Rumpfspantenpläne für diverse Segelflugzeuge gesucht

Hallo,

ich suche von folgenden Vorbildern Rumpfspantenpläne:

1.) Grob Speed Astir IIb
2.) Cirrus 75
3.) Cirrus
4.) Nimbus II
5.) Kestrel 17m


Zu Pkt 1: Zum Speed Astir liegt mit eine Zeichnung vom Hersteller vor, auf der Abstände zu Rumpfschnitten eingetragen sind. Hat jemand zu diesem Typ einen Rumpfspantenplan?


Zu Pkt. 2, 3 und 4: Für diese Typen hatte ich schon bei Schempp-Hirth angefragt, aber dort sagte man mir, daß die Spanten eine Kreis-Ellipsenkonstruktion sind. Die untere Hälfte ist ein Halbkreis, die obere Hälfte eine Ellipse.
Hat sich jemand mal Mühe gemacht und hat diese Spanten konstruiert oder vielleicht gibt doch es diese Unterlagen zum Original? Um wieviel Grad ist das Rumpfvorderteil zur Mittellinie geneigt?


Zu Pkt. 5.) Zur Glasflügel Kestrel liegt mit ein Spantenplan vor, aber ich habe den Eindruck, daß mir noch Unterlagen bzw. Angaben für die Erstellung eines Rumpfes fehlen. Der vorliegende Spantenplan reicht nur bis zur Endleiste des Flügels. Dahinter hat der Rumpf einen kreisförmigen Querschnitt. Aber welchen Durchmesser hat die Rumpfröhre vor dem Seitenleitwerk? Um wieviel Grad ist der Rumpf vorne in Bezug zur Mittellinie geneigt?
Hat von Euch vielleicht jemand diese Informationen?

Danke und Gruß

Bernd Mertens
 
Bernd Mertens schrieb:
Zu Pkt. 2, 3 und 4: Für diese Typen hatte ich schon bei Schempp-Hirth angefragt, aber dort sagte man mir, daß die Spanten eine Kreis-Ellipsenkonstruktion sind. Die untere Hälfte ist ein Halbkreis, die obere Hälfte eine Ellipse.
Hat sich jemand mal Mühe gemacht und hat diese Spanten konstruiert oder vielleicht gibt doch es diese Unterlagen zum Original? Um wieviel Grad ist das Rumpfvorderteil zur Mittellinie geneigt?

Wo ist das Problem? Mit dieser Angabe kannst Du aus der Dreiseitenansicht die Spantenrisse konstruieren.
 
die Modellbauer wollen immer Sachen:confused: :eek: :rolleyes:
das gibts doch alles garnicht, wozu auch?
Da wurde ein positiv gebaut ( wie im Modell, handgeschnitzt ) abgeformt, fertig.
Sicher meldet sich Hans-Jürgen, der hat mehr Zeichnungen gemacht als die Hersteller selbst;)
 
MarkusN schrieb:
Wo ist das Problem? Mit dieser Angabe kannst Du aus der Dreiseitenansicht die Spantenrisse konstruieren.

wenn es exakt sein soll benötigt er aber noch die Angaben über die Position der größten Rumpfbreite, entweder in Tabellenform oder als Angabe per Linie auf der Seitenansicht.

Dann einfach per "Hüggelschäfer Eierkurve"......:D :D Mal sehen wo ich das allgemeine Konstruktionsdokument habe.

das gibts doch alles garnicht, wozu auch?
Da wurde ein positiv gebaut ( wie im Modell, handgeschnitzt ) abgeformt, fertig.

oder auch nicht....................! Ein Grundstrak wird immer erstellt, die schleifen nix auf Verdacht aus einem Klotz heraus....:D

Die Firma Grob gab auch die wichtigsten Schnitte aus den Strakpläne heraus, aber jetzt ist da ein schlechter Moment aufgrund der laufenden Insolvenz

Gruß
Hans-Jürgen
 
Hans-Jürgen Fischer schrieb:
oder auch nicht....................! Ein Grundstrak wird immer erstellt, die schleifen nix auf Verdacht aus einem Klotz heraus....:D
Gruß
Hans-Jürgen

hallo Hans - Jürgen, du bist ja hier der Profi.
Unterschiede gibt sicher auch durch die Firmengeschichte: die einen bauen seit 80 Jahren, die anderen seit 35, 5.
Entsprechend auch die Vorgehensweise.
Alte Holzwürmer arbeiten gerne 1:1;)
 
Hans-Jürgen Fischer schrieb:
wenn es exakt sein soll benötigt er aber noch die Angaben über die Position der größten Rumpfbreite, entweder in Tabellenform oder als Angabe per Linie auf der Seitenansicht.
Nö, eben nicht. Die ist durch die Angabe "unten Halbkreis" gegeben: Jeweils halbe Rumpfbreite über Unterkante.
 
MarkusN schrieb:
Nö, eben nicht. Die ist durch die Angabe "unten Halbkreis" gegeben: Jeweils halbe Rumpfbreite über Unterkante.

Markus,

es handelt sich eben nicht immer um exakte Halbkreise, abgeflachte Rumpfquerschnitte kommen oft vor.

Beispiel:

Twin ACRO

MFI FISCHER813.jpg

G-102

MFI FISCHER811a.jpg

Gruß
Hans-Jürgen
 
Ich bezog mich auf die Angabe von Schempp-Hith, die offenbar ihre Rümpfe entsprechend entwerfen. Da reichen die zwei Ansichten. Gilt natürlich nicht für andere.
 
Hallo,

ich suche von folgenden Vorbildern Rumpfspantenpläne:

1.) Grob Speed Astir IIb
2.) Cirrus 75
3.) Cirrus
4.) Nimbus II
5.) Kestrel 17m


Zu Pkt 1: Zum Speed Astir liegt mit eine Zeichnung vom Hersteller vor, auf der Abstände zu Rumpfschnitten eingetragen sind. Hat jemand zu diesem Typ einen Rumpfspantenplan?


Zu Pkt. 2, 3 und 4: Für diese Typen hatte ich schon bei Schempp-Hirth angefragt, aber dort sagte man mir, daß die Spanten eine Kreis-Ellipsenkonstruktion sind. Die untere Hälfte ist ein Halbkreis, die obere Hälfte eine Ellipse.
Hat sich jemand mal Mühe gemacht und hat diese Spanten konstruiert oder vielleicht gibt doch es diese Unterlagen zum Original? Um wieviel Grad ist das Rumpfvorderteil zur Mittellinie geneigt?


Zu Pkt. 5.) Zur Glasflügel Kestrel liegt mit ein Spantenplan vor, aber ich habe den Eindruck, daß mir noch Unterlagen bzw. Angaben für die Erstellung eines Rumpfes fehlen. Der vorliegende Spantenplan reicht nur bis zur Endleiste des Flügels. Dahinter hat der Rumpf einen kreisförmigen Querschnitt. Aber welchen Durchmesser hat die Rumpfröhre vor dem Seitenleitwerk? Um wieviel Grad ist der Rumpf vorne in Bezug zur Mittellinie geneigt?
Hat von Euch vielleicht jemand diese Informationen?

Danke und Gruß

Bernd Mertens
Ich habe den Original-Rumpfstrak vom Kestrel 17 m
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten