Saalflugklasse Ministick

Luftschraube Saalflug

Luftschraube Saalflug

hmmm...der Winkel von 16° stimmt aber nur für einen bestimmten Dosendurchmesser und eine bestimmte Steigung und kann nicht generell verwendet werden.

Ich hatte dazugeschrieben, daß ich einen DosenØ von 65mm und 16° verwendet habe.

Wenn Du die beste LS haben möchtest solltest Du verschiedene LS mit unterschiedlichen DosenØ und Gradzahlen ausprobieren.

Ich kann übrigens den Anstellwinkel meiner Blätter verändern - nein keinen Verstellprop.
 

dbrehm

User
Guten Morgen an alle,

weiter geht es nun mit Resultaten. Für den Propellerholm habe ich ein Stück 1,5x1,5mm Balsaleiste rundgeschliffen und an den Enden zugespitzt wie bei einem Zahnstocher. Genau in der Mitte habe ich ein 0,3mm Loch gebohrt - das ist wirklich der kleinste Bohrer, den ich habe. Von einer ca. 0,3mm starken Gitarrenseite habe ich die Propellerwelle gebogen und mit Uhu-hart in den Holm geklebt. Die weiter oben gezeigt Steigungslehre war mir eine große Hilfe beim Ausrichten und verkleben der Propellerblätter - ich habe blödsinnigerweise CA verwendet, weil mir nichts gescheites zum Fixieren der Blätter während des Aushärtens des Klebers einfiel. Hätte ich mit Uhu-hart geklebt, wären mir durch Anlösen der Verklebung mit Aceton Korrekturen möglich gewesen. Nun denn, der Prop ist fertig - siehe Bild. Das Gewichtsziel mit 0,1 g habe ich knapp verfehlt.

Den Rumpf des Ministicks habe ich einteilig ausgeführt - es hat Spaß gemacht, die schön geschwungene Form aus dem Holz zu schleifen. Auch hier ist es extrem wichtig, leichtes Holz zu nehmen, um das Gewichtslimit nicht zu überschreiten. Meine Waage mißt auf 0,01g genau - für einen Ministick fast schon zu grob. Die Metallteile am Rumpf stammen wiederum von der besagten Gitarrenseite. Beachtenswert ist die zusätzliche Führung der Propellerwelle in Form eines kleinen Ringelschwänzchens. Das ist seeehr fummelig zu biegen...

Seitlich am Rumpf sieht man schon die Röhrchen, in welche die Pylone der Tragfläche eingesteckt werden. Die Röhrchen werden aus 12g Bespannpapier und Spannlack als Kleber um einen 1mm-Draht gerollt und noch feucht von der Form abgezogen. Nach der Trocknung erhält man sehr leichte und überraschend stabile Röhrchen.

soviel für heute,

es grüßt Dieter
 

Anhänge

  • waage.jpg
    waage.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 179
  • prop1.jpg
    prop1.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 186
  • prop2.jpg
    prop2.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 180
  • rumpf.jpg
    rumpf.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 185

hastf1b

User †
Guten Morgen Dieter, das sieht ja alles hervorragend aus. Es macht großen Spass deinen Bericht zu verfolgen. Man ist immer gespannt wie es weitergegangen ist. Ein kleiner Tip zum verkleben der Propellerblätter. Es geht auch mit Spannlack oder verdünntem Weisleim. Hartkleber würde ich nicht empfehlen da er sehr stark nachspannt und die dünnen Lamellen der Propblätter verziehen würde. Hartkleber nur für die Verklebung des Proplagers und des Endhakens verwenden.
Man merkt richtig das es dir großen Spass macht das Modellchen zu bauen und nach allem was ich bisher gesehen habe wird es ein Erfolg werden. Weiterhin viel Spass beim bauen wünscht

Heinz
 

dbrehm

User
Heinz,

ich denke auch, daß Spannlack die bessere Wahl gewesen wäre - mit dem Prop bin ich nicht ganz zufrieden. Gestern abend habe ich noch einen Probelauf mit Deinem Gummi gemacht (siehe Bild in Deinem Beitrag weiter oben, ein Gummiring mit 2fachem Hakenabstand packt ohne Probleme 3000 Umdrehungen), um zu sehen, wie der Prop läuft. Die Blätter haben leider einen leicht unterschiedlichen Anstellwinkel, daher habe ich einen leicht unrunden Lauf. Wenn ich den Propellerholm leicht verdrehe, ist es weg. Leider dreht sich das Holz mit der Zeit wieder in die ursprüngliche Lage zurück. Eine Nabe, die eine Verstellung erlaubt wollte ich aus Gewichtsgründen nicht machen. Jetzt versuche ich es halt mal so wie es ist...

es grüßt herzlich Dieter
 

hastf1b

User †
Dieter verdrehe mal den Holm bis es stimmt und fixiere mit etwas Sekundenkleber müßte dann so stehen bleiben und wiegt fast garnichts.

Gruß Heinz
 

hastf1b

User †
Einen einfachen "Verstellprop" kannst du auch jetzt noch anbringen. Da dein Holm rund ist kannst du ihn rechts und links von der Welle durchtrennen und Papierröhrchen (wie bei der Flügelbefestigung) anbringen. Wenn der Blattschaft stramm ins Röhrchen passt reicht das zum Probelauf (evtl. sogar zum einfliegen) danach mit einem kleinen Klebepunkt sichern. Das ist dann geringfügig schwerer hat aber den Vorteil das man die Holme ohne Schablone flach ankleben und die Steigung dann anpassen kann.

Gruß Heinz
 

dbrehm

User
eine spannende Sache - das Bespannen

eine spannende Sache - das Bespannen

Guten Morgen allerseits,

auch gestern abend war ich nicht faul und habe an dem Minislick weitergebaut. Leider gibt es heute keine Bilder, da die Digicam außer Haus war....

Ich habe an der Bespannung der filigranen Fläche und der Leitwerke gearbeitet. Das verwendete Material war OSfilm, welches es bei Mike Woodhouse in GB zu kaufen gibt. Auf einer groß genugen Schneidunterlage habe ich vorsichtig die Folie abgerollt und mit einem weichen Pinsel glatt gepinselt bzw. gezogen. Da die Folie von irgendwo her elektrostatisch geladen ist, haftet sie recht gut. Aus 5x5mm Balsleisten habe ich mir schnell einen Rahmen gezimmert, welcher ringsum etwa 3 cm größer ist als meine Fläche.

Den Rahmen habe ich dann auf eine ausgebreitete alte Zeitung gelegt und mit Sprühkleber klebrig gemacht. Der Rahmen kommt dann mit der Klebeseite nach unten auf die faltenfrei ausgebreitete Folie und wird mit der Rasierklinge freigeschnitten. Das restliche Stück Folie wird wieder auf die Rolle gewickelt, wobei es sehr wichtig ist, zwischen dem Anfang und der Restwicklung auf der Rolle ein Stück Papier zu hinterlassen. Warum? Weil es sonst schier unmöglich ist, den Anfang wiederzufinden. Woher ich das weiß? Ja, woher wohl....

Wenn jetzt alles gut gegangen ist, dann haben wir ein Stück Folie glatt auf den Rahmen gespannt. Jetzt wird es ernst mit der Flügelbespannung. Der Flügel wird auch auf eine Zeitung gelegt und mit Spühkleber angehaucht. Nun den Flügel schnell von der Zeitung abheben und auf ein sauberes Baubrett legen. Der Flügel klebt sonst schnell an der Zeitung fest. Jetzt wird der Rahmen genommen und auf den Flügel aufgelegt. Jetzt kann man mit den Fingern die Folie bequem an Nasen- und Endleiste feststreichen. Nachdem der Kleber getrocknet ist kann man den Flügel mit der Rasierklinge freischneiden. Ich habe davon gehört, daß manche hierzu den Lötkolben verwenden, aber das erschien mir ein wenig zu grob für solch ein filigranes Gebilde.

HLW und SLW habe ich in gleicher Weise bespannt.

soviel war gestern.

es grüßt Dieter
 
Kleber zum Bespannen

Kleber zum Bespannen

Hallo Dieter,

zum Bespannen von Saalfliegern kann man auch einen Pritt Klebestift nehmen und das Gerippe vorsichtig dünn einstreichen - als Tipp für den nächsten Flieger.
 
Ich hatte nie weinen Saalflieger in der Hand!

Meine Infos zu Saalfliegern stammen aus der Zeit vor 40 Jahren. Damals war es mir schon unverständlich wie man mit Strohhalmen, Balsa, selbst gefertigtem Mikrofilm und Spucke in der Lage war solch grazile Gebilde zu basteln, die auch flogen. Die Gewichte waren höher (die Modelle auch größer).
Nachbarthema
Eine Waage mit 0,01 g auflösung ist zu grob:confused: Ich sollte lieber wieder zu den Schiffchen mit 900 g und 4000 g schauen.
Da hat Ein Nieser nicht so gravierende Folgen.

Ulli
Hab ie Beiträge trotzdem mit Interesse gelesen.
 
Hallo Ulli und alle die einmal ein Saalflugmodell in der Hand haben möchten. Hier eine Adresse wo man für kleines Geld einen Bausatz bestellen kann. http://www.opitec.de/opitec-web/articleNumber/102805/zz/cID/1257344720681/p/
Der große Vorteil, es ist alles im Baukasten enthalten sogar der fertige Propeller.

Gruß Heinz
Danke für den Link. Das Modell hat was für sich.
- nicht so leicht
- niedriger Preis
ABER
- Mein Zimmer ist zu schmal
und ganz wichtig
- ich bin etwas älter als vorgesehen;)

Spass beiseite
Wenn ich Komponenten für mein Meterboot betrachte, müsste ich eigentlich meine über 45 Jahre alte Entscheidung "nie wieder Flugmodelle" noch mal überdenken.
> Rohling für Kielflosse 85 - 120 €
> Ruder inkl Achse 35-50 €
> selbt für den Preis des des nackten Mastrohres kann ich 2 Bausätze und Kleber bekommen

Im Moment will ich mich aber auf die vierte Regatta Regio Cup Nord RG65 vorbereiten.

Ulli

Von Fesselflug träumen ist schön, dieser Saalflug ist realistischer.

Die Schule in der Gemeinde hat ein Atrium, Die Schule von Krakow am See ebenfalls. in beiden gibt es junge Menschen un manche Lehrer haben Probleme mit Themen für Projektwochen. Vielleicht sollten die mal so was erfahren.
 
........Meine Waage mißt auf 0,01g genau - für einen Ministick fast schon zu grob.

Hallo,
passt zwar nicht ganz hier rein, trotzdem möchte ich hier fragen.
Hatte mir auch eine Digitalwaage zugelegt 500 g, 0,1 g Anzeige.
so etwa siet sie aus, war aber etwas teurer.

Nun meine Frage:
Gibt es bei den Billigwaagen eine Möglichkeit diese zu kalibrieren?
Ich hatte immer zu meiner Zufriedenheit damit gearbeitet, bis ich mal ein 500 g Gewicht rauf stellte und traurig bemerkte, dass mein Gewicht ca 30 g leichter ist. Ich hatte das 500g Gewicht mit Küchenwaage kontrolliert und war fast gut.

Schönes WE

Ulli
 
siehe Bedienungsanleitung.
Grüße
flieger-ralf
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich fand doch tatsächlich noch einen kleinen Zettel auf Deutsch und konnte alles verstehen. Nur nicht dass der Verkäufer schrieb:"Das Kalibriergewicht gehört nicht zum Lieferumfang und ist nicht lieferbar.
Das werde ich aber schon hinbekommen.

Danke noch mal und schönes We

Ulli
(man kann alt werden wie eine Kuh und....)
 

dbrehm

User
ich habe fertig...

ich habe fertig...

Hallo alle miteinander,

da meine liebe Frau am WE mit den Kindern etwas backen wollte, hatte ich unverhofft die Gelegenheit, so zwischendurch für einige Zeit dem Alltag zu entfliehen und die letzten Bauschritte an dem Minislick zu vollführen.

Als erstes habe ich an Flügel und HLW die Ohren hochgestellt. Dazu habe ich die Nasen- und Endleiste von unten soweit eingeschnitten, daß sich die Ohren ohne Kraftaufwand nach oben knicken lassen. Mit passenden Klötzchen unterlegt habe ich die Ohren an der Knickstelle mit dem bereits bekannten und verdünnten Uhu-Hart in der gewünschten Position fixiert. Dabei habe ich im Flügel auch gleich die richtigen Verzüge eingebaut: das in Flugrichtung gesehene linke Ohr hat einen um 2mm vergrößerten Anstellwinkel.

Bei dem Aufstellen der Ohren legt sich die Bespannung an der Knickstelle in Falten. Diese können mit einem feinen Pinsel und etwas Spucke wieder einigermaßen nachgespannt werden. Zuletzt wird der Rumpf zwischen zwei Leisten eingespannt, senkrecht ausgerichtet, das Höhen- und Seitenleitwerk an den Rumpf sowie die Pylone aus 1mm rundgeschliffenen Balsaleisten an die Fäche geklebt.

Wenig später, nachdem der Kleber ausgehärtet war, kam der Gang zur Waage: 440 mg. Das Ziel von 430mg habe ich also knapp verfehlt.

Zum Schluß noch ein Bildchen des Minislicks

es grüßt Dieter

PS. @Gummimann: wir sehen uns am 22.11!;)
 

Anhänge

  • minislick.jpg
    minislick.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 178
Hallo Dieter,

da meine liebe Frau am WE mit den Kindern etwas backen wollte, hatte ich unverhofft die Gelegenheit, so zwischendurch für einige Zeit dem Alltag zu entfliehen
solche Momente sind schön und bringen ein Projekt voran.


PS. @Gummimann: wir sehen uns am 22.11!;)

Wohl oder übel muß ich jetzt nach Schorndorf kommen und die 2. Niederlage dieser Saison einstecken - bei so einem Modell habe ich keine Chance.
 

dbrehm

User
Lieber Gummimann,

freut mich sehr, daß Du kommst. Mein Minislick ist bisher aber im Gegensatz zu Deinen Modellen noch nie geflogen....wer weiß, vielleicht wird das Flugvergnügen ja sehr kurz.

es grüßt herzlich Dieter
 

hastf1b

User †
Hallo, weis jemand wie ich Jiri Kalina erreichen kann? Ich habe unter dieser Adresse -Jiri Kalina <kalinaengines@seznam.cz> - zwei E-mails gesendet ( einmal deutsch, einmal englisch) und bis jetzt noch keine Antwort erhalten. Hat jemand eine abweichende oder neuere E-mail Adresse?

Gruß Heinz
 

StephanB

Vereinsmitglied
Heinz,
keine Kontaktadresse, aber hier: http://www.flitehook.net/ bekommst Du die Ministicks von Jiri Kalina. Auf "pricelist" klicken, dann auf Seite 12 "JKM-Models", Ant/Jan = Schachtel mit Material für 2 Modelle zu GBP 12,50. Besonders interessant: "Premade props" für GBP 2,50. Das sind die Props, die um Welten besser waren wie meine eigenen. Habe dort 2006 gekauft, keine Gewähr für Aktualität.
Grüße
Stephan
 

hastf1b

User †
Hallo Dieter, ein sehr schönes Modell, hat ja einen mächtigen Prop. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Wettbewerb. Wie hoch ist die Halle in Schorndorf normale Turnhalle? Wenn der Weg nicht so weit wäre würde ich auch gerne kommen.

Gruß Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten