Projekt: Flieger aus Stahl! Um Hilfe gefragt

amieX

User
Halloooooooo Sportsfreundeeee,

es geht um folgendes: Wir (fünf Studenten des Fachbereichs Maschinenbau) machen von der Uni aus ein Projekt, indem es darum geht einen Flieger aus Stahl zu bauen der maximal 400 g wiegt. Weitere Regeln sind, dass er in 1m^3 reinpasst. Als Energiespeicher sind im prinzip nur Gummibänder erlaubt dabei muss der Rest des Antriebs aber auch aus Stahl sein. Es geht darum die längste Flugzeit indoor vorzulegen.

So nun, dachten wir uns wir melden uns bei den Leuten die wirklich Ahnung davon haben um einige Tips evlt zu erhalten, da wir noch einige Probleme haben.

Zu einem wollten wir eine Art Flieger bauen mit einem Flügel das aus Profilen besteht und diesen dann mit Stahlfolie bespannen jedoch wiegt so ein Flügel extrem viel und wir haben extreme Probleme die Stahlfolie zu bespannen.

So nun die Fragen von uns... macht es überhaupt Sinn aus Stahl das so anzugehen mit Profilen usw ? Wenn ja wie sieht denn so ein ideales Profil aus was wir benötigen würden ? Könnten wir einfach einen Plan eines Freiflug Modells in Stahl umsetzen ?

Auch dankbar wären wir für andere kreative Ideen wie wir dieses Projekt umsetzten könnten.( Im prinzip bräuchten wir ja einen idealen Saalflieger aus Stahl :S?)


Mit freundlichen Grüßen

amieX
 
gabs sowas ähnliches nicht schon an der Uni Hannover?
 
Servus
habt ihr euch das ausgedacht oder ein Prof? Also ich finde das Ganze etwas Krank. Noch nicht mal in einem Jet sind größerer Mengen Stahl verbaut und dann wollt oder sollt ihr ein Modell mit Gummiantrieb aus Stahl bauen? Ich hab mal Filme (youtube) von der Aachener Aktion gesehen. Als Fliegen hätte ich das nicht bezeichnet. Wenn man mit einem Auto über eine KLippe fährt, dann "fliegt" man auch ziemlich weit, ohne dass das Auto ansich fliegen kann.
So und jetzt was Konstruktives: Ich hoffe ihr dürft noch irgendwas anderes benutzen außer Stahl?! Ich denke, die Kunst besteht darin, möglichst wenig Stahl zu verbauen, um auf eine vernünftige Flächenbelastung zu kommen. Wenn ihr auch die Flächen mit Stahl beplanken müßt, dann viel Spaß bei der Suche nach Stahlfolie im mY-Bereich.
cu
Ernie
 

amieX

User
Hallo,

ihr schockt mich grade, dass ihr so geschockt seid :D Naja ist natürlich auch nicht normal Stahl zum fliegen zu bringen aber genau das ist die herausforderung bei diesem Projekt.

Ausgedacht hat sich das nicht ein Prof. bei uns sondern das ist Wettbewerb der bundesweit veranstaltet wird wo meistens Universitäten teilnehmen.

In den letzten Jahren waren die Rahmenbedingungen:

- max 1000 g , outdoor, kein Antrieb, reinpassen in 1 m^3

So, jetzt wurde diese geändert wie oben von mir schon erwähnt max 400 g mit gummis als ernegiespeicher sowie indoor

Natürlich ist es jetzt paradox stahl zum fliegen zu bringen aber genau so sieht unsere Aufgabe aus. Schliesslich wollen wir auch keine wissenschaftlichen Ergebnisse gewinnen sondern uns dieser Herausforderung stellen. Und da dachten wir uns wir fragen hier mal nach. Da ihr sicherlich das nötige knowhow habt wie man sowas in die Luft bekommt.

MfG amieX
 

hastf1b

User †
Wir möchten ja gerne helfen. Nur die Angaben sind alle ein wenig "dürftig". Gibt es denn wie oben schon mal gefragt keine Ausschreibung? Dann müssen wir eben alles einzeln abfragen.

Also:
Wieviel der Maximal 400 g dürfen für den Gummi verwendet werden?
Wieviel beträgt die "Dicke" des Stahlblechs und wieviel wiegt ein qdm?
Darf Stahldraht verwendet werden? (als Propellerachse unerlässlich)
Darf geklebt werden oder muß alles genietet werden?

Das soll erst mal reichen dann kann man sich schon ein paar Gedanken machen.

Schöne Grüße Heinz

\_____________l_____________/
~~~~o~~~~​
 
Es IST krank....
aber klar, Indoor, sonst rostet der ja weg....ist halt ein Indoor-Magnetflieger :D
Bei einem früheren Händler hab ich mal einen Rohrumpf aus Alublechen gesehen, vernietet, aber dann zum bespannen vorgesehen.
Ganz in Stahl, auch die Beplankung, da will wohl der Prof die Aufgabenstellung gelöst haben, die besondere (Nicht-)Beulsteifigkeit durch Kanten oder Sicken gelöst zu kriegen, wegen dem Gewicht keine Profile. Praktisch einen Schalenflügel.
Ich würde auch wegen dem Schwerpunkt keinen Rumpf/Leitwerk anvisieren, sondern eine Art Pibros. Oder Horten/JWL-Verschnitt. Alles was man weglässt ist am leichtesten. Vielleicht den Antrieb über ein Rohr, das dann so verschoben wird daß der Schwerpunkt passt.
 

amieX

User
Hallo,

hab mal hier die Ausschreibung hochgeladen geht hoer leider wohl nicht im Forum als pdf.

http://uploaded.to/?id=k7xucd

Dateiname: Ausschreibung_Stahl_fliegt_WS0809
Dateityp: .pdf
Dateigröße: 17 KB

Aber wie gesagt. Als Material darf eigentlich nur Stahl benutzt werden. Ob es jetzt Stahldraht,blech oder folie ist, ist natürlich egal solang er aus 70% Eisen besteht.

Kleber darf nur zum Fügen benutzt werden.

Das Gewicht des Gummis ist relativ egal solange das Gesamtgewicht 400 g beträgt.

Vielen Dank für die vielen Antworten. Wir reden natürlich unser Projekt auf dem laufenden halten falls dies erwünscht ist. Was wohl aber auch nur mit eurer Hilfe richtig funktionieren wird :(


MfG amieX

Edit: Da hier jemand Stahlfolie zur Bespannung erwähnt hat, wollte ich kurz erwähnen, dass wir hierfür einen Sponsor gefunden haben der uns mit Stahlfolie versorgen wird!
 
Habt ihr keinen Uni Server, wo die Ausschreibung abgelegt werden kann. Bei eurem link quietscht mein Rechner vor lauter popups, nur der download funktioniert nicht.
Die Praxisnähe der Unis hat sich scheinbar in den letzten 25 Jahren nicht wirklich verbessert. Die Menschheit hätte echt andere Probleme wie Saalflieger aus Stahl.
cu
Ernie
Edit: wie dick ist denn die Folie, das Gewicht oder unideutsch die Masse kann ich mir dann gerade noch ausrechnen.
 

amieX

User
Hallo,

die Folie gibt es in verschiedenen Dicken. Kann man hier genauer sehen.

http://www.hs-folien.de/deutsch/praezisionlehrenband.html

Ich weiss, dass die Firma letztes Jahr die TU Aachen mit 0,01 mm Folie versorgt hat.

Ich schau mich mal nach besserem webspace um, um die Ausschreibung hochzuladen aber im prinzip steht da nichts anderes als ich hier schon erwähnt habe.

Und....Natürlich hat dieses Projekt keinen weiteren Sinn, jedoch haben wir es gewählt, da es das einzige Projekt war was nicht NUR aus Theorie bestand.

MfG amieX
 
Servus
ja, das ist doch schon mal was! Versuch mal jetzt sehr dünnwandige Stahlrohre aufzutreiben mit 3-6 mm da. Dann könnte man echt einen Stahlflieger bauen. Zur Aerodramatik: schaut euch mal Saalflieger an, so in etwa sollte euer Flieger auch aussehen. Die Jungs optimieren nämlich schon seit ca. 100 Jahren.
viel Spaß
Ernst
 

amieX

User
@elektroernie ja so weit waren wir ja auch =) nur dachten wir ihr könnt uns die besseren tipps bzw genauer helfen. Sollen wir die Flügel dann ohne Profile machen ? sondern aus Dünnwandigenrohrprofilen?

Aprospros Saalflieger. Hat da jemand evlt ein bild vom Flügelprofil ? Untscheidet es sich stark von Freiflugmodellprofilen ?

Also wir sind für jeden Tipp dankbar, der uns auch nur ne hunderstel sekunde weiterbringt :D

MfG amieX
 

kurbel

User
Ich habe mal an einem dieser Bewerbe in Aachen teilgenommen.
Gab dann einen zweiten Platz und damit für jedes Teammitglied 'nen Dubbel, was besser war, als der 'Hauptgewinn', eine Ballonfahrt (...booooooooring...).
Ist sehr akademisch gestellt, aber zum Sieg führt imho eher der praktische Weg.
Auch ist es wichtig das Regelwerk auszuloten und nicht einfach auf der erstbesten Idee hängen zu bleiben.

Laut Reglement muss das Modell nicht vorwärts fliegen, z. B. geht vllt ein Freiflughubschrauber?
Ggf. wäre dann die Flugzeit länger, weil es nicht gleich an der Hallenwand einschlägt... ;)
Ein Einfachst-Gummimotorkoaxheli ist auch deshalb toll, weil man kaum Biegelasten in schlanken Bauteilen hat und kaum Druckbelastung.
Leichtbau mit Stahl scheitert ja eher an der Stabilität als an der Festigkeit.

Kurbel
 
Zitat:
Antriebe sind erlaubt, dürfen einen Energiespeicher (z.B. Gummiband) erhalten, aber
keine zusätzlichen Antriebsmittel wie z. B. Brenn- oder Treibstoffe sowie Druckspeicher
verwenden

Energiespeicher sind für mich Akkus! Druckspeicher ist ein drucktank wie zb. bei pressluftmotoren und treibstoff is für verbrennermotoren oder raketenantriebe!
Also wäre ein Elektroantribe möglich? (bitte um klärung aber geheimhalten, damit die andern nix abschauen können)

Somit könnte man ja einen akku da drann hängen und bis der motr sich nicht mehr dreht laufen lassen! kostet zwar akkus und geld aber das wäre es mir wert!

greetz maik
 

hastf1b

User †
Energiespeicher sind für mich Akkus! Druckspeicher ist ein drucktank wie zb. bei pressluftmotoren und treibstoff is für verbrennermotoren oder raketenantriebe!
Also wäre ein Elektroantribe möglich? (bitte um klärung aber geheimhalten, damit die andern nix abschauen können)

Gibt es Akkus und Elektroantriebe die nur aus Stahl bestehen?
 
hier die Ausschreibung

hier die Ausschreibung

Hallo Leute,

ich habe mal die Ausschreibung hier eingestellt.

Wenn ich das Ding bauen sollte würde ich keinen herkömmlichen Flügel in Holm Rippenbauweise bauen sondern nur eine gewölbte Oberseite und darunter Rippen kleben (so wie die neuen UHU`s)


Grüße aus Riesa
 

Anhänge

  • Ausschreibung_Stahl_fliegt_WS0809[1].pdf
    16,2 KB · Aufrufe: 96

amieX

User
Naja für den Antrieb bräuchten wir erstmal einen Flieger der in der Luft bleibt um darauf wieder zurück zu kommen. Und ne konkrete Frage.

Hat jemand eine Idee zur Konstruktion wie wir jetzt vorgehen sollten ?

Oder anders gefragt wie gross müsste denn die Flügelfläche sein damit 400g Stahl einige Zeit in der Luft bleiben, kann man das so überhaupt beantworten ?

Andere Frage macht es überhaupt Sinn die 400 g auszunutzen ?


Das sind die Fragen die wir zur Zeit konkret haben.


Und nochmal vielen Dank, dass soviele Leute so schnell Antworten!
MfG amieX

//EDIT: Vielen Dank ralf100770, ehm noch eine Frage zum Uhu wie ist denn die genaue Bezeichnung damit paar Bilder anschauen kann ? Oder hat jemand ein Bild von der Flügelkonstruktion parat ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten