe einfach Kanal 7 auf Pin 5 gelegt, somit konnte ich im Arcus den 6 Kanal Empfänger benutzen, obwohl die etwas unflexible FC 18 einen Kanal 7 für das Mischprogramm braucht.
 

Pat_93

User
Julian Holtz schrieb:
Ouh, so 4-5 Jahre könnens schon sein...

Ich schau morgen mal nach der Softwareversion.

Hi Julian,
hab mal einen alten TMM 40 aus der Wühlkiste gekramt - gleiches Ergebnis wie bei dir, btw, mit dem ultraschnellen PPM 10 an der MX24x war das gleiche Ergebnis, und mit (sehr) alten Servos detto - die brauchen anscheinend alle "langsame" Signale.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten