Bausatz Ka8?

Das Clark Y passt zur Ka 8. Schliesslich hast Du am Rumpf den Widerstand auch nicht optimiert. Und an der Auftriebserzeugung des Clark Y und den Flugeigenschaften gibt es nichts zu mäkeln.

Ein Aspekt wäre höchstens scale: Die originale Ka 8 hat keine ebene Flächenunterseite.
 
Peter
ob das mh32 besser als Clark y ist kann ich nicht sagen. Ich nehme das mh weil es eine gerade Unterseite hat und damit den Bau vereinfacht. Das Originalprofil ist ein sehr langsames und nicht so einfach zu bauen.
Zu deinem Rumpf: Donnerwetter kannst du bauen. Ich habe mit meinem noch nicht begonnen. Habe einfach nur Respekt vor diesem Ding und im Augenblick andere Flausen im Kopf.

LG Franz
 
Oh Roland
habe gerade gesehen, dass du vom Frästeilesatz Bilder sehen möchtest. Mal sehen, was sich machen läßt. Aber es ist eine saubere Arbeit welche Herr Faller mir da geliefert hat. Bin sehr zufrieden.

LG Franz
 
Vergleich: Clark y und MH 32

Vergleich: Clark y und MH 32

Hallo Franz,

ich habe mal die Profile ausgedruckt und verglichen (bei beiden 3% Wölbung und 13% Dicke eingestellt) ... und siehe da: kaum ein Unterschied. Das Clark y (im Bild unten) hat sogar die "geradere" Unterseite. Wenn man die Ausdrucke übereinander legt und gegen das Licht hält, stellt man fest, dass das MH 32 unten im hinteren Teil leicht nach innen gewölbt ist - aber kaum merklich. Ein bisschen ungenau beim Schleifen des Rippenblocks und schon wird aus dem Clark y ein MH 32 :).
DSC_0636.JPG
Unserm Profilpapst Hans Rupp (dessen Kompetenz ich äußerst schätze) wird jetzt sicherlich schwindlig ob meiner laienhaften Bemerkungen zum Thema Profile hier ...
Gruß
Peter
 

bades

User
Also, ähm.... :)

Es ist zwar nun schon etwas her, aber ich hätte da seit 3 Jahren 'ne Ka-8b auf Lager, die einer Fertigstellung bedarf.

Nach einer gewissen Zeit der Modellabstinenz und diesem Fred hier (nun erst richtig bemerkt), bin ich motiviert genug "meine" 1:3 K8 zu Ende zu bringen :)
Aus verschiedenen Gründen war mir dies bisher nicht möglich.

Die Konstruktion und ein Teil des Rohbaus sind bereits fertig, aber so manche Dinge müssen noch nachbearbeitet, oder umgezeichnet werden. (Die Fleissarbeit eben....)

Falls von Interesse ... ein Link > http://ba.kaesemannsoaring.de/#home


Die 1:10er Ka-8b flog mit dem Profil, das sie hat(te) sehr gut (vor 6 Jahren). Heute hängt sie noch an der Decke. Sie war mit dünner Mal-Seide bespannt.
Die Bilder sind nicht sehr toll, ich bitte dies zu entschuldigen. Das "Equipment" war damals geliehen, und das Licht war zu schlecht. :o


Zur Ka-8b 1:3
Die Profile sind handgeklöppelt (3 Dück; 14/12/10,5% d - 3%f ). Die Konstruktion richtet sich streng nach den Orginalunterlagen, welche ich von der Fa. Schleicher netterweise erhalten hatte. (die mit der "Schweizer Haube") Sorry nochmals wegen der Bilder, die kommenden werden besser werden.

In den nächsten 6 Wochen steht mir mehr Zeit zur Verfügung. Diese werde ich nutzen :D


Bis dahin erst mal...

Cheers
 
Hallo Peter
Besten Dank für den Schnellsiedekurs in Profilkunde. Aber augenscheinlich führen viele Wege nach Rom und man landet dann doch irgendwie an der selben Stelle um weiter zu machen.

LG Franz
 

bades

User
Sorry für den Fehler, ...

1:5 ist der richtige Maßstab. :o
...konnte nicht mehr editieren
 
Fläche Ka 8b (nach dem Plan von J.Steffen)

Fläche Ka 8b (nach dem Plan von J.Steffen)

Hallo zusammen!
Ich habe mal weiter gemacht. Die erste Fläche ist für's Einharzen des Steckungsrohres vorbereitet (der obere Holm ist nur eingelegt - nicht verleimt).

DSC_0645.JPG

Jetzt muss die zweite Fläche bis zu diesem Baustadium hergestellt werden. Ich werde mal die Bauschritte fotografieren, falls mal jemand das Flugzeug - ohne CNC-Bausatz - nachbauen will:

Zuerst richte ich das Baubrett: zwei Verlegeplatten aus dem Baumarkt - eine zugesägt für das innere Flächentrapez, eine für das äußere. Sie werden durch passende Unterlegung "verwunden", um 1) eine in die Fläche eingebaute V-Form (ermöglicht Reduzierung der "Steckungs-V-Form", vgl. http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=126863&page=4) und eine Schränkung zu erzielen (ca. 1,7 Grad):

DSC_0651.JPG

Dann schneide ich die Teile der unteren Beplankung komplette zu und verklebe sie - wie der Plan es vorsieht - miteinander. Die Endleiste sowie die untere Seite des Querruders sind aus Abachi, der Rest aus 1,5er Balsa.
Darauf leime ich dann den Holm (Kiefernleiste):

DSC_0650.JPG

DSC_0652.JPG

Die Rippen habe ich im Block hergestellt:

DSC_0653.JPG

Da die käuflich erwerbbaren Störklappen immer teurer werden, habe ich mir diesmal wieder selber welche gebaut:

DSC_0654.JPG

DSC_0655.JPG

(Wenn der obere Holm auf dem letzten Bild gegenüber der Verkastung ein wenig herausschaut, so liegt das daran, dass er - wie schon erwähnt - nur eingelegt und noch nicht verleimt ist; das erleichtert das Einharzen der Steckungsrohre.)

Fortsetzung folgt ...

Gruß
Peter
 
Steckung

Steckung

Um die Steckung (zunächst mit 5-Min-Epoxy) einzuharzen, wir die Fläche auf dem Boden mit entsprechenden Hilfsmitteln (Schiene / Unterlagen >V-Form) ausgerichtet. Die V-Form musste ich diesmal nicht errechnen bzw. abmessen, da ich ein passendes Referenzmodell hatte:

DSC_0015.JPG

DSC_0016.JPG

Gruß
Peter
 
Meine ist fertig...

Meine ist fertig...

Habe meine Ka8 am Samstag eingeflogen...

Maßstab 1:3
Gewicht 11kg

und so sieht Sie aus:
 

Anhänge

  • P7230202.jpg
    P7230202.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 172
  • P7230200.jpg
    P7230200.jpg
    173 KB · Aufrufe: 227
  • P7230197.jpg
    P7230197.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 184
  • P7230206.jpg
    P7230206.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 160

Gast_10888

User gesperrt
Hallo Ka8 Freunde,

kennt/fliegt jemand die Ka8b von Simprop? Die hatte knappe 1,90m Spannweite und gab es so in den 80-iger Jahren.

Finde im Netz gar nichts über dieses Modell.
 

Boxfly

User
Werner Dawert baut nur Kleinserien . Ka8 hat 5 Meter Spannweite.Komplett in Holzbauweise. Rohbaufertig. Preis auf Anfrage per PN. Macht ausserdem noch ASK-13 , Fouwel , Ka6 alles in 1:3.

Hallo Howi,wer ist Werner Dawert,internetseite oder wo kann man etwas über dieses modell erfahren,bausatz,preis?

mfg Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten