Bausatz Ka8?

Wie "Holzwurm" schon geschrieben hat ist das Retroplane Forum auch eine Goldgrube wenn es um Holzmodellbau geht. Es gibt dort einen Threat in dem Peter Frische den Bau einer Ka 8 beschreibt.

Wenn`s kein Bausatz sein muß sondern auch der Bau nach Plan in Frage kommt geht`s hier weiter:

Plan J. Steffen 3,75m. <= Soll sehr gut fliegen aber auch "etwas" Zeit erfordern. Letzteres dürfte auch für alle weiteren Planbauten zutreffen...

Wenn`s auch etwas kleiner sein darf ist eventuell dieser ( französische ) Threat interessant. Da geht es um eine 2m Version der Ka8 die nach einem Plan von Gerard Risbourg gebaut wird.Den Plan könnte ich Dir zukommen lassen wenn Bedarf besteht... Hier geht`s auch zu einem Baubericht dieser 2m Version.

Als Übersicht finde ich diese Seite ziemlich gut.

HIer geht`s noch zu einer Seite die sich mit dem Bau einer 4m Version beschäftigt....
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo , leider noch keine Reaktion.
Klaus, du hast da ja einiges zusammengetragen, das franz. 2m Teil ist eigentlich ganz nett, nur der hintere Rumpfbereich stimmt nicht.
Wer sowas kleines will, kann den Hegi Plan nehmen, den gibt es beiden Antikfliegern als Kopie, da stimmt der Rumpf.
Das jap. Modell gefällt mir schon recht gut, ich bleib da mal dran
 
Hegi Flieger Antik?????

Hast Du mal nen Link? Bin über das E205 in dem 2m Plan von Gerard Risbourg eh nicht so ganz glücklich...
 
Wer sowas kleines will, kann den Hegi Plan nehmen

...leider keine Fotos - bei uns wurde nicht viel fotografiert - aber mein Vater baute die mindestens 3 mal aus dem Hegi-Bausatz, bzw. dann nach dem Plan. Wenn ich mich noch recht erinnere war nur der Rumpf (Leitwerksträger) etwas zu lang im Vergleich zum Vorbild.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Ich brauche Input :)

Habe gerade auf der Hegi Seite gesehen daß dieses Modell (genau wie ich) Jahrgang 69 auf den Markt gekommen ist :D
 
Hans-Jürgen Fischer schrieb:
...leider keine Fotos - bei uns wurde nicht viel fotografiert - aber mein Vater baute die mindestens 3 mal aus dem Hegi-Bausatz, bzw. dann nach dem Plan. Wenn ich mich noch recht erinnere war nur der Rumpf (Leitwerksträger) etwas zu lang im Vergleich zum Vorbild.

Gruß
Hans-Jürgen

Hallo Hans-Jürgen, habt Ihr noch eine?
Bei mir liegt seit Jahren eine zum restaurieren, Bespannung ist ab...
Ich kann ja mal nachmessen, wegen der Proportionen.
 
@Hänschen: Das wär extrem nett!

Ich schwärme schon von der Ka8 seit ich sie als jugendlicher im Graupner Katalog gesehen habe.
Inzwischen weiß ich daß diese Ka 8 nicht gerade Vorbildähnlich ist. Aber was soll`s. Die ist schuld;)

Hatte bisher leider nicht die Muße mich an den Bau einer Ka8 heran zu wagen.

Alllerdings baue ich zur Zeit eine Robbe Optimus um mich wieder an Holz als Werkstoff zu gewöhnen.
Tja, und wenn`s nach mir geht kann`s danach los gehen sobald ich die Zeit dafür finde...

Deswegen auch meine Recherche. Damit ich mich auf`s bauen konzentrieren kann wenn`s soweit ist...
 

Mooney

Vereinsmitglied
Hi @ll,

Hab gerade mal bei den Antikmodellflugfreunden im Archiv nachgeschaut.
Da finde ich keinen Hegi K8 Plan:confused:

Wer hat denn sowas mal zum anschauen, eventuell einfach mal knipsen und Foto hier einstellen. Hab den Hegiplan nie gesehen, wie original wird es denn damit?
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Thomas

schau unter Schleicher nach.

Das E205 ist in Rippe nicht so schlecht. Die Blasenproblematik ist bei rauher Bespannung mit den offenen Rippenfelder nicht so wild.
Trotzdem gibt es besseres und das Profil auszutauschen ist ja nicht aufwändig solange man in Dicke und Wölbung ähnlich bleibt.

Hans

Klaus war schneller :)
 
“Archiv Paul Hucke”
Memelweg 52
74523 Schwäbisch Hall
Tel.: 079... oder 0797...
Fax: 0791-9467816
E-Mail: ewald.frank-ob@t-online.de

@Hans: Hälst Du ein S3021 für geeigneter ( und in Rippe baubar )?
Wurde auch schon auf Clark Y als Alternative für `ne Ka 8 (die am Gummi gestartet und als Thermik Segler Ihren Dienst tun soll ) verwiesen...
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Klaus,

ohne mein RANIS/XFOIL sage ich nichts ;)

Im Ernst, S3012 und Clark-Y sind meines Erachtens so gut und so schlecht baubar wie das E205. Nehmen würde ich keines der drei.

Die Profilwahl ist aber sehr von der Größe (Geometrie ist ja hier festgelegt) und dem Gewicht abhängig.

Für die kleinen Maßstäbe bis 2m würde ich mich bei der AG3x Serie für den Allergo Lite von Mark Drela umschauen.
Hier findest Du dien Daten und viel Lesenswertes.

Darüber hängt es dann vom Einsatzzweck ab, was ich empfehlen würde.

Hans
 

Mooney

Vereinsmitglied
Danke, habs nun auch gefunden :)

Ich schreib mal eine email um die Plankopie zu ordern.


Offtopic:
Wenns einen interessiert warum ich als oller Aircombatzki und Motorflieger Interesse an einer K8 habe:
Bin soon Ding vor laaanger Zeit selbst geflogen, FSV Bochum, Borkenberge, Sommerlager im schwatten Sand, dat waan Zeiten......;)


Bis denne
 
Tja, ich möchte erst mal was Kleines ;) bauen.

Bevor ich mich entscheide würde ich gern mehr über die Hegi Ka 8 wissen.

Ansonsten steht für mich die Risbourg Ka 8 bzw eine 1:10 Version von der ich hier im Forum gelesen habe zur Debatte.
Bezüglich der 1:10 muß ich aber noch forschen ob derjenige der damals davon geschrieben hat mir mit Infos/nem Plan
oder sogar einem Teilesatz aushelfen kann/will.

Darf ich im Zweifelsfall wegen der Profilwahl noch mal auf Dich zu kommen wenn`s soweit ist?
 

Mooney

Vereinsmitglied
So, Plananfrage ist raus.

Ausser jemand kommt mit dem ueberzeugenden Vorschlag, werde ich ansonsten das Profil vom Amigo uebernehmen.
Eventuell etwas weniger Schlag.


Bis denne
 
@Mooney: weißt Du schon was Dich der Plan kosten wird und Daten wie Spannweite etc?

Habe gerade mit BerndF bzgl 1:10 gesprochen:

Technische Daten:
Maßstab 1:10 Scale (bis auf HLW 5% vergrößert und Fläche außen um 8 mm tiefer)
Sp = 1500 mm
Länge = 700 mm
Gewicht = ca. 450 g
Profil S3021

Er schickt mir seine Freehand Zeichnungen.
Allerdings soll diese Ka 8 wohl ziemlich flott fliegen...

Liest Zimbo eigentlich noch mit nachdem wir seienen Threat gekapert haben?
 

Mooney

Vereinsmitglied
Kosten???

Keine Ahnung, wird schon nicht so schlimm sein, bei GM waers teurer :rolleyes:

Spw ist knapp unter 2m, laut Archivliste.

Sobald ich vom Archiv Anwort habe, kann ich mehr dazu sagen.
 
Im Anhang mal Bilder von der 1:10 Plan Ka 8 :-)

Kabinenhaube ist aus einer PET Flasche ( Cola ) entstanden...
es liegt auch eine Freehand Datei und ein pdf mit den einzelnen Bauteilen vor.
 

Anhänge

  • Ka8.jpg
    Ka8.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 151
  • KA_8.jpg
    KA_8.jpg
    29 KB · Aufrufe: 351
  • Baubrett.jpg
    Baubrett.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 248
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten