Projekt: Flieger aus Stahl! Um Hilfe gefragt

amieX schrieb:
Danke Markusn, sehr wervolle tipps aber flügel mit gewölbter platte wird zu schwer
Als mit Folie bespanntes Gerippe wird es nicht schwerer, als was ihr jetzt habt.

und Rohre lassen sich leider immernoch nicht beigen.

Ich erläuter das mal. Es handelt sich im präzisionrohre. 10 m von diesen Rohren wiegen 8g. man kann sie bis zu 45° biegen per Hand problemlos aber sobald man die spannung los lässt gehen sie wieder in den Ausgangszustand.
Den Stahl, der sich zum Rohr ziehen aber nicht plastisch biegen lässt, musst Du mir erst zeigen. Frei Hand geht es natürlich nicht. Die Kunst ist, lokal genau den richtigen Spannungzustand hinzubekommen, dass sich das Rohr plastisch biegt aber noch nicht einknickt. Sowas macht man mit Rollwerkzeugen. Zwei Stützrollen nahe beieienander, eine Druckrolle dazwischen, stufenlos zustellbar. Wenns gar nicht geht, biegt man halt mit vielen kleinen lokalen Knickstellen, so wie z.B. ein Ofenrohrkrümmer hergestellt oder ein Elektrikerbleirohr gebogen wird.

Eigentlich sollt Ihr in dem Projekt doch was lernen, oder? Wie man Stahl bearbeitet ist davon nicht das dümmste.
 

kurbel

User
Wenn plastisches Verformen nicht gut geht, könnte man immernoch über elastisches Nachdenken.

Man könnte eine Rippe herstellen, indem man ein dünnes Röhrchen mit einem Draht zu einem Bogen spannt.

Oder aber man legt zwei Röhrchen parallel und fügt sie nur an den Enden mit einenander, dann stemmt man ein kleines Röhrchen als 'stand off' dazwischen.
Das obere der beiden Röhrchen sollte dann hübsch gebogen sein.

Wie fügt ihr die Röhrchen?
Lassen die sich Löten?

Die Wölbung sollte übrigens nicht über 4% liegen, ein Kreisbogen mit 3% Wölbung ist schon ziemlich gut, besser wirds kaum mehr.

Kurbel
 

hastf1b

User †
Profil

Profil

Ein Profil kann auch so aussehen:

profil.jpg

Das Profil aus Röhrchen aufbauen.
Das obere Rohr nur an der höchsten Stelle einmal knicken, Bespannung nur auf der Oberseite.


profil 1.jpg


Heinz
 
Danke Markusn, sehr wervolle tipps aber flügel mit gewölbter platte wird zu schwer und Rohre lassen sich leider immernoch nicht beigen.

Mit "gewölbter Platte" ist nicht eine Stahlplatte gemeint, sondern ein Profil.
Damit oder ähnlichen Formen fliegen alle Saalflugmodelle.
Die Tragflügel bestehen aus Nasen- und Endleiste und in Form geschnittene
Rippen, die jedoch nur auf der Oberseite mit einer Folie oder Kondensatorpapier bespannt werden.
Dies lässt sich auch mit Stahlfolie der von euch beschriebenen Art bewerkstelligen. Entscheidend ist das Gewicht.

Meine erste Antwort enthält auch zarte Kritik, denn die Materialien werden normalerweise im Modellflug nicht benutzt, daher die Fragen nach Abmessungen und Gewichte.
Einer der wichtigsten Faktoren ist die Flächenbelastung, also tragende Fläche und Gesamtgewicht. Je leichter, desto besser.

Grüße
flieger-ralf
 

hastf1b

User †
Die Studenten haben es doch gut die haben schon wieder Semesterferien.:)

Gruß Heinz

P.S. Jetzt weis man auch warum manches Studium so lange dauert, wenn man schon 14 Tage braucht um ein kleines Flugmodell zu vermessen.......:)
 

Tofo

User
Hallo,

ich hätte einen Aufbau probiert, wie er auf meiner kleinen Skizze zu sehen ist. :D

Außen ein Stahlrohr, in der Mitte mit der Stahlfolie bespannt. Das Rote soll das Antriebsgummi darstellen. Seitenruder wird auf eine feste Einstellung vorgebogen, sodass die Karre immer in einem großen Kreis fliegt. Mit den beiden anderen Ruder kann man ebenfalls die Fluglage fix einstellen. Wie damals bei den Papierfliegern!

Mit dieser Geometrie nutzt ihr die vorgegebene Größe von 1m^3 am besten aus.

MfG,
Thorsten
 

Anhänge

  • skizze01.jpg
    skizze01.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 63

hastf1b

User †
So am 27 Juli findet der Bundesweite Wettbewerb statt


Ich muß doch noch einmal ein paar Sätze zu diesem Projekt los werden. Da werden Hilfsangebote doppelt und dreifach gemacht, es werden Vorschläge gemacht, es werden Skizzen gemacht und dann kommt keinerlei Reaktion mehr. Das kommt einer Ohrfeige, für alle die sich bemüht haben zu helfen, gleich. Ist das heute einfach so? Sehr schade.

Ein traurig gestimmter Heinz
 

dbrehm

User
hastf1b schrieb:
Ich muß doch noch einmal ein paar Sätze zu diesem Projekt los werden. Da werden Hilfsangebote doppelt und dreifach gemacht, es werden Vorschläge gemacht, es werden Skizzen gemacht und dann kommt keinerlei Reaktion mehr. Das kommt einer Ohrfeige, für alle die sich bemüht haben zu helfen, gleich. Ist das heute einfach so? Sehr schade.

Ein traurig gestimmter Heinz

Moin Heinz,

vielleicht ist der Metallflieger inzwischen durch die Forumsanregungen und eigene Ideen mittlerweile auch gut genug für den Bewerb - wer weiß. Ich warte jedenfalls auch gespannt auf Infos über weitere Entwicklungsschritte und hoffe, daß das Projetkt im Bewerb gut abschneidet.

es grüßt Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten